Beiträge von coala

Jetzt dreht er gar nicht mehr. 😬 Ich hoffe nicht, dass er fest sitzt.😖

Servus,

wie ich schon erwähnt habe als Verdacht, vermute ich bei der Schilderung der Umstände eher ein (massives) mechanisches Problem, beispielsweise einen Turbolader-Schaden.

Wenn nun - Batterieladung ok vorausgesetzt - auch der Starter den Motor nicht mehr zu drehen vermag, dann kannst du dir ja vorstellen, dass hier vermutliche größere Schäden, u.U. aufgrund angesaugter Metallteile vorliegen, oder eben ein anderes mechanisches Problem.

Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum man den Motor immer wieder startet, obwohl er eh schon kaum mehr läuft. Hier auf ein Wunder zu hoffen in der Richtung "das gibt sich von alleine schon wieder" ist da genau die falsche Herangehensweise. Es geht im Falle evt. bereits vorliegender Schäden nur noch mehr kaputt. Und auch ein manuelles Drehen mit Gewalt würde ich dir nicht empfehlen. Was soll denn dabei herauskommen?

Ich würde zunächst mal einen Blick auf das Laufrad des Turboladers (ansaugseitig) werfen und nachsehen ob da noch alle Turbinenschaufeln dran sind und ob sich die Welle leichtgängig drehen lässt. Wenn da was fehlt, dann weißt du was los ist.

Nächster Schritt wäre, die Brennräume der einzelne Zylinder via Endoskop zu inspizieren.

Grüße

Robert

Servus,

das könnte dir nur einer sagen, der exakt das Modell aus der gleichen Charge gekauft hat und nun seit xx Monaten/Jahren damit herumfährt.

Es gibt ja auch Originalware für z.B. 179 Euronen, falls du dich damit wohler fühlst.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

aus dem Bereich Audi Kommunikation stellen wir hier für euch ein 57-seitiges Dokument als PDF ein, in dem ihr viele interessante Informationen zum neuen Audi SQ8 e-tron finden könnt. Neben detaillierten technischen Daten gibt es auch sehr spannende Einblicke und Erklärungen zur verbauten Technik :top:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bildquelle: Audi AG

Grüße

Robert

Servus Heiko,

du hast die Bilder als Dateianhänge an deine normalen (öffentlichen) Beiträge angehängt und damit kann sie auch jeder registrierte Benutzer im Forum sehen.

Wenn du rein privat was schicken oder schreiben willst, dann gibt es hierfür die Funktion "Konversation", im Forum meist einfach kurz "PN" für Persönliche/Private Nachricht genannt. Wie das geht, ist hier in unseren FAQ erklärt.

In dem Fall ist ja nichts passiert und die Bilder sind gut aufgehoben im Thema, denn falls Rolf nicht zuschlägt, können sich auch andere Interessenten im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild davon machen und du wirst das Teil vielleicht anderweitig los.

Grüße

Robert

:spam:

Servus,

ein äußerst galanter Lösungsansatz mit dem Gegenhalten via 1 x Sofafuß und 1 x eigener Fuß :Applause: :top:

Grüße

Robert

Servus,

wenn die Angaben in deinem Profil (7P 09/2012) aktuell und korrekt sind, dann lautet die Teilenummer 7P6 980 551C. Und ja, die beiden Kameras in den Seitenspiegeln und die Kollegin in der Front sind untereinander austauschbar.

Beispielsweise bei eBay bekommst du aktuell für um die 150 Euro ein Neuteil. Mit dem Suchbegriff 7P6980551C im Netz leicht zu finden.

Nach dem Tausch wird ein Besuch in der Werkstatt fällig, da das System dann wieder neu kalibriert werden muss. Die Ausrichtung der Kameras wird dabei unter Zuhilfenahme von etwa 8 Meter langen, links und rechts parallel zum Fahrzeug ausgelegten Kalibrierteppichen softwareseitig justiert. Das geht relativ schnell und sozusagen auf Knopfdruck, der eigentliche Kalibriervorgang - wenn die Teppiche mal ausgerichtet sind und das Diagnosesystem angeschlossen ist - dauert nur ein paar Sekunden.

Grüße

Robert

[...] Vielleicht hat man beim CR nicht innovativ weiterentwickelt.... :) [...]

Servus,

was man sich dabei gedacht hat, das weiß ich auch nicht. Hinter der Seitenverkleidung wäre genug Platz, um das Verbandzeug leicht hinter einer, mit einem weißen Kreuz auf grünem Grund eindeutig gekennzeichneten Klappe sauber verstauen zu können.

