FSE Premium kompatible Telefone

• Hallo Touareg-Freunde,
    gibt es jemanden, der Aussagen zum Stromverbrauch des N95 in der Kopplung zum FSE machen kann. Generell ist die StandBy-Zeit vom N95 ja schon ziemlich gering, wie sieht es dann mit FSE-Verbindung aus. Geht es dann noch viel schneller zu Ende oder wird das N95 sogar in eine Art Ruhezustand geschaltet und hält genauso lang durch wie sonst? Danke für Eure Infos!

Gruß CvT

Grundsätzlich wird die Mobiilfunkverbindung jedes Telefons ausgeschaltet und die Freisprecheinrichtung des Autos greift nur noch per Bluetooth auf die SIM-Karte des Handys zu. Demnach sollte sich der Stromverbrauch des Handys extrem senken bzw. die Standby-Zeit deutlich erhöhen.

• Grundsätzlich wird die Mobiilfunkverbindung jedes Telefons ausgeschaltet und die Freisprecheinrichtung des Autos greift nur noch per Bluetooth auf die SIM-Karte des Handys zu. Demnach sollte sich der Stromverbrauch des Handys extrem senken bzw. die Standby-Zeit deutlich erhöhen.

Mmmh, Arndt bei meinem Siemens sorgt die Aktivierung der BT dafür, dass der Akku nur noch die halbe Standbyzeit hat. Er wird förmlich leergesaugt. Habe allerdings nicht die Premium FSE sondern die "normale" im "alten" Touareg mit der "Sonderaktivierung", aber im Prinzip sollte es das selbe Prinzip sein sein.

Gruß

Lollo

• Mmmh, Arndt bei meinem Siemens sorgt die Aktivierung der BT dafür, dass der Akku nur noch die halbe Standbyzeit hat. Er wird förmlich leergesaugt. Habe allerdings nicht die Premium FSE sondern die "normale" im "alten" Touareg mit der "Sonderaktivierung", aber im Prinzip sollte es das selbe Prinzip sein sein.

Gruß

Lollo

Hallo Peter,

ist aber leider nicht ganz dasselbe. Kopplung über BT heißt nicht automatisch RSAP. Nur dadurch wird das Handy "stummgeschaltet". Alles andere bedeutet nur, dass Du die Freisprechanlage nutzt, gefunkt wird weiter durch das Handy. Ist bei BMW auch so. Ein Freund von mir ist deswegen nur noch "am Fluchen". Von Standby-Zeit kann da kaum noch die Rede sein.

Mein Nokia N76 zeigt eine deutlich verlängerte Standby Zeit, wenn ich es über BT an die FSE koppele.

• Hallo Peter,

ist aber leider nicht ganz dasselbe. Kopplung über BT heißt nicht automatisch RSAP. Nur dadurch wird das Handy "stummgeschaltet". Alles andere bedeutet nur, dass Du die Freisprechanlage nutzt, gefunkt wird weiter durch das Handy. Ist bei BMW auch so. Ein Freund von mir ist deswegen nur noch "am Fluchen". Von Standby-Zeit kann da kaum noch die Rede sein.

Mein Nokia N76 zeigt eine deutlich verlängerte Standby Zeit, wenn ich es über BT an die FSE koppele.

O.K. wieder was gelernt. Danke

Gruß

Peter

• hallo mal in die runde,

mein geldbeutel hat zwar "nur" für den neuen passat gereicht:D aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

ich habe die premium telfonanlage drin. das funktioniert auch mit dem nokia 6021 super, nur leider ist dieses telefon an sich ja nicht der bringer.

leider funktioniert mein htc p 3600 nicht.

jetzt will ich mir ein sonyericsson p1 kaufen.

da kommt die frage. weiß einer ob das damit geht?????

danke
    ingo

• Hallo,

mit der Premium Freisprecheinrichtung funktionieren nur rSAP fähige Bluetooth Telefone, wie auch ich leidvoll erfahren mußte. Mein neues SonyEricsson K800i geht nicht, habe mir daher jetzt ein neues Nokia 6233 für 1 Euro mit einer Vertragsverlängerung geholt.

Damit geht das FSE Premium Telefon in meinem Dicken perfekt.

Etwas Hintergrundwissen zu rSAP gibt es hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile

Viele Grüße

Christian

Christian

Touareg II V6TDI 150 kW, Modelljahr 2013, Canyon Grey Metallic

• Zwei Fragen:
    1. Ist es im Bezug auf Verhalten, Bedienung und Verbindung zu verschiedenen Telefonen egal mit welchem Radiosystem die FSE premium im T verbaut wurde (die Liste stammt ja noch aus der "Vor-RNS510-Zeit")?

2. Weiss jemand von welchem Zulieferer die FSE premium stammt? In der Zeitschrift connect steht/stand was drin, dass sie von Nokia entwickelt/produziert wird. Das würde Nokia-Geräte natürlich zum Einsatz prädestinieren.

