Erschöpfte Batterie

  • Meine Dicke heißt Rosinante. Nach gut drei Wochen im Stall (Urlaub) tat sie keinen Mucks mehr - dabei musste ich unbedingt mein Hundi abholen. Ungarischer Pannendienst, von der VIP-Line geordert, funktionierte zum Glück sehr gut. Der Mann mit dem Licht auf dem Dach meinte, die Computer in dem Gefährt seien die üblen Energiefresser.
    Schließlich in Deutschland unseren "alten", erfahrenen Werkstattmeister gefragt. Auskunft: Das sei eine Schwachstelle des Touareg. Wolle man beim Nachfolgemodell verbessern. Ich: "Dann will ich das Nachfolgemodell." Er: "Ja, 15.000 Verlust."
    Kann jemand was dazu sagen?
    Heiße Grüße von 30°,

    Oltmer (Delamancha)

  • Meine Dicke heißt Rosinante. Nach gut drei Wochen im Stall (Urlaub) tat sie keinen Mucks mehr - dabei musste ich unbedingt mein Hundi abholen. Ungarischer Pannendienst, von der VIP-Line geordert, funktionierte zum Glück sehr gut. Der Mann mit dem Licht auf dem Dach meinte, die Computer in dem Gefährt seien die üblen Energiefresser.
    Schließlich in Deutschland unseren "alten", erfahrenen Werkstattmeister gefragt. Auskunft: Das sei eine Schwachstelle des Touareg. Wolle man beim Nachfolgemodell verbessern. Ich: "Dann will ich das Nachfolgemodell." Er: "Ja, 15.000 Verlust."
    Kann jemand was dazu sagen?
    Heiße Grüße von 30°,

    Oltmer (Delamancha)



    Hmm, sehr komisch... Ich habe meinen (neuer V6 TDI) nun fast 10 Tage stehen lassen, auch wegen Urlaub und hatte keine Probleme.

    Kannst du uns sagen was du alles an Zubehör hast? Es kommt vor, dass manche Steuergeräte nicht korrekt abschalten.

    Viele Grüße
    Eric

  • Mein V6TDI hat vor Kurzem auch 2 Wochen Urlaub gemacht. Aber beim ersten Starten danach gab's keine Probleme!

    Welches BJ hast Du? Bei älteren Modellen gab's Probleme mit den Steuergeräten. Die weckten sich immer wieder gegenseitig auf und leerten die Batterie. Da sollte Dein :o jedoch Abhilfe schaffen können.

  • Tja, hatte ich nach dem letzten Urlaub nach 14 Tagen Standzeit auch. Problem konnte trotz mehrtägiger Analyse nicht gefunden werden. :klopf:

    War in Summe schon der dritte Ausfall dieser Art bei meinem T. :zorn:

    gruß
    Heinz

  • Tja, :denker: danke für Eure Antworten; so ne Gemeinschaft ist doch was Feines. Meine dicke Rosi habe ich am 8. November 2005 in Empfang genommen, also Baujahr 2005. Und eigentlich ist da nichts Besonderes an Schnickschnack:
    CD Wechsler
    Parkdistanzkontrolle
    Climatronic
    Multifunktionslenkrad (da steckt allerdings einiges drin)
    Radio Navigationssystem.

    An VW habe ich auch gemailt.:lach: Erst haben sie geantwortet, dass man keine Ferndiagnose stellen könne, voll daneben, eine solche brauche ich ja auch nicht, wollte "nur" eine Antwort auf die Frage, ob das stimmt mit der Schwachstelle. In der 2. Mail gehen sie darauf aber wieder nicht ein, sondern geben nur allgemeines Blabla von sich, nach welchen Kriterien ihre Fahrzeuge ausgelegt werden. Lest selbst:

    25.Juni 2007
    Ref. Nr.: VW-2007/06-030210


    Guten Tag,

    vielen Dank fuer Ihr erneutes Schreiben.

