Das mit dem Absaugen wäre nicht mein Fall - da bekommt man ja nie alles raus!
Hallo,
Ich bekomme durch diese Methode genau 9,4 L abgesaugt.
Gruß Andreas
Das mit dem Absaugen wäre nicht mein Fall - da bekommt man ja nie alles raus!
Hallo,
Ich bekomme durch diese Methode genau 9,4 L abgesaugt.
Gruß Andreas
Hallo,
der VW ID.ERA 9X ist wohl auch die Zielgruppe der Leute, die einen SAIC Zhiji IM LS9 in ihrer engeren Auswahl haben - mir scheint es so, als ob der VW auf diesem SAIC basiert. Wer derart grässliche Anblicke nicht ertragen kann, ergoogelt dieses Modell lieber nicht ![]()
Machen wir uns nichts vor, Autos wie den Touareg 7P mit den vielen haptischen Bedienelementen mit echten, hochwertigen Tasten wird es neu nicht mehr geben. Ein wenig Nachtrauern ist daher erlaubt.
Ich bin gespannt, wie das neue Interieur-Design, das VW mit dem Golf 8 begonnen hat, und welches ich als einen Bruch empfand, in Zukunft weiter optimiert wird.
Gruß Andreas
Hier ein static review des VW ID.ERA 9X:
Ich muss sagen, ich bin beeindruckt. Umso trauriger, dass VW das Auto nicht nach Europa bringt. Das erinnert mich irgendwie an den ID.6 und den von VW erzwungenen Importstopp vor 3 Jahren.
Gruß Andreas
Hallo,
die Metallklammern haben die TN 4B0 867 276 A.
Gruß
Andreas
Hallo,
Ich verwende ADDINOL 5W30 Giga Light MV 0530 LL vom Händler meines Vertrauens:
Gruß Andreas
Hallo,
Ich persönlich mache alle 10.000 km einen Ölwechsel.
Zum genannten Öl kann ich nichts sagen.
Gruß Andreas
Hallo,
Dann hast du auch kein Terrain Tech Paket.
Der Touareg 7P hat immer nur eine 12V Batterie. Beim 7L war das anders.
Gruß Andreas
Hallo,
Dein Händler hat recht. Du hast eine einzige 12V Batterie, unter dem Fahrersitz.
Ob du eine vollwertige Standheizung und die Terrain Tech Ausstattung hast, würde man z. B. Anhand eines Fotos deiner Mittelkonsole erkennen können. Dass eine Fernbedienung dabei ist, spricht aber klar für die Standheizung ab Werk.
Gruß Andreas
Hallo,
hier ein weiteres Beispiel. Damit sauge ich seit 2019 das Motoröl unserer Autos ab. Das Altöl lasse ich direkt wieder in leere 5L Kanister laufen.
Eufab / APA 21014 Ölabsaugpumpe 12V
Gruß Andreas
ich würde über eine Öldruck- und AGR Anpassung nachdenken
Hallo,
Was ist denn eine AGR Anpassung?
Gruß Andreas
Hallo,
die in den vorderen beiden Radarsensoren jeweils eingebaute Sensorheizung arbeitet in einem Temperaturbereich von -5°C bis +5°C.
In den Stromlaufplänen ist diese Heizung, anders als z.B. beim Audi etron, nicht zu sehen, da sie beim 7P kein separates Bauteil ist.
Leider kann auch diese Heizung keine Wunder vollbringen, und ACC kann, wie bei mir (Fotos von November 2024, Außentemperatur 0,5°C) witterungsbedingt durch Schneefall ausfallen.
Auf den Bildern der Sensoren sieht man gut, dass die Heizung gearbeitet hat. Der Großteil der Sensorfläche ist schneefrei und sogar fast trocken. Gereicht hat es aber trotzdem nicht.
