Beiträge von Dustin seiner

Moin,

du könntest mal noch ein Foto vom dem Gebastle machen, dann könnte man nachvollziehen, welche Leitung angezapft wurde.

Meistens sind die ja zweifarbig.

Was auch immer da gebrückt wurde, kann tatsächlich dafürsprechen, dass man einfach das Steuergerät, was einen weg haben könnte, bei der Schaltung ausm Weg geräumt hat.

Vilt hat man auch irgendwas anderes bezwecken wollen.

Auf jeden Fall, erstmal das Gebastelte beheben und dann gucken, ob gar nichts mehr geht oder irgendwas anderes aufploppt.

Ansonsten kann es passieren, dass einfach was am Scheinwerfer nicht richtig ankommt, das überbrückt wurde oder lahmgelegt wurde und das Steuergerät vilt auch gar nichts hat.

Beste Grüße

Moin,

ja, die Befüllung habe ich über VCDS gemacht.

Nach dem Verbindungstest und FS auslesen, bin ich ins STG 34 (Fahrwerk) bei meinem gegangen.

Dann in Zugriffsberechtigung und den Code eingeben, der für die Grundeinstellungen vorgeschlagen wird.

Dann in den Grundeinstellungen befüllen auswählen.

Kann sein, dass der Kompressor zwischendurch Pause braucht und abkühlen muss.

Beste Grüße 👋

Moin,

wenn alles Originalzustand ist, dann würde ich Roberts These mit dem Relais folgen. Gerade auch, weil beim Abblendlicht das Fernlich einseitig mitleuchtet (so hab ich dich verstanden)

Ansonsten Kabelbruch mit nem Verbraucher, der Dauerplus bekommt.

Am Besten den Stromlaufplan angucken, was da alles an den Leitungen mit dranhängt.

Nach Steuergerät klingt das nicht, wenn beim Durchschalten sonst alles wie gewohnt funktioniert und es keine Unregelmäßigkeiten gibt.

Gruß Dustin

Servus,

guckst du hier:

Gotikteufel
    15. August 2025 um 14:44

Grüße

Robert

Mein Notlaufrad hat 5*130.

Also sollte das kein Thema sein. Zur ET kann ich nichts sagen, aber wenn deine Standardfelgen in dem Bereich der ET liegen, aus Roberts Bericht, dann sollte das auch kein Problem darstellen. Bei Bedarf guck ich nochmal genau.

Liebe Grüße

Also laut Leitfaden soll es Stickstoff sein, aber das ist nur für die Federbeine vorgesehen und der Stickstoff wird später durch den Kompressor mit ,,gereinigter" Luft verdünnt/ausgetauscht.

Also ich hab bei meinem Werkstattkompressor einen Wasserabscheider hängen, was auch der ,, gereinigten" Luft entspricht.

Beim Kompressor vom Auto geht die angesaugte Luft auch nur durch die Trocknerpatrone, ohne Hokuspokus ;)

Wichtig ist dann, dass dann normalerweise keine Feuchtigkeit im System ist, wenn es in sich dicht ist.

Ohne Feuchtigkeit kein Frost und keine Korrosion.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich hab es nur mit dem Werkstattkompressor und Wasserabscheider gemacht, dass so wenig Feuchtigkeit wie möglich ins System kommt.

So oft, wie ich die Bälger leer hatte, hätte ich selber Stickstoff herstellen müssen :D

Liebe Grüße 👋

Moin,

ja, hatte ich gleich mit neu eingebaut, weil ich mir die fummelige Arbeit sparen wollte und da der Sensor verbogen war, gleich den Defekt ausschließen wollte (hat ja fast geklappt :D)

Ja, nur vorne gewechselt und rechts ist immer noch Zubehör. Alle Funktionen sind wieder voll da. Auch keine Fehlermeldungen mehr.

Der Fahrwerksfehler in Gelb war der Lenkwinkel, der sich bei der Probefahrt wieder selber angelernt hat.

Alles wird korrekt und bei geringster Änderung angezeigt.

Wenn ich dieses Jahr noch die hinteren Bälger tausche, dann kauf ich gleich die Sensoren bei VW.:P

Liebe Grüße 👋

Moin,

wenn sich von der Luftversorgung im Vergleich zum 7L nichts verändert hat, dann m10 Feingewinde.

Wie möchtest du den Behälter befüllen, dass das Gas drinnen bleibt, wenn du alles wieder abziehst?

Bei Miessler gibt es einen Bypass. Da wäre eine Befüllung ohne Verlust möglich.

Grüße

Moin,

nachdem der Kollege da war, kann es kaum dümmer gewesen sein 😂

Also sein VCDS ging auch nicht.

Dann haben wir nochmal alles durchdacht und dann hier im Forum oder woanders gelesen, dass der Zugriff solange gesperrt ist, bis der FS sauber ist.

Also wieder ran an die Sensoren und alles einmal quer getauscht und querverkabelt.

War ne tolle Arbeit.

ABER: Vorne Rechts haben alle neuen Sensoren (4) ausm Zubeör funktioniert. Egal welcher von denen auch vL ran kam. Nichts.

Also wieder doch nen Kabelbruch vermutet und dann haben wir direkt vom STG-Ausgang einen Stecker rangebaut. Hat nichts geändert.

