• Vielleicht ja für den einen oder anderen interessant: Im VW Konfigurator kann man jetzt den T2 mit einem 150 kw 3,0 V6 TDI konfigurieren.
    Ich finde den Sprung vom 150 kw V6 TDI zum 176 kw V6 TDI allerdings mit 48.150,00 € zu 50.700,00 € allerdings recht "klein".

  • Ich denke der nächste Schritt ist, das der große V6TDI mit den 250PS eingeführt wird. So wie bereits bei A8 + Phaeton geschehen.
    Damit wird er Abstand wieder gewahrt wie damals zwischen R5 und V6TDI.
    Bis auf wahrscheinlich günstigere Versicherungseinstufung sehe ich momentan auch noch keinen Sinn in der kleineren Motorvariante. Verbrauch und C02 Austoß sind ja gleich. Gewicht ist sogar geringfügig höher.:denker:

    Gruß

    Lollo

  • Kann mir auch nicht vorstellen ,wer in diesen Regionen wegen 2500 @ einen kastrierten Motor kauft,der noch dazu das Gleiche verbraucht.



    Diejenigen, die glauben, vielleicht braucht er doch ein bisschen weniger und der Meinung sind, dass man "so viel" Leistung ohnehin nicht gebrauchen kann :D

    Ein Verbrauchsvorteil ist sicher gegeben, jedoch nicht im Normzyklus, sondern dann, wenn öfters Vollgas gefahren wird, beziehungsweise die zusätzliche Leistung des stärkeren Motors auch tatsächlich abgerufen wird.

    Bei der M-Klasse gab's ja Anfangs auch die Differenzierung 280 und 320 CDI, obwohl das jeweils der gleiche 3-Liter-Basismotor ist, nur eben mit unterschiedlicher Leistung. Und nun haben Sie es wieder getan: 300 CDI und 350 CDI heißt's nun. Einmal 150 kW, einmal 170 kW - und wieder der wohlbekannte Motor. Alter Wein in neuen Schläuchen...

    Aber wenn ich mir anschaue, wie viele 280 CDI bei uns herumfahren, dann denke ich, dass es auch für die Einstiegsmotorisierung des T II sicher einen Markt geben wird.

    Grüße
    Robert

  • D
    Ein Verbrauchsvorteil ist sicher gegeben, jedoch nicht im Normzyklus, sondern dann, wenn öfters Vollgas gefahren wird, beziehungsweise die zusätzliche Leistung des stärkeren Motors auch tatsächlich abgerufen wird.

    Immerhin kann man für die Diff von 2500,00€ schon mal ~25000tsd fahren. Das sind bei vielen Fahrern fast 2 Jahre ohne Mehrkosten.

    Gruß

    Lollo

  • Ich denke der nächste Schritt ist, das der große V6TDI mit den 250PS eingeführt wird. So wie bereits bei A8 + Phaeton geschehen.


    Fände ich schon krass nach so kurzer Zeit den Motor zu verändern/ tauschen. Ich käme mir da ein wenig veräppelt vor, was VW natürlich im wesentlichen egal ist.

  • Es wird sicherlich Märkte geben, in denen die gesetztliche Lage eine Grenze bei 150 kW, z.B. in Form von Strafsteuern o.ä. setzt.

    Desweiteren Märkte in denen eine Geschwindigkeitsbeschränkung besteht und daher die gut 200PS vollkommen ausreichen.

  • Kann mir auch nicht vorstellen ,wer in diesen Regionen wegen 2500 @ einen kastrierten Motor kauft,der noch dazu das Gleiche verbraucht.

    Ich:zwinker:, das reicht mir völlig aus.
    Hab mit meinem noch ein Jahr nach mit Leasing und dann gibt es für die € 2.500,- einiges an Extras mehr als geplant.:D

    Gruß
    Dirk

  • Vielleicht ja für den einen oder anderen interessant: Im VW Konfigurator kann man jetzt den T2 mit einem 150 kw 3,0 V6 TDI konfigurieren.
    Ich finde den Sprung vom 150 kw V6 TDI zum 176 kw V6 TDI allerdings mit 48.150,00 € zu 50.700,00 € allerdings recht "klein".

    na bitte, jetzt geht es ja langsam los (auch wenn es für mich nun zu spät ist... )
    die 2.500,-€ Mehrpreis ist die Mehrleistung des Standard V6TDI (meiner Meinung nach) niemals wert. Wenn jetzt noch das Zwangs-Navi verschwindet kommt der Touareg irgendwann später mal wieder "in Frage".

