Offroad Dachscheinwerfer

• Sehr gute Ausarbeitung! hab sie mir gleich mal gesichert, DANKE!!! :top:

...aber sie dürfen weder mit der normalen Lichtanlage gekoppelt sein...

dazu steht in der StVZO § 49a Absatz V StVZO "Alle nach vorn wirkende lichtt. Einrichtungen dürfen nur zusammen mit den Schlussleuchten und der Kennzeichenbeleuchtung einschaltbar sein."

Dies gilt nur nicht für (im Absatz V, Nr. 4 genannten) Arbeitsscheinwerfer an a) land- und forstwirtschaftlichen Zugmaschinen und b) lof-Arbeitsmaschinen....

zumindest les ich so die StVZO... wäre mal wert, beim TÜV vorbei zu fahren... aber der weiß bekanntlich sowas spezielles net! :confused:

gruß,
    Seb

• Servus,

noch ein Dokument: KLICK (Suchscheinwerfer)

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Guter Ansatz, die Möglichkeit einer Zulässigkeit der Dachscheinwerfer als Suchscheinwerfer habe ich auch in Betracht gezogen...

jedoch darf gem. § 52 II StVZO nur ein Suchscheinwerfer angebracht sein.... ich will ja alle Vier drauf haben! :cool:

• Hallo Sebastian

Ich habe dir hier mal eine Möglichkeit der Kabeldurchführung (lösbar) rausgesucht
    Diese Magnetkuplungen sind soweit ich weiß auch beim Touareg-Expedition an der B-Säule verbaut.

Schau mal hier: KLICK
    oder auch hier: KLICK

• Hi Sebastian,Ich hab noch die B-Säulen Verkleidungen außen zu Hause liegen, falls Du Bedarf hast...Gruß aus Feucht ;-)Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Hi Sebastian,Ich hab noch die B-Säulen Verkleidungen außen zu Hause liegen, falls Du Bedarf hast...Gruß aus Feucht ;-)Marco

Hallo Marco,

wenn du die Verkleidung noch hast und Sebastian sie doch nicht möchte, ich kann sie für meinen Dachkorn mit den Scheinwerfern gut gebrauchen.

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt.

• Hi Sebastian,

Verkleidungen sind ohne Stecker. Ich mach Dir nachher mal ein Bild und schick es Dir auf whatsapp.

Heino
    Gerne, wäre kein Problem. Wir werden sehen.

gruss
    marco

7L GP V6TDI ** sold **

• Hallo Jungs!

Darragh: vielen Dank für den Link! nach genau sowas habe ich gesucht! :top:

Marco: ich hab dir geantwortet. eine Frage noch: sind die B-Säulen-Verkleidungen geklebt oder von hinten verschraubt?

Im Übrigen werde ich mir an Fronleichnam auf der Abenteuer Allrad die verbauten Systeme einmal näher anschauen und berichten! :D

• Hi,
    wenn ich mich recht erinnere, am unteren Rand unter der Plastikabdeckung geschraubt und nach oben hin eingeschoben.

gruss
    marco

7L GP V6TDI ** sold **

• Hi,
    und ein oder zwei Batterien, damit nach der Lichtsession der T auch wieder anspringt... :D:D

grüsse
    marco

7L GP V6TDI ** sold **

• Ist denn hinter der Verkleidung genug Platz zur Montage des Steckers?

Dürfte machbar sein, beim Expedition-Dachkorb ist das System an der gleichen Stelle offensichtlich auch verbaut...
    (schau mal unter #32) Zudem lässt sich das Gewinde im Notfall noch 2 - 3 mm abnehmen. :top:

• Servus!

Die Verkabelung ist zwar schon bis ins Armaturenbrett erledigt, aber angeschlossen ist sie noch nicht.
    Mein Kfz-Elektriker hatte leider noch keine Zeit... Aber dann mach ich mal Bilder!

Angeschaltet werden die Scheinwerfer über einen Schalter, der von Hella mitgeliefert wurde und Platz neben dem eigentl. Lichtschalter gefunden hat.
    Besser find ich jedoch die Lösung von Darragh in der Dachkonsole. Das war mir jedoch zu aufwendig.

Gruß,
    Sebastian