    Dass Ihre Rosinante nach drei Wochen im Stall erschoepft war und Sie mit ihr die Werkstatt aufsuchen mussten, tut uns leid. Ein
    moeglicher Grund dafuer koennen vorhandene Kriechstroeme sein, die bei laengeren Ruhephasen zu einer Entladung der Batterie
    fuehren koennen.

    Die elektrische Ausstattung unserer Fahrzeuge (Batterie und Generator) wird nach einem bestimmten Fahrzyklus (vorrangig
    Berufsverkehr) ermittelt.

    Dabei ist es moeglich, dass unter extremen Bedingungen der Bedarf dabei nicht 100%ig abgedeckt wird. Das trifft vor allem fuer
    Bedingungen, wie haeufige Kurzfahrtstrecken, Winter und Stop- and Go- Verkehr, zu.

    Um die Ladebilanz zu verbessern, gibt es folgende Massnahmen:

    Fahrten von laengerer Dauer mit mittleren Drehzahlen

    Nicht unbedingt benoetigte Verbraucher abschalten

    Sehr geehrter Frau Oltmer, bei Beruecksichtigung dieser Hinweise sollten keine Probleme bezueglich der Stromversorgung Ihres
    Touareg auftreten.

    Freundliche Gruesse aus Wolfsburg!
    i.V. Michelina Lauriola Maenza i.V. Knud Korthals


    Wäre ja super gewesen, wenn wir in der Lage gewesen wären, eine Werkstatt aufzusuchen ...
    Statt dessen war es ein Akt, die Dicke aus der Garage rauszubekommen (Kabel nicht lang genug), sie hat Automatik, und ohne Zündung kann man den Hebel nicht auf N stellen.

    Noch was am Rande, nicht zu diesem Thema, aber was Schönes: Habt Ihr schon bemerkt, dass man aus unseren Autos keinen Sprit klauen kann?
    Wir hatten vorher einen T 4, und anlässlich eines Problems mit der Heizung mussten wir Kanister füttern, zusätzlich haben wir mit einer Pumpen-Schlauchkonstruktion aus dem Auto noch Diesel abgezapft (in Ungarn gibt es kein Heizöl!). Bei Rosi ging das nicht! Auf den zweiten Blick hat mich das dann gefreut.

    Grüße,
    Oltmer (Delamancha)

  • Hallo Oltmer,

    lass mal deinen :) die Softwarestände der Steuergeräte (insbesondere das Komfortsteuergerät und das der Türen hinten) aktualisieren. Auch die Standheizung sofern verbaut macht da gerne Zicken. Und immer Auto absperren, sonst zieht der oder in deinem Fall die Dicke Strom.

    Grüsse

    Christian

  • Hallo Oltmer,

    bei meinem ersten T. waren es die Türgriffe, die sich als stille Verbraucher herausgestellt haben.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Oltmer,

    bei meinem ersten T. waren es die Türgriffe, die sich als stille Verbraucher herausgestellt haben.

    Grüße von Stephan :winken:


    Hallo Stephan,

    ähm, Türgriffe? :denker: Naja, solange es nicht die Kopfstützen sind oder die Ablage in der hinteren linken Tür ... :lach:

    gruß
    Heinz

    P.S.: Bei mir soll es einmal ein nicht abgestellter TMC Empfänger gewesen sein, ich hätte den nicht abgestellt. Haha, normalerweise schalte ich immer nur das Radio aus (bzw. das Fahrzeug schaltet dieses aus), von einer getrennten TMC Schaltung war mir nichts bekannt. Hat der :) dann auch irgendwann als vermutlichen Unfug abgetan.
    :klopf:

  • Schon reif für ein Buch.....würde bestimmt die Topseller Listen anführen:

    Meine Batterie, Mein Freundlicher und Ich: Was Sie noch nicht über Stromfresser wußten!