Dann sind wir auf die Idee gekommen, die alten originalen Sensoren auszuprobieren, was mit dem Steckerprovisorium super entspannt war.

Siehe da, läuft. Egal welcher von beiden.

FS konnte auch sauber gemacht werden, außer Regellage.

Also den alten Sensor wieder vorne ran, nur diesmal noch mit neuem Gestänge vom Zubehörsensor.

Jetzt kommt das, zumindest für mich, Interessante: Im VCDS nahm das STG den Zugriffscode ohne, dass etwas in Variante/Option eingetragen werden musste.

Achja und mein VCDS funktionierte auch genauso ohne Probleme.

Regellage angelernt und alles tutti, bis auf dass ich über den Drehschalter die Höhe nicht verändern kann. Da sagt mit der Bordcomputer immer noch Fahrwerksfehler Werkstatt, aber in Gelb.

Habt ihr da noch einen Tipp?

In die Grundeinstellungen komm ich nach dem Anlernen auch rein und kann alles ohne Probleme ansteuern und Stellgliedtest funktioniert auch.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich dann Sensoren nicht mehr im Zubehör kaufen werde. Ich versteh nach wie vor nicht, warum es nur links war, versuch mir aber zu sagen, dass der Sensor auch das Licht nivellierte und deshalb irgendwas mehr oder anders als rechts können musste.

Traurig über die ganzen Austausche bin ich übrigens nicht, da das sowieso angestanden wäre/auf meiner Liste stand und gerade mit den Restdruckhalteventilen hinten bin ich froh, dass ich die schon gewechselt habe.

Zudem habe ich nochmal viel gelernt (z.B. Stromlaufpläne nicht nur lesen, sondern auch verstehen) :)

Also:

Immer erst FS von dem STG sauber bekommen, wo man mit arbeiten will.

Original Sensoren verwenden, die Rückabwicklung ist dann auch einfacher, wenn man bei VW in seiner Nähe bestellt.

Nicht aufgeben (Verzweifeln erlaubt :D ).

Und vielen lieben Dank an alle für die Tipps und Anregungen, sonst wäre nach der Verzweiflung die Aufgabe gekommen :S

coala Kann man das Thema irgendwie als gelöst oder repariert kennzeichnen?

Du müsstest ja eine Generation weiter sein. Beim 7L ist das unterm Lenkrad, bei den Pedalen.

Du könntest mir die FIN einmal schicken, dann kann ich nachher mal gucken.

Ansonsten waren es bei mir nur 2(?) Schrauben und dann konnte ich die Blende abnehmen.

Dann noch einen schmalen Spaten, damit die Entriegelung leichter wird.

Bissel Gefummel, aber dafür musste die Mittelkonsole nicht raus.

Grüße

Moin,

ich warte erstmal auf den Kollegen.

Dann schraub ich wieder. Bevor ich dann ins STG investiere kontrolliere ich die Sensoren, wie du sagtest :thumbup:

Im Nachhinein glaube ich, dass hinten beide Restdruckhalteventile defekt waren:

hr hatte gar keine Luft rausgelassen, als das Ventil raus kam... Da scheint der Ventilblock den Druck (extraOffroad-Modus) gehalten zu haben.

hl ließ so viel Luft beim Rausdrehen raus, dass es deutlich mehr als Restdruck (3,5 bar) war (hab da leider schon das Gefühl bekommen).

Liebe Grüße 👋

Sou Ventilblock gewechselt, Kompressor gewechselt, alle Leitungen durchgepustet, Restdruckhalteventile hinten erneuert (hl war tatsächlich defekt...) und nochmal das Relais (war im Set mit dabei).

Konnte wieder keine Einstellungen vornehmen und mehr als ein Klicken war beim Stellgliedtest auch nicht vorhanden.

Jetzt hoffe ich auf den Kollegen mit der Software und werde wohl das Steuergerät als nächstes anpeilen :(

Anbei die aktullen Höhen, wenn man dem STG glauben darf.

Tatsächlich stehen jedoch alle auf fast einer Höhe...

Ne,

ich hab das 200 Hz drinnen.

Die Überlegung war, ob ich auf das 800er umrüste, das soll angeblich laut Leitfaden funktionieren, nur dann müssen alle Geber, auch hinten, neu.

Der Unterschied ist einmal die höhere Abtastrate und dass das 800er nicht mehr die Radbeschleuniger benötigt.

Aber erstmal das Problem lösen und dann ein neues schaffen^^^^

Sollte rauskommen, dass das STG tot ist, dann rüste ich auf jeden Fall um. Die Kosten wären +-0 im Vergleich zu dem 200er.

Laut Teilekatalog gibt es bis zum Toareg II keinen anderen Sensor, aber lieb, dass du gucken würdest :)

Eventuell kann ich demnächst nochmal auf eine andere Software zugreifen. Warte da noch auf eine Rückmeldung vom Kollegen.

pe7e

Alle Türen zu. Das bestätigt auch VCDS bzw. das Steuergerät/die MWB.

Auch mal den ,,Trick" mit Motorhaube auf. Keine Chance...

Aktuell macht es wieder etwas Spaß zu Schrauben :saint: