Beiträge von FrankS

Hallo allerseits,

nach der besten Wahlbeteiligung seit Jahren - vielen Dank - kann ab sofort der 2026 Touareg-Freunde Kalender bestellt werden:

meinbildkalender.de | TF-2026

Im Shop gibt es den Kalender in insgesamt 6 Versionen, die sich aus 2 Formaten (A2 und A3) und 3 verschiedenen länderspezifischen Feiertagen im Kalendarium (Deutschland, Österreich, Schweiz) ergeben. Also Augen auf bei der Bestellung, damit ihr auch die richtige Version ordert.

Wie schon in den Jahren zuvor wird der Kalender im Digitaldruck nach Bestellung gedruckt und dann direkt vom Drucker versendet. Auch die Bezahlung geht direkt über den Shop.

Aktuell ist die A2 Version für 33,33€ zu haben. Dabei handelt es sich um eine zeitlich befristete Rabatt- Aktion, die vom Drucker angegeben wird und wir 1:1 übernehmen. Wir haben keinen Einfluss auf die Dauer dieser Aktion und ich kann auch nicht sagen, ob und wann sie endet. Also besser früher als später bestellen, es kann nur teurer werden.

An dieser Stelle möchte ich noch darauf hinweisen, dass wir für die Mäzene des Forums eine exklusive Edition des Kalenders aufgelegt haben, die nicht nur ein zusätzliches Indexblatt mit Ortsangaben aller Bilder enthält sondern sich auch im Design unterscheidet und einen ganz besonderen Touareg auf dem Deckblatt zeigt. Als 'Teaser' hier das Deckblatt und der 'Oktober' (im Kalender natürlich "mit scharf" ohne "Wasserzeichen")

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wer jetzt noch Mäzen werden möchte und damit dann nicht nur diesen exklusiven Kalender bestellen kann sondern auch noch für 12 Monate alle anderen Vorteile der Mäzen- Mitgliedschaft genießen möchte und damit das Forum unterstützt, findet hier weitere Infos:

Mäzen Infos

Mäzen werden

Gruß

frank

Hallo allerseits,

interessant ist der erste Punkt in der Pressemitteilung:

>> Erfolgreiches Premium-SUV startet mit Sonder-Edition in sein letztes Produktionsjahr <<

Wenn der Touareg so erfolgreich ist, warum wir die Produktion dann eingestellt? Auch im weiteren Text wird immer wieder darauf hingewiesen, wie der Touareg den Sprung von VW in die Oberklasse markiert usw... heißt das dann im Umkehrschluss, dass VW alles das ebenfalls einstellt/aufgibt?

Gruß

frank

Hallo Michael,

mein 7L (V8 mit Luftfahrwerk) ist mittlerweile über 20 Jahre alt mit allerdings nur 120.000km auf der Uhr. Und da wir hier keinen Winter haben (kein Salz) und auch sonst in eher in einem warmen, trocknen Klima leben, ist das Auto weitgehend rostfrei. Und TÜV haben wir auch nicht.

Trotzdem habe ich schon ab und zu über den Verkauf nachgedacht, aus den gleichen Gründen wie du (Ersatzteile teuer, schwer zu beschaffen).

Letztendlich habe ich ihn aber nicht verkauft.

Erstens ist der Touareg nicht mein einziges Auto, ich bin also nicht drauf angewiesen.

Und zweitens wäre der bei einem Verkauf zu erzielenden Preis so gering, dass selbst ein größeres Problem, welches den Wert auf Null reduzieren würde, mir keine finanziellen Probleme bereiten würde. Oder anders gesagt, der Wert des Autos ist jetzt schon fast bei Null, es kann nicht viel weiter sinken (ganz im Gegenteil, ein gut gepflegter 7L mit Vollausstattung ist in Sammlerkreisen durchaus beliebt).

So fahre ich weiterhin gerne Touareg und wenn er irgendwann nicht mehr fährt oder die Reparaturen zu teuer werden dann stelle ich ihn dekorativ in den Vorgarten :)

Gruß

frank

Bilder 17 - 21

Bilder 9 - 16

Bilder 1-8

Es ist soweit, die Abstimmung über die Bilder des Kalenders für 2026 ist eröffnet und ihr könnt aus 21 Motiven eure Favoriten auswählen. Es wurden mehr als diese jetzt gezeigten Bilder eingesandt, allerdings mussten wir einige aufgrund technischer Mängel aussortieren. Und einige Einsendungen haben sich nur geringfügig im Blickwinkel unterschieden, hier haben wir dann nur eine Version in die Abstimmung gegeben.

