Beiträge von FrankS

Hallo,

stimmt, Video-Airplay ist eine der neuen Funktionen von iOS26, allerdings muss es auch vom Autohersteller unterstützt werden. Ich würde mich sehr wundern, wenn VW hier ganz vorne mit dabei wäre und es schon vorab freigeschaltet hat. Ich würde mich sogar sehr wundern, wenn es zukünftig ein Software-Update geben würde, welches diese Funktion unterstützt.

Gruß

frank

Hallo QirkLilllla,

auf welchen Beitrag beziehst du dich genau? Immerhin ist der vorherige Beitrag in diesem Thema schon über 4 Jahre alt und es wurde ja nirgendwo Hilfe gefordert.

Übrigens, kannst du dich mal im entsprechenden Bereich vorstellen?

Gruß

frank

Hallo Sandra,

Wie jetzt, die haben das Auto nicht anbekommen, konnten demnach weder den Fehler reproduzieren noch irgendwie auslesen und haben dennoch den Austausch des (eines) Steuergerätes vorgeschlagen?

Ich würde da erstmal die Werkstatt wechseln.

Gruß

frank

Hallo Sandra,

Ich freu mich über Austausch! Danke

Na, dann ist ja alles gut. Soll die Werkstatt das Ding austauschen :)

Spaß beiseite, wie ist denn die Werkstatt drauf gekommen, dass das Steuergerät defekt ist? Haben die ausschließen können, dass ein Defekt außerhalb des STG vorliegt, welcher dann nur vom Steuergerät angezeigt wird? Oder anders gesagt, zeigt das STG nur das Symptom an oder ist es die Ursache des Fehlers?

Natürlich können Fehler gelöscht werden und es gibt sicherlich auch mal Fehler, die keine plausible Ursache haben und nach dem Löschen nicht mehr auftreten. In der Regel ist das aber nicht der Fall und vor einer Löschung muss die eigentliche Ursache des Problems behoben werden. Kann auch was ganz einfaches sein, wie eine zu schwache Batterie....

Gruß

frank

Hallo Wolf,

ist ja dumm gelaufen. Aber was erwartest du hier als Antwort? Da kann alles Mögliche kaputt sein und ein paar weitere Angaben deinerseits wären schon nötig. Funktionieren denn andere elektrische Verbraucher (Radio, Anzeigen, Gebläse,...).

was traust du dir denn zu, selbst zu reparieren bzw. erstmal zu diagnostizieren? Ansonsten musst du das Auto eben in die Werkstatt bringen.

Gruss

frank

jetzt regt euch mal wieder ab. Keiner hat irgendwas falsch gemacht und sowohl der Kommentar von Robert als auch der von mir wurde mit einem Augenzwinkern geschrieben.

Gruss

frank

Hallo Marc

[...] Kleinen Typ, in eine Tiefgarage fahren, normalerweise gibt ist Wänden die sehr eng zum Auto sind, mehrmals durfahren mit offenen Fenstern dann kannst du es sicherlich ganz gut hören. [...]

das ist im Grunde eine gute Idee, allerdings ohne Vergleich nicht zielführend. In einer TG oder Tunnel oder sogar neben einer Leitplanke hört sich jedes Auto komplett anders an. Da hört man Geräusche, da denkst du, der Motor fällt raus...

Gruss

frank

hallo allerseits,

es ist ja fast schon Tradition, den Einsendeschluss für die Kalenderbilder auf den Sonntag nach dem Ende der Sommerferien in Bayern zu legen. Das wäre dann in diesem Jahr der 21. September. Damit bleibt uns genügend Zeit, die öffentliche Abstimmung hier im Forum vorzubereiten und dann auch durchzuführen und dann den Kalender zu gestalten und bestellbar zu machen.

..und bis zum 21.09 sind es ab heute noch 7 Wochen.

Also denkt dran, der Kalender lebt von eurer Mitarbeit. Und man kann sich schon ein bisschen was drauf einbilden, wenn dann das eigene Bild im Kalender veröffentlicht wird.

Bildeinsendungen bitte per E-Mail an kalender@touareg-freunde.de. Alle weiteren Infos im ersten Beitrag.

Gruß

frank

Hallo

Carplay ist sozusagen ein in sich geschlossenes System. Ist es aktiviert, findet alles innerhalb von Carplay statt. Es kann zwar den Hauptbildschirm des Autos nutzen (das ist ja genau der Sinn von Carplay), es kann aber keine Daten wie Karten, Titel oder Interpreten mit dem 'Host' System austauschen.

...das wird sich aber in Zukunft ändern (ob zum Guten sei mal dahingestellt), wenn nämlich Carplay das gesamte Cockpit mit allen Anzeigen übernimmt. dann wird aber der Datenfluss genau umgekehrt sein, dann wird das Auto seine Daten an Carplay liefern (Geschwindigkeit, Kilometerstände, Öl- und Wassertemperatur usw. ) und Carplay wird für die Anzeige zuständig sein.

Gruß

frank

Hallo Rudolf,

danke für den Tipp, kann durchaus hilfreich für andere Fahrer sein. Allerdings verstehe ich nicht ganz, was das mit der Überschrift zu tun hat. Ich kann die gerne für dich anpassen, dann kann dein Beitrag noch besser gefunden werden.

Übrigens, du hast einen Touareg, keinen Turareg. Hoffe ich jedenfalls.

Gruss

frank