Beiträge von FrankS

Hallo Björn,

weißt du denn, wie das Bedienteil aufgebaut ist und ob sich das Display so einfach, als Einheit, tauschen lässt?

Auch wenn ich den Aufbau nicht kenne, bei solchen LCD Anzeigen gibt es immer mal das Problem, dass der Kontakt zwischen Platine und der LCD Anzeige verloren geht. Dann ist das Display nicht kaputt, sondern hat nur die Ansteuerung verloren. Und je nach dem, was ausgetauscht wird/werden kann, wird ggf. durch den Austausch das Problem nicht behoben bzw. kann auch ohne Austausch des Displays behoben werden, wenn man den Kontakt wieder herstellt.

Gruss

frank

Hallo Coronet,

dass ein Dieselzusatz für einen runderen und weicheren Motorlauf sorgen kann, kann ich ja noch nachvollziehen. Welchen Einfluss der Zusatz aber auf Kettenrasseln haben kann, kann ich nicht so ganz verstehen, kommen die (Steuer-) ketten doch gar nicht mit dem Zusatz in Berührung. Oder ist davon auszugehen, dass alleine der rundere Lauf für weniger mechanische Belastung der Ketten sorget?

Gruß

frank

Es wird langsam Frühling und damit ist es an der Zeit, die Planung für den Touareg-Freunde Kalender 2026 zu beginnen.

Wie schon in den letzten Jahren möchten wir wieder möglichst viele Bilder der Touareg- Freunde zeigen, angereichert mit einigen professionellen Aufnahmen von VW.

Und je früher wir mit dem Sammeln der Bilder anfangen, desto größer sollte die Bandbreite der Motive sein. Verschiedene Jahreszeiten, verschiedene Landschaften und Länder, alles ist möglich.

Okay, nicht alles ist möglich. Auf ein paar rechtliche und technische Sachen muss schon geachtet werden:

• Ihr müsst die Rechte am Bild haben (klar, oder?) und mit dem Einreichen der Bilder stimmt ihr einer Veröffentlichung hier im Forum und ggf. später im Kalender zu.
    • Ein oder mehrere Touareg sollten zentrales Element des Bildes sein.
    • Um möglichen medienrechtlichen Konflikten gleich von Anfang an aus dem Weg zu gehen, wäre es nicht schlecht, wenn im Hintergrund NICHT der Eiffelturm, Schloss Neuschwanstein oder andere rechtlich prekäre Motive abgelichtet sind.
    • Die Bilder sollten technisch in Ordnung sein, also scharf, gut belichtet und eine für den Druck ausreichende Auflösung haben (möglichst viele Megapixel)
    • Bilder im Hochformat (Portrait) eignen sich für den Kalender nicht.
    • Bitte schwärzt keine Nummernschilder, Personen oder andere Elemente im Bild. Wenn euer Bild Elemente enthält, die ihr nicht veröffentlichen wollt, dann eignet sich das Bild nicht für den Kalender.

Macht euch aber nicht zu viele Gedanken, lieber ein paar Bilder zu viel als zu wenig einreichen, wenn es irgendwelche Fragen oder Probleme gibt, dann melden wir uns schon bei euch.Eure Bildervorschläge könnt ihr per E-Mail an kalender@touareg-freunde.de senden.

Bitte gebt dabei folgende Daten an

• euren Nutzernamen hier im Forum
    • Wann und wo die Aufnahmen entstanden ist (zumindest Jahreszeit und Region/Land)
    • eine Beschreibung den Bildes. Diese Beschreibung kann gerne ausführlich ausfallen, sozusagen als Werbetext für das eingesandte Bild.

Einsendeschluss wird irgendwann im September sein, wir werden das genaue Datum hier im Thema rechtzeitig mitteilen.

Gruß

Frank

Hallo allerseits,

auch wenn ich das System im Touareg nicht persönlich kenne, ich traue den VW Ingenieuren schon zu, dass das Ding nicht Gas gegen Bremse arbeiten lässt.