Es kommt mir bei CR manchmal so vor, als wäre ab der Mitte des Fahrzeug, hinter den B-Säulen, ein anderes Entwicklungsteam zuständig gewesen. Man kann ja wirklich nicht meckern, was das Cockpit betrifft. "Premium" endet dann aber leider ziemlich genau an der Hinterkante der Vordersitze, sieht man mal von den Türen und Sitzgestühl ab.

Es gibt keine brauchbare Ablagemöglichkeit mehr links und rechts in den Seitenverkleidungen des Laderaums, wenigstens ein billiges Netz hätte man vorsehen können, wenn es schon nicht mehr für zwei Kunststoff-Spritzgussteile gereicht hat.

Die vormals elektrische Entriegelung der geteilten Rückbank ist nun rein mechanisch via Bowdenzug und billig anmutenden Plastikhebeln realisiert, die dazu so schwergängig sind, dass ich bei jeder Betätigung erneut Angst habe, die irgendwann abzubrechen.

Wählt man den Wendeboden, dann gibt es keinen Aufsteller oder wenigstens eine Schlaufe mehr, um die Klappe oben zu halten. Man darf also mit einer Hand die Klappe festhalten, während man mit der anderen nach den benötigten Utensilien tastet.

Gut, das sind wenigstens Dinge, die während der Fahrt nicht stören. Da ist mir das tolle Cockpit und der Rest des Autos wichtiger. In der Preisklasse hätte man die paar Euro aber auch noch investieren können, um den guten Gesamteindruck nicht durch solche halbausgegorenen Kleinigkeiten bzw. sofort als Sparattacke erkennbare Lösungen zu schmäleren. Bleibt zu hoffen, dass man bei Volkswagen nach dem jüngst erfolgten Austausch des CEO wieder ein glücklicheres Händchen in Bezug auf solche Dinge beweist. Werden wir abwarten müssen, wohin die Reise nun geht.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

noch stark getarnt und als "seriennahe Studie" bezeichnet, zeigt Volkswagen auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas den zukünftigen ID.7, welcher laut Angaben von VW bis 2026 auf den Markt kommen soll.

Einige der gepriesenen Features, wie zum Beispiel einen 15" Touchscreen, eine vernünftige Bedienung der Klimatisierung sowie tatsächlich auch nachts auffindbare Bedienelemente, sind für uns Touareg Fahrer ja nicht neu und eigentlich (Thema beleuchtete Bedienelemente) als Selbstverständlichkeit zu betrachten. Ebenso wie eine praxistaugliche Sprachbedienung, die hier beworben wird. Die haben ja nun selbst Fahrzeuge in der Kompaktklasse zum Teil schon seit Jahren mit umfassender Funktionalität, wogegen sich beim Touareg nicht mal die Heizung damit bedienen lässt. Wird Zeit, dass VW da nun auch mal langsam aufwacht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bildquelle: Volkswagen AG

Im Innenraum fährt man leider wieder die gleiche Schiene, den Touchscreen aufgesetzt an die Armaturentafel zu "pappen", anstatt das Display - so wie beim Touareg CR - sauber in die Armaturentafel zu integrieren. Mag sein dass das mein persönlicher Eindruck ist, aber mir vermittelt das immer irgendwie das Gefühl, nicht mehr in einem richtigen Auto sondern eher in einem Kleinbus zu sitzen. Ein richtiges Cockpit ist das eben nicht mehr.

Bei der Reichweite von 700 km (wenn sie denn praxistauglich so zutrifft), kommt man langsam in interessante Bereiche. Das wäre auch für einen elektrifizierten Nachfolger des Touareg absolut wünschenswert, da es sich hier von der Auslegung doch eher um ein Langstreckenfahrzeug handelt, mit dem man dann nicht 4 x 40 Minuten an der Ladesäule stehen mag, wenn man geschäftlich von München nach Hamburg fahren muss.

Alle weiteren Infos findet ihr den Volkswagen Medieninfo vom 4. Januar 2023, die ihr euch hier als PDF anschauen könnt: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Robert

[...] Und mit dem letzten Post sollten die Frechheit und der unsinnigen Behauptungen aufhören.

Liebe Admins, eine Bitte an euch: Kickt den Patienten. Er hat sich 2023 innerhalb weniger Posts dafür qualifiziert.

Lieber Mayday: Da du es in deinem Universum eh besser weißt: Mach dort was du willst. In der hießigen Realität sieht es anders als in deinen Vorstellungen aus. [...]

Servus,

in der Tat ist bei dem User der Nickname Programm. Da wir hier aber ein Autoforum sind und keines für wildgewordene "Paralleluniversler" die sich nicht benehmen können und fortgesetzt mit anmaßenden Bemerkungen und allerlei Unsinn um sich werfen, üben wir hier nun an der Stelle das Hausrecht aus und löschen den Account.

