• Servus,

    ich bin Steffen und seit letztem Donnerstag auf dem Fahrersitz eines 2019er V6 TDI 231PS unterwegs.

    Da unser S-Max mit über 260tsd km langsam unzuverlässig wurde musste etwas neues her.

    Eine erst Tour am Wochenende war fahrtechnisch sehr entspannt, jetzt gilt es, mit dem im Moment noch ungewohntem Innovision Cockpit klarzukommen. :rolleyes:

    Soweit erst einmal zu einer kurzen Vorstellung,

    Steffen

  • Hallo Touareg-Freunde!

    Ich bin schon einiger Zeit im Forum unterwegs (2014). Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft mich vorzustellen ;).

    Das hole ich hiermit nach, um nicht weiter als blinder Passagier herumzuirren.

    Schöne Grüße aus Wien

    Markus

    PS: Fuhrpark TII, TIIFL, T6...

  • Hallo zusammen,

    zunächst einmal vielen Dank für die unzähligen, wertvollen Infos die ich aus dem Forum beim Kauf meines Touareg 7P vor einem guten halben Jahr ziehen konnte. Das hat mir sehr geholfen!

    Nachdem ich nun fleißiger „Mitleser“ gewesen bin, wage ich mich nun endlich mal aus der Deckung. Ich war bisher kein großer Fan von SUVs und habe eher kleinere und agilere Fahrzeuge bevorzugt. Da ich meine Fahrzeuge weitestgehend alleine genutzt habe ging das auch ganz gut. Für Familienreisen hatte meine Frau einen Viano. In den passte die fünfköpfige Familie plus Hund auch gut rein. Jetzt sind die Kinder den Kindersitzen entwachsen und meine Frau hat gemeutert. Sie wollte ein kleineres Fahrzeug. Also musste für mich etwas her, mit dem ich alleine meine gut 30k km pro Jahr komfortabel abspulen kann (wenn nicht grade Corona ist, das war aber im Januar nicht absehbar) und die Familie trotzdem reinpasst.

    Also musste ein SUV her. Kriterien für mich: mindestens 6-Zylinder, Euro 6 Einstufung und möglichst dezentes Auftreten. Schnell war deshalb klar, dass es ein Touareg werden würde.

    Anfang Januar habe ich einen 7P Baujahr 12/2014, also Facelift und Euro 6, mit lediglich 70k km Laufleistung und nahezu Vollausstattung erworben. Lediglich Keyless-Go und Dynaudio hat er nicht.

    Grundsätzlich bin ich überrascht, dass ich total begeistert bin. Der Touareg ist extrem komfortabel und sorgt für super entspanntes Reisen. Ich merke an mir selber, dass mein Fahrstil sich deutlich verändert hat. Es muss nicht immer „über 200“ sein, sondern entspanntes gleiten bei 160km/h und Tempomat passt irgendwie besser.

    Leider habe ich jetzt doch ein paar unerwartete Probleme und benötige eure Hilfe. Dazu mache ich dann aber eigene Threads in den entsprechenden Unterforen auf.

    Viele Grüße und im Voraus schonmal Danke für eure Hilfe!

    nautilus

    P.S. Ich komme übrigens aus dem "westlichen Kölner Umland". Obwohl ich nur 2km bis zur Stadtgrenze habe, bin ich also mit dem Kennzeichen "BauernMetropole" geschlagen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich am 31. Dezember 2009 im Forum nach dem Kauf meines ersten T1 angemeldet.

    Nach zwei Jahren habe ich den Touareg 3.0 TDI gegen einen Porsche Cayenne GTS getauscht.

    Diesen habe ich tatsächlich über 8 Jahre problemlos gefahren . . .nur Service und Verschleißteile.

    Jetzt ist der Cay schon 12 Jahre alt, da wollte ich mich wieder umschauen, was es so gibt . . .gestern Brainstorming mit meiner lieben Frau (da war doch mal "damals" ein Touareg in der Garage) und heute habe ich es wieder getan. Ein Touareg Diesel mit 286 PS in der dritten Generation wird mein Eigen sein. Ich freue mich schon auf die Auslieferung. Der Dicke soll wohl in ca. einer Woche geliefert werden. Hab ihn blind gekauft, ohne je einen T3 gefahren zu haben. Farbe Juniper Grün, noch nie in natura gesehen. Innen Beige, stehe ich drauf, der Porsche war auch Beige.

