dieselpartikelfilter für r5 nachrüsten?

  • Zitat aus MT -tragetasche "Ja wie naiv seid ihr denn? Ein DPF drosselt den Abgasstrom, demzufolge erhöht sich die Temperatur am/im Turbolader. Das bedeutet eine höhere thermische Belastung...

    Seufz - auch ein Endschalldämpfer drosselt den Abgasstrom. Das heißt aber noch lange nicht, dass dessen Weglassen die Leistung steigert oder den Motor entlastet.

    Außerdem sitzt der Turbolader auf der "anderen" Seite des Motors - also da, wo die Luft rein statt Abgase raus kommen. Eine "thermische Belastung" wäre also - sofern man sie überhaupt feststellen kann - bestenfalls mittelbar.

    Ich bin ja kein Motoren-Experte und von daher auch nicht so weit an der Sache interessiert, dass ich in ein Forum namens "Motor-Talk" einsteigen würde. Dafür fahre ich aber mit einer anderen Regel seit Jahrzehnten recht gut: wer so nassforschem Tonfall Stammtischparolen in die Runde schmeißt, hat in aller Regel einige Probleme mit seinem Fachwissen und/oder Selbstbewusstsein und muss daher nicht sonderlich ernst genommen werden.

  • Es gibt noch nicht`s !

    HJS verdröstet wieder auf Herbst :zorn:

    Im Forum habe ich gelesen das bei nachträglichen Einbau von DPF eventuell Hitzestau entstehen kann .Habe HJS gefragt ,wer gibt Garantie wenn Turbolader etc. dadurch Geist aufgibt . Daraufhin keinen schriftliche Antwort ,soll anrufen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Mein Sohn ist Automechaniker ( ein guter dazu ). Hat kürzlich mit einen Auspuffhersteller gesprochen . Die Meinung ? Ein DPF reinigt sich bei längerer Fahrt durch Hitze anscheinend selbst ,wie und wo sollen die Partikel sonst auch hin . Nur was macht der DPF bei Stadtfahrer/Wenigfahrer ? Er meint der setzt sich in kürzerster Zeit zu ! und dann ? wegwerfen ? Die ganze Sache ( vom Staat ) wurde viel zu schnell entschieden und umgesetzt , wir müssen Strafsteuer bezahlen ( es geht um`s Prinzip )obwohl es gar keinen Ausweg gibt ! moderne Wegelagerei hat mal jemand geschrieben ( mit Recht ):klopf:



  • Von Zeit zu Zeit muss halt auch der "Stadtfahrer" den Wagen etwas schneller und länger bewegen. Das dürfte sich ja sicher für jeden mal ergeben, oder?!

    Thomas

  • Die ganze Sache ( vom Staat ) wurde viel zu schnell entschieden und umgesetzt , wir müssen Strafsteuer bezahlen ( es geht um`s Prinzip )obwohl es gar keinen Ausweg gibt ! moderne Wegelagerei hat mal jemand geschrieben ( mit Recht ):klopf:

    Das genaue Gegenteil ist der Fall. Der Staat hat viel zu spät entschieden und umsetzen muss das die Autoindustrie ... und das macht diese schon immer nur mit gesetzlichem Zwang.

    Und beim R5 hat VW total geschlafen ... die "Leidtragenden" sind wohl die ersten Baujahre.
    Eine "vernünftige Nachrüstung" wird wohl schwierig werden.


    LG
    james

  • Servus,

    [...]Und beim R5 hat VW total geschlafen ... die "Leidtragenden" sind wohl die ersten Baujahre.
    Eine "vernünftige Nachrüstung" wird wohl schwierig werden.



    naja, abgesehen davon rentiert sich die Sache doch in keinster Weise. Zumindest wenn man die ökologische Bilanz außer Acht lässt. Für das, was die Politik sich mit ihren vollmundigen Ankündigungen auf die Fahnen geschrieben hatte, ist das Ergebnis mehr als dürftig. Solange es dem gemeinen Menschen keinen Cent zusätzlich in die Tasche bringt bzw. sich nicht annähernd rechnet, wird es niemand machen und diejenigen, die die grüne 4 brauchen, sind die Gelackmeierten...:zorn:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Heute rief mich mein Freundlicher an. Der DPF für den R5 sei ab sofort bestellbar. Lieferzeit soll ca. 8 Wochen dauern. Preis: 800.- Euros

  • Ich bin mir zwar nicht sicher ob das hier Werbung ist aber die Info habe ich von der Fa. Auto Siemon in Ibbenbüren (VW Händler). Herr Beier. 05451-99100

  • ... und wie der Zufall es will, habe ich heute einen neuen - erhöhten - Steuerbescheid bekommen.
    Seit 01.04. soll ich nachzahlen, und dann wirds teurer.
    Begründung: ich hätte ja keinen Partikelfilter.
    Nun muß ich die Bescheinigung bei VW abfordern, dann zur Zulassungsstelle, um den ab Werk verbauten Filter "nachtragen" zu lassen.
    Die spinnen!
    Gruß

    Chris

  • Hallo,

    das ist ja wirklich wieder toll :)

    Na gut, dass es da die Bus-flotten in manchen Großstädten gibt,
    die zwar fast alle mittlerweile einen DPF haben (steht ja groß auf der Heckscheibe),
    diesen aber nie tauschen lassen, wenn er "voll" ist.

    Nein, bloß nicht, denn das kostet ja Geld.

    Und dann steht man wieder an der Ampel hinter solch einem Bus, bei dem der DPF so zugesetzt ist, dass beim Anfahren erstmal der ganze angesammelte Ruß mit einem tollen Knall herausgeblasen wird.... :zorn:

    Wenn schon DPF, dann aber richtig bitteschön...

    Zumal die Technik eigentlich soweit ist, dass man eigentlich keinen braucht.
    Wäre da nur der Kraftstoff sauberer und der Motor richtig abgestimmt.

    Ich erwähne es hier wirklich gerne, mein vorheriger Passat 2,5TDI (V6) hatte dieses Jahr im März bei der AU weder KAT noch DPF drin (KAT flog letztes Jahr raus, da defekt, der Prüfer hatte es aber nicht von mir erfahren).
    Die Trübungswerte meines Passat waren tatsächlich besser, als die des nachfolgenden
    Audi A3 1,9TDI mit serienmäßigem DPF.
    Und mein Passat war doch ziemlich "überzüchtet".

    Schauen wir mal, was unsere Politiker machen...
    Gestern kam übrigens auch kurz etwas über die PKW-Autobahn-Vignette für Deutschland.
    Unser Verkehrsminister meinte dazu nur, sicher nicht mehr in dieser Legislaturperiode...

    Viele Grüße

    Marcus

    P.S. Der, der den R5TDI ohne DPF bewegt.