Beiträge von Hannes H.

Die jetzt vorliegende "Serviceaktion" ist doch nichts anderes, als genau dieses Thermofenster mindestens zu verkleinern wenn nicht sogar ganz abzuschalten.

Die Folgen davon sind bekannt (AGR).

Hier wird nichts "optimiert", das ist jetzt das gleiche wie seinerzeit bei den 4- und 6-Zylinder-Diesel-Fahrzeugen.

Ich halte nicht viel von diesen Rechtsanwälten, die einfach keine Ahnung von der Technik haben. Sie werden natürlich versuchen für sich entsprechende Einnahmequellen zu finden, und dafür gibt es genug Klientel. Nachdem das KBA dieses Thermofenster bis dato nicht reklamiert hat, und diese Serviceaktion nur in Deutschland stattfindet, wird dieses Thermofenster auch nicht illegal sein. Es ist ja ausdrücklich erlaubt, dass man zum Schutz des Motors gewisse System abschalten kann. Auch sollte mal gesagt werden, dass das KBA als einziges in Europa solche Updates auch einfordert und die dann überwacht. Wenn man z.B. sieht, dass ein Mercedes mit Renault-Motor eine Rückrufaktion machen musste und Renault, der ja in Frankreich typisiert wurde, mit dem gleichen Motor sowas nicht macht, dann sieht man die sogenannte deutsche Gründlichkeit wieder mal...

Eines dürfte aber im Zuge des Updates wohl optimiert worden sein, und das ist das Schalten des Automatikgetriebes. Ich finde es bei meinem Wagen sehr angenehm, dass der Motor im Normalbetrieb auf sehr niedrigen Drehzahlniveau betrieben wird, das macht den Wagen leiser und spart auch Sprit.

MfG

Hannes

Bei 55-60 geht er schnell in den 7. Gang und ist bei etwa 1000 U/min. Beschleunigung und Gangwechsel unverändert gefühlt.

Das entspricht exakt dem Schaltverhalten meines Facelift-Modells. Mit 50 wird schon im 6. gefahren, im Bereich 55-60 wird in den 7. geschaltet und bei ca. 75 kommt Gang 8 dran (wenn es eben ist und man ruhig beschleunigt).

MfG

Hannes

habe seit einer Woche jetzt endlich wieder einen Touareg. T2 mit FL Bj.2016.

Meine SS-Automatik hat bis jetzt noch nicht das Auto abgestellt. Weiß jetzt aber leider nicht ob das jetzt abgewählt ist oder die Batterie zu schwach oder Sonstiges.

Man kann die Start-Stopp-Automatik nicht abwählen, die müsste rauscodiert worden sein, wenn das so ist. Hast du mal den Schalter neben dem Ganghebel betätigt? Wenn die Automatik deaktiviert ist, dann leuchtet der.

Es gibt auch einige andere Bedingungen außer der Batterie: Sollte es draußen zum Beispiel warm sein, und die Klima hat den Wagen noch nicht abgekühlt, dann schaltet der Motor auch nicht ab

MfG

Hannes

Naja...dann werde ich mal von außen Eure Rückmeldungen lesen, sobald Ihr das Software-Update habt machen lassen.

In diesem erlauchten Kreis von treuen VW-Konzern-Jüngern ist ja offensichtlich kein Raum für eine kritische Unterhaltung.

Es geht hier um zwei verschiedene Paar Schuhe: Das erste ist ob das Update wirklich für den Anwender Nachteile bringt, darüber kann man sicher diskutieren, und das zweite ist, dass man alles in die kriminelle Ecke stellt. Du hast ja die Behauptung angestellt, dass das Update nur angeboten wird um die derzeitige illegale Software zu vertuschen, dem ist mal wohl nicht so, sonst wäre das nicht freiwillig und würde auch in ganz Europa erfolgen, und nicht nur in Deutschland.

MfG

Hannes

Wieso sollte eine neue Software alte Hardware besser machen können?
    Habt Ihr im Bekanntenkreis ein paar Ingenieure? Idealerweise aus der Autopmotivebranche? ...Dann fragt die doch mal :P

Man glaubt ja gar nicht, was man heutzutage alles mit entsprechender Software realisieren kann.

Ja, bin selber einer, und nachdem ich bei einem großen Automobilzulieferer arbeite, habe ich natürlich viele im Bekanntenkreis... ;)

MfG

Hannes

Wer weiß, was VW mit dieser neuen Software-Version wirklich bezweckt.
    Man könnte ja fast glauben, dass da eine software-seitige Abschalteinrichtung eliminiert werden soll...

Und dem KBA traue ich keinen Deut mehr als den Herstellern.

Kurz zur Erklärung: Es gab einen Gipfel der Automobilhersteller mit dem Verkehrsminister und da wurden von den OEMs die Zusagen gemacht, dass es für Euro5-Modelle Softwareversionen geben soll, die den solche Fahrzeuge sauberer machen soll, und genau darauf zielt diese Rückrufaktion. Diese Aktion gibt es auch nur in Deutschland, da ja für VW Kosten anfallen, und nicht in anderen Ländern. Das weiss ich, da ich am Donnerstag beim Freundlichen war und mit ihm über diese Aktion gesprochen habe, hier in Österreich gibt es diese Aktion auf alle Fälle nicht.

Und nach fast 10 Jahren und div. Erfahrungen von neueren Modellen gibt es auf alle Fälle Fortschritte, sonst würde es ja beim Handy auch keine Updates geben, die ein altes Modell besser machen, oder?

MfG

Hannes

Wir hatten sogar schon überlegt, einen extra Bereich für diese Abtrünnigen zu schaffen, in dem dann über die Erfahrungen mit dem Nachfolger samt Vor- und Nachteilen gegenüber dem Touareg diskutiert werden kann.

