Beiträge von chrisTT

    Ein erstes Update zum Dicken: Motor ist samt Getriebe vorübergehend ausgezogen. Der Deckel war in einem Bereich undicht, da wäre man, ohne den Motor auszubauen, nicht dran gekommen. Da ich noch eine Weile meine Freude am Wagen haben möchte, werden die Steuerketten samt Spanner und Gleitschienen erneuert. Dazu, klar, ein Ölwechsel und der im Januar fällige Tüv wird mitgemacht. Der aktuelle Kurs liegt bei 2.950€. Bin gespannt, ob wir hier noch die drei davor bekommen :P

    Am 21.12. komme ich von der Schicht, vor Weihnachten darf ich dann im besten Falle das gute Stück abholen.

    Gruß, Chris

    Sehe ich genauso. Es ist ein guter Anfang. Und die Verkaufszahlen zeigen deutlich, dass sie auf der richtigen Spur sind. Schaut man rüber nach München oder Stuttgart, sieht man, was man so alles verschlafen kann.

    Und der ewige Konter mit Wasserstoff zeigt sich ja in Preis und Kosten beim Hyundai Nexo. Jedes verkaufte Exemplar kostet Hyundai Geld.

    Ich bin auch sehr erstaunt darüber, wie schnell man doch einen so riesigen Konzern derart umkrempeln kann.

    Viele Grüße

    Chris

    Moin Chris,

    ich bin ja immer noch auf der Suche nach der Ursache für die Geräusche an der Hinterachse. War nur so eine Idee, hätte aber gedacht, das sich die defekten Lager noch anders bemerkbar machen, z.B. das der ganze Träger gegen die Karosserie schlägt oder so ähnlich. Offensichtlich scheinen meine dann ja in Ordnung zu sein, zumindest sind sie alle trocken.

    Gruß Micha

    Schau mal Micha, ich habe die Bilder nochmal rausgesucht. So sah das Ganze bei mir dann aus. Komischer Weise ist es erst auf der Fahrerseite, kurz darauf auf der Beifahrerseite gewesen.

    Meintest du diese Teile?

    Viele Grüße

    Chris

    ... es ist schon erstaunlich, das im 21. Jahrhundert, dem Zeitalter von E-Mobility und Flügen zu anderen Planeten und mit Blick auf die damaligen Neupreise der Fahrzeuge so ein simples Feature in dieser Preisklasse nicht zur Grundausstattung gehört. :top::Applause:

    So ist es. Und ich kann bestätigen: ich habe einen der letzten Audi TT mit dem 3.2er in der Garage, der soweit alles hat, was es so gab, wie zu Beispiel 3x S-line, nur komischerweise ohne Komfortblinken :/

    Gruß, Chris

    Hmm, ich habe meine Leckage eher auf der Beifahrerseite ausgemacht. Auch am Unterboden war der Ölsiff nur auf der Beifahrerseite zu erkennen. Jetzt ist natürlich die Frage, ob man an Krümmer und die Geschichten auch im eingebauten Zustand ran kommt.

    Zu sehr will ich der Werkstatt nichts vor diktieren. Ich muss da am Montag mal vorsichtig nachhaken.

    Vielen Dank Volker,

    Chris

    Guten Morgen Volker,

    vielen Dank für deine Nachricht. Ich hatte mir den Thread durchgelesen, viel ging es da um die etwas neueren V6er. Man kann aber den Wechsel in Etwa damit vergleichen?

    Und wie du schreibst, würde ich da natürlich nochmal fragen, inwiefern genau das Leck lokalisiert wurde. Wenn ich Glück habe, kann es von oben gemacht werden.

    An sich habe ich den Wagen seit April und bin nun round about 20tkm gefahren. Hauptsächlich Langstrecke. Weder nach kurzem Stop am Rasthof, noch, wenn der Wagen arbeitsbedingt 4 Wochen im Hof stand, hatte ich irgendwelche Startgeräusche.

    Ein kleines rasseln, dass aber meiner Meinung nach von einem Hitzeschutzblech kommt.

    Nun würde ich gefolgt vor gehen (lassen):

    1. genaue Position der Leckage feststellen und das Rasselgeräusch lokalisieren (letzteres zur Sicherheit)

    2. Im besseren Falle der weit oben gefundenen Leckage: im eingebauten Zustand des Motors die oberen Deckel entfernen (aus vielviel Teilen besteht diese?)

    3. Sichtkontrolle Kette/Spanner/Gleitschienen)

    4. Im besten Falle die oberen Deckel abdichten und fertig.

    Ich bin nur leider ab morgen wieder 4 Wochen beruflich unterwegs und kann nur versuchen, denen das per Mail/telefonisch so zu erläutern.

    Viele Grüße und besten Dank,

    Chris

    ...

    2. kommt drauf an wie die aussieht - dann wirds mit Sicherheit aber nochmal deutlich teurer

    ...

    Ergänzung: Schwitzt es oder ist es richtig nass? ...

