Kardanwelle - Schlagen / Vibration am Antriebsstrang - Kardanwellenlager

  • Hört sich nach Umsatzfördernder Maßnahme im Bereich Neuwagenverkauf an...
    Ich hab eine neue Kardanwelle im Zubehör gekauft, und selber gewechselt.
    Hat irgendwas um die 300€ gekostet, Altteil ging zurück gegen Pfanderstattung.

    Bei dir muss sich doch wer finden, der die Welle tauscht.
    Ist doch kein Hexenwerk...
    ( Tankstelle mit Werkstatt reicht dafür locker)


    Ja, an eine Umsatzfördernde Maßnahme hab ich auch gedacht. „Zeitwertgerechte Reparatur“ nennt das VW - 10% auf die Originalteile sind schon abgerechnet !!!

    Vielleicht an Alle: hatte im Forum gelesen, dass GKN Service keine Kardanwellen mehr instandsetzt. Dem ist nicht so: hab gerade bei GKN in Hamburg angerufen, die überarbeiten das Teil, sprich neues Lager, Manschette, Hardy Scheibe usw.. Kosten 280,- plus MwSt.. Müsste das Teil halt ausbauen und anliefern. Ist innerhalb eines Tages fertig.

    Liegt also preislich in etwa einer Kardanwelle aus dem Zubehör. Ist die Frage, was besser ist!

    Oder eben einfach so einen Ring bestellen, dran und fertig...


  • Liegt also preislich in etwa einer Kardanwelle aus dem Zubehör. Ist die Frage, was besser ist!

    Ich war am Dienstag auf der Automechanika in Frankfurt.

    Was dort alles an "Zubehör" auf den chinesichen, taiwanesischen, indischen und sonstigen Ständen herum lag, war erschütternd. Ich kann realistisch nur Produkte beurteilen, die unseren europäischem Original-OEM-Portfolio entsprechen. Und in diesem Bereich (Radaufhängung) war das Angebot unüberschaubar und die funktionale Qualität meistens grottenschlecht. Mal ganz abgesehen davon, dass Festigkeiten der tragenden Komponenten sicherlich in keinerlei Relation zum OEM-Teil stehen.

    Wenn man so etwas kauft, dann bitte nur die allerhöchste Premiumversion namhafter europäischer Distributoren.

  • @ heland ...klapper doch mal paar freie Werkstätten ab und frag mal nach..kost ja nix! Ersatzteil >>>>

    https://www.ebay.de/itm/VW-Touareg…6MAAOSw4UtWTg2d


    Alles erledigt!
    Wie schon geschrieben, habe ich die Kardanwelle bei GKN Service, Ottensener Straße 150 in Hamburg, instandsetzen lassen. Hab sie heute morgen gebracht und konnte sie nach 2 Std. abholen (nicht Standard, aber weil ich 30km entfernt wohne und freundlich gefragt habe). Den Ein- und Ausbau der Welle hat eine ortsansässige Werkstatt gemacht.


    Statt ca. € 1.400,- bei VW (Welle € 899,-; Wechsel € 280,- jeweils plus MWST) hab ich jetzt ca. € 400,- Kosten (Austausch Mittellager ca. € 310,-; Montage € 84,25 inclusive).


    Laut GKN wird das VAG Originalteile auch von Spindan gefertigt. Die Spindan-Kardanwelle könnte man auch bereits ab €319,- bestellen. Da kann man mal sehen, welche Wertschöpfung so ein VW Originalteile-Aufkleber bewerkstelligt (wobei ich mich gerade über das Label „Made in Germany“ wundere... bezieht sich wahrscheinlich auf „VW“, aber das stimmt beim Touareg ja auch nicht!). Egal: läuft!

