moeterxl MÄZEN
- Männlich
- Mitglied seit 10. März 2022
- Letzte Aktivität:
19. Dezember 2025 um 14:50
- Beiträge
- 154
- Erhaltene Reaktionen
- 62
- Punkte
- 862
- Profil-Aufrufe
- 782
moeterxl hat eine Antwort im Thema Lagerung Achskörper erneuern verfasst.
Hallihallo,
wie gesagt, woran man erkennt, ob sie defekt sind, weiß ich nicht, da meine vorsorglich getauscht wurden.
Die hinteren Lager sind Hydrolager. Wird ne ziemliche Ölsauerrei beim Bohren des Loches für die Säbelsäge. Die ganze Suppe kommt dann raus.
Den Tausch der VA- Lager habe ich oben beschrieben - ist von mir.
Gruß - Kay
moeterxl hat eine Antwort im Thema Lagerung Achskörper erneuern verfasst.
Hi...
ich habe Lager von Tedgum verbaut (gute Qualität und auch der Hersteller, kein Händler) und die passen genau rein. Wenn das Lager unten anliegt, dann steht es oben genau am Rand. Nur der Alublock, der die Verbindung zum Längsträger herstellt, ragt oben heraus. Deswegen habe ich die Flacheisen untergelegt, um es durchdrücken zu können.
Die Lager an der Hinterachse habe ich auch neu gemacht, da ich den kompletten Rahmen raus hatte und am Heck so gut wie alles erneuert habe. Ist der…
moeterxl hat mit
auf den Beitrag von MTSpezi im Thema Pin-Belegung Steuergerät für Luftfahrwerk / CDC reagiert.
moeterxl hat eine Antwort im Thema Luftfahrwerk gewechselt und weiter geht es nicht verfasst.
Hi Dustin,
Luft rein pumpen oder eine Runde fahren und hoffen, dass sich alles selbst heilt, kannst Du vergessen.
Du musst alles in den Steuergeräten mit VCDS sauber bekommen, sonst wird das nichts - garantiert!
Gruß - Kay
moeterxl hat eine Antwort im Thema Viele Baustellen verfasst.
Hi ItsLuuc (komischer Name...),
Schau dir die 50er Leitung und generell die Anlasserverkabelung mal an. Der Hinweis im FSP sollte doch reichen, oder?
Die Kardanwelle hat kein Kreuzgelenk sondern ein Gleichlaufgelenk. Was ist "Wackeln"? Axial oder radial? Axialspiel im Verteilergetriebe am vorderen Abtrieb ist normal, am Gleichlaufgelenk auch. Damit wird die Axialbewegung und Winkelveränderungen zwischen Verteilergetriebe und Achsantrieb ausgeglichen. Wenn die Getriebe keine Geräusche macht,…
moeterxl hat eine Antwort im Thema Luftfahrwerk gewechselt und weiter geht es nicht verfasst.
Hallo Dustin,
du kannst die Vorderachse und Hinterachse manuell mit VCDS be- und entlüften. Genauso geht das mit dem Druckspeicher. Hab das auch schon mehrfach gemacht - funktioniert. Es geht sogar ohne Motorlauf, den Kompressor laufen zu lassen. Da gab`s mal einen Beitrag im Forum. Suche mal. Damit bekommst Du erstmal Luft rein. Bin mir aber grad nicht sicher, wo das drin war. Grundeinstellung, Stellgliedtest oder Anpassung. Schau mal nach, wo das drin steck. Ich kann grad nicht schauen, mein…
moeterxl hat eine Antwort im Thema 00493 – ESP-Sensoreinheit (G419) 014 – Defekt. verfasst.
Was will uns der Autor mit diesem Post sagen...???
moeterxl hat eine Antwort im Thema Suche Kühlmittelschlauch 07C121030B verfasst.
Also ich hab auch schon Alu geschweißt - ist nicht ganz so einfach wie Stahl / Edelstahl.
Die zwei Stutzen gerade an das Rohr anschweißen ist aber dennoch kein Unding.
Macht dir jeder Metallbaubetrieb für `ne Kiste Bier, zumindest bei uns auf dem Land.
Gruß - Kay
moeterxl hat eine Antwort im Thema Suche Kühlmittelschlauch 07C121030B verfasst.
Hallo Monkinski,
also der Schlauch mit dem Kunststoffteil und Sensorsitz ist der Sollzustand und dein Rohr soll das Ersatzteil sein?
Sicher, dass Dein Rohr Aluminium ist und kein Edelstahl? Das kann man doch alles schneiden und zusammenschweißen, wie man es braucht.
Frag mal bei einer Schlosserei oder Metallbauer nach.
Gruß - Kay
moeterxl hat eine Antwort im Thema Marderschaden Kabelbaum Motorsteuergerät verfasst.
Hallo Alexus,
Du hast den Touareg mit TDI. Es gab genau 3 verschiedene TDI- Motoren im 7L mit verschiedenen Motorgenerationen.
Nur so am Rande, tut aber nichts zur Sache bei diesem Schaden.