    :zwinker:

    Hallo Stephan,

    ähm, Türgriffe? :denker: Naja, solange es nicht die Kopfstützen sind oder die Ablage in der hinteren linken Tür ... :lach:

    gruß
    Heinz

    P.S.: Bei mir soll es einmal ein nicht abgestellter TMC Empfänger gewesen sein, ich hätte den nicht abgestellt. Haha, normalerweise schalte ich immer nur das Radio aus (bzw. das Fahrzeug schaltet dieses aus), von einer getrennten TMC Schaltung war mir nichts bekannt. Hat der :) dann auch irgendwann als vermutlichen Unfug abgetan.
    :klopf:

  • Hallo zusammen,

    auch unser T-reg (EZ 02.2005) zickt seit Mitte 2007 immer mal wieder und
    z. Zt. immer häufiger!

    Nach 2 Nächten Standzeit: Batterie komplett leer! Egal ob daheim oder im Urlaub.
    Aktuell steht er zum 3. Mal innerhalb kurzer Zeit beim Händler zum
    Durchchecken, dort ist - natürlich - immer alles in Ordnung.
    Unser Händler hat sich - zum Glück - eine enorme Ausdauer und prüft jede,
    aber wirklich jede Möglichkeit.

    Frage:
    Gibt´s denn dieses Problem (was ja offenbar VIELE haben oder hatten,
    wenn ich die Einträge lese) auch beim aktuellen Modell?

    Gibt´s hier Erfahrungswerte?
    Wenn ich das Datum der Einträge lese, scheint dieses (nicht lösbare?)
    Problem wohl eher beim "alten" Modell aufzutreten.

    Freue mich über jegliche Antwort!

    Vielen Dank

    Ute

  • Hallo Ute,

    schon misslich, wenn die Dicke sich nicht mehr muckst. Ob VW dieses Ungemach inzwischen bei den neueren Modellen abgestellt hat, möchte ich auch gerne wissen.
    Jedenfalls hat mir der Rat von Christian :zwinker: geholfen, siehe oben. Seit ich meine Rosi konsequent auch in ihrem Stall abschließe, hatte ich keine Probleme mehr! Nur noch die Sorge, dass man mir den geliebten Breitarsch hier in Ungarn klaut ...
    Übrigens, weiß vielleicht jemand eine gute Werkstatt in Passau? Wir müssen zum TÜV.

    Grüße, Renate Katharina

  • Hallo zusammen,

    Als der T noch ein Traum und in ferner Zukunft lag, bin ich einige Male bei verschiedenen :) gewesen.
    Häufig war die Batterie des T's aus dem Showroom abgeklemmt. :denker:
    Nun gut, der Motor wird dort niemals gestartet (zum Laden der Batterie), aber das deutet doch darauf hin, dass Türe auf und zu, Handschuhfach inspizieren und ein Blick in den Kofferraum unmengen an Strom aus dem Akku saugt....

    Gruß vom reisefuzzi

  • Hallo zusammen,

    mit meinem hatte ich bisher noch keine erschöpfte Batterie.

    Vielleicht ist die doppelte Ausführung (zwei Batterien) nicht so anfällig.

    Ein heftiger Verbraucher ist meistens die Innenraumüberwachung bzw. Alarmanlage. Die Innenraumüberwachung kann (falls vorhanden) aber abgeschaltet werden im Display.
    Ich meine gelesen zu haben, dass der Touareg ab Mod. Bj. 2006 eine bessere Software hat.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    Unser Händler hat inzwischen den "Tipp" aus Wolfsburg bekommen,
    eine stärkere Batterie einzubauen, die allerdings nicht auf Kulanz
    von VW übernommen wird. Sehen wir - ehrlich gesagt - nicht ein.

    Weiterhin wird heute ein Schalter getauscht, der in irgendeinem
    Zusammenhang mit der Bremse stehen soll (hier soll´s wohl
    schon mal gegeben haben, dass der T-reg von ganz alleine Nachts,
    wenn er sich unbeobachtet fühlt, einfach mal das Bremslicht einschaltet.....:confused:
    ....vielleicht weil´s ihm zu dunkel ist......)

