Beiträge von TomT

    Hallo zusammen,

    ich habe versucht etwas genaueres über die verschiedenen Fahrprofile zu erfahren. Die Anleitung schweigt sich da aber leider aus und hat nur schwammige Floskeln parat.
    Was soll z.B.: "Im Fahrprofil Eco wird automatisch in die Getriebestufe E geschaltet" Was ist E ? "D" und "S" kenne ich. Soll "E" jetzt mit mehr oder weniger Wandlerschlupf arbeiten, ist das eine Segelfunktion die in anderen Situationen nicht gegeben ist ?

    Gibt es da noch mehr Infos zu ? Ich möchte das für ein Fahrzeug mit Luftfederung und ACC wissen, T3 CR FL. Gibt´s noch andere relevante Ausstattungen ?
    Gibt es Einstellungen die eine stärkere Motorbremse zulassen oder eben, gerade für den Stadtverkehr, die Automatik in ein entsprechendes Fahrprofil versetzen ?

    Je mehr Infos umso besser.

    Danke :)

    Steht das Auto ach wirklich immer gerade ?

    Ich hatte mal einen Ford den musste man bald mit der Wasserwaage ausrichten um vernünftig messen zu können. Bei 2% Gefälle quer zur Fahrtrichtung in meiner Einfahrt war keine aussagekräftige Messung möglich, immer deutlich über Max. Beim Fordhändler auf dem glatten Hallenboden war es dann genau bis Max aufgefüllt.

    So,

    eine Antwort von VW liegt für das Ziel-Import-Problem vor. Den fehlenden Zustandsbericht unter iOS habe sie noch ignoriert.

    Hallo ....,

    wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich der Online-Ziel-Importfunktion in der Volkswagen App.

    Bitte beachten Sie, dass die Funktion für dieses Fahrzeug derzeit nicht verfügbar ist. Leider haben wir keine Informationen darüber, wann die Funktion wieder verfügbar sein wird. Die Funktion im Fahrzeug ist selbstverständlich möglich.
    ......
    Wir wünschen Ihnen allzeit eine sichere Fahrt mit Ihrem Volkswagen Touareg.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Volkswagen Team

    Hi,

    keine Ahnung aus was für einem Material die Kupplung beim T3 ist. Diese silbernen Kupplungen scheinen jedenfalls resistenter gegen Umwelteinflüsse zu sein als meine alte Stahlkupplung die auch zusätzlich schwarz lackiert war. Da wo der schwarze Lack an der Kugel ab war ging dann der Rost los.

    Vielleicht ist die T3 Kupplung irgendetwas ordentlich legiertes und das Dreckproblem lässt sich immer nur mit einem Lappen lösen, das wäre natürlich super 8o

    Gruß Tobi

    Moin,

    die Kugel einzufetten hilft wunderbar gegen Rost. In meinem Fall nutze ich die AHK aber so 4 bis 5 mal im Jahr für den Wohnwagen. Da ist Fett leider überhaupt keine Option und ein regelmäßiges entfetten damit auch nicht. Für den sonst genutzten AHK-Fahrradträger darf auch kein Fett auf dem Kugelkopf sein.

    Plan B ist dann noch der Kugelkopfschleifer. Da ein Akkuschrauber im Wohnwagen eh an Bord ist wäre das eine Option. Ich warte jetzt mal bis Ostern wie sich die ungeschützte Kupplung rosttechnisch entwickelt und sehe dann weiter. Zur Not verschwinden die Gummibälle dann im Keller.

    Gruß
    Tobi

    Guten Morgen,

    daher war meine Frage ob ab Werk eine "vernünftige" Abdeckung vorhanden war und die ggf. irgendwo abhanden gekommen ist in den 6 Monaten bevor ich den Wagen übernommen habe.

    Ich habe mir jetzt eine Gummi-Abdeckung [Anzeige]bestellt und werde die ausprobieren. Bei ~6€ für 2 Stück kann man nicht viel falsch machen ;)
    Jetzt muss die Abdeckung nur noch passen und es darf beim Ein- Ausklappen nichts im Weg sein. Ich werde berichten.

    Hallo zusammen,

    gibt es ab Werk eine Abdeckung für den Kugelkopf der Werksseitigen AHK ? Ich habe nämlich keine und würde eigentlich gerne die Kugel etwas mehr schützen.
    Dadurch, so meine Hoffnung, bleibt der Kugelkopf sauber und die „Bremsklötze“ in der Wohnwagen-Antischlingerkupplung länger fit bzw. zusätzliche Reinigungsarbeiten sind unnötig.
    Von unten ist die Kupplung recht offen im eingeklappten Zustand und spätestens in der Waschstraße mit Unterbodenwäsche kommt Feuchtigkeit in den Bereich.
    Gefunden habe ich eine Abdeckung die wohl auch für Seat passt. Da es dort aber wohl keine vollautomatische Kupplung gibt muss diese Abseckung auch nicht unbedingt beim Touareg passen. Wenn es doof läuft reicht der Platz nicht beim Einklappen.

