Servus Gerald! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuen! Ich bin mal gespannt was der Hybrid nun beim Spritverbrauch wirklich bringt, du hast ja den besten Vergleich, da du ja jetzt auch den gleichen Motor hattest!
Beiträge von Hannes H.
-
-
Aber eine andere Frage dazu: Was hältst Du von den Grabber für die originalen 20 Zöller? Die gibt es in der entsprechende Größe Für den 7P (Anlage) und man fährt ihn das ganze Jahr.
Das Problem ist ja, das der Radumfang immer gleich bleibt, d.h. wenn die Felgen größer werden, dann wird der Gummi niedriger, daher wirst du dir die Felgen im Gelände recht schnell zerkratzen oder gar zerstören. Daher ist im Gelände immer besser kleinere Felgen zu haben, um nicht gleich Felgen und Reifen zu schrotten.
Außerdem ist zu sagen, dass der Grabber halt sehr laut ist (habe selber auch einen AT3, den ich aber nicht immer fahren möchte), auf der Autobahn singen die doch sehr und sind gerade bei höheren Geschwindigkeiten unangenehm. Das trifft aber im wesentlichen auf alle AT-Reifen zu, das grobe Profil kann halt nicht alles.
-
-
ich habe die Grabber AT von GENERAL in der Größe drauf. Dieses Jahr bei der HU fiel erstmalig auf, dass diese Reifengröße für den 7P nicht zulässig ist (nur beim 7L).
Bei mir ist 235/65R17 eingetragen, allerdings Traglast 108, warum sollen die bei dir nicht zulässig sein? Hast du welche mit der falschen Traglast erwischt?
-
-
Welche Felgen packe ich im Sommer drauf, damit ich auch noch durch Wald kann.
Ja, ich werde den Dicken auch für die Jagd nutzen und ihn durch Wald bewegen...
Schöner Wagen, wünsche dir viel Glück damit!
Zu den Felgen: Du hast ja bereits die 18-Zöller drauf, da wären ev. AT-Reifen der Dimension 255/60R18 eine Empfehlung (musst du aber wohl eintragen lassen, da ja normalerweise 255/55R18 drauf gehören), damit hast du ein wenig mehr Gummi bis zu den Felgen. Sonst wären auch noch die 17-Zöller eine gute Wahl, hier gibt es 235/65R17.
-
Ein Baujahr 11/2015 sollte auf alle Fälle noch ein Serviceheft haben, meiner ist aus 2016 und hat auch eines!
MfG
Hannes
-
Mein T hat noch keinen Partikelfilter, von daher 0W30 nach VW-Norm: 506.01
Dann passt das Öl! Das Öl nach Norm 507.00 war erst ab serienmäßigen DPF für den R5 freigegeben.
-
Läuft ja auch wieder tadlos, aber mit schwerer Wohnbox am Haken und ordentlicher Beschleunigung beim Überholen fängt die Kardanwelle an zu schlagen..
Welches Lager hast du da verbaut? Wie schon geschrieben habe ich bei meinem 7L nur die Lösung von KaWeMiLa verbaut, nachdem sich der Gummi vom Lager aufgelöst hatte und fahre oft mit 3,5t-Anhänger, aber es gab noch nie ein Schlagen der Kardanwelle.
MfG
Hannes
-
Mein 7L hat auch den Ring von KaWeMiLa und das schon seit fast 100tkm, war schnell repariert, würde ich wieder empfehlen!
MfG
Hannes
-
Die Originalkardanwelle kostet weit über 1000 EUR, ich gehe nicht davon aus, dass es hier Qualitätsware um 200 EUR gibt.
Die Kardanwelle muss exakt gewuchtet sein, ebenso ist es wichtig, wenn man das Mittellager tauscht, dass man sie wieder gleich zusammenbaut, sonst ist sie unwucht. Hast du die auch wieder richtig zusammengebaut?
-
Warum willst du die Kardanwelle denn tauschen? Ich kenne nur das Problem mit dem defekten Mittellager, sonst sind die Kardanwellen problemlos. Das Problem mit einer gebrauchten Kardanwelle ist halt ebenso, dass das Mittellager bzw. meist der Gummiring verschlissen ist. Es gibt ja das Lager zu kaufen bzw. auch eine einfache Reparaturlösung ohne Ausbau der Kardanwelle.
-
Frag mal bei Rameder nach, die haben entsprechende Elektrosätze für alle Fahrzeuge. Soweit ich gesehen habe, gibt es dort für den 7P nur eine abnehmbare Version von Westfalia. Ist halt die Frage ob die schwenkbare so viel praktischer ist, ich habe bei meinem 7L auch nur die abnehmbare Version, die ist auch in einer Minute montiert, und ein weiterer Vorteil ist, dass der Kugelkopf nicht jeder Witterung ausgesetzt ist. Mein Kugelkopf beim 7P ist leider schon entsprechend korrodiert!
MfG
Hannes
-
Ein 7P ist auch nicht mehr so teuer... um das alles zum Laufen zu bringen (falls das überhaupt geht), wirst höhere Kosten haben als einen guten gebrauchten 7P zu kaufen!
MfG
Hannes
-
Die Rechnung ist doch ganz einfach. Die 19-Zoll Felgen sind 8,5 Zoll breit und haben eine ET 59, die 20-Zoll Felgen sind 9 Zoll breit und haben einen ET57 (gilt aber nur bei Originalfelgen, Zubehörfelgen haben andere Breiten und ET). Damit ergibt sich von den Felgen ein Maß von +0,8cm an der Außenkante. Der Unterschied ist nicht wirklich groß.
Ich würde aber mit Distanzscheiben aufpassen, die günstigen schlagen gerne!
-
Ich hatte ähnliche Symptome bei meinem vor gut einem Jahr. Ich war 2x beim Freundlichen, zuerst wurde die Software neu aufgespielt und dann musste das Steuergerät getauscht werden. Das wäre wohl ohne Garantie eine teure Angelegenheit geworden. Daher fahre mal zum Freundlichen, so lange du Garantie hast.
-
Hat das Telefon zufällig den gleichen Name wie deines? Ich würde das mal umbenennen und dann wieder koppeln versuchen.
MfG
Hannes
-
Normalerweise ist der Ölsensor für das Problem verantwortlich, dafür muss aber das Öl abgelassen werden. Wann ist denn der Ölwechsel fällig? Ich würde den gegebenenfalls vorziehen und den Sensor dann tauschen, der Sensor kostet nicht die Welt.
MfG
Hannes
-
Gratuliere zum neuen Wagen und viel Glück damit! Hast du auch ein paar Bilder bzw. Details zum Wagen?
Du hast ja eine Wartungsintervallanzeige bzw. auch ein Serviceheft. Wann wurde denn hier das letzte Service gemacht und was sagt die Intervallanzeige?
-
Wie schon gesagt, normalerweise kann man da bedenkenlos zuschlagen. Ich würde aber trotzdem empfehlen einen Wagen mit Historie und Händlergewährleistung zu kaufen. Ev. wäre es auch sinnvoll auf ein Modell von 2017 zuzugreifen, da gibt es oft noch die 5-Jahres-Garantie von VW.
Der Tausch des Getriebeöls ist von VW aus nicht vorgeschrieben, ich würde es aber im Bereich von 100-150tkm tauschen lassen.
MfG
Hannes