Hier muss sich niemand beleidigen und laufend doof anmachen lassen, hierzu möge sich der Ex-User bitte anderswo austoben, bei den Touareg-Freunden wird ein solches Verhalten nicht geduldet.

Grüße

Robert

Nun ja, rein mechanische Defekte ziehen beileibe nicht zwangsläufig entsprechende Fehlereinträge nach sich.

Aufgrund deiner bisherigen Schilderungen erscheint am ehesten ein Problem mit der Sprit- oder Luftversorgung plausibel, oder eben ein massiver Schaden an der Motormechanik. Ferndiagnosen sind natürlich schwierig, wenn einem der Live-Eindruck fehlt. Der Raildruck ist bei der Drehzahl ok, insofern sollte Kraftstoff vorhanden sein. Richtet sich der Verdacht dann zunächst auf Turbolader, Luftansaugung und Mechanikdefekt.

Grüße

Robert

[...] Ich würde sage , der Motor klacker etwas. Ist aber schwer zu sagen, weil er wirklich sehr unruhig läuft und auch ordentlich schüttelt.

Er braucht auch ewig um zu starten.

Ok ok, 270.000 km sind natürlich schon eine relativ hohe Laufleistung, da kann ein mechanischer Defekt nicht ausgeschlossen werden, zumal ja scheinbar im Anschluss an eine flotte Fahrt auf der AB aufgetreten. Wie schaut es denn mit dem ausgetauschten Turbolader aus: Wann wurde der eingebaut und war der wirklich neu und ein Originalteil, oder hast du den (evt. aufgearbeitet) von einem Fremdanbieter bezogen?

Grüße

Robert

Oder es liegt an meinen Ohren

Meine Frau sagt auch immer das ich nicht zuhöre 😂

Nachträglich noch ein gutes neues Jahr aus München [...]

Servus Hubert,

ups, wir sind ja fast Nachbarn und das erklärt dann natürlich auch die Formulierung "den Radio" :Applause:. Überhören kann man das Zischen eigentlich kaum, zumindest nicht bei Nässe. Mich wundert aber sowieso, dass es viele scheinbar nicht wahrnehmen, auch hat mich noch kein (erwachsener) Mitfahrer darauf von sich aus angesprochen. Der damals 14-Jährige Sohn einer Bekannten hat das aber sofort registriert, als er das erste Mal mitgefahren ist.

Dir auch ein gutes neues Jahr und Grüße aus FS

Robert

Servus,

es gibt beim Freundlichen ein passendes Reparaturkit für wenige Euro und auch auf dem freien Markt wird so was mittlerweile angeboten.

Wie eine dieser Lösungen aussieht, ist beispielsweise hier zu sehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße

Robert

[...] Ich habe, bevor der Motor streikte, eine längere und schneller Fahrt über die Autobahn gemacht. Dann abgestellt und 6 Stunden später nur noch ruckeln, nimmt kein Gas mehr an und geht bei Last sofort aus. [...]

Servus,

gab es denn vorher schon Auffälligkeiten? Beispielsweise schlechtes Startverhalten, Schütteln nach dem Start, verdächtige schleifende oder pfeifende Geräusche.

Mich macht da halt etwas stutzig, dass dies nach der "längeren und schnelleren" Fahrt aufgetreten ist. Das könnte auch beispielsweise in Richtung defekter Turbolader gehen. Welche Laufleistung hat denn das Fahrzeug?

Grüße

Robert

P.S.: Wieso hast du denn die Löschung deines Accounts beantragt? Gefällt es dir nicht bei uns ...?

coala

Warum bei Widerspruch gleich so unsachlich, persönlich und herabwürdigend?

Kein guter Stil, insbesondere als Admin und Forums-Wissensgott.

Dein erstes Posting war informativ, wie bisher immer. Danke dafür.

Ist schon lustig, dass man sich auf einen von mir eingangs strikt konstruktiv geschriebenen Beitrag zuerst mit einer ellenlangen Gegendarstellung + Schimpftirade echauffiert, weil man allen Ernstes meint, das Fahrzeug benötige umso weniger Sprit, je stärker man beschleunigt. (Was nun mal völliger Unsinn ist, auch wenn es deinen recht eigenartigen Gedankengängen entspricht).

Passt einem das nicht, dann jammert man umso mehr rum und beruft sich dann zuletzt noch darauf, dass ein Admin und "Forums-Wissensgott*" unsachlich, persönlich und herabwürdigend sei. Mein Lieber, ließ dir mal deinen eigenen Stuss durch, bevor du hier vom Leder ziehst.

Eines ist klar: DIR habe ich das letzte Mal eine Frage beantwortet. Schau wo du bleibst.

Grüße

Robert

*Na wer ist denn hier unsachlich, herabwürdigend und persönlich?