    Danke für euer Feedback ;)

    Man kann die Zeit verstellen für folgenden Fall:

    Parkscheibe ist ab 8:00 vorgeschrieben aber du parkst schon abends um 21:00 dort. Dann kannst du die Scheibe von Hand auf 8:00 stellen.
    Genau so ist das Vorgehen bei der alten Papierscheibe aber auch und daher ist das zugelassen. Du kannst so auch nicht betrügen. Stellst du die Scheibe bei einer Ankunft um 10:00 verbotenerweise schon auf 12:00 fällst du bei einer Kontrolle um 11:00 auf, auch analog zur Papierscheibe.

    Die zugelassenen elektronischen Parkscheiben haben alle eine Prüf- bzw. Freigabenummer von außen sichtbar auf dem Gerät.

    Moin zusammen,

    ich habe da noch eine Idee zum Fehlerbild. Ähnliches hatte ich bei einem meiner alten Fahrzeuge, in dem Fall aber kein Touareg.
    Symptome passen aber. Ich hatte einen Riss im Ladeluftschlauch der wie bei einer Bratwurst längst auf 4-5cm vorhanden war.
    Der Riss konnte kaum bzw. nicht erfühlt werden und gesehen hat man ihn auch nicht wirklich. In der Rissumgebung war etwas Öl-Pampe am Motor.
    Bei normaler Fahrweise gab es keine Probleme, hat man aber Vollgas gegeben konnte über den Riss Luft entweichen, die Beschleunigung kam in Wellen und manchmal ging die MKL an. Der Schlauch wurde getauscht und ab da war wieder Ruhe. Der Riss war an einer Stelle im Schlauch die nahe am Motor lag und dort mehr thermisch belastet wurde als der Rest. Vielleicht kannst du bei dir auch die Schläuche und Flansche kontrollieren, ob alles dicht ist, auch wenn Druck im System ist.

    Ich habe mal Bilder von meinem Schlauch, dem Dreck an der Leckstelle, der provisorischen Reparatur (hat ein paar 100km gehalten) und dem Ersatzteil angehängt.

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    Da deine Dashcam vermutlich weniger als 150 € gekostet hat, fällt keine Zollgebühr an. Wenn ich nichts verwechsle, muss für Waren mit einem höheren Wert jedoch Zoll entrichtet werden.

    Gruß

    Hi,

    kommt immer drauf an was an extra Kosten noch entstehen. Zoll in dem Fall nicht, Steuer aber manchmal schon.
    Ich habe noch ein Ersatzteil fürs Moped in Asien bestellt für rund 60€. Das Teil muss ich im DHL Shop abholen und schön MwSt. bezahlen. Aber immer noch 30% billiger als hier.

    Moin,

    oder du fährst mal bei ATU vorbei wenn du nicht selber schrauben möchtest. Ist sicherlich nicht mein Favorit für Arbeiten am Auto aber in dem Fall sehr Preiswert. Wenn du auf der Internetseite dein Fahrzeug eingibst kommt für die Standartbremse 478,39€ pro Achse für Scheiben und Beläge raus und für das "Premiummaterial" dann 521€ pro Achse.

    Und so schlecht werden die die Teile schon nicht sein. Zitat ATU: "Premium: Bremsbeläge z.B. von Ferodo + Bremsscheiben z.B. von Brembo"

    Immer noch doppelt oder dreifach so teuer wie selber machen, aber locker die Hälfte von "deinen" Preisen.

    Hi,

    wenn du z.B. Brembo komplett bestellst, 4 Scheiben + Beläge + Warnkontakte vorne, sind es im Netzt z.B. keine 400€.
    Die Teile sollten für deinen passen. Schau mal drüber. Gibts wo anders vielleicht auch noch billiger. Aber dort bekommt man original Teile und nichts dubioses.

    Wenn du nach Rabattcodes zum Shop googlest kannst du ggf. nochmal 10 oder 15 % on top sparen. Daher würde ich hinten die Scheiben gleich mit machen. Dazu musst du mal nachmessen. Haben die noch fast keinen Verschleiß, lass sie dran.

    und nein.....ich bekomme keine Provision, habe da aber selber meinen Kram schon bestellt. 8|

    Scheiben vorne
    Scheiben hinten
    Klötze vorne
    Klötze hinten
    Warnkontakte