Beiträge von haimik

    Entgegen meiner Behauptung war bei mir die AUX aus (unter Medien grau hinterlegt), funktionierte aber alles, Ton wurde über Bluetooth übertragen.

    Bevor ich hier weitere Bruchstücke von Erkenntnissen weitergebe, die nicht oder nur teilweise zusammenpassen (so etwas hasse ich), habe ich mir vorgenommen systematisch alles durchzugehen, verschiedene Szenarien zu testen und danach zu posten. Es gibt an verschiedenen Stellen im RNS850 und AutoABC Modul Einstellungen, die gar nicht oder nicht ausreichend beschrieben sind, so dass die Zusammenwirkung nur durch Tests herauszustellen ist. Das habe ich jetzt vor, ob ich entscheiden weiterkomme wird sich zeigen, ich werde auch die Probleme beschreiben die mich dazu bringen überhaupt etwas zu tun.

    Bis dahin!

    Ich habe ein wenig recherchiert. Im Netz gibt es widersprüchliche Aussagen. Manche sagen der Ton wird vom AutoABC Modul über Bluetooth übertragen, andere meinen über AUX.

    Unbestritten ist dass Carplay ohne AUX funktionieren und sich bedienen lassen würde aber der Ton würde bei einer fehlenden BT Kopplung nicht rüberkommen.

    Ich habe mir vorgenommen AUX auszuschalten und zu testen, aber im Moment bin ich auch unsicher wie die Sache liegt.

    Nur zur Klarstellung: die USB-Buchse ist nicht der AUX Eingang. Über AUX sind Video- bzw. Audiosignale direkt austauschbar (z.B. die gelben Stecker für Videosignale). Sofern du diese nutzten möchtest (z.B. Dashcam), musst du AUX freigeben, sonst nicht.

    Bei mir war vor dem kauf des AutoABC Moduls der AUX schon freigegeben weil ich den für die Nutzung eines 4G Internetmodems über die AMI Schnittstelle im Armlehnenfach gebraucht habe, hat aber einen ganz anderen technischen Hintergrund.

    Wenn ich aber das System richtig erfasst habe, ist AUX für Carplay nicht zwingend erforderlich.

    Die Sensoren sind ganz einfache Hallgeber die Signale erzeugen wenn Metallteile vorbeirauschen (wie beim Ebike). Die werden ausgetauscht und gut ist, keinerlei Adaption, den Rest erledigen die Steuergeräte. Aber vorher:

    • Den kompletten Fehlerspeicher mit einem Profiwerkzeug (zähle VCDS dazu) auslesen und auswerten. Es gibt hier im Forum eine deutschlandweite Liste hilfsbereiter Zeitgenossen die mit VCDS helfen können. Du hast nicht verraten wo du herkommst, vielleicht hast du jemanden ganz in der Nähe.
    • Du musst sonst vom Auto überzeugt und die Historie geklärt sein, die km-Leistung muss echt sein (davon gehe ich aus wenn der Händler die Historie lückenlos geklärt hat), der Preis muss stimmen, der Zustand gut sonst lohnt sich der Aufwand nicht.
    • Nach dem Tausch Probe fahren, den Motor gut warmfahren und ruhig Gas geben.
    • Wenn keine Auffälligkeiten vorkamen, Fehlerspeicher komplett neu auslesen.
    • Wenn dann noch alles OK ist, kaufen und freuen.
    • Ich stimme sonst meinen Vorrednern zu: nicht zu viel surfen, man wird verrückt, gerade wenn man nicht alles beurteilen kann. Ich denke aber dass du hier im Forum gut aufgehoben bist.

    Viel Erfolg!

    Ergänzung: es gibt noch den G28 (059 906 433 K) der die Drehzahl der Kurbelwelle misst und nur im Zusammenhang der zwei Informationen kann auf die fehlerhafte Synchronisation (Phasenlage) der Nockenwelle und Kurbelwelle geschlossen werden.

    Auch dieser Geber kann verdächtig sein, ist auch leicht zu tauschen und kostet nochmal 20€.

