Wie wird aus einer langen Internetadresse ein kurzer „Link“ ?

  • Vielen Dank an Uli :Applause:

    Er hat gestern aus einer ewiglangen Internetadresse oder heißt das „URL“ einen kurzen Link gemacht

    Ich sehe oft „hier klicken“ und schon kommt der Beitrag :top:

    Nur – wie geht das :confused:

    Harald

    [ot]
    Sie mal hier –KLICK

    Geändert von juma (Gestern um 20:39 Uhr). Grund: link bearbeitet
    [/ot]

  • Servus,

    [...]einen kurzen Link gemacht

    Ich sehe oft „hier klicken“ und schon kommt der Beitrag :top:

    Nur – wie geht das :confused:



    ganz einfach:

    Du nimmst die komplette Internet-Adresse per Tastenkombination "Strg+C" in die Zwischenablage.
    Dann schreibst Du in Deinem Text z.Bsp. das Wort "KLICK" und markierst dieses. Jetzt klickst Du auf die Weltkugel mit dem querliegenden Kettenglied und drückst danach nur noch "Strg+V" und schon steht bei URL die richtige Internet-Verknüpfung drin. Dann nur noch auf OK drücken und das wars schon...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    ganz einfach:

    Du nimmst die komplette Internet-Adresse per Tastenkombination "Strg+C" in die Zwischenablage.
    Dann schreibst Du in Deinem Text z.Bsp. das Wort "KLICK" und markierst dieses. Jetzt klickst Du auf die Weltkugel mit dem querliegenden Kettenglied und drückst danach nur noch "Strg+V" und schon steht bei URL die richtige Internet-Verknüpfung drin. Dann nur noch auf OK drücken und das wars schon...:top:


    Stimmt.

    Oder Du klickst gleich auf die Weltkugel, fügst in dem sich dann öffnenden Fensterchen den Link ein und klickst "OK".
    Der Link wird dann "doppelt" eingefügt, wobei der 2. markiert ist. Hier schreibst Du jetzt einfach klick oder sonstiges "drüber".

    Einfach testen und auf "Vorschau" gehen.

  • Servus,

    ... klingt einfach, aber wo ist die Weltkugel ? Oder ist da ein gefesseltes Smiley mit gemeint :lach: ?




    klicke bei Dir mal auf folgendes:

    Kontrollzentrum - Einstellungen ändern

    Dann ganz runter scrollen und unter "Verschiedene Einstellungen" schauen, ob der "Erweiterter Editor - WYSIWYG-Funktionen" aktiviert ist.

    Dann sollte es auch mit dem Kettenglobus klappen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • um das ganze noch etwas weiter zu führen: Es gibt Tools (z.B. Tiny-URL), die ewig lange Adressen in eine ganz kurze übersetzen, diese kann man dann bequem per Email verschicken oder auch hier im Forum einbauen, ist aber eben nicht nur auf das Forum beschränkt.

    So kann z.B. die URL dieser Seite https://www.touareg-freunde.de/forum/showthre…6664#post126664 in http://tinyurl.com/2ejtmd übersetzt werden.

    Gruß,

    Frank




  • danke

    habe es gleich probiert und es funzt :denker: