ESP Lampe dauerhaft an

  • Und weiter geht´s:

    Beim Starten folgende Lampen an:

    • ESP
    • ABS
    • Warnung Bremsassistent Werkstatt

    Fehlercodes:

    • Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: 7L0-907-379-MK25.lbl
      Teilenummer: 7L0 907 379 G
      Bauteil: ESP ALLRAD MK25 0203
      Codierung: 0022786
      Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
      VCID: 3D490F8767879AF00AA

      1 Fehler gefunden:
      02054 - Steuergerät für Quersperren (J647)
      013 - bitte Fehlerspeicher auslesen

    • Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7L6-907-044.clb
      Teilenummer: 7L6 907 044 H
      Bauteil: CLIMAtronic 2+2 X 3717
      Codierung: 0000230
      Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
      VCID: 39411B9773AFA6D0262

      Teilenummer: 7L6 907 049 C
      Bauteil: CLIMAtronic FOND X 0306

      1 Fehler gefunden:
      01592 - Sensor für Luftgüte (G238)
      014 - defekt

    • Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7L6-819-008.lbl
      Teilenummer: 7L6 819 008 C
      Bauteil: Standheizung E1MAC
      Codierung: 0000000
      Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
      VCID: 365B10AB42B149A8CB0

      1 Fehler gefunden:
      00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
      002 - unterer Grenzwert unterschritten

    • Adresse 32: Sperrenelektronik Labeldatei: Keine
      Teilenummer: 0AC 927 771 C
      Bauteil: SG-Quersperre 5020
      Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
      VCID: 38471E9348A5BFD8D9C

      1 Fehler gefunden:
      02035 - Hallgeber 1
      010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus


    Kann uns da jemand helfen? Schon die Suche angeworfen, aber nichts Adäquates gefunden.

  • Hallo,

    Eigentlich steht es ja eh da:

    1 Fehler gefunden:
    02035 - Hallgeber 1
    010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

    Der Rest er Fehlermeldungen ist üblicher Blödsinn.............

    Damit wirst du aber zum Freundlichen müssen da dies sicherheitsrelevante Bauteile des ASR/ABS/ESP Systems sind......
    (Meine Empfehlung)

    Entweder Sensor (wobei ich jetzt nicht sicher bin WO der verbaut ist......könnte auch ein ABS/ESP Radsensor sein!!! ) oder das Stg hat einen an der Waffel........

    SG
    Alevuz

  • Hallo Leute,

    hab diesen Thread erst jetzt gesehen.
    Bei mir hört sich das ähnlich an mit ESP/ACC etc..
    Vielleicht könnt Ihr mir unter den vor ein paar Tagen eröffneten Thread weiterhelfen.
    Leider hab ich bis jetzt Null Hilfe dazu bekommen.

    Mein Touareg ist zwar das Modelljahr 2008 (wie der Freundliche sagt), aber im Schein steht 10/2007.
    Auch ein 3.0 l /TDI Automatik. Hab gerade die 130000 km überschritten.

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…8842#post278842

    Ich bitte Euch in meinen Thread einfach zu schreiben, was letztendlich das Problem mit der ESP Lampe war.
    Und wenn Ihr es noch wisst, was getauscht wurde. etc

    Sollte ja bei jedem behoben sein :)


    Danke vorab und schönen Gruß

    Peter

  • Wenn ich mich recht erinnere wurde damals das Steuergerät (bzw. eines der Steuergeräte) getauscht. Wurde auf Garantie ausgeführt, daher ist keine Rechnung vorhanden auf der ich nachsehen könnte.

    Gruß, xola

  • Hallo Leute,

    schade dass hier keiner mehr von damals etwas postet. ?!


    Was wurde bei dieser Fehlermeldung denn bei Euch gemacht ??
    War es wirklich das komplette Steuergerät für 1500 € Brutto ?

    Der erste Fehlercode bei meinen Toaureg 3,0 TDI Baujahr 10/2007 (Modelljahr 2008) mit Delphi Tester, der 2te mit VAG :

    ABS/ESP - Mark 25 E 1 (1 Fehlercodes) - 02054
    -Steuergerät Differentialsperren
    -Fehlercodes prüfen
    -Sporadisch

    oder

    02054 - Steuergerät für Quersperren (J647)
    13 - bitte Fehlerspeicher auslesen


    ESP Lampe geht nach Start manchmal an und manchmal auch nicht.
    Sie geht aber bei diesen Temperaturen Sicher mind. bei einer Fahrt am Tag an.