    Der G40 ist der Nockenwellenpositionsgeber.

    Meine obige Empfehlung bleibt gültig, wenn der Wagen wirklich interessiert.

    Hallo,

    ja, es ist leider genauso wie hier schon beschrieben. Eine Garantie kann es nicht geben, auch dann nicht wenn der Fehler nicht im Speicher wäre.

    Aber: VCDS macht wichtige Angaben bezüglich der Häufigkeit und anderer Bedingungen als der Fehler auftrat (oder stets auftritt). Kannst du diese Zeilen vollständig posten? Oder lieber das gesamte Protokoll? Lässt sich der Fehler löschen, kommt er sofort wieder?

    Du könntest bei VW höflich die Vorgeschichte des Autos abfragen. Wie viele Vorbesitzer hatte das Auto, gewerblich genutzt, Leasing, Firmenwagen?

    Der Geber heißt G40 (059 906 433 F oder J), kostet 20€ und ist im Handumdrehen getauscht. Abhängig von der Antworten zu den obigen Fragen würde ich den Geber auf Risiko tauschen und schauen was passiert.

    Wenn sonst der Allgemeinzustand des Autos überzeugend, die Laufleistung echt (schnell bei VW zu bestätigen) und der Preis gut sind dann würde ich so vorgehen.

    VG

    Hallo,

    Ich habe auch einen Peilstab gekauft und bin in der Tat sehr glücklich damit.

    Ich möchte hier weiter erklären was ich genau meine. ich komme aus der Automatisierungstechnik und es gibt eine ganze Reihe Verfahren Flüssigkeitspegel zu messen. Diese sind sehr genau, können im Betrieb und im Stillstand messen und passen den Messwert der aktuellen Situation an, egal welcher. Damit sind sie einer Stabmessung deutlich überlegen, zumal der Wert stets sehr genau abrufbar ist. Der Verlauf über Zeit bzw. Laufleistung wird auch überwacht.

    Wäre das Finanzielle nicht. Messverfahren wie ober beschrieben können unendlich teuer werden. In der Industrie werden die Risiken und die Kosten in Balance gesetzt und entsprechend entschieden. Dort kann z.B. ein Zahnrad in die Hunderttausende € gehen und Monate Lieferzeit haben. Einige Tausend € für die Messung(en) mit entsprechender Auswerte- und Frühwarnsysteme sind Pflicht.

    Anders bei uns. Die Kosten sind sehr wichtig. Die Schnittmenge Kosten/Nutzen ist schmal und die Lösung ist entsprechend eingeschränkt ausgefallen. Das ist nicht nur ein VW Problem sondern über alle Hersteller weit verbreitet. Die gute Nachricht ist dass die Entwicklung weiter geht und es besser wird. Warum unter diesen Bedingungen auf die Peilstäbe, über alle Marken, verzichtet wurde ist mir nicht klar. Aus meiner Sicht ist das verfrüht.

    Zum Peilstab selbst: die Werkstätten nutzen diesen schon weil sie keine Zeit haben die Messbedingungen zu erfüllen (Temperatur, Zeit) und außerdem sagt der Geruch und die Konsistenz des Öles am Peilstab einiges über den Zustand aus. Dort wo eine Peilstabmessung nicht mehr möglich ist, wird einfach nicht gemessen.

    Bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung dieser Ecke.

    VG

    Nachtrag:

    Ich habe auf YouTube einen Beitrag gefunden der sehr gut CarPlay unter iOS26 darstellt. Der Beitrag ist zwar als Kritik der Reife der aktuellen CarPlay Version gedacht, spiegelt aber auf der anderen Seite die Features von CarPlay wieder. Lasst Euch von der Kritik nicht beeinflussen, davon sind wie im Beitrag zu hören ist, auch die aktuellen OEM Lösungen betroffen. Der Kritik schließe ich mich an aber es nutzt nichts: etwas Besseres gibt's noch nicht.

