Touareg R5 TDI Handschalter schafft keine 100 % Steigung

  • Hallo liebe Leidensgenossen
    Nachdem wir nun schon festgestellt haben ,daß der Touareg R5 TDI mit Schaltgetriebe in der Untersetzung im 1ten und 2ten Gang in der Motorleistung kastriert ist habe ich den Selbstversuch gestartet.

    Nach fast einem Monat Suchen habe ich eine genügend steile Steigung gefunden ca 70 % ,
    beim Versuch diese Steigung (sandiger fester Untergrund) im 1ten Gang-LOW Fahrstufe zu bezwingen ist das passiert ,was ich schon vermutet habe die Motordrehzahl fällt ab bis unter 600 U/min und dann stirbt der Motor ab trotz das ich mit 3500 U/min in die Steigung gefahren bin .
    Den Versuch habe ich mit ESP ,Ohne ESP , mit mittlerer Sperre , mit mittlerer und hinterer Sperre und ohne Sperren gemacht.
    Selbst wenn er nicht hoch gekommen wäre hätte er sich wenigstens eingraben müssen .

    So und jetzt darf sich jeder seine Meinung bilden im Bezug auf die 100% die der Touareg laut Werbung und Bordbuch schaffen soll......

    Ich bin mehr als enttäuscht ,nachdem ich dachte ,jetzt einen fast mängelfreien Touareg (mängelfreie gibt es nicht) bekommen zu haben Tritt mich VW mit der Kastration der Motorleistung ,dort wo man sie eigentlich bräuchte vors Schienbein.
    Und laut Auskunft vom Technischen Außendienst von VW lässt sich das auch nicht rausprogrammieren.

  • Also 45° Steigeung wären wohl so ca. 100%.
    Ich weiß es nicht mehr so genau, aber in Bauschheim sind wir glaube ich spielend um die 35° gefahren. Sieht gewaltig aus, aber da wäre auch noch mehr drin.
    Wundert mich, dass Dein Motor da komplett versagt.
    Wie hast Du die 100% gemessen?
    Gruß Chris

  • da müsste mal Noti was zu sagen....

    Hallo NOTI :winken:
    du warst doch schliesslich mit deinem Handschalter in Bauschheim und bist dort mehrere Steigungen gefahren (kann mich da irgendwie an eine Baum-Bergung erinnern :D ).

    Wie war es mit deiner Mühle, der hat doch nicht abgeregelt an den Steigungen ?

  • Also ich habe einen R5 Schalter BJ 10/03. Diese Drehzahlabregelung kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Seinerzeit in Bauschheim habe ich vergessen (besser zuerst gar nicht gewußt), dass man das ESP ausschalten muß. Daher hat er mir beim ersten Versuch damals den Motor abgedreht.
    Beim 2. Versuch war es dann ohne ESP, allerding hatten meine Reifen auf dem Sand keinen Grip mehr und so bin ich durchdrehenden Rädern in den Baum gerutscht. Aber Drehzal war voll da (2.Gang)

    Bei unserem Wientreffen habe ich ja auch die eine und andere Steigungen genommen. Teiweise 1. oder 2. Gang - immer war volle Leistung da.

    Bei angefügtem Bild habe ich allerding passen müssen, da wieder meine Reifen keinen Grip mehr aufbauen konnten (bild2) - aber Motor fast im Drehzahlbegrenzer im 2. Gang

    Übrigens bin ich Mitte 03 in Bratislava auch mit einem Schalter gefahren und habe auch keine Prbleme gehabt.

  • Mein erster Touareg war auch ein Schalter und ich war oft in Bauschheim unterwegs.
    Ein Absenken der Motordrehzahl war nie zu merken.
    Wenn ich irgendwo nicht hochgekommen bin, lag es bestimmt nicht am Motor .......... der hat immer voll gedreht, sondern am Untergrund, an den Reifen oder an mir :D

    Auch in Marokko hatten wir Schalter, die wir oft im Low-Modus mit sehr hohen Drehzahlen "gequält" haben ......... und nicht nur an Steigungen, sondern auf tiefen Sandpisten oder in Dünen.
    Ein "Abriegeln" oder Absenken der Drehzahl ist nicht passiert.

    LG
    james

  • ich hab ja in dem anderen Fred schon gschrieben ,das mir der techn. Außendienst bestätigt hat, das der R5 Schalter in 1-2LOW im Drehmoment und Leistung begrenzt ist weil die Möglichkeit besteht, das der Antriebstrang durch Lastspitzen beschädigt wird.
    Und was noch dazu kommt diese Programmierung soll wohl nicht ohne weiteres aufgehoben werden können.

  • Zitat von Sandokahn

    ich hab ja in dem anderen Fred schon gschrieben ,das mir der techn. Außendienst bestätigt hat, das der R5 Schalter in 1-2LOW im Drehmoment und Leistung begrenzt ist weil die Möglichkeit besteht, das der Antriebstrang durch Lastspitzen beschädigt wird.
    Und was noch dazu kommt diese Programmierung soll wohl nicht ohne weiteres aufgehoben werden können.