    Gibt es den dann eigentlich auch mit dem Gelände-Paket (Untersetzung?).

  • na bitte, jetzt geht es ja langsam los (auch wenn es für mich nun zu spät ist... )
    die 2.500,-€ Mehrpreis ist die Mehrleistung des Standard V6TDI (meiner Meinung nach) niemals wert. Wenn jetzt noch das Zwangs-Navi verschwindet kommt der Touareg irgendwann später mal wieder "in Frage".

    Gibt es den dann eigentlich auch mit dem Gelände-Paket (Untersetzung?).


    Also beim kurzen Versuch vorhin war das Zwangsnavi nicht mehr drin

  • na bitte, jetzt geht es ja langsam los (auch wenn es für mich nun zu spät ist... )
    die 2.500,-€ Mehrpreis ist die Mehrleistung des Standard V6TDI (meiner Meinung nach) niemals wert. Wenn jetzt noch das Zwangs-Navi verschwindet kommt der Touareg irgendwann später mal wieder "in Frage".


    Alles eine Ansichtssache. Ich zwänge da niemandem meine Meinung auf, habe allerdings bei meinem (noch) 335i gute 2000 € gezahlt um von 306 PS/ 400 NM auf 326 POS/ 450 NM upzugraden. Wirtschaftlich sinnvol ist sowas nie, ich würde es aber immer wieder machen und es hat Spaß gemacht ;)

    Dir ist die Mehrleistung haltd en Aufpreis nicht wert, ich würde nie in Erwägung ziehen für den Minderpreis die Minderleistung zu wählen...

  • Wolfsburg, 18. Oktober 2010 - Volkswagen erweitert das Motorenangebot für den neuen Touareg. Ab sofort ist dieser mit dem V6 TDI Diesel (150 kW / 204 PS) zu einem Preis ab 48.150 Euro im deutschen Handel bestellbar.

    Der neue Motor erfüllt die Euro-5-Norm bei einer Leistung von 150 kW / 204 PS aus drei Litern Hubraum trotz niedrigen Verbrauchs. Nur durchschnittlich 7,4 Litern pro 100 km benötigt der „kleinste" Touareg, dies entspricht einem CO2-Wert von 195 g/km.

    Der klassische Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt der Touareg in neun Sekunden bei einer Höchstgeschwindigkeit von 206 km/h. Hinzu kommt eine umfangreiche Sicherheits- und Serienausstattung.

    _ _ _

  • Hallo zusammen,

    Ergänzung meinerseits: des Weiteren ist jetzt endlich auch die letzte angekündigte Farbe "Silverleaf" bestellbar :Applause:

    Und warum der "kleine" V6TDI nicht weniger als der "normale" wie beim A6 verbraucht, verstehe ich irgendwie auch nicht :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • aber immer noch nicht mit dem Geländepaket zu kombinieren ...

    das halte ich für inkonsequent, beim praktisch gleichen Motor wie im V6TDI sollte auch die gleiche Getriebe/Antriebskombination technisch ohne Probleme machbar sein ...

  • aber immer noch nicht mit dem Geländepaket zu kombinieren ...

    das halte ich für inkonsequent, beim praktisch gleichen Motor wie im V6TDI sollte auch die gleiche Getriebe/Antriebskombination technisch ohne Probleme machbar sein ...

    Du vergisst den Software-Aspekt. Mittlerweile wird nicht mehr einfach Mechanik kombiniert, sondern es müssen auch alle Steuergeräte (Motor, Getriebe, ESP, ABS, Sperrensteuerung, etc.) auf die jeweilige Motorleistung abgestimmt werden. Das kostet jede Menge Geld.
    Wenn man dann davon ausgeht, das der Käufer des Basismotors eher preisbewusst ist, kann ich persönlich nachvollziehen, dass das Terrain-Tech Paket mit dem "großen" V6 TDI kombiniert wurde.

    Viele Grüße

    Sven

  • Außer dem Preis-, Leistungs- und Drehmomentunterschied ist auch bei der VW-Hotline nichts weiteres zu erfahren. In den techn. Daten finde ich noch ein um 5kg höheres Leergewicht des "schwächeren". Wohl ein Papiertiger. Gibt es weitere Unterschiede? Bitte posten!!
    By-by


  • Wenn man dann davon ausgeht, das der Käufer des Basismotors eher preisbewusst ist, kann ich persönlich nachvollziehen, dass das Terrain-Tech Paket mit dem "großen" V6 TDI kombiniert wurde.

    das verstehe ich nicht, das ist doch nur eine Frage des Aufpreises....