    Im Alter wird man immer verrückter.

    Bin gespannt wie der so sein wird.

    Freue mich aber, dass ich wieder hier im netten Forum gelandet bin.

    Viele Grüße

    Norbert

  • Man glaubt es nicht, ........

    Sieben Jahre später hab ich doch endlich nen Touareg gekauft 😁

    Als ich Ende 2013 auf der Suche war, wurde es n 2010er Mercedes C 350 T CDI mit voller Hütte. Den hab ich nun mit 200 Tkm auf nen 2016er Touareg in Zahlung gegeben. Die Zeit war schön, und sportlich, keine Frage.

    Aber nun, mit 56, darf es mal was gemütliches sein 😉

    Ich freue mich riesig auf die Zeit mit dem TII , und als erstes muss die Standheizung frei geschaltet werden. Wer dazu n Tip hat, nur zu.✌

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Martin, 47J., komme aus der Nähe von Kerpen im schönen Rheinland und habe mich hier angemeldet da ich Infos suche zu unserem Dicken.

    Unser Dicker ist gut, also meine Frau fährt einen 2005er V10 Individual und wir sind eigentlich seit über 7 Jahren sehr zufrieden damit. DA ich einen Firmenwagen habe wird der Dicke seltener bewegt.

    Aber leider ist angeblich die Unterdruckpumpe für die Bremse defekt und der Ausbau des Motors, der dafür Notwendig ist soll knapp 5K kosten. Das wäre der wirtschaftliche Totalschaden für unseren Dicken. Ich hoffe hier ein paar Infos zu finden und eine günstigere Variante der Reparatur.

    VG

    MArtin

    Bunt ist das Dasein und granatenstark, volle Kanne Hoschies :P

  • Willkommen Martin!

    Wo hast du den Kostenvoranschlag machen lassen? Direkt bei VW?

    Meiner (ein V6) steht gerade in Mülheim-Kärlich in einer sehr kompetenten Werkstatt. Da wurde auch der Motor ausgebaut. Deinen genannten Preis zahle ich nicht einmal für Motor Aus- und Einbau, samt erneuerter Steuerkette, Service und Tüv.

    Natürlich ist der V10 deutlich kniffliger, aber ein derartiger Preisunterschied? Ich würde mir in jedem Falle eine zweite Meinung einholen. Schau auch mal im entsprechenden Unterforum nach ähnlichen Beiträgen. Hier im Vorstellungsthread geht es sicher schnell unter.

    Viele Grüße aus Koblenz

    Chris 8)

  • Hallo in die gesamte T- Forumsrunde

    seit letzten Montag 14.12.2020 Besitzer eines Touareg V6 mit allen Goodies bis auf die FB der Standheizung die es bei VW im Jahre 2009 zu ordern gab.

    Ich selber bin ich aus 1958 .

    Der Umstieg vom X3 ist nicht ganz richtig , der bleibt in der Familie , der Dicke kam hinzu weil wir ein Zugfahrzeug mit 3,5 To Anhängelast benötigen und ,,Er,, einer der Wenigen ist welcher auch über eine schaltbare , kurze Untersetzung verfügt.

    Hintergrund dieser benötigten Untersetzung ist nicht etwa weil wir so Offroad fanatisch sind sondern weil wir einen 10 Mtr. langen Dreiachser Drehschemel-Anhänger nicht nur ziehen sondern auch öfters mal rückwärts schieben , und wer solch ein Teil kennt weiß dass solch ein Hänger etwas anders und vorsichtiger zu Rangieren ist als ein Ein- bzw. Tandemachser . Langsames Fahren rückwärts erleichtert rangieren ungemein.

    Ich werde mich mal durch die Forenbeiträge wühlen , vielleicht finde ich ja Infos ob, wie und wo ich die FB für die Standheizung bekomme und auf was ich achten muss.

    Erfahrungswehrte zum T.. kann ich natürlich noch keine liefern lediglich sagen dass ich von dem Wagen mehr als angenehm überrascht bin.

