[...] Wo ist das Steuergerät verbaut?
Das sitzt unterhalb der Schalttafel (also oberhalb der Fußraumverkleidung) auf der Fahrerseite. Sollte ein weißer Aufkleber drauf sein, mit der entsprechenden Beschriftung.
Grüße
Robert
[...] Wo ist das Steuergerät verbaut?
Das sitzt unterhalb der Schalttafel (also oberhalb der Fußraumverkleidung) auf der Fahrerseite. Sollte ein weißer Aufkleber drauf sein, mit der entsprechenden Beschriftung.
Grüße
Robert
[...] ich lese hier schon seit längerer Zeit mit und möchte nun selbst meinen Fall schildern, um mich einerseits auszutauschen und andererseits vielleicht auch anderen Betroffenen zu zeigen, dass sie mit diesem Problem nicht allein sind. [...]
- Wartung und Nutzung erfolgten strikt nach Vorgabe. [...]
- Es handelt sich nicht um einen Verschleißschaden, sondern um einen inneren Motorschaden.
- Gibt es hier weitere Touareg-Fahrer (oder VAG-Fahrer), die ähnliche Symptome oder Diagnosen hatten? [...}
Servus,
wenn du hier schon länger mitliest und/oder das Unterforum "Motoren" beim CR durchforstest, wirst du zu dem Schluss kommen, dass du dich wohl eher als Einzelfall betrachten kannst. Zumindest mir wäre jetzt aus unserem Forum kein vergleichbarer Fall bekannt.
Beim Punkt "Es handelt sich nicht um einen Verschleißschaden, sondern um einen inneren Motorschaden" stellt sich mir die Frage, wo denn da der Unterschied liegen soll? Einerseits schreibst du, die Symptomatik entwickelte sich schleichend, dann "innerer Motorschaden". Jetzt kratzt dir die Riefen ja nicht ein kleiner Gremlin heimlich nachts in die Zylinderlaufflächen, die entstehen in der Regel langsam und auch aus einem bestimmten Grund. An der Stelle noch die Frage, ob ein, zwei, drei, oder alle Zylinder gleichermaßen betroffen sind und es davon Bilder gibt, um sich ein besseres Bild davon machen zu können? Jedes Videoendoskop hat ja auch eine Foto- und Video-Funktionalität.
Bei "Wartung und Nutzung erfolgten strikt nach Vorgabe." sollte man auch drüber nachdenken, dass du das gar nicht beurteilen kannst, weil das Fahrzeug gebraucht übernommen hast und du leider nicht wissen kannst, was der oder die Vorbesitzer damit so alles getrieben haben.
Da kämen z. B. auch so schlaue Scherze wie "Tuning-Luftfilter" oder - dem "Sound" zuliebe - gar kein Luftfilter in Frage. Freilich reine Spekulation ohne belastbaren Hintergrund, aber andererseits war das Fahrzeug eben auch über drei Jahre nicht in deinem Besitz und ähnliche Fälle hatten wir hier im Forum nun mal nicht. Zumal bei dieser geringen Laufleistung.
Dass du von VW nicht mehr Kulanz erwarten kannst, ist nicht weiter verwunderlich. Da du nicht der Erstbesitzer bist, wundert es mich eher, dass man überhaupt etwas anbietet.
Die Kosten sind natürlich sehr erheblich, trotz der VW'schen Beteiligung. Andererseits sehe ich "nur" aufgrund von beschädigten Zylinderlaufflächen aber auch keinen Grund, den kompletten Motor zu tauschen. Außer es gibt weitere Schäden, von denen du noch nicxhts geschrieben hast? Ich würde da aus Kostengründen viel eher einen spezialisierten Motorinstandsetzer um ein Angebot bitten, damit kommst du sicher preislich deutlich günstiger weg.
Grüße
Robert
Scheint ja auf einen Defekt des Steuergerät hinzudeuten
Das vermute ich fast, wenn die Verkabelung an sich in Ordnung ist. Fahrer- und Beifahrerseite werden vom Stg. ja getrennt versorgt, also mit jeweils einer Ltg. vom Stg. zum jeweiligen Scheinwerfer. Und ich vermute (ohne es wirklich zu wissen), dass jede Seite sein eigenes Schaltglied im Stg. integriert haben wird - aus Sicheheitsgründen, damit nicht beide Seiten gleichzeitig ausfallen.