    Dass Nachrüstmodul (nicht nur das von AutoABC denke ich) schafft es die aktuellste Version CarPlay (bei Android kann ich nicht mitreden) in über 10 Jahre alte Autos zu implementieren und das ist bemerkenswert.

    Zu iOS26: das ist die aktuelle Version des Betriebssystems von Apple für iPhone und iPad. 26 steht für 2026 (Änderung der Namensphilosophie bei Apple) und ist m.W. noch nicht offiziell released, kann aber als Beta unter Einstellungen / Allgemein / Softwareupdates angewählt werden.

    Rückmeldungen erwünscht und viel Spaß mit CarPlay.

    CarPlay iOS 26 : Bugs (youtube.com)

    Hallo,

    die Fotos wurden durch die Whatsapp Hotline angefordert weil es um Softwareupdates bestehender AutoABC Module ging um den Fehler mit Ein/Aus bei Zündung Ein zu beheben. Das ist bei Neukauf nicht nötig.

    VG

    Hi,

    • Nein, es wird das Fahrzeugmikro verwendet
    • Wie oben beschrieben: bei einer Kabelverbindung ist das Handy-WLAN verfügbar, bei kabelloser Verbindung, nicht. Details, s.o.
    • Ich habe Carplay, aber ja, du kannst es für andere Sachen nutzen. Die Bedienung des Telefons ist auch möglich, beachte bitte dass Carplay bzw. Android Auto gerade die Bedienung des kleinen Handys während der Fahrt ersetzen soll, aus Sicherheitsgründen. Du kannst mit Carplay/Android Auto gleichzeitig alles tun was die zugelassenen Apps hergeben (Navi, Musik, Telefon, etc.). Carplay bzw. Android Auto sind nur eine zusätzliche Bedienoberfläche des Handys die auf dem RNS850 angezeigt wird. Die Apps laufen auf dein Mobiltelefon, nach wie vor. Die Art der Darstellung, die Einstell- und Bedienmöglichkeiten sind durch Apple bzw. Google dokumentiert und spezifiziert und haben die Verkehrssicherheit im Fokus, sind dadurch reduziert. Es gibt auch nur eine begrenzte Liste Apps die Carplay/AndroidAuto kompatibel sind und das ist auch gut so. YouTube während der Fahrt wäre nicht optimal, oder?
    • Ich habe die 360° Darstellung und sie wird automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges ein bzw. danach ausgeschaltet.
    • Du kannst jederzeit zw. Carplay/Android und OEM (RNS850) Oberfläche hin und herschalten.

    Ich habe all das relativ ausführlich beschrieben weil die Bedienungsanleitung katastrophal ist. Es ist eigentlich ein sehr gutes und günstiges Produkt zum Nachrüsten. Die Anleitung beschreibt jedoch fast nichts von dem was abseits der Montage wirklich interessiert, meine ich.

    Hier beginnt unser Austausch im Forum, deswegen nochmal die Bitte an Euch alle, teilt Eure Erfahrungen hier mit uns. Die AutoABC Hotline war in meinem Fall, auch ausführlich hier beschrieben, sehr verständnisvoll und hat reagiert. Ich würde glauben das Verbesserungsvorschläge nicht auf taube Ohren stoßen. Z.B. die Anzeige der Lautstärke als Balken, wie bei dem RNS850. Die fehlt mir. Ich werde sie bei Gelegenheit ansprechen.

    VG

    Es sind jetzt einige Monate und relativ viele Tausend km (inkl. Urlaub im Süden) vergangen seitdem ich das AutoABC Carplay Modul eingebaut habe und intensiv nutze.

    Ich möchte hier meine Erfahrungen und ein wenig Hintergrundinformation mitteilen.