    Bei VW würde das komplette Steuergerät für ABS Nr: 7L0 907 375 P nach ETKA 1500 € Brutto kosten.

    Ich habe schon gelesen, das es bei manchen getauscht wurde und der Fehler war trotzdem noch da,
    deswegen würde ich gerne vorher andere Dinge auschließen.


    Danke
    Peter

  • Hallo,

    ich probier es jetzt noch ein letztes mal......vielleicht erhört mich doch jemand :(

    Weis jemand zufällig, wo der Querbeschleunigungssensor sitzt ?
    Habe heute mal bei VW auslesen lassen. Dort stand dieser Sensor mit Fehler sporadisch.

    Fehler war die letzten beide Tage gar nicht und heute kam er wieder :)

    Hat damit schon jemand Probleme gehabt ?

  • Weis jemand zufällig, wo der Querbeschleunigungssensor sitzt ?

    Servus,

    der Querbeschleunigungssensor "G200" , Drehdatengeber "G202" und Längsbeschleunigungssensor "G251" sitzen in einem Gehäuse in der Mittelkonsole - unterhalb des Airbag-Steuergerätes. Falls du hier etwas tauschen musst/willst, bitte Grundeinstellung für Quer-/Längsbeschleunigungssensor im ESP nicht vergessen.

    Das Steuergerät für die Quersperre "J647", auf das sich dein Fehler bezieht, "versteckt" sich übrigens im Radhaus hinten links ;)

    Gruß
    Todi

  • Als erstes musst Du mal den Hallgeber an der Quersperre ersetzen- dann wird sich zeigen, ob das gesamte Problem damit erledigt ist (was ich vermute). Ist doch klar, dass das Steuergerät einen Fehler meldet, wenn es glaubt, dass die Sperre drin ist (oder aus Sicherheitsgründen, weil das Signal nicht da ist, diesen Fehler bringt)

    Gruss
    Mark

  • Als erstes musst Du mal den Hallgeber an der Quersperre ersetzen- dann wird sich zeigen, ob das gesamte Problem damit erledigt ist (was ich vermute).

    Das vernute ich auch...


    02054 - Steuergerät für Quersperren (J647)
     13 - bitte Fehlerspeicher auslesen

    Auch wenn das Steuergerät tatsächlich defekt sein kann bin ich mir ziemlich sicher, dass der von Mark genannte Hallgeber dabei rauskommt, wenn du nun endlich mal den Fehlerspeicher ausliest. Bevor du weiteres Geld zum Fenster rausschmeißt - am Ende noch für ein neues Steuergerät, empfehle ich dir in ein gescheites Diagnosegerät zu investieren um den Fehler lokalisieren, einzugrenzen und beheben zu können.

    Sei mir nicht bös, aber für mich schaut's grad so aus als wenn du hier ein wenig planlos vorgehst. Wir helfen dir ja gerne, aber für eine Ferndiagnose brauchen wir auch gescheite Infos zu den Fehlern.

    Lass dich nicht entmutigen - jeder hier hat mal angefangen und musste schon dazulernen ;)

    Gruß
    Todi

  • Guten Tag
    Ich fahre einen Touareg 3.2 V6 gestern wurde ein Ölwechsel gemacht sowie Pollen-und Luftfilter getauscht sowie die Drosselklappe gereinigt. Jetzt habe ich seitdem die Esp Lampe dauerhaft an. Mein Schwiegervater ist Kfz Meister und hat den Fehler ausgelesen und meinte es wäre der fehler 17887 Bremsunterdrucksystem zusätzlich hatte ich auf der Autobahn noch ein Ausfahl der Gang anzeige. Leider weiß mein Schwiegervater auch keine Lösung für das Problem hatte jemand dieses Phänomen schonmal

  • Moin

    Ich habe einen 2006er V6 TDI mit BKS Motor und genau das selbe Problem.... und diverse andere.

    ESP Lampe geht nach ca. 10 Minuten fahrt an, nach weiteren 20 Minuten geht das Getriebe in Notlauf (Ganganzeige leuchtet alle Fahrstufen Orange aus)

    Folgende Fehlermeldungen gab es beim Auslesen:

    Getriebe: 01314 (Motorsteuergerät)

    Motor: P1513 (Drallklappen müssen gereinigt werden)

    Bremsen: 01314 (Motorsteuergerät)

    Klima: 02508 , 00445 , 01207 , 02600

    Zentral Elektrik: 01117 , 00907 , 01314

    Datenbus: 01207

    Wischerelektronik: 00003 , 01520

    Einparkhilfe: 00435

    Telefon : 01530