Reine Mutmaßung meinderseits, aber das was du geschrieben hast und der Stromlaufplan "mit ohne" Relais deuten für mein Dafürhalten noch am ehesten auf einen Defekt des Stg. hin.
Grüße
Robert
Thema Kaltüberwachung, hätte die Bordelektronik nicht die Defekte Fernlicht Birne melden müssen? [..]
Ja, hier hättest du eine entsprechende Meldung bekommen müssen. Zumindest dann, wenn der Glühfaden unterbrochen ist, bzw. einen bestimmten Widerstandswert überschreitet. Bei einem Kurzschluss wird das höchstwahrscheinich anders aussehen, ich glaube nicht, dass dieser eine Ausfallmeldung generiert.
Grüße
Robert
Servus,
dann wurde ja doch schon scheinbar schon von einem der Vorbesitzer dran rum gepfuscht. Ich würde mal vom oben genannten Stg. den Stecker ziehen und prüfen, ob das Dauerplus am Scheinwerfer dann weg ist oder nicht.
Bei deinen Messungen ist auch zu beachten, dass - ohne Last in Form der Glühlampe - die Kaltüberwachung der Lampen Spannung am Stecker anlegt.
Grüße
Robert
[...] Nach Steuergerät klingt das nicht, wenn beim Durchschalten sonst alles wie gewohnt funktioniert und es keine Unregelmäßigkeiten gibt. [...]
Servus,
laut Stromlaufplan ist (zumindest im Originalzustand) kein Relais verbaut. Ich bin den Stromlaufplan nicht komplett bis ins Detail durchgegangen, aber so wie das aussieht, steuert das Stg. die Schweinwerfer jeweils direkt und mit einzelnen Leitungen an.
Grüße
Robert
Servus,
danke für die Infos, aber noch mal nachgefragt: Hat der Vorbesitzer da selber irgendwelche Modifikationen vorgenommen? Z. B. Relais zwischengeschaltet für weitere Scheinwerfer und/oder weil er meinte, "Rallye-Lampen" mit 100 Watt verbauen zu müssen, oder ist das Originalzustand.
Wenn hier nach dem Abschalten der Zündung noch ein SW leuchtet, dann kann das am ehesten an einem festhängenden Relaiskontakt liegen, oder eben an einem Defekt des Steuergeräts. Die Verkabelung hast du ja nach eigenen Angaben auf Beschädigungen etc. geprüft.
Was sagt denn der Vorbesitzer zu der Sache?
Grüße
Robert
Servus,
das Fahrzeug hat also normale Halogenlampen, ?
Wie war denn der Zustand vor deiner Fehlersuche genau? Also nach links und rechts getrennt beschrieben).
Abblendlicht funktioniert (beidseits) normal?
Hat der Vorbesitzer da selber irgendwelche Modifikationen vorgenommen? Z. B. Relais zwischengeschaltet für weitere Scheinwerfer und/oder weil er meinte, "Rallye-Lampen" mit 100 Watt verbauen zu müssen, oder ist das Originalzustand.
Zuständig für das Fahrlicht ist das Steuergerät J519 (Bordnetzsteuergerät).
Grüße
Robert
[...] Unser Fahrzeug hat eine 2-Zonen-Klimaanlage. [...]
[...] ich habe mir für alle Sicherheitsgurte von Schindelar die Schließen geholt und eingesteckt, damit sind alle Düsen geöffnet und das Fahrzeug wird komplett gewärmt oder gekühlt im Sommer [...]
Servus,
die sitzbelegungsabhängige ECO-Funktion gibt es nur bei der 4-Zonen-Climatronic.
Grüße
Robert
Servus,
guckst du hier:
Grüße
Robert
Servus,
das Steuergerät sitzt auf der Fahrerseite unterhalb der B-Säule am Schweller. Kommt man scheinbar nur durch Abbau der Unterbodenverkleidung am Schweller (außen) dran.
