Beiträge von Dustin seiner

Moin,

ich nehme mal an, dass du das Auto am Laufen hast oder ein Ladegerät angeschlossen ist.

Hast du es mehrmals versucht oder es nach dem ersten Mal sein lassen?

Ich musste es auch ein zweites Mal machen. Das passiert wohl ab und zu.

Wenn VCDS dir während der Kalibrierung irgendeinen (egal welchen) Fehler ausgibt, musst du zwangsläufig von vorne beginnen. Also erstmal raus aus der Anpassung, Zugangscode eingeben, wieder rein in die Anpassung, alles zurücksetzen und dann vl vr hl hr und dann speichern.

Ist er bei Tausch des MBV irgendwo abgesackt?

Grüße 👋

Dann würde mir nur das Verteilergetriebe einfallen, aber du sagtest ja, dass es überholt wurde.

Wann und wie weißt du bzw. der Ausführende.

Ansonsten irgendwo Lagerschaden, wobei der auch bei geringer Last hörbar wäre, so intensiv, wie du es beschrieben hast.

Prinzipiell wird unter Last (Anhänger) oder Beschleunigung die Vorderachse angehoben.

Sollte auch beim Luftfahrwerk kurzzeitig der Fall sein, bis das STG die Unterschiede ausgleicht.

Hast du denn hinzukommend Vibrationen im Lenkrad? Also wenn das Knacken anfängt?

Steht er denn sonst in allen Modi gerade im Gesamten?

Wenn vL 20 mm fehlen, dann steht er ja zu hoch oder?

Ich könnte mir vorstellen, dass er dir schon die Verrechnung bei den eMWB anzeigt. Bei mir waren ja auch kuriose Werte drinnen.

Jedes Mal, wenn du in die Anpassungen gehst, dann müssen auch die Abstände neu gemessen werden, egal ob du die Werte gelöscht hast oder nicht.

Ich hab bei mir das Ganze auch 3 Mal gemacht, weil ich zu blöd für das Abspeichern war. Hab jedes Mal andere Werte auf Nullstellung ablesen können.

Soll heißen:

Eventuell wagst du es und machst das ganze Procedere noch ein oder zwei Mal und schaust dann, ob er vL an die 520 mm ran kommt.

Über die 520 mm nimmt VCDS das nicht, weil das zu weit ausm Rahmen ist. Also vorne.

Ich drück die Daumen, dass vL nichts die Einfederung behindert und zu nem neuen Problem wird 🤞

Bist du dir sicher mit den 5 V? Da hab ich mich bei mir drauf verlassen, dass das schon richtig sein wird. Neuere Technik könnte ja mit weniger Strom zurecht kommen.

Ansonsten solltest du über VCDS in den Messwertblöcken bzw. erweiterten MWB sehen, was das Steuergerät an die Sensoren ausgibt.

Darüber solltest du auch sehen können, ob der Schalter vom Fahrwerk angesprochen wird.

Hast du noch eine Widerstandsmessung auf der Signalleitung gemacht? Eventuell kommuniziert da das Steuergerät nicht, weil's die Widerstände durchgehaun hat.

Kommst du eventuell so gut an das Steuergerät, dass du die Ausgänge/Eingänge dort kontrollieren kannst?

Den Stromlaufplan vom CR hab ich mir jetzt nicht angeguckt. Darüber könnte man auch sehen, was im Steuergerät die Signale/Ströme befiehlt und was da eventuell noch alles zwischen hängt. Vilt hat irgendwas dazwischen den Geist aufgegeben und deswegen kommen nur 2,6 V an (einfach ins Blaue geraten).

Merkwürdig ist, dass nur die Hälfte ankommt, wenn es die 5 V sein sollen. In meiner Vorstellung zur Elektrik verabschiedet sich bei nem Kurzschluss etwas komplett und nicht halbherzig ^^

Da kommt mir der Gedanke, ob dann nicht genug Spannung beim STG ankommt, weil etwa nur die Hälfte der Sicherungen okay ist (keine Ahnung, wie viele dafür beim CR verantwortlich sind). Denn die Stromversorgung kommt meistens nicht nur über eine Leitung und die ganzen Versorgungsleitungen kommen auch nicht immer nur von einer Sicherung.