    • Ich nutze Sygic als Navi und iPhone14 mit iOS26. Glasdesign, Widgets, Apps über Carplay, laut vorlesen von Nachrichten, Spotify & Co. und telefonieren klappt wunderbar.
    • Das Auto hat Dynaudio und ich stelle keinerlei Tonqualitätseinbußen fest.
    • Der Ton wird immer über Bluetooth übertragen, auch hier keine Probleme.
    • Leider zeigt das Carplay den Lautstärkebalken nicht an.
    • Ich nutzte NICHT die drahtlose Verbindung sondern die Kabelverbindung, obwohl beide gut funktionieren. Die Kabelverbindung erscheint ein Stück schneller und erspart mir ein zusätzliches Ladegerät für das Handy. Das Handy ist an die USB Buchse des Moduls angeschlossen und wird auch darüber geladen.
    • Auf Kurzstrecken ist u.U. die Drahtlose Verbindung komfortabler.
    • Bei der Einrichtung des Moduls wird bekanntlich zunächst eine Bluetooth Verbindung aufgebaut. Diese dient dem Aufbau einer WLAN Verbindung im Hintergrund, über die danach alles läuft. Schaltet man anschließend im iPhone die CarXXXX WLAN Verbindung auf "ignorieren" und verbindet das Handy über USB, hat man die Kabelverbindung hergestellt.
    • Das WLAN des Handys ist dann frei für andere Verbindungen im Auto. Ich habe im Auto einen mobilen Router der für WLAN für alle Mitfahrer sorgt und dank einer zusätzlichen Antenne (im Innenraum) einen besseren Empfang hat. Mein Handy verbindet sich auch mit dem Router.
    • Die Umschaltung zwischen CarPlay und OEM (RNS850 Oberfläche) funktioniert zuverlässig.
    • Der Fehler im Infotainmentsystem, der hier angesprochen wurde ist geblieben. Er lässt sich mit VCDS nicht löschen, hat aber keinerlei Auswirkung. Gefällt mir nicht, stört aber zunächst auch nicht, irgendwann gehe ich dran.

    Kurzum bin ich soweit ganz zufrieden, ich hätte nicht gedacht dass man für relativ wenig Geld dem TREG 7P Carplay beibringen kann. Bin sehr interessiert Eure Erfahrungen zu lesen.

    LG

    Du hast Recht Andreas, jedoch habe ich mit Sicherheit etwas getrennt, es mag auch das gewesen sein:

    "Bei Fahrzeugen mit Beifahrerairbagabschaltung, die Steckverbindung

    vom Schlüsselschalter für Abschaltung des Airbags

    Beifahrerseite - E224- trennen".

    Ich habe das Handschuhfach damals komplett ausgebaut und hatte auch den Fehler..

    Beim Stubendurchgang am Unterboden sind mir zwei Montagepunkte aufgefallen, bei welchen mir nicht klar ist wofür diese sind. Vor allem sehen die aus, als ob da etwas montiert war bevor die Unterbodenkonservierung aufgebracht wurde und dann wieder abmontiert. Anders kann ich mir diese sauberen Umrisse nicht erklären.

    Habe bei mir nachgeschaut (CVVA): genauso, ist Originalzustand, da fehlt nichts und wurde auch nichts abgebaut. Wofür die Halterungen waren/sind weiß vielleicht die Serienentwicklung. Aber die kann sich an den Touareg 2015 FL gar nicht mehr erinnern ;)

    Leider kann beim Touareg die Batterie für derartige Arbeiten nicht mal eben abgeklemmt werden. Der Airbagfehler kommt daher dass du das Airbag abklemmen musstest um das Modul einzubauen und das hat die Elektronik mitbekommen. Dieser Fehler muss mit dem Diagnosewerkzeug gelöscht werden. Ich gehe dabei davon aus dass du nicht vergessen hast das Beifahrerairbag wieder anzuklemmen oder Kontaktprobleme bestehen.

    Hi,

    zur Geräuschdämpfung unten: weder im Teilekatalog noch in der Rep.-Anleitung ist die Luftführung zu sehen. Im Teilekatalog gibt es manchmal auch Fotos, da ist sie wiederum drauf. Ich habe einen 2015er 193 kW Luftfederung und habe sie nicht (Originalzustand). Das gilt für PR: D1Q, D43, D50, DV7, DH3, D1T. Bj. und Motor deines Autos?