Grüße
Robert
Hier meine Variante mit dunklem R Logo auf meinem Touareg R. Der blaue Farbton ist zwar etwas zu hell, [...]
Servus,
der Rest vom Fahrzeug wird vermutlich Lapiz Blue Metallic sein? Hast du da mal ein "Ganzkörperfoto" vom Auto, so dass man sieht, wie sich das im Kontext macht?
Danke und Grüße
Robert
[...] coala Kann man das Thema irgendwie als gelöst oder repariert kennzeichnen?
Servus Dustin,
diese Option haben wir bewusst nicht aktiviert, da sich an Bestandsthemen ja immer mal wieder gerne Leute mit dem gleichen oder sehr ähnlichen Problem dranhängen. Und bei denen ist das Problem dann eben (noch) nicht gelöst, bzw. es gibt ja oft auch mehrere Ursachen für ein und dieselbe Symptomatik. Aus diesem Grund schließen wir auch keine Themen, es sei denn, es geht um Verkäufe, Gesuche oder oder anderweitig eindeutig "einmalige" Geschichten.
Grüße und danke für deine ausführliche Rückmeldung
Robert
statt zufällig vielleicht eher schwergängige Gelenke der Koppelstange am Sensor?
So schaut's zu 99 % aus: Wird ein Bereich beim Anheben erreicht, welcher im normalen Fahrbetrieb nicht auftritt, erhöht sich bei bereits angegammelten Sensoren dort der Widerstand noch erheblich. Dann springt enweder ein Kugelkopf ab oder es kommt gleich zu einer mechanischen Beschädigung. Und genau das wäre auch bei aktiviertem Wagenhebermodus exakt genauso passsiert in dieser Situation.
Was allerdings nicht heißen soll, dass es den zum Spaß gibt und man ihn nicht benutzen braucht.
Grüße
Robert
[...] Laut der OBD Datenauswertung liegt auch am Ventilblock ein Druck von ca. 7,5 bar an. Das sollte locker ausreichen , um die Federn zu füllen. [...]
Servus,
das erscheint mir reichlich wenig, da der Druck in den Druckspeichern > 3 bar über dem Druck in den Luftfedern liegen muss, damit diese ohne Kompressorlauf befüllt werden können. Da aber der Restdruck/Minimaldruck der Luftfedern schon bei 3,5 bar liegt, passt das nicht zusammen.
Der Solldruck in den Druckspeichern wird in jedem Fall mehr als 10 bar betragen. Entweder hast du den falschen Messwertblock erwischt oder die Befüllung funktioniert nicht wie sie soll.
Grüße
Robert
[...] Anscheinend nur relevant wenn die Störung Bordnetz auftaucht. [...]
Servus,
nein, die Gefahr lauert auch ohne diese Meldung, deshalb auch das SW-Update und der Sicherheitshinweise im Hinblick auf Laden und rein elektrisches Fahren.
Und VW kann in dem Fall auch nichts dafür, das Problem wurde im wahrsten Sinne des Wortes zugeliefert.
Grüße
Robert
Hi Frank,
das würde aber, das Material betreffend, nur für einen soliden Festkörper gelten, das Greenhouse und alle anderen "Hohlräume" bestehen ja nur aus Luft. Natürlich könnte man auch mit dem Gewicht rechnen
.
Bei 158 Euronen Modellauto-Preis würden für das Original nach deiner Theorie dann immerhin 921.456 Kröten fällig. Da könnte sich VW zum Produktionsende noch mal richtig sanieren, wenn sich zu dem Kurs ein paar geneigte Käufer finden täten.
Und ja, bei Siliziumgrau in matt sind die Türgriffe immer schwarz:
Wo man beim Modell "minimal" übertrieben hat, ist hingegen beim schwarzen Rahmen der Windschutzscheibe zur Motorhaube hin
.
Grüße
Robert
Servus zusammen,
ich habe das neue Thema von CasiBo mal mit dem hier zusammengefügt, dann gibt es auch gleich die passende Antwort zur ursprünglichen Frage und wir haben alles übersichtlich in einem Thema.
Grüße
Robert