Gasdruckdämpfer an der Heckklappe defekt

  • Meine Dämpfer für die Klappe sind scheinbar etwas müde, die Klappe geht nicht mehr von alleine vollständig nach oben.
    Und da ich vermute, dass das im Winter noch schlechter wird, werde ich da wohl ran müssen.
    Ich habe schon gelesen, dass der Himmel dafür raus muss, mir grauts schon etwas.
    Hat das schon mal jemand hier gemacht?
    Muss der Himmel denn ganz raus, oder reicht es, ihn abzusenken, wenn die hinteren Seitenverkleidungen innen ab sind?

  • Meine Dämpfer für die Klappe sind scheinbar etwas müde, die Klappe geht nicht mehr von alleine vollständig nach oben. [...] Muss der Himmel denn ganz raus, oder reicht es, ihn abzusenken, wenn die hinteren Seitenverkleidungen innen ab sind?

    Servus,

    Thema bereits existent, inklusive der benötigten Infos, daher hierher verschoben.

    Grüße
    Robert

  • Upps, sorry, das habe ich nicht gefunden.:wut:
    Hört sich ja relativ einfach an, dann werde ich das mal angehen, solange er noch warm draußen ist, und die Kunststoffteile noch nicht so hart.
    Hat denn inzwischen schon jemand mit den Zubehördämpfern Erfahrungen gemacht?
    Bei meinem bisherigen Wagen hatte ich solche eingebaut, danach schlug die Klappe aber recht heftig oben an, die waren definitiv zu stark...

  • Hi rebell,

    ich würde auf jeden Fall die Originalen nehmen. Preislich dürfte da nicht viel Unterschied sein, zumal Du den Wechsel eh selbst vollziehst, Dir also die Werkstattkosten sparst.
    Lass die von der Spezifikation nur etwas abweichen, kannst Du alles nochmal zerlegen.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Ich hole das nochmal hoch.
    Beim freundlichen kostet ein Dämpfer rd. 90€, im Zubehör nur rd. die Hälfte.
    Ist hier denn keiner unterwegs, der schon mal Zubehördämpfer verbaut hat?
    Dessen Erfahrungen würden mich interessieren....

    Und, welcher Hersteller produziert die originalen??

  • hahaha.
    Ich habe aber noch ne Frage ( die hoffentlich nicht auch schon beantwortet wurde)

    Da ich heute beim VW Händler war, und mich über die Preise der Dämpfer erkundigt habe, hab ich mir die Nummern ausdrucken lassen.
    Es wären 2 verschiedene, links und rechts unterschiedlich???

    7L6 827 550 N rechts D 07.11.2005 >>
    7L6 827 550 L links D 07.11.2005>>


    Im Zubehör finde ich nur eine Sorte, und auch nicht mit diesen Buchstabenendungen, und schon gar nicht mit Baujahrabstufungen, da gibts nur 2003 bis 2010.


    Was ist denn nun richtig??

  • Man-o-man, da wird man ja kirre, wenn man versucht, das Gewirr mit den Teilnummern zu entschlüsseln.
    Nun habe ich herausgefunden, das VW wohl jedesmal, wenn sie den Zulieferer wechseln, dem ganzen einen neuen Buchstaben verpassen...

    Letztlich bleiben mir 2 verschiedene Hersteller übrig,
    Triscan mit 2050 N Ausschubkraft, und Febi mit 1860 N Ausschubkraft.
    Beide sollen laut Schlüsselnummern passen, was meint ihr, welchen nehmen??
    Preis ist ähnlich.

  • So, kurze Rückmeldung.
    Dämpfer sind (verspätet) angekommen, also fröhlich alles auseinandergebaut.
    Die großen Dämpfer aus den kleinen Luken zu fädeln ist schon ein Geduldspiel.....
    Dann die Enttäuschung, Dämpfer passen nicht, Kugel im Dach ist viel größer als der Kopf an den neuen Dämpfern:eek:
    Umbauen lässt sich das nicht, alles versucht.
    Klasse, ich bin begeistert....
    Jetzt habe ich nur die Scheibendämpfer gewechselt, und bei VW die originalen bestellt.
    Morgen also alles nochmal von vorne....

    Die zugeschickten Dämpfer waren übrigens lt. Verpackung von Febi, auf den Dämpfern stand aber Stabilus drauf.
    Egal, gehen zurück, nochmal gehe ich das Risiko nicht ein.
    Und den Rückversand darf ich auch noch zahlen, meine Begeisterung kennt keine Grenzen:mad:

  • So, endlich erledigt.
    Wenn man es schon mal gemacht hat, dauert es nur noch eine Stunde...
    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, ein paar Detailbilder, gerade von den Verkleidungen der Säulen, kann ganz hilfreich sein, wenn man vor dem Abziehen schon weiss, wie und wo die Clipse sitzen.

    Zuerst mal ein Tipp, während des wechselns der Dämpfer kann man eine 2m Dachlatte genau in die Aussparung (Innengriffmulde) der Heckklappe stellen, dann kann sie nicht wegrutschen.