    Naja, wir haben im Lauf der Zeit gemerkt, dass nicht jede Aussage von VW-Technikern "den vollen Kern der Wahrheit" trifft.

    Eine "Begrenzung" in Form einer Drehzahlbegrenzung wäre vielleicht noch denkbar ........... aber nicht ein "programmiertes Absenken" der Leistung .............. darüber wird wohl ein bisschen viel Stimmung gemacht.

    LG
    james

  • Sehe ich aus als ob ich mir den Hut mit der Dampframme aufsetzte ????

    ich kenne mindestens noch einen bei dem es genau so ist (und wenn ich suche finde ich noch mehr) , ist zwar kein 06er sondern ein 05 er aber genau das gleiche Verhalten .
    Und ich mache bestimmt keine "Stimmung" ich berichte Tatsachen der Fehlerspeicher gibt nix her es ist einfach so programmiert und die Sandburgen in Bauschheim definiere ich nicht als Steigung zumindest nicht die welche ich von euren Bildern kenne ,da ist ja meine Hofeinfahrt steiler.

  • Zitat von Sandokahn

    Sehe ich aus als ob ich mir den Hut mit der Dampframme aufsetzte ????

    ich kenne mindestens noch einen bei dem es genau so ist (und wenn ich suche finde ich noch mehr) , ist zwar kein 06er sondern ein 05 er aber genau das gleiche Verhalten .
    Und ich mache bestimmt keine "Stimmung" ich berichte Tatsachen der Fehlerspeicher gibt nix her es ist einfach so programmiert und die Sandburgen in Bauschheim definiere ich nicht als Steigung zumindest nicht die welche ich von euren Bildern kenne ,da ist ja meine Hofeinfahrt steiler.



    Hallo Sandro,
    liegt es an der Farbe?:confused:

    Gruß

  • Hi Sandro, ich glaube dir schon, dass du die Sache richtig schilderst!

    Auch mir ist bekannt, dass das Schaltgetriebe mit einer Drehmomentgrenze verbunden ist, nämlich 400Nm. Man kann diese Grenze auch ändern: Mein Tuner hat es dann auf 450Nm eingestellt (möchte ja auch keinen Getriebesalat :denker: ).

    Aber deine Schilderung klingt doch eher so, als würde deine ASR nicht richtig inaktiviert, auch wenn du den ESP-Schalter drückst.

    Ich kenne das vom Winter in den tiroler Bergen. Ich muß, wenn ich die Kinder in den Skikurs bringe, immer eine recht steile Straße fahren. Wenn es dann echt glatt ist, dreht mir die Elektronik auch im High-Modus den Saft ab (auch schon mal abgestorben - wie peinlich in Kitzbühel vor all den X5's + Range Rovers .... :cool: ).
    Dann geht's nur noch ohne ESP mit leicht durchdrehenden Rädern bergauf. Bergab natürlich nur mit ESP !

  • Zitat von noti

    Auch mir ist bekannt, dass das Schaltgetriebe mit einer Drehmomentgrenze verbunden ist, nämlich 400Nm. Man kann diese Grenze auch ändern: Mein Tuner hat es dann auf 450Nm eingestellt (möchte ja auch keinen Getriebesalat :denker: )

    Verstehe ich da etwas flasch? :confused:
    Wie ist das mit der Begrenzung gemeint? Der R5 TDI hat doch eh "nur" 400NM...?!

    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Zitat von carry_ch

    Verstehe ich da etwas flasch? :confused:
    Wie ist das mit der Begrenzung gemeint? Der R5 TDI hat doch eh "nur" 400NM...?!

    Gruss carry_ch

    Meiner nicht :cool:

    Tja, wieso die eine Begrenzung eingebaut haben - keine Ahnung! Ist aber aus dem Steuergerät auslesbar.

  • Sodela mal wieder ein kleines Update zum Thema :D :D
    Nachdem alles Verhandeln und Updaten nichts genutzt hat bleibt der Fehler erhalten ,zumindestens dem Nachbesitzer meines Touaregs. (die arme Sau :lach: )

    Ist schon ein Armutszeugnis von VW das sie "Geländewagen" verkaufen mit denen man mit Schwung in eine Steigung reinkacheln muß damit die elektronik dem Motor nicht den Saft abdreht.

    btw: ist das beim GP R5 Handschalter immer noch genau so ??? weiß das jemand ????:denker:

  • Ähnliches hab ich nun auch schon mehrfach festgestellt. Insbesondere im Camp4Fun gibt es einige Stellen, da regelt der Dicke GNADENLOS runter. Erst mit einigem an Anlauf sind diese Steigungen machbar.

    Ach ja: R5 Handschalter fahr ich natürlich auch.


    :zorn:

  • Servus,

    [...]Ach ja: R5 Handschalter fahr ich natürlich auch.[...]




    scheint aber wirklich nur ein Problem des R5 zu sein...kenne ich nicht, diese Problematik...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.