Noch im Sommer passierte mir dann ein großes Malheur. Ich hatte parallel zu einer niedrigen, und daher vom Fahrersitz aus nicht sichtbaren Mauer geparkt. Beim späteren Verlassen des Parkplatzes war ich unkonzentriert und habe viel zu früh eingeschlagen. Parkpiepser gibt es an dieser Stelle keine. Das Android Auto Interface war noch nicht so konfiguriert, dass es die 360° Kamera ohne eingelegten Rückwärtsgang auch anzeigen lassen kann. Die 800 Nm Drehmoment des Motors und die gute Dämmung des Autos ergaben ihr übriges, sodass ich die Mauer im Schleichtempo beim Anfahren einfach umdrückte...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Die Beifahrertüre war komplett im Eimer, aber mechanisch war augenscheinlich soweit noch alles funktionsfähig.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Nach langem Überlegen, wie ich den Schaden abwickele, habe ich mich schließlich zur Instandsetzung mit etwas Eigenleistung entschieden, und eine gebrauchte Türe bestellt. Die Auswahl an weißen Beifahrertüren ist beschränkt, sodass ich bezüglich Farbcode und Schweller (ich habe R-Line) Kompromisse eingehen musste.
Leider hatte die Türe einen Transportschaden abbekommen, und das Fenster lies sich nicht mehr schließen:
Also musste ich zusätzlich zu den ohnehin anfallenden Arbeiten die Türe erstmal wieder in Form drücken und hämmern...
Die Türen habe ich bis auf das nackte Blech (und die festgeklebte, umlaufende Dichtung) zerpflückt, und alle unbeschädigten Teile von meiner alten Türe an die neue Türe gebaut.
Anschließend habe ich die Türe grob eingestellt und das Auto zu einem Lackierer gestellt, der die restlichen Arbeiten in den nächsten Tagen hoffentlich erledigen wird.
Auf dem letzten Foto sieht man übrigens ganz gut den Farbunterschied von meinem Oryxweiß (3-Schicht-Lack) zu der neuen Türe in (noch) Pure White Uni (2-Schicht-Lack).
Gruß Andreas