    Dann sieht man hier deutlich, dass die Kugelköpfe der beiden Dämpfer unterschiedlich sind, zumindest bei meinem Bj 2006
    Links der linke , rechts der rechte Dämpfer:

    Kugelköpfe.JPG

    Dämpfer.jpg

    Hier die Abdeckung Aussen mit den Clipsen, zuerst an der Säule abziehen, dann am Dach:

    Abdeckung hinten aussen.JPG


    C-Säulenverkleidung, wichtig, der kleine Metallclip, sollte er wie hier auf der Vverkleidung sitzen bleiben, muss da runter, und zuerst an der Säule eingesteckt werden.

    C-Säule.JPG


    D-Säule mit Clipsen, die hier weissen Clipse müssen aus der Säule gezogen werden, wenn sie dort stecken bleiben, und vor den Einsetzen der Verkleidung an dieser eingeschoben werden.

    D-Säule.JPG

    Dann der Dachhimmel, nicht einfach dran ziehen, die Clipse lassen sich mit einem kleinen Schraubendreher ausrasten:

    Himmelclipse.JPG

    Tja, und dann.....bekommt man die Dämpfer nicht raus, ich zumindest zuerst nicht.
    Es geht aber dann doch, wenn man weiss, wie.
    Der dicke Dämpfer muss mit dem Ende, was zur Heckklappe zeigt, zur Fahrzeugmitte hin geschoben werden, dann kann man ihn weit genug hoch drücken , um ihn am anderen Ende zu entnehmen.
    Dazu muss man auch den Kabelbaum, der da lang läuft etwas zur Seite schieben.
    Ich hoffe, man kann es erkennen:

    Dämpfer entnehmen.JPG

    Dann habe ich bald einen Herzkasper bekommen, plötzlich sah ich 2 Knicke im Himmel, jeweils seitlich über der B-Säule....
    Aber, jetzt nachdem alles wieder fest ist, sieht man davon nichts mehr.
    Also, lieber gaaaanz vorsichtig arbeiten.

  • Ich habe vor 5 Jahren die FEBI eingebaut, und jetzt sind die wieder fällig. Also kein Unterschied zum Original, das war auch nach 5 Jahren ausgeleiert.
    Vor einer Woche habe ich welche vom Autoverwerter für 10 Euro gekauft, mal sehen wie lange die halten. Das Wrack war 5 Jahre alt...

  • [...] Vor einer Woche habe ich welche vom Autoverwerter für 10 Euro gekauft, mal sehen wie lange die halten. Das Wrack war 5 Jahre alt...

    Servus,

    ob das in Anbetracht der von dir selbst festgestellten Nutzungsdauer von eben just fünf Jahren eine kluge Entscheidung war? :D Ist ja doch ein gewisser Aufwand die Dinger auszutauschen...

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    ob das in Anbetracht der von dir selbst festgestellten Nutzungsdauer von eben just fünf Jahren eine kluge Entscheidung war? :D Ist ja doch ein gewisser Aufwand die Dinger auszutauschen...

    Grüße
    Robert

    Da habe ich nach dem Kauf selber lachen müssen, deshalb dachte ich, ich poste das auch mal hier zum schmunzeln. :biggrin:
    Aber tatsächlich benutze ich die Heckklappe genauso oft wie die Fahrertür, wenn nich t sogar öfter. (Hund, Reifen herumschleppen, und was nicht noch alles.)
    Da hoffe ich, das der Vorbesitzer eher weniger Gebrauch von der Ladefläche machte.

  • ...Da hoffe ich, das der Vorbesitzer eher weniger Gebrauch von der Ladefläche machte.

    …wobei ich mir gar nicht sicher wäre, ob die Lebensdauer direkt von der Häufigkeit der Benutzung abhängt. So war z.B. einer der kleinen Dämpfer für meine Heckscheibe platt und die habe ich vielleicht 20x auf und zu gemacht.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass nach ein paar Jahren die Dichtungen spröde werden und so der ganze Dämpfer undicht wird, ganz unabhängig ob er benutzt wird oder nicht.

    Gruß

    frank

  • …wobei ich mir gar nicht sicher wäre, ob die Lebensdauer direkt von der Häufigkeit der Benutzung abhängt. So war z.B. einer der kleinen Dämpfer für meine Heckscheibe platt und die habe ich vielleicht 20x auf und zu gemacht.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass nach ein paar Jahren die Dichtungen spröde werden und so der ganze Dämpfer undicht wird, ganz unabhängig ob er benutzt wird oder nicht.

    Gruß

    frank

    Da hilft folgendes, was ich immer einmal im Jahr mache ( Bei der Polierkur) Alle Türdichtungen und sonstigen "Gummiteile" mit Glycerin einreiben, das hält die schön geschmeidig, vor allem im Winter.
    Mach ich dann gleich auch bei der Tiefkühltruhe im Keller und anderen Kühlschränken. ( Wenn, dann wie ein wahnsinniger mit dem Glycerin bis die Tube leer ist, denn wenn man die nach einem Jahr sucht, findet man die eh' nicht mehr).