    Auf die nächsten 116TKm��

  • So, mich hats jetzt auch erwischt, 3.0 V6 TDI mit 158t Km
    Seit Anfang der Woche, hatte ich morgens auf dem Weg zur Arbeit, in der ersten leichten Linkskurve leichte Vibrationen in der Miitelarmlehne. Ein paar Tage später dann beim beschleunigen ein Schlagen am Unterboden. Heute Morgen habe ich mich mal unters Auto gelegt und nachgesehen. Wie ich es schon befürchtet hatte, hat der Gummiring zwischen Lager und Käfig das zeitliche gesegnet.
    Da ich schon länger befürchtet habe, dass mich dieser Defekt ereilen wird, habe ich schon seit letztem Jahr den Kawemila Rep. Satz https://kawemila.jimdo.com/ im Handschuhfach liegen.
    Heute habe ich mich dann daran gemacht, den Ring zu montieren. Das ist in einer Knappen Stunde erledigt. Probefahrt - soweit alles I.O.
    Das Lager selbst, hat ganz minimales Spiel, dreht sich aber noch ohne Geräusche. Ich denke, ich werde bei Gelegenheit die Welle mal ausbauen und das Lager instandsetzten lassen. Mal schauen, wie lange die provisorische Reparatur hällt.

  • ...Da ich schon länger befürchtet habe, dass mich dieser Defekt ereilen wird, habe ich schon seit letztem Jahr den Kawemila Rep. Satz https://kawemila.jimdo.com/ im Handschuhfach liegen.
    ... Mal schauen, wie lange die provisorische Reparatur hällt.

    Hallo Guenner,

    die Haltbarkeit der Reparatur würde mich auch interessieren. Es wäre nett wenn du dich hierzu nochmal melden würdest.

    Gruß,
    dieseldriver

  • Hallo Guenner,

    die Haltbarkeit der Reparatur würde mich auch interessieren. Es wäre nett wenn du dich hierzu nochmal melden würdest.

    Gruß,
    dieseldriver

    Hi dieseldriver,

    ich fahre seit dem Einbau fast jeden Tag und der Kawemila Rep. Ring macht seine Arbeit auffällig unauffällig. Funktioniert tadellos. Der Ring selbst, dürfte auch nicht mehr kaputt gehen, weil er aus Massivem Gummi besteht und vom Aufbau komplett anders aussieht, als der originale Ringe, welcher das Lager umschließt. Dieser hat eine dünne Lippe zwischen Aussen- und Innenring. Diese Lippe reißt irgendwann ein und es besteht keine Verbindung mehr zwischen Außen- und Innenring und die Welle fängt an zu schlagen. Ich hoffe, ich konnte das einigermassen Verständlich erklären!?
    Solange das Lager keine Geräusche macht, werde ich die Welle nicht ausbauen.

    Mit :) Gruß
    Frank

  • Ich habe das Teil nun seit genau 2 Jahren und 50tkm verbaut. Absolut keine Probleme!
    Ich erneuere jährlich die Kabelbinder, mit denen der Ring befestigt ist. Aber das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, damit mir das Teil nicht unverhofft während eines Auslandsurlaubs wegfliegt.
    Ich kann das Teil nur empfehlen!!!

    Gruß
    Alexander

  • Bei mir tut die blaue Scheibe ebenfalls seit 1,5 Jahren ihren Dienst, bisher völlig klaglos und ohne Mucken. Ende letzten Jahres habe ich ihr mal einen Besuch abgestattet, als ich das Auto sowieso auf der Bühne hatte. Es saß alles noch genauso, wie ich es eingebaut hatte. In Q3 diesen Jahres werde ich dann mal die Kabelbinder wechseln, ist aber rein präventiv.

    Ich kann die Reparatur mit der Silikonscheibe bisher auch uneingeschränkt empfehlen :top:

    Gruß Lukas

  • Hallo,
    mich hat es ebenfalls erneut erwischt. Klopfen, schlagen beim Beschleunigen. Hatte vor 6 Jahren das gleiche Problem. Damals hat mir der "Freudliche" dann natürlich eine neue Kardanwelle für knapp 1300€ mit Einbau spendiert.

    Doch dieses Mal war ich durch das Forum schlauer !!
    Zur Grube mit dem Dicken. Dann 8 ! Schrauben öffnen und schon sieht man das Disaster !!! (Tipp: Am besten einen Tag vorher die Schrauben mit Rostlöser besrühen, dann gehen sie leicht auf)

    Ein Witz...meine Karre für knapp 75.000€ und dann ein Gummi der anscheinend nicht mal 2 Euro Wert hat !!! Das ist ein Armutszeugnis für VW !!