    Nun ja, wir haben weder Alarmanlage noch Innenraumüberwachung.
    Auch sonstige nicht unbedingt benötigte Verbraucher werden nicht
    extrem genutzt (traue mich inzwischen nicht mal mehr, das Radio einzuschalten....,
    Sitzheizung nur, wenn´s gar nimmer anders geht, etc.)

    Radio wurde auch schon getauscht, hat wohl wirklich zu viel Saft gezogen,
    war aber nicht die Ursache, da auch mit neuem Radio wieder Batterie leer war.

    Empfehlung aus WOB: TIM (Traffic Info) ausschalten.....:(

    Die Frage nach dem "Fahrverhalten" konnten wir - zum Glück - damit
    beantworten, dass der T-reg täglich rd. 40 km fahren darf, was wohl
    nicht unter Kurzstrecke fällt.

    Vielleicht läuft´s ja am Ende darauf hinaus, dass wir gezeigt bekommen,
    wie man die Batterie jeden Abend abklemmt und am folgenden Morgen
    wieder.

    Nun ja, wir warten ab .....

    Danke euch allen, werde weiter berichten!

    Ute

  • Hallo in die Runde,

    also ich kann diese Probleme bisher nicht bestätigen. Bei meinem (V6TDI Exclusive
    Edition mit ziemlicher Vollausstattung, EZ 11/2006) hatte ich bisher überhaupt keine
    Entladungsprobleme. Der letzte Test war im Juni/Juli diesen Jahres wo er mit ein-
    geschalteter Innenraumüberwachung der Alarmanlage und einen Gedanken über
    eine TMC-Abschaltung während unseres Urlaubs mehr als drei Wochen im Carport
    stand und danach tadellos ansprang. Vielleicht liegt es auch an der wegen der
    Standheizung ab Werk verbauten zweiten Batterie wobei diese erst nach einer
    gesonderte Schlüsseldrehreihenfolge bei entladener erster Batterie in den Start-
    vorgang einbezogen wird.
    Gruß Fisch



  • Unser Händler hat inzwischen den "Tipp" aus Wolfsburg bekommen,
    eine stärkere Batterie einzubauen, die allerdings nicht auf Kulanz
    von VW übernommen wird.

    Hallo Ute,

    das kann es wirklich nicht sein. Man muss den stillen Verbraucher finden und ausschalten. Bei meinem V8 hatte ich ebensolches Problem, einmal war es ein fehlender Massenkontakt im Motorraum und das zweite Mal ein Türgriff.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Ute,

    das kann es wirklich nicht sein. Man muss den stillen Verbraucher finden und ausschalten. Bei meinem V8 hatte ich ebensolches Problem, einmal war es ein fehlender Massenkontakt im Motorraum und das zweite Mal ein Türgriff.

    Grüße von Stephan :winken:


    Hast den Nagel auf den Kopf getroffen :guru:
    Kann ja wohl wirklich nicht ganz stimmen auch die teilweise haarstreubenden Kommentare :denker: Mein Dicker ist nun wirklich nicht der Neuste aber sollte die Batterie mal den Geist aufgeben wird sie ausgetauscht (das kann schon nach 3-4Jahren Lebensdauer vorkommen) und habe ich den verdacht das sie sich entlaed dann wird der Verbraucher gesucht und auch gefunden (das kann gemessen werden)
    Gruss Kurt
    :winken:

  • Juhuuh!!
    Jetzt kann ich meinen Dicken endlich auch einmal loben.
    Diese Probleme hatte ich bisher nicht mit der Batterie - wohl aber bereits dreimal bei meinem Audi S 8.
    Steht der 14 Tage still, ist die Batterie mit tödlicher Sicherheit leer.
    Der Touareg startet nach so einer Standzeit immer ganz brav und zeigt danach etwas mehr als 14 Volt an.

    Lieber Gruss, Dieter

  • muss man nicht auf dem Wert gucken der da steht wenn die Zündung an ist!!??