
moeterxl MÄZEN
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25. Juni 2025 um 00:19
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moeterxl hat eine Antwort im Thema Beim Anfahren ruckt es stark im Antriebsstrang 3.0TDI Automatik verfasst.
Hallo Zusammen,
ich bin grad unterwegs im Urlaub und auf dem Heimweg von Lettland. Ich habe auch schon länger ein zunehmendes Rucken im Triebstrang beim Anfahren. Nach kurzer Inspektion liegend unter dem Auto ist mir an den Abtriebsstutzen des HA- Diff`s ein Spiel vom Lager aufgefallen. Der Stutzen kippelt im Gehäuse leicht hoch und runter, wodurch ich auch leichte Laufgeräusche vom Diff habe. Evtl. passt das Zahlflankenspiel nicht mehr und dadurch kommt das "Rucken" durch zuviel Spiel der…
moeterxl hat eine Antwort im Thema Ölverlust & weißer Rauch R5 Motor HILFE verfasst.
Hallo [kein Name vorhanden],
wichtig beim Prüfen des Ölstandes (immer gleiches Vorgehen):
- Fahrzeug muss gerade stehen, immer gleichen Ort wählen für die Messung
- ca. 10 min. nach "Motor aus" messen
Dann Sichtprüfung des Motors, speziell der Kurbelgehäuseentlüftung (Designabdeckung abnehmen). Wenn Rauch wo heraus kommt, finden, wo es heraus kommt. Die Videos zeigen nur Rauch aus dem Motorraum oder Fahrzeug. Weißer Rauch aus der Abgasanlage ist ein Hinweis auf verdampftes Kühlwasser,…
moeterxl hat eine Antwort im Thema wo vorne Sturz einstellen verfasst.
Hi Rliner (komischer Name),
es gibt Exenter an den unteren Querlenkern, womit man den Sturz einstellt.
Gruß - Kay
moeterxl hat eine Antwort im Thema Touareg 7L 2.5l verfasst.
Hi Peter,
Du hast eine PN von mir...
Gruß Kay
moeterxl hat eine Antwort im Thema Touareg 7L 2.5l verfasst.
Hi Peter,
das klingt nicht gut. Ihr habt ja schon gut was ausprobiert. Meine Pumpe ging, trotz Rost, relativ gut raus. Ist aber wirklich eine enge Ecke da hinten am Motor. Meine Einschätzung ist, dass Motor und Getriebe gleich als Block raus oder zumindest weit nach unten abgesenkt werden müssen, damit man mit größerem oder anderem Werkzeug ran kommt. Deine Pumpe wird vom Kühlwasser komplett eingerostet sein. Muss also schon etwas länger sein mit dem Kühlwasserproblem. Zwischen Öl und Wasser…
moeterxl hat eine Antwort im Thema Touareg 7L Schleifgeräusche verfasst.
Hi Marco,
hab das letztens gemacht. Koppelstangen ab, Lenkradwelle am Lenkgetriebe ab, Hydraulikleitungen der Lenkung ausclipsen, Spurstangenköpfen raus, Antriebswellen und Kardanwelle ab, Schraube Verbindung Federbein - Querlenker unten nur lösen, Motor abstützen und Hilfsrahmen 20cm absenken, Diff nach hinten rausnehmen (2 Mann nötig). Achte beim Austausch unbedingt auf den Getriebekennbuchstaben. Es gibt viele Übersetzungen. Meist sind am Diff die Hauptlager hinüber. Muss danach wieder…
moeterxl hat eine Antwort im Thema Touareg 7L 2.5l verfasst.
Hi Peter,
das ist bitter. Habt ihr es mal mit einem Werkzeug zum Ausschlagen versucht? Zahnrad ab, selbstgebautes Werkzeug auf die Welle schrauben und mit mind. 3kg- Hammer versuchen, auszutreiben. Ziehen hilft bei "fest" nicht, sondern nur schlagen.
Wenn nicht, was hat denn dein Touareg so an Ausstattung und Randdaten?
Gruß Kay
moeterxl hat eine Antwort im Thema Lagerung Achskörper erneuern verfasst.
Hallo T512 (eigentlich gibt man im Beitrag mal seinen Namen an...),
alles über meinen Touareg steht in meinem Profil.
Wieso soll das Be- / Entlüften nicht funktionieren?
Machst Du mit VCDS über die Anpassung im STG Nr. 34.
Die Luftfeder ist bei jedem 7L immer die Gleiche.
Gruß - Kay
moeterxl hat eine Antwort im Thema Übersicht VCDS User / VAG-Com User / OBD-II verfasst.
Hi Robert,
kannst mich auch in die Liste mit aufnehmen:
VCDS HEX-V2 Pro
moeterxl - Kay
Umgebung Neuburg an der Donau / Ingolstadt (PLZ ist schlecht anzugeben, da die Bereiche sehr groß gen Norden / Süden sind)
Diagnose und Codierung, alles ohne Gewähr
Gruß - Kay
moeterxl hat eine Antwort im Thema Lüftung geht bei Motorstart aus verfasst.
Hallo Spike,
was zeigt denn deine Bordspannung im Kombiinstrument bei Motor aus und Motorlauf an?
Der Hinweis ist ja schon gleich der 1. Fehlereintrag, den ich prüfen würde.
Ggf. die Bordspannung mit laufendem Motor mit einem Multimeter messen, falls Anzeige unplausibel.
Gruß - Kay
moeterxl hat eine Antwort im Thema Display für Klimatronic Bedienteil instandsetzen verfasst.
Hi Björn,
was Frank schreibt, kann ich bestätigen. Wenn Du Muse hast, zerlege das Klimabedienteil (Gehäuse öffnen) und schaue dir das Display hinten dran an. Bei mit war der Druck der Ansteuerung (weißer Gummiblock) zu gering und das Display hat nichts mehr angezeigt. Kontaktflächen gereinigt und ich meine, ich hab was zwischen die Halterung und Platine geklemmt, damit der Druck auf den Gummiblock und somit das Display etwas größer ist. Danch das Bedienteil ohne Gehäuse anstecken und testen,…