Noch eine kurze Anmerkung zum Thema des Threads grundsätzlich: Leider ist es in der IT-Welt eben nicht so, dass etwas sicher funktioniert, wenn es laut Datenblatt einen Standard erfüllt. Mein VPA compact verbindet sich z.B. im A4 zwar wunderbar mit der FSE per Bluetooth, allerdings nur für ein paar Minuten. Dann ist die Verbindung weg und wird bei Gelgenheit meist wieder neu aufgebaut. Völlig unbrauchbar, nicht nur bei mir, lt. Foren auch bei anderen, also ein Produktfehler. Ein simples Nokia 6021 läuft seit zwei Jahren tagtäglich vollkommen problemlos. Zumindest, wenn der Akku mal grade nicht leer ist. :lach:

Ich finde die Liste hier sehr hilfreich! :top:

Bis 12/2011 TI V6TDI, atacamagrau; jetzt TII V6TDI silber

• Falls es noch nicht in der Liste ist: der MDA Vario III funktioniert auch ausgezeichnet im rSAP-Modus.

Zum N95 kann ich noch sagen: im T. hatte ich mit dem Ding nie Probleme und der Betrieb war sehr batterieschonend. Ich habe jetzt dann aber doch auf den MDA III gewechselt, da das N95 im Normalbetrieb öfter mal zickt.

• Hat jemand schon Erfahrung mit der FSE Premium und dem Wechsel zwischen zwei Telefonen? Also Fahrer A nutzt das Fahrzeuge mit Telefon vom Typ A und richtet die Zugriffe initial ein. Kann dann Fahrer B mit seinem Telefon (Typ A oder anderes) sich auch registrieren? Gehen dann die Einstellungen von A verloren oder kann die FSE zwischen den beiden problemlos hin- und herspringen?

• Hat jemand schon Erfahrung mit der FSE Premium und dem Wechsel zwischen zwei Telefonen? Also Fahrer A nutzt das Fahrzeuge mit Telefon vom Typ A und richtet die Zugriffe initial ein. Kann dann Fahrer B mit seinem Telefon (Typ A oder anderes) sich auch registrieren? Gehen dann die Einstellungen von A verloren oder kann die FSE zwischen den beiden problemlos hin- und herspringen?

Ich habe das mit einem Nokia 6300 und einem Nokia N76 ausprobiert.

Die Schritte waren wie folgt:

• 6300 einschalten und an FSE anmelden und benutzen
    • Auto aus, Bluetooth im 6300 aus
    • Bluetooth im N76 an und Auto an, N76 anmelden und benutzen

Da die FSE jetzt beide kennt, wird sie sich mit dem Telefon verbinden, dass sie zuerst findet. D.h. es sollte nur Probleme geben, wenn beide in der Nähe des Fahrzeuges sind.

Bei mir hat das reibungslos funktioniert. Ausprobiert beim T.Reg, Audi A6 und A4.

Viel Erfolg!

Wespe

• Hi,
    bevor ich lange den Stromverbrauch vom blauzahn minus GSM-Leistung für mein Nokia 9300 berechne, habe ich mir um EUR 15,- ein passendes Akkuladekabel gekauft und das Problem ist ein für alle mal gelöst. Leider gibt es nämlich für mein Nokia keinen passenden Adapter (zum Trost: auch für den ML gibt´s das nicht)

LG H.

Ich benutze abwechselnd 2 Telefone im Auto.

Bei einem "Wechsel" dauert das Anmelden es neuen Gerätes ein wenig länger, funktioniert aber problemlos. Die Zuordnung der Telefonbucheinträge und Sprachkommandos ist SIM-Karten bezogen, daß heißt das man nur die "eigenen" Nummern sieht. Das habe ich bemerkt, weil ich das Telefonbuch von meinem MDA vario II nicht übertragen konnte und deshalb die SIM-Karte des MDA in mein Nokia E65 eingesetzt habe.

Einer Nutzung von 2 Telefonen setht aus meiner Sicht also nichts entgegen.

• Die Erfahrungen von Wespe kann ich bestätigen.

Wenn die Handy's der FSE bekannt sind, also angemeldet wurden, meldet sich das Gerät an, mit dem der Benutzer einsteigt. Sollte das mal davor das andere Gerät angemeldet gewesen sein, dauert es ca 30 Sekunden für den Wechsel. (Gesucht wird zuerst das zuletzt benutzte Gerät, dann die anderen bekannten.)

Sprachsteuerung und Telefonbuch gelten für das jeweils angemeldete Gerät und können somit variieren.

(Klingt kompliziert, funktioniert aber einwandfrei :denker: )

Gruß
    Dirk

• Sprachsteuerung und Telefonbuch gelten für das jeweils angemeldete Gerät und können somit variieren.

Das stimmt so nicht ganz. Sprachsteuerung und Telefonbuch gelten für die angemeldete SIM-Karte - unabhängig davon in welchem Telefon diese steckt!

• Hallo Gemeinde,

ich muss mein Urteil über das MDAIII Vario etwas revidieren. Im Gegensatz zum Nokia N95 u.ä. kann die FSE beim MDA nicht auf den internen Telefonbuchspeicher zugreifen. Das ist mir erst gar nicht aufgefallen, da ja alle Einträge noch von der N95-Kopplung in der FSE driin waren. Erst als ich dann nur noch über das RNS510 auf das Telefonbuch zugriefen konnte (über die Lenkradbedienung nicht mehr) wurde ich stutzig.

Das ist richtiger Mist.