
moeterxl MÄZEN
- Männlich
- Mitglied seit 10. März 2022
- Letzte Aktivität:
15. Mai 2025 um 00:35
- Beiträge
- 81
- Erhaltene Reaktionen
- 45
- Punkte
- 475
- Profil-Aufrufe
- 455
moeterxl hat eine Antwort im Thema Lagerung Achskörper erneuern verfasst.
Hallo T512 (eigentlich gibt man im Beitrag mal seinen Namen an...),
alles über meinen Touareg steht in meinem Profil.
Wieso soll das Be- / Entlüften nicht funktionieren?
Machst Du mit VCDS über die Anpassung im STG Nr. 34.
Die Luftfeder ist bei jedem 7L immer die Gleiche.
Gruß - Kay
moeterxl hat eine Antwort im Thema Übersicht VCDS User / VAG-Com User / OBD-II verfasst.
Hi Robert,
kannst mich auch in die Liste mit aufnehmen:
VCDS HEX-V2 Pro
moeterxl - Kay
Umgebung Neuburg an der Donau / Ingolstadt (PLZ ist schlecht anzugeben, da die Bereiche sehr groß gen Norden / Süden sind)
Diagnose und Codierung, alles ohne Gewähr
Gruß - Kay
moeterxl hat eine Antwort im Thema Lüftung geht bei Motorstart aus verfasst.
Hallo Spike,
was zeigt denn deine Bordspannung im Kombiinstrument bei Motor aus und Motorlauf an?
Der Hinweis ist ja schon gleich der 1. Fehlereintrag, den ich prüfen würde.
Ggf. die Bordspannung mit laufendem Motor mit einem Multimeter messen, falls Anzeige unplausibel.
Gruß - Kay
moeterxl hat eine Antwort im Thema Display für Klimatronic Bedienteil instandsetzen verfasst.
Hi Björn,
was Frank schreibt, kann ich bestätigen. Wenn Du Muse hast, zerlege das Klimabedienteil (Gehäuse öffnen) und schaue dir das Display hinten dran an. Bei mit war der Druck der Ansteuerung (weißer Gummiblock) zu gering und das Display hat nichts mehr angezeigt. Kontaktflächen gereinigt und ich meine, ich hab was zwischen die Halterung und Platine geklemmt, damit der Druck auf den Gummiblock und somit das Display etwas größer ist. Danch das Bedienteil ohne Gehäuse anstecken und testen,…
moeterxl hat eine Antwort im Thema AT / MT- Bereifung größer als 275 für den Sandkasten verfasst.
Guten Morgen,
danke für das Feedback. Wer kennt den V10 von DarkSide nicht...???
Ist schon heftig gemacht und echt was Besonderes. Aber hier ist auch Platz geschaffen worden, besonders vorne.
Ich denke auch, dass beim Lenken durch die Reifenbreite dann die Reifenkante am LLK das Problem ist. Und ich hab hier noch einen Lüfter drauf, der es nicht besser macht. Spurplatten oder andere ET vergrößern den Kreisbogen noch mehr und weiter rein kommt man irgendwann nicht mehr, da fehlender Freigang…
moeterxl hat das Thema AT / MT- Bereifung größer als 275 für den Sandkasten gestartet.
Hallo Kollegen,
ich fahre derzeit auf dem 7L mit R5TDI die Reifengröße 255/65 R17 als AT`s und MT`s, je nach Anwendung.
Nun könnten die nächsten Jahre auch Ausflüge weiter gen Süden in den großen Sandkasten anstehen.
Da unser Dicker 3,1t auf die Waage bringt, brauchen wir mehr Auflagefläche.
Nun die Frage:
Hat schon mal jemand Offroadreifen größer als 275er auf dem Touareg aufgezogen?
Mir geht`s nicht um die Eintragung, ob fähig oder nicht, sondern um den Freigang zum oberen Querlenker,…
moeterxl hat eine Antwort im Thema Fehler *Stop Fehler Fahrwerk* verfasst.
Hallo Dani,
da das LFW nach oben und unten fährt, denke ich nicht, dass es "total kaputt" ist.
Könnte ein Fehler der Niveausensoren sein. Die bekommt man auch für weniger als 4T€...
Selbst wenn das komplette LWF kaputt wäre, bekommt man das für weniger als 4T€ - nur mal so am Rande.
Doch vor einer Reparatur macht man immer eine Diagnose.