    Ich habe dann einfach einen Fenstergummi um die Halterung gewickelt dann den Ring mit Halterung wieder vorgeschoben, alles wieder verschraubt und dann zur Probefahrt....

    was soll ich sagen..das Klopfen und Bumpern ist weg und er fährt wieder wie normal.

    Melde mich in einem Monat noch mal wie die Beständigkeit ist. Für weitere Anfragen oder ein Bild einfach kurz melden.

    DANKE an alle Foren-Schreiber !!! 1300€ gespart - 1h Arbeit - Materialkosten 0€ bis 2€

  • Moin Moin.

    Nach 2 Wochen Werkstatt und 4500 Euro auf der Rechnung (Steuerkette etc.) lief mein Touareg ca. 4 km.
    Jetzt hat sich das Mittellager der Kardanwelle verabschiedet. Kostenvoranschlag 1300 Euro.
    Momentan steht er wieder in der Werkstatt.
    Und ich habe mich bei dem Kauf schon gewundert, warum er so wenig Kilometer gelaufen hat.

    Gruß


  • Jetzt hat sich das Mittellager der Kardanwelle verabschiedet. Kostenvoranschlag 1300 Euro.
    Momentan steht er wieder in der Werkstatt.
    Und ich habe mich bei dem Kauf schon gewundert, warum er so wenig Kilometer gelaufen hat.

    Wirf doch mal die Suche dazu an... es gibt hier einige günstige Reparaturlösungen... ein neues Lager oder auch nur eine Hülse die man drüber stecken kann. Wer hier um 1300 EUR eine neue Kardanwelle einbaut ist selbst schuld...

    MfG

    Hannes

  • Danke für die Info`s.

    Ich habe den Touareg von einem renommierten VW Autohaus gekauft.
    Natürlich mit der "Das Welt Auto" Garantie.
    Dazu kommt noch, dass das Auto noch kein halbes Jahr in meinem Besitz ist.
    Für jegliche unverschuldete Reparaturen, bezahle ich im Moment keinen Cent.

    Gruß

  • Hi Leute,
    am Samstag 150km von zuhause hat es mich auch erwischt. Eine Flotte fährt hat dem Lager wohl den Rest gegeben.
    Vor einem Jahr als der Wagen auf der Hebebühne stand habe ich das Lager begutachtet und als porös beurteilt. Vorsichtshalber habe ich daraufhin den blauen Ring bestellt.
    Mit einem vorsichtigen Gasfuß habe ich es noch nach Hause geschafft.
    Heute habe ich den neuen Ring eingebaut. Mit Wagenheber und Stütze habe ich ca 45 min gebraucht. Alles kein Problem.
    Allerdings hat mein Popometer Ernüchterung gebracht. Das Auto ist ohne weiteres fahrbar, jedoch verspüre ich zwischen 70 und 100 km/h ein leichtes Vibrieren.
    Ich werde das Ganze vorerst beobachten und kontrollieren. Wenn es so bleibt werde ich allerdings eine Kardanwelle für 320€ vorziehen.
    Ernüchterung hat sich breit gemacht.
    Für mich kann ich sagen „ Bevor ich liegenbleibe und im Urlaub o. ä. auf eine teuere Reparatur bei VW zugreifen muss, lieber den blauen Ring und das Werkzeug in der Reserveradmulde“.
    Ich werde berichten wie es weiter geht.
    Gruß aus SP


  • Allerdings hat mein Popometer Ernüchterung gebracht. Das Auto ist ohne weiteres fahrbar, jedoch verspüre ich zwischen 70 und 100 km/h ein leichtes Vibrieren.
    Ich werde das Ganze vorerst beobachten und kontrollieren. Wenn es so bleibt werde ich allerdings eine Kardanwelle für 320€ vorziehen.
    Ernüchterung hat sich breit gemacht.

    Hallo,
    ich melde mich nochmal zu dem Thema,
    die Vibrationen haben sich weitestgehend gelegt.
    Ich habe bisher ca 1000km gefahren und bin zufrieden
    Grüße aus SP