Moin,
nachdem der Kollege da war, kann es kaum dümmer gewesen sein 😂
Also sein VCDS ging auch nicht.
Dann haben wir nochmal alles durchdacht und dann hier im Forum oder woanders gelesen, dass der Zugriff solange gesperrt ist, bis der FS sauber ist.
Also wieder ran an die Sensoren und alles einmal quer getauscht und querverkabelt.
War ne tolle Arbeit.
ABER: Vorne Rechts haben alle neuen Sensoren (4) ausm Zubeör funktioniert. Egal welcher von denen auch vL ran kam. Nichts.
Also wieder doch nen Kabelbruch vermutet und dann haben wir direkt vom STG-Ausgang einen Stecker rangebaut. Hat nichts geändert.
Dann sind wir auf die Idee gekommen, die alten originalen Sensoren auszuprobieren, was mit dem Steckerprovisorium super entspannt war.
Siehe da, läuft. Egal welcher von beiden.
FS konnte auch sauber gemacht werden, außer Regellage.
Also den alten Sensor wieder vorne ran, nur diesmal noch mit neuem Gestänge vom Zubehörsensor.
Jetzt kommt das, zumindest für mich, Interessante: Im VCDS nahm das STG den Zugriffscode ohne, dass etwas in Variante/Option eingetragen werden musste.
Achja und mein VCDS funktionierte auch genauso ohne Probleme.
Regellage angelernt und alles tutti, bis auf dass ich über den Drehschalter die Höhe nicht verändern kann. Da sagt mit der Bordcomputer immer noch Fahrwerksfehler Werkstatt, aber in Gelb.
Habt ihr da noch einen Tipp?
In die Grundeinstellungen komm ich nach dem Anlernen auch rein und kann alles ohne Probleme ansteuern und Stellgliedtest funktioniert auch.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich dann Sensoren nicht mehr im Zubehör kaufen werde. Ich versteh nach wie vor nicht, warum es nur links war, versuch mir aber zu sagen, dass der Sensor auch das Licht nivellierte und deshalb irgendwas mehr oder anders als rechts können musste.
Traurig über die ganzen Austausche bin ich übrigens nicht, da das sowieso angestanden wäre/auf meiner Liste stand und gerade mit den Restdruckhalteventilen hinten bin ich froh, dass ich die schon gewechselt habe.
Zudem habe ich nochmal viel gelernt (z.B. Stromlaufpläne nicht nur lesen, sondern auch verstehen) 
Also:
Immer erst FS von dem STG sauber bekommen, wo man mit arbeiten will.
Original Sensoren verwenden, die Rückabwicklung ist dann auch einfacher, wenn man bei VW in seiner Nähe bestellt.
Nicht aufgeben (Verzweifeln erlaubt
).
Und vielen lieben Dank an alle für die Tipps und Anregungen, sonst wäre nach der Verzweiflung die Aufgabe gekommen 
coala Kann man das Thema irgendwie als gelöst oder repariert kennzeichnen?