Da meinens Wissens nach kein Relais vor dem STG ist, hat das STG vilt intern ein Relais, was dann einem wegbekommen hat(?). Keine Ahnung.

Was du noch machen könntest oder was ich dann machen würde (außer einen neuen Sensor kaufen oder auch gleich vom Schrotti):

STG vom Schrotti oder von nem seriösen Betreiber von ner Reparaturwebsite leihen/kaufen.

Batterie wieder komplett abklemmen. Warten, bis der Ruhestrom verpufft ist. STG wechseln. Batterie wieder ran.

Das wären die Ansätze, die mir im Kopf rumschwirren.:thumbup:

Moin,

ich hatte ja auch ewig damit zu kämpfen.

Ist der FS jedes Mal bzw. immer noch fehlerfrei?

Versuch sonst, wenn noch nicht geschehen, Ladegerät an den Servicepunkt oder Batterie (was für dich einfacher ist), und dann ohne Motor an.

Wenn du den Sensor ab hast, kannst du die Spule komplett drehen?

Bei mir hatte der Sensor zwei oder drei Messbereiche. Soll heißen, dass ich zwei oder drei Stellungen hatte, in den der Sensor den min und max Wert gemessen hat.

Wenn du sagst, dass das Federbein zu langsam Druck für den Sensor ablassen könnten, könmten es auch die Restdruckhalteventile sein?

Grüße

Für mich sieht das so aus, als wenn die Sensoren gegrillt wurden..

Oder im dümmsten Fall das Steuergerät... aber da du zumindest noch mit diesem kommunizieren kannst, glaub ich da nur sehr wenig dran. Über das STG kannst du ja auch den Kompressor ansteuern. Also das hat eher nichts.

Keine Ahnung, ob es zu einem ungewollten Kontakt beim An- oder Abstöpseln der Batterie kam (Lichtbogen). Unterbrechung bei Plus ist eigentlich harmlos. Kurzschluss mit Masse eher nicht so.

Wenn die Stecker alles ordnungsgemäß ausgeben, dann sind es wohl die Sensoren. Wenn du selber try and error machen möchtest, kauf einfach einen neuen originalen Sensor.

Vorne oder hinten, egal. Den jeweiligen Sensor mit dem richtigen, neuen Sensor tauschen und gucken, ob der angesprochen wird. Dann sind es die Sensoren und dann nur noch drei Neue kaufen.

Bitte original. Ich musste es schmerzlichst finanziell lernen ;(:D

Vorher nochmal alle Sicherungen zum Luftfahrwerk prüfen, ob bei dem Kurzen da irgendeine ihren Dienst erfüllt hat. Das wäre die aller günstigste Variante.

Miss unbedingt die Stecker einmal mit Masse Fzg. extern und einmal mit Masse Steckeranschluss gegen.

Am einfachsten löst du die Sicherung vom Stecker, dann solltest du seitlich sicher an die Pins rankommen.

Sorry für das Durcheinander. Kinder sind so toll :love::S

Moin,

ein Auszug vom FS wäre hilfreich.

Ansonsten:

Die LWR kommt sehr wahrscheinlich von der fehlerhaften Kommunikation von einem bzw. zweier Sensoren.

Dass du Kurzschluss nach Masse und Plus hattest, hört sich ein wenig seltsam an.

Wie wurde die Batterie getauscht?

Es hört sich so an, als wenn du erst die Batterie getauscht und dann weiter nach Fehlern gesucht hast.

War dem so?

Aktuell hört es sich für mich so an, als wenn ein Kurzer irgendwas gegrillt hat.

Ich meine mich zu erinnern, dass der CR kein Relais für's Luftfahrwerk besitzt, also wären es die Sensoren oder das STG oder aber Kabel verschmort und Kontakt mit irgendwas anderem oder ganz was anderes (neue Batterie anlernen, Fahrwerk wieder anlernen).

Der FS würde helfen.

