Beiträge von Hannes H.

Ich habe auf einen Touareg aus 2016 gewechselt, in der Ausstattungsliste ist Guide & Inform enthalten. Leider geht weder Google Earth noch die Online Verkehrsdaten. Google Earth ist ausgegraut und bei den Verkehrsdiensten kommt eine Fehlermeldung.

Google Earth wurde Ende des Jahres eigentlich abgeschaltet, aber seit 2 Wochen funktioniert es nun doch wieder. Die Online-Verksdaten haben immer funktioniert, geanso wie die POIs von Google. Wie bist du mit dem Netz verbunden? Hast du eine Simkarte im Slot oder ist dein Handy via rSAP (Autotelefon) verbunden? Sind auch die Netzeinstellungen deines Providers richtig eingestellt?

Dann hast du wahrscheinlich die Facelift-Version des T1, aber hat man mit deiner Version dann nicht weniger Licht? Oder hat sich sonst irgendwas dahin gehend verändert? Denn weniger Licht auf die Straße zu bringen ist meiner Meinung nach ja kein Fortschritt.

Der T1 VFL war das letzte Auto, das die Kombination Xenon + H7 hatte. Ich hatte so eine Kombination auch bei meinem A6 4B, da fand ich aber das Fernlicht im T1 FL als besser. Das Halogen war nur bei den älteren Xenon-Steuergeräten so, da hier das Xenon-Licht einfach zu wenig schnell startete, mit der neueren Generation war das dann nicht mehr notwendig. Im Vergleich zum aufgeblendeten Xenon ist aber das Halogenlicht eher zum Vergessen. Prinzipiell ist hier ein komplett anderer Scheinwerfer verbaut und daher wohl auch nicht vergleichbar mit dem Vorgängermodell.

Generell würde ich aber, wenn das Licht so schlecht ist, die Scheinwerfer ansehen (gerade bei älteren Modellen ist die Kunststoffstreuscheibe das Hauptproblem) und auch mal die Brenner tauschen. Die werden im Laufe der Zeit auch schlechter, dazu gibt es bessere Brenner von Osram oder Philips, die von Haus aus mehr Licht versprechen.

Nein, hat es nicht, meines zumindest nicht! Ich wüsste nicht, dass es im RNS510 beim Touareg 1 jemals ein DAB gegeben hat. Aber es gibt ja viele verschiedene RNS510, da kann es schon sein, dass es bei div. anderen Modellen ein RNS510 mit DAB gegeben hat (es passt allerdings nur das RNS510 vom T5 in den Touareg).

Weiterhin gibts ja bei VCDS etliche Varianten...welche davon ist denn für mein Bj einsetzbar.

Robert hat eh schon geschrieben, dass für den T1 das HEX/CAN Interface ausreicht. Die Software wird ja bei den offiziellen Versionen immer auf den neuesten Stand gehalten. Von daher gibt es hier nicht viele Möglichkeiten (außer die illegalen aus China, die aber hier nicht zur Diskussion stehen).

Dort wurde Motor mit Getriebe abgesenkt, und beide Differenzdrucksensoren getauscht. Im Gegensatz zum V6, der wohl nur einen Sensor hat (Spritzwand Turbo, leicht zugänglich) liegen die beim V8 ziemlich sch... verbaut.

Der V6 TDI hat ja auch nur einen DPF, entsprechend benötigt der dann auch keine 2 Differenzdrucksensoren (der V8 TDI hat ja durch den doppelflutigen Abgasstrang alles doppelt verbaut).

betreiben seit 3-4 Jahren nun ne freie Werkstatt NUR MB und Audi.

Er wird ja auch von was leben wollen? Es wäre ja nicht von Vorteil für ihn, wenn er seinen Kunden lange Ölwechselintervalle vorschlägt?

Das System von VW kennt ja nicht nur 30tkm zwischen den Ölwechselintervallen, sondern diese werden je nach Fahrprofil auch schon teilweise nach 15tkm eingefordert. Das Motorsteuergerät errechnet je nach Belastung die entsprechenden Werte, die 30tkm werden ja nur bei einem "idealen" Fahrprofil auch wirklich erreicht.

Ich habe auch die Original-FSE (Premium) und telefoniere per rSAP. Ich kann nur sagen, dass das System perfekt funktioniert und auch sich bis jetzt noch kein Gesprächspartner über schlechte Verständlichkeit beklagt hat.

Also würde ich mir schon mal das Mikro ansehen, bei meinem T1 musste ich das auch mal wechseln, nachdem ich dort ein ähnliches Thema hatte. Ob das auch beim T2 ein Thema ist, kann ich jetzt nicht sagen.

Motoröl verwende ich immer besseres als die longlife Soße. Dabei sind theoretische Freigaben für mich uninteressant, sondern das Öl selbst zählt für mich.

Ich würde auf alle Fälle ein Öl, das die Spezifikation 507.00 erfüllt einfüllen. Ob man das 30tkm und 2 Jahre drin lässt oder früher wechselt ist eine eigene Philosophie. Ich verwende das LL-Öl seit gut 15 Jahren und kann mich nicht beschweren.

Wieso fragst du eigentlich nicht den Verkäufer? Da müssten ja alle Rechnungen vorhanden sein, oder gibt es schon mehrere Vorbesitzer?

Falls du den Wagen beim VW-Händler kaufst, dann bekommst du dort sicherlich auf Anfrage die Reparaturhistorie (zumindest einen Einblick am Computer sollte ja möglich sein).

Hallo Thomas,

du hast den CASA-Motor, oder? Da wirst du auf alle Fälle mit 5l Öl nicht weit kommen, da brauchst du 8l. Der Ölfilter und die Ablassschraube dürfte passen.

Ich würde aber noch den Luft- und Pollenfilter auch wechseln. Wann wurden die beiden Filter das letzte Mal gewechselt?

MfG

Hannes