    Hallo Peter,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Ich habe Kettensätze mit Gleitschienen gesehen, die kosten 400-450€. Sind das Gute? Ist es Mist? Wie talentiert muss man für den Wechsel sein? Es macht die Werkstatt, klar, aber es gibt ja Motoren, die nach derartigen OP's nicht mehr zur Ruhe kommen. Wie viel kosten- und vor allem arbeitsaufwendiger ist der Kettentausch? Die gefundenen Materialkosten für die Kette mit Gleitschienen würden an sich den Braten nicht mehr "so" fett machen im Falle der Reparatur. Ärgerlich wäre eher, ich lass die Geschichte abdichten und zwei Wochen vor der im kommenden Jahr geplanten Reise nach Island fängt das klappern an. Wiederum denkt man sich, never touch a running system. Bisher läuft es geräuschlos, seit 228.000km. Wenn es bis jetzt gut funktioniert hat, warum dann nicht noch weitere 100.000km. Da hoffe ich auf Erfahrungswerte, die hier vielleicht schon jemand gesammelt hat.

    Es ist möglich, dass es schon eine Weile geschwitzt hat. Ich hatte beim Service im Sommer mal nach Ölverlust in dem Bereich oben schauen lassen und es wurde auf einen leckende Ventildeckeldichtung geschoben/vermutet. Diese wurde ersetzt und seit dem wahr alles "sichtbar"gut. Genau konnte man es aber nicht sehen. Kann schon sein, dass es weiter geschwitzt hat. Heute ist es nun so gewesen, das ich mit dem Auto zurückgesetzt habe und einen kleinen Fleck am Boden gesehen habe. Ausgestiegen -> Öl. Luftfahrwerk mal hoch und gesperrt und gleich drunter gelegt. Da war schon der rechte, ich sag mal Träger, der unter der Achse längs verläuft, ölversifft. Es "flutet" sozusagen schon. Denn der Ölverbrauch vorher war gleich 0.

    Meine Rechnung wäre: Wieviel Öl bekomme ich für 2000EUR, ab wann wird das Öl teurer als die Reperatur :)

    Hallo Adrian,

    das ist an sich leider keiner Option. Auch wenn viele sagen, es läuft dahin, wo es herkommt, bin ich dahingehend sehr umsichtig und verlange es auch von anderen. Ein leichtes Schwitzen würde ich noch vertreten, aber ein scheinbar halber Liter Öl, der nun fehlt, ist zuviel des Guten.

    Hi Chris

    zu Punkt 4 kann man eigentlich nur eine Gegenfrage stellen: was wäre die Alternative?

    Wieviel bekommst Du für das Auto mit dem Mangel und bekommst Du dann für das Geld plus die gesparten 2000€ adäquaten Ersatz?

    Schöne Grüsse

    Hallo Martin,

    verdammt gute Frage. Ein bekannter Schrauber sagte, wenn ich nicht reparieren lasse, holt er ihn sofort für 8.000€. Ich habe 9.500€ gezahlt aber auch schon alles für meinen Teil getan und investiert, um gut für die nächsten 100.000km vorgesorgt zu sein. Getriebespülung und einige andere Kleinigkeiten.

    Für das Geld bekomme ich dann aber wohl oder übel auch nur eine Katze im Sack.

    Daher ist innerlich die Entscheidung für eine Reparatur schon gefallen. Bei euch bekomme ich den Input Außenstehender, die mir mit rationaler Denkweise sagen, denke hier dran, achte darauf.

    So wie bspw. die Frage, Steuerkette mit wechseln, oder besser drin lassen. Abdichten und gut.

    Viele Grüße und vielen Dank schonmal,

    Chris

    Guten Morgen in die Runde,

    heute Morgen habe ich leider mit entsetzen einen kleinen aber feinen Ölfleck unter dem Wagen gefunden. Nach genauerer Suche hat sich das Problem "irgendwo zwischen Motorrückseite und Spritzwand" lokalisieren lassen. Ölstand kontrolliert (ca 0,5l fehlen seit letzter Inspektion vor ca. 2.500km) und eben in die nahegelegene Werkstatt gefahren.

    Diese rief mich nun gerade an, Dichtung am Kettengehäuse/Kettenkasten (?) undicht. Hierfür muss der Motor samt Getriebe raus. Kostenpunkt irgendwo zwischen 1.500 bis 2000 Euro.

    Nun zu meinen (mehr werdenden) Fragen:

    1. Muss das Getriebe dann auch vom Motor getrennt werden?

    2. Sollte die Steuerkette mit erneuert werden in diesem Zug? Kann man Verschleiß einer Steuerkette erkennen? (bisher keinerlei hörbare Geräusche oder rasseln)

    3. Ist der geschätzte Kostenpunkt realistisch/utopisch/zu gering?

    4. zu guter Letzt: Lohnt sowas beim 2007er Facelift mit knapp 230.000km? (Gekauft im April, Getriebespülung und großer Service im Sommer, Standheizung nachgerüstet, allg. sehr guter Zustand)

    Ich Dank euch im Voraus!