Grüße

Dustin

Moin,

du könntest mal noch ein Foto vom dem Gebastle machen, dann könnte man nachvollziehen, welche Leitung angezapft wurde.

Meistens sind die ja zweifarbig.

Was auch immer da gebrückt wurde, kann tatsächlich dafürsprechen, dass man einfach das Steuergerät, was einen weg haben könnte, bei der Schaltung ausm Weg geräumt hat.

Vilt hat man auch irgendwas anderes bezwecken wollen.

Auf jeden Fall, erstmal das Gebastelte beheben und dann gucken, ob gar nichts mehr geht oder irgendwas anderes aufploppt.

Ansonsten kann es passieren, dass einfach was am Scheinwerfer nicht richtig ankommt, das überbrückt wurde oder lahmgelegt wurde und das Steuergerät vilt auch gar nichts hat.

Beste Grüße

Moin,

ja, die Befüllung habe ich über VCDS gemacht.

Nach dem Verbindungstest und FS auslesen, bin ich ins STG 34 (Fahrwerk) bei meinem gegangen.

Dann in Zugriffsberechtigung und den Code eingeben, der für die Grundeinstellungen vorgeschlagen wird.

Dann in den Grundeinstellungen befüllen auswählen.

Kann sein, dass der Kompressor zwischendurch Pause braucht und abkühlen muss.

Beste Grüße 👋

Moin,

wenn alles Originalzustand ist, dann würde ich Roberts These mit dem Relais folgen. Gerade auch, weil beim Abblendlicht das Fernlich einseitig mitleuchtet (so hab ich dich verstanden)

Ansonsten Kabelbruch mit nem Verbraucher, der Dauerplus bekommt.

Am Besten den Stromlaufplan angucken, was da alles an den Leitungen mit dranhängt.

Nach Steuergerät klingt das nicht, wenn beim Durchschalten sonst alles wie gewohnt funktioniert und es keine Unregelmäßigkeiten gibt.

Gruß Dustin

Servus,

guckst du hier:

Gotikteufel
    15. August 2025 um 14:44

Grüße

Robert

Mein Notlaufrad hat 5*130.

Also sollte das kein Thema sein. Zur ET kann ich nichts sagen, aber wenn deine Standardfelgen in dem Bereich der ET liegen, aus Roberts Bericht, dann sollte das auch kein Problem darstellen. Bei Bedarf guck ich nochmal genau.

Liebe Grüße

Also laut Leitfaden soll es Stickstoff sein, aber das ist nur für die Federbeine vorgesehen und der Stickstoff wird später durch den Kompressor mit ,,gereinigter" Luft verdünnt/ausgetauscht.

Also ich hab bei meinem Werkstattkompressor einen Wasserabscheider hängen, was auch der ,, gereinigten" Luft entspricht.

Beim Kompressor vom Auto geht die angesaugte Luft auch nur durch die Trocknerpatrone, ohne Hokuspokus ;)

Wichtig ist dann, dass dann normalerweise keine Feuchtigkeit im System ist, wenn es in sich dicht ist.

Ohne Feuchtigkeit kein Frost und keine Korrosion.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich hab es nur mit dem Werkstattkompressor und Wasserabscheider gemacht, dass so wenig Feuchtigkeit wie möglich ins System kommt.

So oft, wie ich die Bälger leer hatte, hätte ich selber Stickstoff herstellen müssen :D

Liebe Grüße 👋

Moin,

ja, hatte ich gleich mit neu eingebaut, weil ich mir die fummelige Arbeit sparen wollte und da der Sensor verbogen war, gleich den Defekt ausschließen wollte (hat ja fast geklappt :D)

Ja, nur vorne gewechselt und rechts ist immer noch Zubehör. Alle Funktionen sind wieder voll da. Auch keine Fehlermeldungen mehr.

Der Fahrwerksfehler in Gelb war der Lenkwinkel, der sich bei der Probefahrt wieder selber angelernt hat.

Alles wird korrekt und bei geringster Änderung angezeigt.

Wenn ich dieses Jahr noch die hinteren Bälger tausche, dann kauf ich gleich die Sensoren bei VW.:P

Liebe Grüße 👋