Beiträge von coala

Newsletter # 11 - September 2022

Liebe Touareg-Freunde!

Während der aktuellen Urlaubs- und Ferienzeit läuft es traditionell auch im Forum etwas gemächlicher und es trägt sich eher wenig Aufsehenerregendes zu. Ein paar News haben wir zum Start in den September aber dennoch für euch.

Bilder für den Touareg-Freunde Fotokalender können noch bis 12. September 2022 eingereicht werden!

Die Uhr tickt: Noch bis einschließlich 12.09.2022 könnt ihr uns eure Bilder per Mail zusenden, wenn ihr an der Gestaltung des neuen 2023er Fotokalenders mitwirken wollt. Wie das geht und alle anderen Infos zum neuen Kalenderkonzept findet ihr hier im Thema.

Touareg-Freunde Experience Reise 2023 in die Toskana

Es gibt noch wenige freie Plätze. Wer vom 2. bis 9. Juni 2023 auf dieser tollen Reise mit dabei sein will, der kann sich hier im Forum informieren und auch anmelden.

Sonderkonditionen für Mäzene

Unser Reisepartner, die experience GmbH, bietet ab sofort für Touareg-Freunde mit Mäzen-Status Sonderkonditionen für alle Reisen an. Das ist durchaus interessant, da die experience ja ein breites Portfolio an den verschiedensten Reisen anbietet - neben der speziellen Touareg-Freunde-Reise. Alle Infos hierzu findet ihr in diesem Beitrag.

Neue Funktion "Unbeantwortete Themen" ab sofort im Forum verfügbar

Ab und an kommt es vor, dass einzelne Themen sozusagen untergehen. Das ist zwar bei uns eher selten, aber eben auch nicht ganz ausgeschlossen. Um da Abhilfe zu schaffen, haben wir kürzlich eine neue Funktionalität mittels eines Plugins in unsere Forensoftware eingebaut. Wie das funktioniert und zu nutzen geht, das findet ihr hier im Thema erklärt.

Viele Grüße von eurem TF-Team

[...] Ich suche bei meinem V10TDI ebenfalls das Steuergerät J215 weil da bei N93 ein Masseschluss sein soll ( Laut VCDS).

Wo finde ich das Teil ?

Servus,

sowohl das Getriebesteuergerät J215 als auch das Steuergerät für das Verteilergetriebe J646 ist unter dem Beifahrersitz verbaut. Im Haltergehäuse sollte es oben sitzen, erkennbar an der Teilenummer beginnend mit 09D... im Gegensatz zu 0AD... beim Stg. f. Verteilergetriebe.

Grüße

Robert

Danke ..habe Ich mir fast gedacht….ABER…Ich habe ja nur die weiße Beleuchtung ( habe ich auf dem Foto mal blau markiert )…aber ist die farbliche Beleuchtung nicht woanders ( habe Ich mal rot markiert)… da leuchtet bei mir nichts…

Servus,

die Sonderausstattung "Ambientepaket" beinhaltet nicht nur die RGB-Option, sondern vorne am Armaturenbrett und in allen vier Türen auch eine weitere Lichtkante. Das ist auch nicht bloß eine "Licht-Weiterleitung" der Bestandsbeleuchtung, sondern die wird mit zusätzlichen LEDs realisiert. Weiterhin sind im Ambientepaket beleuchtete Einstiegsleisten in Edelstahl enthalten.

Wie Uli schrieb, ändert sich die Bereiche nicht, aber du bekommst noch weitere mit dem Ambientepaket dazu.

Grüße

Robert

Servus Sven,

Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt :top:. Mit der flotten 150-PS-Motorisierung hast du im T-Cross übrigens bessere Fahrleistungen als mein erster Touareg V6 TDI aus 2005. Da stehen immerhin 8,5 S. von 0 - 100 km/h gegen 9,9 S. beim TG. Und das elende Thema Anfahrschwäche bei den V6 TDI im Touareg CR geht auch spurlos an dir vorüber, ebenso wie die aktuellen Preise für Dieselkraftstoff. Insofern: Alles richtig gemacht :cool:.

Grüße

Robert

Hallo, da habe ich gar nicht drüber nachgedacht und bin natürlich davon ausgegangen, dass am Preis noch verhandelt wird. [...]

Servus Michael,

wir sind hier ja kein türkischer Basar und genau deshalb haben wir die Maßgaben Festpreis und signifikanter Preisvorteil* gegenüber etwaig parallel laufenden, anderswo eingestellten Angeboten. "Verhandlungen" haben hier nichts verloren, der kleine Rest der anderen Benutzer im Forum will ein fortlaufendes hin- und her Geschreibsel über den "besten" oder "letzten Preis" schlichtweg nicht lesen.

Überleg' dir bitte einfach einen für dich realistischen Preis und teile ihn hier mit, dann kann ich das gerne für dich im ersten Beitrag ergänzen.

Grüße

Robert

*Da wir das immer wieder haben, nach Hinweis auf einen Festpreis, ergänzend zur Info: Jetzt aus 350.- VB 350.- FP zu machen, zumal neben einem 350-Euro-VB-Angebot anderswo, wäre natürlich nicht schlau. Vor allem auch nicht gegenüber etwaigen Interessenten. Ebenso wenig ein "signifikanter Preisvorteil" von 5 oder 10 Euro, wenn anderswo sowieso mit höheren Abschlägen aufgrund des Zusatzes VB zu rechnen ist :zwinker:.