Dafür kann man beim Touareg das VCDS mit Diagnosekabel von Rosstech hernehmen.
Ohne eine Diagnose würde ich niemals eine Reparatur machen.
Was soll repariert…
moeterxl hat das Thema Erfahrung mit Ölzusätzen - speziell Liqui Moly Cer Tec - im 2,5 TDI oder anderen TDI`s gestartet.
Hallo Zusammen,
ich möchte mal eure Erfahrungen mit Ölzusätzen,
wie z.B. das Liqui Moly Cer Tec o.ä. beim 2,5 TDI oder anderen TDI`s,
hier zum Thema machen.
Irgendwelche positiven / negativen Erfahrung damit gemacht, wie steht ihr dazu und was setzt ihr so ein?
Ich speziell verwende seit 3 Jahren / 45Tkm das Liqui Moly Cer Tec.
Z.b. ist meine Nockenwelle nicht mehr die Beste bei den Ventilnocken.
Die Laufspuren haben sich aber nicht weiter zum negativen verändert die letzten 45Tkm.
Lasst…
moeterxl hat eine Antwort im Thema Ventil für Dämpfungsverstelung hinten links , elektrischer Fehler im Stromkreis verfasst.
Hi Robert,
wie wird das hier realisiert? Habe ich richtig verstanden, dass die Härte mit dem Stromfluss eingestellt wird? Wird hier ein PWM angelegt, um den Stromfluss auf den Kennlinienwert zu bekommen? Damit sind ja dann Strom und Spannung keine festen Werte, sondern aus einem Kennfeld, die sich nach PW- Zeit und Widerstand einstellen. Interessiert mich einfach mal.
Gruß - Kay
moeterxl hat eine Antwort im Thema Ventil für Dämpfungsverstelung hinten links , elektrischer Fehler im Stromkreis verfasst.
Hallo Sascha,
soweit ich das im VCDS gesehen habe, gibt es bei den Dämpfern die Einstellung hart oder weich - also Spannung ein oder aus.
Gruß - Kay
moeterxl hat eine Antwort im Thema Lagerung Achskörper erneuern verfasst.
NACHTRAG:
Da ich meinen Achsrahmen bereits vorher abgesenkt hatte, um das VA- Differential neu zu Lagern (innen + außen), vergaß ich in der o.g. Anleitung:
Vor dem Absenken des Achsrahmens, das Lenkgestänge am Lenkgetriebe aushängen und die Hydraulikleitungen aus den Clipsen am Träger ausclipsen.
Nicht über die Zeitangaben wundern, die Summe passt nicht. War aber tatsächlich nach ca. 2h fertig.
Gruß - Kay
moeterxl hat eine Antwort im Thema Lagerung Achskörper erneuern verfasst.
Hallo Kollegen,
ich hab das heute auch mal gemacht und möchte dazu meine Meinung und Erfahrungen teilen.
Räder runter, Radlaufschalen raus, Luftfeder (falls vorhanden) über VCDS komplett entlüften, die 4 Schrauben vom Achsrahmen ausbauen und vorher den Motorträger mit einem Heber oder Balken am Boden abstützen, der Achsrahmen hängt dann an den Federbeinen - keine Angst - fällt nicht runter. Die Schrauben vom Federbein an den unteren Querlenkern nur lösen, damit die Spannung auf die Lager weg…
moeterxl hat eine Antwort im Thema Touareg, irgendwas macht Geräusche, Youtube Video Link verfasst.
Ich hatte mal einen Radlagerschaden über Winter - Wasser stand von der letzten Wasserdurchfahrt im Lager, da die Abdichtung nach 23 Jahren nicht mehr intakt war. Im Frühjahr hat sich das dann so wie bei dir angehört und wurde immer lauter, bis es wirklich unerträglich wurde. Dachte auch erst an das Antriebswellengelenk oder Kardanwelle. Wenn sich das Geräusch bei Kurvenfahrt ändert, ist es normalerweise das Radlager.
Stelle mal ein Rad hoch und drehe dran. Wenn die Bremsscheibe schleift, Rad…
moeterxl hat eine Antwort im Thema Stellmotor Differentialsperre hinten ausbauen verfasst.
Hi KA,
Deiner Antwort entnehme ich, dass Du sowas noch nicht gemacht hast und auch keine Erfahrung damit hast.
Was willst Du denn als Antwort hören? Oben wurde alles gesagt...