Gruß Andreas
Hallo,
Hier sind zwei aktuelle Artikel über den ID.Era 9X. Leider bleibt er, wie bereits vermutet, den Chinesen vorbehalten und wird nicht zu uns kommen ![]()
Gruß Andreas
Hallo Holger,
Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Touareg 7P. Die Sensoren vom CR müssten prinzipiell ähnlich sein, haben jedoch eine etwas andere Form.
Qualitativ hochwertige Sensoren von VW (bzw. direkt vom Zulieferer Huf Baolong) länger halten als die Reifen, also länger als 8 Jahre. Die Spannung ist dann weiterhin "ok", und nicht zu niedrig. Trotzdem lasse ich sie beim Reifentausch wechseln, da ich 16 Jahre Einsatzdauer und eine zu niedrige Batteriespannung nicht riskieren will.
Gruß Andreas
Hallo kimi,
ich habe deinen Beitrag in diesen Thread verschoben - hier geht es um das autoabc interface.
Poste doch mal einen Link zum Modul aus dem Screenshot, das du kaufen möchtest, oder schreibe dazu um welches Modul es sich handelt. Das Bild an sich sagt ja erstmal nichts aus.
Gruß Andreas
Hallo X,
ich habe das identische Problem seit Anfang Dezember. Es wurde schleichend schlechter. Erst leichtes flimmern, dann stärkeres flimmern, dann ein doppeltes Bild wie bei dir, und oft ist der Bildschirm ganz zwar oder zeigt bunte vertikale Streifen. Nach dem Starten des Autos geht es oft erst mit nur flimmern, und nach ein paar Minuten ist nichts mehr erkennbar. Besonders stört mich, dass die 360° Kamera so nicht mehr nutzbar ist. Sobald man ins interface wechselt, ist das Bild dort einwandfrei.
Der kremersino Kundenservice vermutete das Problem mit einer "Videoleitung" und konnte mir nicht weiterhelfen. Ein Update des interfaces hatte ich zwischenzeitlich mal aufgespielt, da es öfters neu gestartet ist und auch die Bluetooth Verbindung verloren hat bzw. nicht wieder aufbauen konnte.
Da ich die meiste Zeit Android Auto nutze, und das Problem mit dem Bildschirm dort nicht auftritt, bin ich es noch nicht weiter angegangen.
Meine Idee wäre, das kremersino interface bzw. die beiden Kabelbäume davon mal abzustecken. Wenn dann das Problem weg ist, wäre klar, dass das interface der Auslöser ist. Ansonsten hatte ich noch die Idee, mal testweise ein AutoABC interface anzuschließen - was ich allerdings noch kaufen müsste... Andere Ideen habe ich derzeit leider nicht.
Gruß Andreas
Hallo,
Bei mir geht dein Youtube Video leider nicht. Hast du die Sichtbarkeit aus Versehen auf "Privat" gestellt? Wenn ja, das kann man noch nachträglich ändern. Du kannst es z. B. auf "Nicht gelistet" stellen.
Gruß Andreas
Hallo Lukas,
Bevor es hier an die weitere Problemlösung geht, versetze dein Fahrzeug bitte erst wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand, und lese dir Punkt 8 unserer Forenregeln durch.
Bis dahin schließe ich dieses Thema.
Gruß Andreas
Hallo
Nachdem du im Profil angegeben hast, einen Touareg 7L zu fahren, habe ich dein Thema vom Touareg CR in den Touareg 7L-Bereich verschoben.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
Zumindest beim Vorgänger, dem 7P, war Brembo der Erstausrüster der Bremsanlage. Nicht nur deshalb kaufen viele 7P Besitzer Brembo Scheiben und Beläge. Zwar nicht über VW, da unverhältnismäßig teurer, jedoch über vertrauenswürdige Händler/Websites, um originale Ware zu erhalten.
Weiß jemand, welcher Bremsenhersteller beim CR der Erstausrüster für Scheiben und Beläge ist? Es könnte auch Textar sein.
Gruß Andreas