Die Bilder sind alle auf das gleiche Seitenverhältnis vereinheitlicht, was nicht in allen Fällen dem Seitenverhältnis des Originals entspricht. Die Bilder, die es letztendlich in den Kalender schaffen, müssen im Seitenverhältnis noch auf das Format des Kalenders angepasst werden, so dass sich hier noch geringe Änderungen ergeben.

Die Reihenfolge der Bilder ist komplett zufällig und stellt keine Wertung der Bilder dar. Wir haben bewusst auf eine Beschreibung und Titel verzichtet.

Jedes Bild trägt eine Nummer (1-21), selbstverständlich wird diese Nummer nicht im Kalender abgedruckt.

In der Abstimmung könnt ihr nun eure 3 Favoriten wählen.

Und mit 'ihr' sind explizit ALLE Nutzer des Forums gemeint. Die, die selber Bilder eingesandt haben, die, die es nicht getan haben, die, die die Absicht haben, einen Kalender zu erwerben, aber auch die, die keinen Kalender kaufen wollen (warum nicht?)

Die Abstimmung endet am 10.10.2025

Um die größtmögliche Vielfalt zu erreichen, wird pro Einsender nur maximal ein Bild in den Kalender aufgenommen. Schafft es mehr als ein Bild eines Einsenders auf die ersten Plätze, dann wird nur das bestbewertete Bild in den Kalender aufgenommen, alle anderen fallen aus der Wertung und alle anderen Bilder rücken einen Platz nach oben. Das wiederholt sich dann, bis alle Bilder gefunden sind.

Viel Spaß bei der Abstimmung.

Gruß

frank

Hallo,

stimmt, Video-Airplay ist eine der neuen Funktionen von iOS26, allerdings muss es auch vom Autohersteller unterstützt werden. Ich würde mich sehr wundern, wenn VW hier ganz vorne mit dabei wäre und es schon vorab freigeschaltet hat. Ich würde mich sogar sehr wundern, wenn es zukünftig ein Software-Update geben würde, welches diese Funktion unterstützt.

Gruß

frank

Hallo QirkLilllla,

auf welchen Beitrag beziehst du dich genau? Immerhin ist der vorherige Beitrag in diesem Thema schon über 4 Jahre alt und es wurde ja nirgendwo Hilfe gefordert.

Übrigens, kannst du dich mal im entsprechenden Bereich vorstellen?

Gruß

frank

Hallo Sandra,

Wie jetzt, die haben das Auto nicht anbekommen, konnten demnach weder den Fehler reproduzieren noch irgendwie auslesen und haben dennoch den Austausch des (eines) Steuergerätes vorgeschlagen?

Ich würde da erstmal die Werkstatt wechseln.

Gruß

frank

Hallo Sandra,

Ich freu mich über Austausch! Danke

Na, dann ist ja alles gut. Soll die Werkstatt das Ding austauschen :)

Spaß beiseite, wie ist denn die Werkstatt drauf gekommen, dass das Steuergerät defekt ist? Haben die ausschließen können, dass ein Defekt außerhalb des STG vorliegt, welcher dann nur vom Steuergerät angezeigt wird? Oder anders gesagt, zeigt das STG nur das Symptom an oder ist es die Ursache des Fehlers?

Natürlich können Fehler gelöscht werden und es gibt sicherlich auch mal Fehler, die keine plausible Ursache haben und nach dem Löschen nicht mehr auftreten. In der Regel ist das aber nicht der Fall und vor einer Löschung muss die eigentliche Ursache des Problems behoben werden. Kann auch was ganz einfaches sein, wie eine zu schwache Batterie....

Gruß

frank

Hallo Wolf,

ist ja dumm gelaufen. Aber was erwartest du hier als Antwort? Da kann alles Mögliche kaputt sein und ein paar weitere Angaben deinerseits wären schon nötig. Funktionieren denn andere elektrische Verbraucher (Radio, Anzeigen, Gebläse,...).

was traust du dir denn zu, selbst zu reparieren bzw. erstmal zu diagnostizieren? Ansonsten musst du das Auto eben in die Werkstatt bringen.

Gruss

frank

jetzt regt euch mal wieder ab. Keiner hat irgendwas falsch gemacht und sowohl der Kommentar von Robert als auch der von mir wurde mit einem Augenzwinkern geschrieben.

Gruss

frank