Hilfe - Lautes Nageln - Quelle unbekannt

• Hallo zusammen,

ich habe als Anhang ein Video hochgeladen, dass das Geräusch darstellt.

Zum ersten Mal hatte ich es am ersten Tag, nachdem ich das Auto übernommen hatte. Damals habe ich es auf eine andere Sache geschoben. Nachdem ich das Auto ausgeschaltet hatte, war das Geräusch weg. Danach kam es für 3-4 Monate nicht mehr wieder (c. 2000 km, Landstraße und Autobahn). Am vergangenen Samstag kam das Geräusch dann plötzlich auf der Autobahn wieder. Dieses mal habe ich es mit dem Handy aufgenommen, als ich einen Parkplatz angefahren bin. Wieder war es so, dass das Geräusch weg war, nachdem ich das Auto ausgeschaltet hatte und weiterfuhr.

Ich war heute in der Werkstadt, da sowieso meine Kardanwelle getauscht werden soll und ich hoffte, dass es ggf. daher kommt. Der Meister meinte aber, dass es seiner Meinung nach keinen klaren Bezug zur Kardanwelle gibt und dass er aktuell nur raten könne, da man das Geräusch ja nicht reproduzieren kann.

Ich hoffe, daher, dass hier jemand schonmal das gleiche Problem hatte und mir helfen kann.

Habe gerade gemerkt, dass ich hier nur 1 MB Dateien hochladen darf - daher kann ich das Video leider nicht hochladen.

Hier der Link zu dem Video auf meinem Google Drive

Neues Video · Freitag, 6. Feb. 🎬
    Zum Ansehen tippen.
    photos.app.goo.gl

Ich hoffe, das ist hier erlaubt?

Gruß

Hannes

• Moin Hannes,

Kannst du einschränken aus welcher Richtung das Geräusch ungefähr kam? Und hast du zufällig mal ausprobiert ob sich das Geräusch verändert, wenn du die Gebläsestufen veränderst bzw. vielleicht sogar mal komplett austellen?

Ich finde nur das sich das Geräusch überhaupt nicht nach Motor oder Antrieb anhört, könnte ja vielleicht auch einfach nur ein Blatt im Lüfter sein z.b.

Gruß

Lennart

• Moin Lennart,

ich hatte jetzt im Winter in der Tat auch schonmal andere Geräusche direkt nach dem Start morgens bei sehr kaltem Motor. Die gingen dann weg, wenn ich die Lüftung auf oberste Stufe gestellt habe (nach 10 Sekunden ungefähr). Das Geräusch hier verändert sich aber entsprechend mit dem Drehzahlbereich bzw. mit der Geschwindigkeit und es war sehr laut im Innenraum. Leider kann ich es nicht nachstellen ...

Gruß

Hannes