    Viele Grüße

    Chris

    Bei Hadamar bin ich an der Lahn, Limburg und Diez in der Nähe. Wir sind da bisher immer nur vorbei gefahren und seit langem reden wir immer davon, die Lahn komplett hinunter zu paddeln. Allgemein das Lahntal scheint einladend. Aber du kennst es sicher besser. ^^

    Die FSI neigen gern zum verkoken, wenn ich mich recht erinnere. Ob da alle durch die Bank weg betroffen sind, kann ich dir nicht sagen.

    Ich müsste nachsehen, meine aber, dass ich um 205-208.000km gekauft habe, im April diesen Jahres.

    Grund für den V6 war neben der Suche nach einer langstreckentauglichen Basis fast schon der Zufall, weil er gerade in den Angeboten auf den einschlägigen Seiten zu finden war und gefiel. Auch war der Wagen erst als Zweit-/Drittwagen für das Reisen geplant. Aber wie man plant, ändern sich gern die Dinge ^^

    Gruß, Chris 8)

    Moin Markus!

    In Hadamar bin vorhin gerade vorbei gekommen. Tolle Gegend!

    Und wenn wir bei robusten Touaregs sind. Ich habe einen mit 3 Vorbesitzern, aktuell 228.000km, V6 Diesel, Luftfahrwerk und bin heute problemlos von Koblenz nach Potsdam und zurück gekommen. Motor trocken und keinerlei Ölverbrauch. Auch seit Kauf jede andere Strecke genauso fehlerfrei.

    Es ist kein neues Auto, aber solide, dass man ankommt. Du suchst nach einem Benziner, den gab es im Touareg meines Wissens als V6 mit 3,2er, den Motor habe ich in meinem Spaßmobil. Der Motor kann zicken, wenn man damit nicht pfleglich umgeht. Bei Cayenne gab es noch den 3,6er (oder nur). Und dann eben die V8.

    Mit den V8 habe ich mich nie auseinandergesetzt. Da ich ausschließlich Langstrecke fahre und hier der Diesel unabkömmlich ist.

    Willkommen im Forum 8)

    Chris

    Da kann man Säulen hinstellen, soviel man will. Wir haben zwei Ladestationen vor der Tür.

    Morgens kommen hier Angestellte einer benachbarten Firma mit ihren Plug-In-Hybriden, parken die Bude und nach Feierabend hauen sie wieder ab. Das Parken ist ja da Kostenfrei, das Kabel eingesteckt und eigentlich nach 1-2 Stunden wäre das Auto voll.

    Das ist genau das, was die Lust an der E-Mobilität trübt. Denn wenn man dann mit EV kommt und vielleicht auf dem letzten 4-5% ankommt, schaut man in die Röhre.


    Gruß Chris

    Kleines Update: Ich hatte mal direkt bei Cooper angefragt und schnell und sehr ausführlich eine Antwort bekommen:

    "...Der ATT Reifen ist ein All-Terrain Reifen, somit hat er eine Profilaufteilung von 60% Straße und 40% Offroad. ...".

    So werde ich mal genauer schauen, ob meine Reifen schon das neuere Modell sind und erstmal nur zwei Pellen besorgen. Bis gespannt, wie sie sich schlagen.

    Gruß, Chris 8)

    Hallo Hannes,

    warum sollen das keine ATs sein: klick :denker:

    Wir hatten den Vorgänger vor vielen Jahren auf einem Dicken bei der Alpen-Tour montiert und die hatten sich durchaus bewährt :top:

    Grüße von Stephan

    Moin Stephan,

    wie hat sich der Vorgänger allgemein bewährt? Konnte man damit etwas anfangen, On wie Off Road? Man sagt ja, dass folgende Modelle meist etwas besser werden sollen.


    Hallo Stephan,

    dann wird es wohl so sein.

    Gleichwohl habe ich auf der Seite keinen Hinweis auf verstärkte Flanken gefunden.
    Das M+S-Zeichen ist zwar vorhanden, das Schneeflockensymbol habe ich nicht gesehen.

    Da Du positive Erfahrungen mit dem Reifen gemacht hast und die entsprechende Größe für den Dicken zugelassen ist, kann Chris ja zuschlagen.
    Vielleicht haben die ab 01.01.2018 produzierten Reifen ja auch ein Schneeflockensymbol und wären dann auch als WR genehmigt.

    Gruß

    Hannes

    Zulassung als WR ist erstmal zweitrangig, auch wenn es gut wäre.

    Grund der Frage ist eher, dass ich gerade überlege, ob sich es nicht lohnt, nur zwei Reifen, statt vier zu kaufen. Kommt ein komplett neuer Satz, dann als GJR. Den Cooper würde ich da eher nicht dazu nehmen.

    Viele Grüße

    Chris 8)