Deshalb rate ich dir: Such dir eine kleine, freie Werkstatt mit fairen Preisen und lasse das dort machen.
Die bauen auch mitgebrachte Teile (deinen Stellmotor) ein, wenn sie gut sind.
Bitte die Antwort nicht übel nehmen...
Gruß - Kay
moeterxl hat eine Antwort im Thema Stellmotor Differentialsperre hinten ausbauen verfasst.
Hallo KA,
jetzt hast Du den Hauptgewinn geschossen.
An diese Schrauben kommt man ganz beschi**en ran, da das Fahrwerk, Abgasanlage, das Kabel mit Halteblech und der Elektromotor selber im Weg sind.
Ich weiß, die Belehrung nützt jetzt nichts mehr, aber wie Robert schon geschrieben hat: Wenn es schwer geht, einsprühen, einwirken lassen, hin- und herdrehen und generell äußerste Vorsicht beim Drehen. Die M6 sind gleich abgerissen.
Ich sehe auch nicht, dass Du dort mit einem Bohrer oder Ausdreher…
moeterxl hat eine Antwort im Thema Alternative zum RNS510 7L6 aus 2008 verfasst.
Hi Chris,
schau da bitte selbst mal nach, da gibt es viele verschiedene Modelle. Ich habe verschiedene Geräte der IVA / INA / INE- Baureihe verbaut. Da gibt es auch Einbaurahmen, Adapter usw. für VW. Generell verbaue ich seit meiner Jugend Radios, Soundprozessoren und Verstärker nur von Alpine. Top- Qualität...
Ich hab in meinem 7L (dient nur als Geländewagen / Overlander / Reisefahrzeug) das Alpine INE-W928R drin, was aber auf Grund der Größe nicht mit Einbaurahmen rein passt, da das Display…
moeterxl hat eine Antwort im Thema Alternative zum RNS510 7L6 aus 2008 verfasst.
Hi Chris,
ich persönlich bin ein Freund von Alpine. Da kannst Du schöne Radios mit Vollausstattung (USB, Navi, DVD, Bluetooth, DAB, Kameraeingänge, Zusatzmonitore usw.) gebraucht für kleines Geld kaufen. Habe ich in allen meinen Fahrzeugen drin und wurde noch nie enttäuscht. Ist aber kein Android...
Gruß - Kay
moeterxl hat eine Antwort im Thema Problem mit der Spannungserhaltung verfasst.
Hallo Zusammen,
ich denke nicht, dass es die Batterie ist, wenn Nico nach dem Ausstieg des Generators auf Batterie weiterfährt. Dann wäre zu diesem Zeitpunkt Schluss mit Fahren. Wenn die Kontakte alle gängig sind, würde ich dann, wie schon vermutet und ihr ebenfalls meint, auf den Generator tippen.
Generalüberholte Markenteile (Bosch / Valeo) sind auch nicht so teuer.
Dennoch wundert mich das "sporadisch" in solch großen Zeitabständen. Berichte mal, wenn du den Generator getauscht hast, ob es…
moeterxl hat eine Antwort im Thema Problem mit der Spannungserhaltung verfasst.
Hi Nico,
das ist wirklich immer Sch...e mit den sporadischen Fehlern, vor allem bei der Bordspannung. Wo das Kombi die Spannung her nimmt, kann ich dir nicht sagen. Viele STG`s haben Spannungssensoren auf den Platinen, aber welche jetzt für die Bordspannungsdiagnose hergenommen wird - keine Ahnung. Wahrscheinlich das Bordnetzsteuergerät oder auch das Kombi nur für die Anzeige der Spannung. Sporadisch ist auch Mist, die Bordspannung mal mit einem Multimeter zu messen, ob sie wirklich…
moeterxl hat eine Antwort im Thema Elektronikprobleme? Keine Ahnung alles spinnt irgendwie verfasst.
Hallo in die Runde,
ich muss mich da anschließen: Wer murkst denn so an dem Luftsystem und den Lagesensoren herum und welche Aussagen dazu noch getroffen werden...?!
Wie sind denn Deine Technik- und Schrauberkenntnisse?
Das klingt hier nach einigen Baustellen, die für den Laien ohne Werkstatt / Werkzeug / Diagnosemittel schwierig werden können.
Als erstes gehört mal eine vollständige Diagnose mit VCDS her, wo die ganzen Fehler drin sind. Dann muss man diese anschauen und bewerten.
Alles…