Servus Robert,

ja das wäre sicher interessant, vor allem wenn sich jemand, wie in dem Fall ein direktes Vergleichsmodell eines Mitbewerbers zulegt!

MfG

Hannes

Ist ein 2013er R-Line 3,0 TDI BMT mit 245 PS und ner sehr guten Ausstattung (glaube es fehlt nur FES).

Jetzt geniess ich derzeit den angebotenen Platz, muss aber noch an der Leistungsschraube drehen, da ich mit der derzeitigen Performance noch nicht zu 100 % zufrieden bin.

Servus,

was ist bitte FES?

Wenn du mit der Leistung nicht zufrieden bist, warum hast du dir dann keinen V8 TDI gesucht? Der sollte ja auch in der Serienversion genügend Leistung haben.

MfG

Hannes

Momentan suche ich gebrauchte Stahlfelgen, die Alu´s sind mir dafür etwas zu schade. Bisher hab ich allerdings nix gefunden.

Stahlfelgen für den Touareg gab es nur für den R5 (16-Zoll), für alle anderen waren keine Stahlfelgen zulässig. Das dürfte wohl der Grund sein, warum du bis jetzt keine gefunden hast.

MfG

Hannes

da ich in diesem Beitrag nicht so recht erkennen konnte, wo die Hupe nun sitzt, hole ich die Frage nochmal hoch.

Schau doch mal im oben erwähnten Beitrag (Nr.34), da ist ein Bild vom Touareg ohne Stoßfänger, und da siehst du links und rechts die beiden Hupen.

MfG

Hannes

Die ballern irgendeine neue Firmware über die Schummelsoftware und das wars. Da wird mal rein nix gereinigt oder sogar ausgetauscht.

Und wenn's dann in ein paar Monaten am AGR oder sonstwo hakelt: Sorry lieber Kunde, aber bei so einem alten Auto.....das hängt keinesfalls mit dem Update zusammen.

Ich verlasse mich lieber auf das Urteil einer RA-Kanzlei, die mittlerweile tausende Klienten in diesem Fall vertritt und TÄGLICH mit Situations- und Entwicklungsberichten zu tun hat als auf Bund, Länder und Hersteller.

Wenn es eine sogenannte "Schummelsoftware" wäre, dann würde das KBA kein Schreiben rausgeben, dass das Update freiwillig ist. Bis dato wurden alle Updates ja verpflichtend ausgegeben und vom KBA überwacht. Es sollte aber jeden klar sein, dass im Zuge der weiteren Erfahrungen mit verbesserten Abgaswerten einige Erfahrungen auch beim alten Modell einfließen können, und darum geht es wohl hier.

Ich stimme meinen Vorrednern aber bei, dass ein Rechtsanwalt, der technisch keine Ahnung hat, hier auch nicht helfen kann. Der kann dir max. Geld rausholen, aber das wird in dem Fall wohl eher schwierig werden.

MfG

Hannes

Ich hatte es mehr darauf geschoben, dass die Spur im Fahrwerksmodi "Auto" eingestellt wird und dann bei vielen Autobahn-KM durch das Absenken der Karosserie ab x km/h eben diese eingestellte Spur nicht mehr stimmt.

Nun werde ich erstmal auf Ganzjahresreifen wechseln, 255/50/19, dann nochmal die Spur und alles einstellen lassen und beobachten.

Ich fahre mit meinen beiden Touaregs auch 90% Autobahn, und dort auch in "Auto" bzw. beim T2 in "Normal"-Stellung. Von daher kann es nicht von der Absenkung des Fahrzeuges kommen.

Warum montierst du 255/55R19? Die sind ja am T1 gar nicht zugelassen, die müsstest du eintragen lassen.

MfG

Hannes

Ich bin mir aber nicht sicher wie ich reagieren soll, da keinerlei Hinweise auf Erfahrungsberichte bzw. negative Auswirkungen vorliegen.

Hat jemand das Update schon durchführen lassen? Kann ich irgendwo mit meiner FIN nachforschen ob das Update für mein Fahrzeug sein muss?

Nachdem es freiwillig ist, würde ich mal warten. So transparent wie VW hier agiert (es wird einem ja nicht gesagt bzw. auch den Händlern wohl nicht, was genau das Update bewirkt) würde ich kein Update auf die Schnelle machen lassen. Das Update ist in einem Jahr auch noch gratis, von daher besteht ja jetzt kurzfristig keine Eile es gleich durchführen zu lassen. Mein Meinung: Zuerst sollen mal andere den Beta-Tester spielen, und nach reichlich Erfahrungen dazu kann man sich es ja noch immer überlegen.

MfG

Hannes

Mein Freundlicher hat mich auf eine Aktion angesprochen, die für meinen Dicken offen sein soll, und sprach was von "Update Motorsteuergerät". Ich vermute, dass es diese Aktion 23BJ ist.

Verpflichtend ist das Update angeblich nicht.

Hast du einen T1 oder einen T2? Die Aktion 23BJ ist nicht freiwillig, aber es gibt eine Aktion für den T2 (nur Euro5-Modelle), die freiwillig ist.

MfG

Hannes

Da gibt es sogar eine TPI dazu im Erwin. Es ist immer der rechte auf dem Kopf liegende Spanner.

Eine Gefahr geht davon nicht aus, wenn jemand allerdings noch Garantie hat, dann natürlich gleich machen lassen.

Diese TPI gilt aber für den alten Motor, d.h. beim 7P gab es den nur bis 2011 (in der 240PS-Version), ab da kam der EA897 und der hat eine komplett andere Steuerkette.

MfG

Hannes