Bremst der T2 permanent und die Bremsleuchten „glühen“ bis ich wieder beschleunige? Oder nimmt das ACC Gas weg?

wenn ACC bremst, wird gleichzeitig Gas weggenommen, so wie es der Fahrer auch machen würde (hoffe ich jedenfalls)

Gruß

frank

Hallo Philippe,

[...] ein Original ist mir zu teuer [...] ich bezahle nie für Softwares oder für Movies zu schauen oder Music.

wenn es kein Original ist und du von Ross-Tech keine Lizenz gekauft hast, dann ist es eine illegale Raubkopie. Und dein Kommentar bezüglich Software, Filme und Musik lässt mich vermuten, dass du das ganz genau weißt. So ein Verhalten ist nicht nur sehr asozial und illegal, sondern auch explizit hier im Forum nicht geduldet, siehe Nutzungsbedingungen, die auch du mit der Anmeldung im Forum akzeptiert hast.

Gruß

frank

Hallo Leute,

jetzt lasst mal wieder Ruhe einkehren. Mir würde zwar spontan auch eine bessere Verkaufsstrategie einfallen, um etwas 'unter Freunden' zu verkaufen, ihr müsst euch aber auch mal den zeitlichen Abstand der Beiträge zwischen helmpauler und 'ist verkauft' ansehen.

Allerdings - und das ist ein direkter Hinweis an Memo - werden wir hier nicht wie auf Ebay zum Höchstgebot aufrufen. Wir hatten früher mal eine Regelung, in der ein Festpreis angegeben werden musste. Das hat sich als nicht sonderlich praxistauglich erwiesen und Diskussionen über einen fairen Preis sind mittlerweile erlaubt, allerdings darf das nun nicht ins Gegenteil umschlagen, in dem dann sozusagen eine Auktion abgehalten wird. Dafür gibt es Ebay, nicht unser Forum.

... ihr könnt es ja vormachen wie es RICHTIG geht.
    Dann hätten wir eine aussagekräftige Referenz wo sich alle was abgucken können 😉

Sehr gerne:

Festpreis angeben. Wer sich zuerst meldet, bekommt den Zuschlag. Meldet sich niemand, Preis überdenken und ggf. nach unten korrigieren. Wer auf höchstmöglichen Erlös aus ist --> Ebay. Dann aber bitte die EBay- Gebühren berücksichtigen und nochmals durchrechnen, ob ein Verkauf unter Freunden hier im Forum vielleicht doch die besserer Alternative ist.

Gruß

frank

Hallo Bonifer,

was soll das heissen, ein "Auszug vom Anwalt"?

Hat der sich das selber ausgedacht oder kommt das von einem Sachverständigen? Sind die beschriebenen Sachverhalte irgendwie belegt? Hat der das nur dir so mitgeteilt oder ist das Teil des Schreibens an VW bzw. den Händer?

Mir fällt es schwer, das Geschriebene richtig einzuordnen.

Gruss

frank

hallo Bonifer

ach du Schreck, mein Beileid. Zum Glück hat das Autohaus die Probefahrt gemacht und es ist nicht auf deinem Heimweg passiert.

Und immerhin hat VW Wort gehalten, die zukünftigen Stickoxid- Emissionen deines Fahrzeugs werden wohl gegen Null gehen...

Halte uns mal auf dem Laufenden, wie die Geschichte weitergeht.

Gruss

frank

Hallo allerseits,

so wie haimik sehe ich das auch. Ein Zigarettenanzünder (12V Buchse) ist in der Regel mit 5A abgesichert. Das ist wesentlich mehr, als zum (schnell-) Laden benötigt wird. Ich denke auch, dass das Ladegerät selber der limitierende Faktor ist.

Gruß

frank

Hallo Touareg300,

ich war mal so frei und habe den Vorschlag von Andreas direkt umgesetzt und dann den Link im Eingangsbeitrag entsprechend geändert.

Möchtest du das Video unter deinem Namen bei YT einstellen, kann ich dir gerne die Datei zur Verfügung stellen.

Gruß

frank

Hallo Hubert,

[...] bei einem Unfall erkennt das Gericht nur die hochwertigen Kameras als Beweis an, die billigen werden vor Gericht nicht zugelassen [...]

da würde mich mal die Begründung interessieren. Ich kann zwar verstehen, dass das Geschehene eindeutig auf dem 'Film' zu sehen sein muss, inkl. Kennzeichen usw. und dass die Chancen hier bei höherwertigen Kameras besser sind als bei Billig- Produkten. Dass man aber von vornherein billige Kameras ausschliesst, kann ich nicht nachvollziehen, zumal nicht immer eine teurere Kamera auch wirklich besser ist bzw. auch ein günstiges Modell gutes Material liefern kann. Hochwertig ist ja nicht zwangsläufig das Gegenteil von billig.

Gruß

frank