    Grüße und schöne Feiertage

    Achim

  • Guten Tag zusammen,  

    ich heiße Joe, komme aus Remscheid, bin 18 Jahre alt und großer Touareg Fan.

    Mein Papa fährt seit 11 Jahren Touareg und hat mich immer inspiriert.

    Nun habe ich mir selbst den Traum vom Touareg fahren ermöglicht und dazu die VCDS ulimited VIN.  

    Mein Brummer ist nicht einer von diesen, der direkt alle Wünsche erfüllt, sondern bisher eher ein Sorgenkind..  

    Trotz allem liebe ich ihn und pflege ihn intensiv.

    In der kurzen Zeit, in der ich ihn habe, habe ich schon diverse Sachen getauscht und repariert. Mit VCDS kann man ja das ein oder andere gut selber realisieren.


    In meiner Freizeit fahre ich Auto oder programmiere Mikrocontroller.

    Am liebsten bastel ich am Auto an der Elektronik rum und mache gerade meine Begegnungen mit dem CAN Bus Protokoll.

    Ich freue mich hier im Forum mitwirken zu dürfen und bin offen für neue Kontakte!

    Wenn Ihr auch aus der Nähe Remscheid kommt, könnt ihr mich gerne Kontaktieren, wenn ihr Elektronikprobleme habt:))

    Beste Grüße

    Joe

  • Guten Tag zusammen!

    Ich möchte mich in diesen Thread ebenfalls vorstellen!

    Ich bin Volker und komme aus dem Sauerland. Seit November habe ich einen 7L V8 von 2005 (US Import). Diesen mache ich mir über den Winter fertig und würde Ihn gern im Frühjahr anmelden.

    So lange fahre ich noch meinen Passat 35I 16V. Ich würde mich als relativ begabten Schrauber bezeichnen. Zur Zeit restauriere ich nebenbei einen W201. Zusammen mit meinem Bruder habe ich bereits einen Audi 80 1,8 20V Turbo umbau gemacht, sowie eine 67er Opel Rekord C Vollrestauration und einen Kramer KA110. Motorradfahrer und -Schrauber bin ich auch. Eine Simson Schwalbe, eine BMW R25/3, eine Yamaha FJ1200 und XJ600 kann ich ebenfalls mein eigen nennen.

    Eigentlich machen wir alles selbst, mein Bruder ist Schlosser und ich Elektroniker, das passt ganz gut! ;)

    Mein Touareg soll über den Winter eine KME NEVO PRO bekommen, die baue ich natürlich auch selber ein. Außerdem ist das Schaltsaugrohr fest, der Lenkwinkelsensor steht im Fehlerspeicher sowie zu wenig Durchsatz im Aktivkohlesystem und ein mechanischer Fehler im Unterdrucksystem. Das habe ich auch alles soweit lokalisiert und behebe es nach und nach. Dazu kommt natürlich relativ schlechter Pflegezustand, eine hart schaltende Automatik und Service fällig. Es wird also Zeit den schönen V8 wieder ordentlich auf die Straße zu bekommen :love:

    Ich verspreche euch mit vielen Fragen zu quälen nachdem ich die SuFu bemüht habe 8)

    Ich habe mir schon viele technische Unterlagen aus dem ErWin gezogen und eine VCDS Vollversion habe ich auch!

    Ich freue mich auf guten Technik-Austausch und wünsche allen ein frohes Neues!

    Volker aus dem Sauerland!:top:

  • Guten Morgen @all,

    mein Name ist Peter und überlege mir im zarten Alter von 60 Jahren auf einen Touareg umzusteigen.

    Daher habe ich mich hier angemeldet um einige Informationen zu sammeln und Fragen stellen zu können, welche vielleicht eine kompetentere Hilfe sind als Berichte in Zeitungen und Medien oder anderen Foren.

    Aus Bequemlichkeitsgründen möchte ich auf ein Auto mit Luftfederung umsteigen. Nach der Abgabe eines Firmenwagens habe ich einen gebrauchten Tiguan R-Line angeschafft. Ein grundsätzlich gutes Auto, aber inzwischen für mich doch ein Fehlkauf.

    Wie auch immer - mal sehen ob es mit einem Tourareg etwas wird.

    Viele Grüße,

    Peter