Das MSG muss für die Freigabe des Motorstartes ja die Info bekommen, ob die Bremse getreten ist. Wenn das Kabel dafür betroffen ist, klingt das plausibel, oder? Jedoch weiß ich jetzt nicht aus dem Stehgreif, ob das Signal über CAN kommt oder der Bremslichtschalter direkt am ESP oder MSG angepinnt ist. Muss…
moeterxl hat eine Antwort im Thema Pin-Belegung Steuergerät für Luftfahrwerk / CDC verfasst.
Melde mal bitte zurück, wo die Schadstellen waren und wie das Ganze aussah.
Danke...
moeterxl hat mit
auf den Beitrag von FrankS im Thema Touareg R5 7L Bj2004 nagelt reagiert.
moeterxl hat mit
auf den Beitrag von pe7e im Thema Touareg R5 7L Bj2004 nagelt reagiert.
moeterxl hat eine Antwort im Thema Tockern im Ein- und Auslass beim Kaltstart - Brauche Tipps und Hinweise zum Nockenwellen- und Hydroelemente- Tausch verfasst.
Hi Peter,
ja, der Lader ist noch der Erste. Verdichterschaufeln sind leicht angefressen an der vorderen Kante, Radialspiel ist fast null - nur zu fühlen und leichtes Axialspiel. Das sind natürlich keine Messwerte, nur gefühlte Werte. Solldruck wird aber immer und überall erreicht und er klingt auch sauber. In der Luftstrecke ist gefühlt schon nicht grad wenig Öl drin. Aber wie viel da wirklich "durchmarschiert" ist eben nicht messbar. Den Lader hab ich auf dem Schirm, ist aber schwer zu sagen,…
moeterxl hat eine Antwort im Thema Tockern im Ein- und Auslass beim Kaltstart - Brauche Tipps und Hinweise zum Nockenwellen- und Hydroelemente- Tausch verfasst.
Hi Peter,
danke Dir für die Infos...
Ich hab schon seit 45Tkm die PDE- Keile und neue Dichtungen auf den PDE`s drin - seitdem habe ich den Ölverbrauch, der etwas von der Belastung des Motors abhängt, im Großen und Ganzen aber seitdem stabil ist. Hab auch schon mal 7Tkm mit 1L Öl geschafft. Die PDE- Brücke brauche ich nicht mehr, die Keile erfüllen den gleichen Zweck. Blow- By ist da (Peilstab und Öldeckel), wahrscheinlich auch ein klein wenig mehr auf einem Zylinder (Dampflok- Effekt). Der…
moeterxl hat eine Antwort im Thema Tockern im Ein- und Auslass beim Kaltstart - Brauche Tipps und Hinweise zum Nockenwellen- und Hydroelemente- Tausch verfasst.
Hallo Zusammen,
hat das noch niemand an diesem Motor gemacht?
Gruß - Kay
moeterxl hat eine Antwort im Thema Pin-Belegung Steuergerät für Luftfahrwerk / CDC verfasst.
Hallo MT- Spezi,
ich bin in der Seite verrutscht - sorry.
Das Pinning oben sind die Ventile für das Federbei, also Luftfeder.
Hier jetzt für die Ventile der Dämpferverstellung:
VL=Pin 115 + 117 - blau/rot + grau/rot
VR=Pin 116 + 118 - gelb + braun
HL=Pin 119 + 114 - blau + grau
HR=Pin 121 + 120 - grau + weiß
Gruß - Kay
moeterxl hat eine Antwort im Thema Pin-Belegung Steuergerät für Luftfahrwerk / CDC verfasst.
Hallo MTSpezi,
hier die Belegung der Dämpferventile am Steuergerät für Niveauregulierung:
VL=Pin 18
VR=Pin 19
HL=Pin 20 - Kabel gelb/schwarz
HR=Pin 21
Masse=Pin 37
Gruß - Kay
moeterxl hat eine Antwort im Thema Nach Querlenkerwechsel Luftfahrwerkfehlermeldung orange verfasst.
Hallöchen...
Oh - sorry - das habe ich dann wohl falsch verstanden.
Der "Arm" ist nicht der "Querlenker" - sollte klar sein.
Entschuldigung.
Zurück zum Kontext:
Was heißt denn "Der eine Arm ist sehr locker"?
Welcher Arm? Ich denke auch, ein Foto mit einem Pfeil könnte hier viel erklären.
Die Gestänge und der Sensor sind relativ robust. Meine Gestänge sind auch nicht mehr die Besten, die Kugelköpfe sind rostig, schwergängig und teilweise etwas ausgeschlagen. Einen Sensor habe ich nach dem…
moeterxl hat eine Antwort im Thema Tockern im Ein- und Auslass beim Kaltstart - Brauche Tipps und Hinweise zum Nockenwellen- und Hydroelemente- Tausch verfasst.
Hi Peter,
seit dem Einsetzen der PDE- Keile und Neuabdichtung der PDE`s bei ca. 220Tkm verbrennt er ca. 0,8-1L Öl auf 5Tkm. Vorher war durch Ölverdünnung der Stand immer konstant. Ist aber auch Öl in der Ladeluftstrecke, wie man es kennt. Ist auch noch der erste Lader drin, er tut aber seinen Dienst noch einwandfrei. Sonst kein Blaurauch im Betrieb. Beim 1. Kaltstart unter 10°C kommt schon ein kleines Wölkchen blau- weiß raus - kenne das aber als dieseltypisch.
Gruß - Kay