
moeterxl MÄZEN
- Männlich
- Mitglied seit 10. März 2022
- Letzte Aktivität:
4. Juni 2025 um 18:41 - Thema Elektrokirmes
- Beiträge
- 81
- Erhaltene Reaktionen
- 45
- Punkte
- 475
- Profil-Aufrufe
- 466
moeterxl hat eine Antwort im Thema Lagerung Achskörper erneuern verfasst.
Hallo T512 (eigentlich gibt man im Beitrag mal seinen Namen an...),
alles über meinen Touareg steht in meinem Profil.
Wieso soll das Be- / Entlüften nicht funktionieren?
Machst Du mit VCDS über die Anpassung im STG Nr. 34.
Die Luftfeder ist bei jedem 7L immer die Gleiche.
Gruß - Kay
moeterxl hat eine Antwort im Thema Übersicht VCDS User / VAG-Com User / OBD-II verfasst.
Hi Robert,
kannst mich auch in die Liste mit aufnehmen:
VCDS HEX-V2 Pro
moeterxl - Kay
Umgebung Neuburg an der Donau / Ingolstadt (PLZ ist schlecht anzugeben, da die Bereiche sehr groß gen Norden / Süden sind)
Diagnose und Codierung, alles ohne Gewähr
Gruß - Kay
moeterxl hat eine Antwort im Thema Lüftung geht bei Motorstart aus verfasst.
Hallo Spike,
was zeigt denn deine Bordspannung im Kombiinstrument bei Motor aus und Motorlauf an?
Der Hinweis ist ja schon gleich der 1. Fehlereintrag, den ich prüfen würde.
Ggf. die Bordspannung mit laufendem Motor mit einem Multimeter messen, falls Anzeige unplausibel.
Gruß - Kay
moeterxl hat eine Antwort im Thema Display für Klimatronic Bedienteil instandsetzen verfasst.
Hi Björn,
was Frank schreibt, kann ich bestätigen. Wenn Du Muse hast, zerlege das Klimabedienteil (Gehäuse öffnen) und schaue dir das Display hinten dran an. Bei mit war der Druck der Ansteuerung (weißer Gummiblock) zu gering und das Display hat nichts mehr angezeigt. Kontaktflächen gereinigt und ich meine, ich hab was zwischen die Halterung und Platine geklemmt, damit der Druck auf den Gummiblock und somit das Display etwas größer ist. Danch das Bedienteil ohne Gehäuse anstecken und testen,…
moeterxl hat eine Antwort im Thema AT / MT- Bereifung größer als 275 für den Sandkasten verfasst.
Guten Morgen,
danke für das Feedback. Wer kennt den V10 von DarkSide nicht...???
Ist schon heftig gemacht und echt was Besonderes. Aber hier ist auch Platz geschaffen worden, besonders vorne.
Ich denke auch, dass beim Lenken durch die Reifenbreite dann die Reifenkante am LLK das Problem ist. Und ich hab hier noch einen Lüfter drauf, der es nicht besser macht. Spurplatten oder andere ET vergrößern den Kreisbogen noch mehr und weiter rein kommt man irgendwann nicht mehr, da fehlender Freigang…
moeterxl hat das Thema AT / MT- Bereifung größer als 275 für den Sandkasten gestartet.
Hallo Kollegen,
ich fahre derzeit auf dem 7L mit R5TDI die Reifengröße 255/65 R17 als AT`s und MT`s, je nach Anwendung.
Nun könnten die nächsten Jahre auch Ausflüge weiter gen Süden in den großen Sandkasten anstehen.
Da unser Dicker 3,1t auf die Waage bringt, brauchen wir mehr Auflagefläche.
Nun die Frage:
Hat schon mal jemand Offroadreifen größer als 275er auf dem Touareg aufgezogen?
Mir geht`s nicht um die Eintragung, ob fähig oder nicht, sondern um den Freigang zum oberen Querlenker,…
moeterxl hat eine Antwort im Thema Fehler *Stop Fehler Fahrwerk* verfasst.
Hallo Dani,
da das LFW nach oben und unten fährt, denke ich nicht, dass es "total kaputt" ist.
Könnte ein Fehler der Niveausensoren sein. Die bekommt man auch für weniger als 4T€...
Selbst wenn das komplette LWF kaputt wäre, bekommt man das für weniger als 4T€ - nur mal so am Rande.
Doch vor einer Reparatur macht man immer eine Diagnose.
Dafür kann man beim Touareg das VCDS mit Diagnosekabel von Rosstech hernehmen.
Ohne eine Diagnose würde ich niemals eine Reparatur machen.
Was soll repariert…
moeterxl hat das Thema Erfahrung mit Ölzusätzen - speziell Liqui Moly Cer Tec - im 2,5 TDI oder anderen TDI`s gestartet.
Hallo Zusammen,
ich möchte mal eure Erfahrungen mit Ölzusätzen,
wie z.B. das Liqui Moly Cer Tec o.ä. beim 2,5 TDI oder anderen TDI`s,
hier zum Thema machen.
Irgendwelche positiven / negativen Erfahrung damit gemacht, wie steht ihr dazu und was setzt ihr so ein?
Ich speziell verwende seit 3 Jahren / 45Tkm das Liqui Moly Cer Tec.
Z.b. ist meine Nockenwelle nicht mehr die Beste bei den Ventilnocken.
Die Laufspuren haben sich aber nicht weiter zum negativen verändert die letzten 45Tkm.
Lasst…
moeterxl hat eine Antwort im Thema Ventil für Dämpfungsverstelung hinten links , elektrischer Fehler im Stromkreis verfasst.
Hi Robert,
wie wird das hier realisiert? Habe ich richtig verstanden, dass die Härte mit dem Stromfluss eingestellt wird? Wird hier ein PWM angelegt, um den Stromfluss auf den Kennlinienwert zu bekommen? Damit sind ja dann Strom und Spannung keine festen Werte, sondern aus einem Kennfeld, die sich nach PW- Zeit und Widerstand einstellen. Interessiert mich einfach mal.
Gruß - Kay
moeterxl hat eine Antwort im Thema Ventil für Dämpfungsverstelung hinten links , elektrischer Fehler im Stromkreis verfasst.
Hallo Sascha,
soweit ich das im VCDS gesehen habe, gibt es bei den Dämpfern die Einstellung hart oder weich - also Spannung ein oder aus.
Gruß - Kay
moeterxl hat eine Antwort im Thema Lagerung Achskörper erneuern verfasst.
NACHTRAG:
Da ich meinen Achsrahmen bereits vorher abgesenkt hatte, um das VA- Differential neu zu Lagern (innen + außen), vergaß ich in der o.g. Anleitung:
Vor dem Absenken des Achsrahmens, das Lenkgestänge am Lenkgetriebe aushängen und die Hydraulikleitungen aus den Clipsen am Träger ausclipsen.
Nicht über die Zeitangaben wundern, die Summe passt nicht. War aber tatsächlich nach ca. 2h fertig.
Gruß - Kay