Motor stottert nach Start und geht bei Einlegen einer Fahrstufe aus

  • Moin. Ich bin neu hier. Ich habe ein Problem mit meinem Touareg 7l, 3.0 TDI, 2007.

    Der Motor startet, hört sich so an, als ob einige Zylinder fehlen. Gas nimmt er nicht an und sobald ich den Gang einlegen geht er aus.

    Es gibt keine Fehler Meldung. Den Kraftstofffilter habe ich gewechselt.

    Ich hoffe, hier kann man mir weiter helfen.

  • Moin. Ich bin neu hier. Ich habe ein Problem mit meinem Touareg 7l, 3.0 TDI, 2007. [...]

    Servus,

    dann bist du hier im Bereich Touareg III / CR 7 mit deinem 2007er Touareg I falsch, daher verschoben und der Überschrift auch gleich einen halbwegs aussagekräftigen Titel verliehen. Die Themenüberschrift "Keine Lösung" ist ja wenig hilfreich.

    Grüße

    Robert

  • coala 4. Januar 2023 um 09:04

    Hat den Titel des Themas von „Keine Lösung“ zu „Motor stottert nach Start und geht bei Einlegen einer Fahrstufe aus“ geändert.
  • Hallo Peter, den LMM Stecker gezogen, keine Veränderung.

    Ich habe, bevor der Motor streikte, eine längere und schneller Fahrt über die Autobahn gemacht. Dann abgestellt und 6 Stunden später nur noch ruckeln, nimmt kein Gas mehr an und geht bei Last sofort aus.

    Ich dachte, dass es der Kraftstofffilter ist, leider war es der nicht.

    Er braucht auch ewig, bevor er startet.

    Ich habe echt keine Ahnung, was es sein könnte.

  • [...] Ich habe, bevor der Motor streikte, eine längere und schneller Fahrt über die Autobahn gemacht. Dann abgestellt und 6 Stunden später nur noch ruckeln, nimmt kein Gas mehr an und geht bei Last sofort aus. [...]

    Servus,

    gab es denn vorher schon Auffälligkeiten? Beispielsweise schlechtes Startverhalten, Schütteln nach dem Start, verdächtige schleifende oder pfeifende Geräusche.

    Mich macht da halt etwas stutzig, dass dies nach der "längeren und schnelleren" Fahrt aufgetreten ist. Das könnte auch beispielsweise in Richtung defekter Turbolader gehen. Welche Laufleistung hat denn das Fahrzeug?

    Grüße

    Robert

    P.S.: Wieso hast du denn die Löschung deines Accounts beantragt? Gefällt es dir nicht bei uns ...?

  • Bei dem alten Turbolader was die Welle gebrochen. Der Touareg hat 270000 km auf der Uhr. Ich habe beim Turbolader wechseln auch die Ölleitung erneuert. Als der alte Turbo seinen Geist aufgeben hat, lief der Motor aber in Notlauf weiter.

  • Sry Robert, wollte deine Frage selbstverständlich nicht ignorieren. Ich bin hier bisschen überfordert.

    Bin zum ersten Mal in einem Forum und muss mich erstmal zurecht finden.

    Ich würde sage , der Motor klacker etwas. Ist aber schwer zu sagen, weil er wirklich sehr unruhig läuft und auch ordentlich schüttelt.

    Er braucht auch ewig um zu starten.

  • [...] Ich würde sage , der Motor klacker etwas. Ist aber schwer zu sagen, weil er wirklich sehr unruhig läuft und auch ordentlich schüttelt.

    Er braucht auch ewig um zu starten.

    Ok ok, 270.000 km sind natürlich schon eine relativ hohe Laufleistung, da kann ein mechanischer Defekt nicht ausgeschlossen werden, zumal ja scheinbar im Anschluss an eine flotte Fahrt auf der AB aufgetreten. Wie schaut es denn mit dem ausgetauschten Turbolader aus: Wann wurde der eingebaut und war der wirklich neu und ein Originalteil, oder hast du den (evt. aufgearbeitet) von einem Fremdanbieter bezogen?

    Grüße

    Robert

  • Den Turbolader habe selber eingebaut und es ist ein Originalteil. Ich werde mir den Turbo und die Drosselklappe Morgen mal anschauen. Ich frage mich nur warum der Motor ausgeht, so sehr schlecht anspringt und warum kein Fehler im Speicher ist.

  • Nun ja, rein mechanische Defekte ziehen beileibe nicht zwangsläufig entsprechende Fehlereinträge nach sich.

    Aufgrund deiner bisherigen Schilderungen erscheint am ehesten ein Problem mit der Sprit- oder Luftversorgung plausibel, oder eben ein massiver Schaden an der Motormechanik. Ferndiagnosen sind natürlich schwierig, wenn einem der Live-Eindruck fehlt. Der Raildruck ist bei der Drehzahl ok, insofern sollte Kraftstoff vorhanden sein. Richtet sich der Verdacht dann zunächst auf Turbolader, Luftansaugung und Mechanikdefekt.

    Grüße

    Robert