Danke und Grüße

Robert

Servus Micha679

Der Hinweis von Peter ist natürlich berechtigt, hier fix 350 Tacken zu verlangen und anderswo 350.- VB, geht ganz klar nicht konform mit unseren Verkaufsregeln. Und die gelten nun mal für alle Benutzer des Forums.

Bitte räume daher unseren Usern einen vernünftigen Preisvorteil ein, ansonsten müssen wird das Angebot entfernen.

Danke und Grüße

Robert

Servus.

ich habe der Themenüberschrift mal einen gewissen Sinngehalt verliehen. "VW Touareg 7L 2.5 tdi" ist zwar gut und schön, aber es sagt nun mal überhaupt nichts darüber aus, um was es denn überhaupt geht.

Auch Angaben wie zumindest Baujahr und Laufleistung sollten eine Selbstverständlichkeit in Zusammenhang mit derartigen Problemen sein - wenn man das schon im Profil aus unerfindlichen Gründen (hey, wozu haben wir die entsprechenden Eingabefehler neben Vorlagen für sinnvolle Einträge überhaupt?) schon nicht dahingehend ausfüllen mag.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Danke und Grüße

Robert

Servus zusammen,

wer sich mit dem Gedanken trägt, demnächst einen SQ8 oder RS Q8 als Neuwagen haben zu wollen, der sollte sich besser sputen: Bis Freitag den 21. Oktober ist hier zunächst mal die letzte Gelegenheit, denn ab Samstag werden keine Neubestellungen mehr angenommen.

Die Diesel- und PHEV-Modelle sind jetzt schon nicht mehr zu ordern, lediglich der Benziner mit 250 kW (340 PS) 55 TFSI wird nach oben genannten Termin noch bestellbar sein.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

zumindest der "Stammkundschaft" im Forum ist es nicht entgangen, dass gestern in den Abend- und Nachtstunden, sowie am heutigen Montagvormittag, das Forum zeitweilig nicht erreichbar war. Der Grund: Bei einem der Updates der Forensoftware, die wir schon alleine aus Sicherheitsgründen regelmäßig ausführen, wurde der Speicherplatz knapp, was zunächst zu einer Fehlermeldung am Sonntagabend führte.

Anstatt lediglich mehr Speichervolumen bei unserem Webhosting-Betreiber Hetzner zu buchen, haben wir uns dann kurzfristig entschieden, besser gleich noch auf eine leistungsstärkere Maschine upzugraden. Das kostet zwar ein paar Taler mehr im Monat*, dafür haben wir aber wieder eine Weile Ruhe, da das Forum und dessen Inhalte ja stetig wachsen. So haben wir jetzt den doppelten Speicherplatz und eine weitere CPU in Betrieb, was der ein oder andere ab heute ab Mittag vielleicht schon durch nochmals kürzere Zugriffszeiten vom Desktop-PC mit einer schnellen Internet-Anbindung bemerkt haben dürfte.

Der Umzug hat natürlich einige Zeit in Anspruch genommen, einen Großteil haben wir aber in weniger stark frequentierten späten Nachtstunden bewältigen können, so dass es lediglich am Montagvormittag bis kurz vor Mittag zu Ausfällen kam.

Grüße

euer TF-Team

*An der Stelle möchte ich auch speziell meinen Dank im Namen des Teams aussprechen an unsere Mäzene, die mit ihren persönlichen Einsatz in Form ihrer Spenden den Betrieb des Forums in dieser Form erst ermöglichen. Überhaupt erst so können wir uns stets die aktuellste Version der Forensoftware leisten, dazu ein "richtiges" SSL-Zertifikat, sowie diverse kostenpflichte Plug-ins, welche noch mehr Komfort und nützliche Funktionen bringen, ohne dass wir das Forum komplett mit Werbung zupflastern müssen, wie es anderswo leider immer mehr zu beobachten ist. "Unser" Rechenzentrum sitzt übrigens in Nürnberg, denn uns ist wichtig, sämtliche Daten und natürlich auch die Wirtschaftsleistung im eigenen Land zu lassen.

ohhh ok wusste nicht wo wann das einstellen kann wo etwas gepostet wird. [...]

Servus Markus,

dem kann Abhilfe geschaffen werden: In unseren FAQ haben wir diese und auch andere "Bedienungsfragen" des Forums anschaulich erklärt. In diesem Fall löst die Frage der zweite Artikel von oben.

Grüße und ein schönes Wochenende

Robert

Servus,

ich habe nur sicherheitshalber nachgefragt, da du das Thema im Bereich vom Touareg I (7L) erstellt hast und das Fahrzeug ja nur bis 2010 gebaut wurde. (Leider nehmen es verhältnismäßig viele User mit der Pflege und/oder sinnvollen Angaben im Bereich "Über mich" nicht sonderlich genau, was sehr schade ist, daher die Frage um die richtige Antwort zu geben).

Im Gegensatz zum 7L besitzt der 7P keine schaltbare Getriebereduktion und keine Längs- und Quersperre(n). Außer, du fährst ein Modell mit "Terrain Tech". Dann hast du am Drehsteller aber auch noch zusätzliche Positionen, nämlich "LOW" für besagte Geländenutersetzung, Sperrung des Mitteldifferentials und Differentialsperre für die Hinterachse. Fehlen diese Optionen, dann bewirkt die Schalterstellung "OFF Road" lediglich eine softwareseitige Anpassung der Traktionskontrolle für den Geländebetrieb.

Grüße

Robert

P.S.: Dein Thema habe ich nach Klärung bzgl. tatsächlichem Fahrzeug in den passenden Bereich verschoben.