Wie weich bzw. hart schaltet eure Automatik ?

  • Hallo,

    nun ist der w12 sport edition schon ein Paar Tage bei uns.
    Ein super Auto, klasse Fahrwerk, brachiale Leistung. Sauberes Schalten
    Aber mit Macken. Ist halt ein Touareg.

    Er Hat eine gigantische Reparaturhistorie von ca. 80 Vorgängen.
    2 mal neues Lenkgetriebe
    3 mal Start/ Stop Knopf neu
    Automatikgetriebe vor einem halben Jahr neu (ein Glück)
    12 mal Zündspule

    und und und..... ( heute die Schaltwippen repariert)

    Aber im großen und ganzen ein tolles Auto


    lg basti

  • Hallo Basti

    Ich wünsche Euch viel Spass mit Eurem W12 Sport, ist wirklich ein tolles Auto.

    Habe bei 88'000 km das ATF und den Filter wechseln lassen und den Eindruck, dass er nach einer weiteren Fahrleistung von rund 5'000 km deutlich sanfter schaltet.

    Meiner fährt im Modus "D" übrigens auch im 2. Gang an.

    Gruss

    Markus

  • Hallo,

    ich fahre seit knapp einem 3/4 Jahr einen Touareg V8 Modell 2004 180000 Km. Vorher hatte ich einen ML und ich muss schon sagen '' kein Vergleich'' aber die gleichen Probleme:wand:
    In der Zeit brauchte ich schon einen neuen Klimakompressor ( 800,00€) einen Sensor(280,00€), da der Wagen, wenn ich ihn nicht sofort abgeschlossen habe nicht mehr ansprang.( der Freundliche wollte mir sofort eine neue Lichtmaschine einbauen.(ca 1800,00€) Ich hatte mich für eine neue Batterie und ein Ladegerät entschieden. (200,00€)(In Spanien haben sie den Fehler gefunden:Applause:)
    Permanent leuchtet Airbag Fehler auf, lass ich dann löschen und habe 5Tage ruhe bis der Fehler wieder auftritt:mad: .
    Seit zwei Tagen läuft jetzt auch noch Wasser in den Innenraum vom Schiebedach.:eek: Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?

    So jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem

    Mein Getriebe knall zwischendurch richtig laut beim Gangwechsel oder Kickdown hatte das Problem auch bei meinem ML. Getriebeöl gewechselt und das Problem war behoben. Nicht so beim T-reg.
    Knallt immer noch, Software update neu. Nächste Aussage vom Freundlichen Schieberkasten. Soll kosten ca. 1400,00€. Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem?

    Nur noch kurz: ich habe das Auto aus erster Hand gekauft, sehr gepflegt und habe ihn vor dem kauf beim ADAC checken lassen.

    Trotz der Probleme bin ich von dem Fahrzeug immer noch begeistert. Wenn er läuft!!!!!!

    würde mich freuen ein bisschen Hilfe zu bekommen oder vielleicht weiß jemand wo ich dieses Teil günstiger bekomme.


    Vielen Dank
    FitzpipiV8

  • [...]Mein Getriebe knall zwischendurch richtig laut beim Gangwechsel oder Kickdown hatte das Problem auch bei meinem ML. Getriebeöl gewechselt und das Problem war behoben. Nicht so beim T-reg.
    Knallt immer noch, Software update neu. Nächste Aussage vom Freundlichen Schieberkasten. Soll kosten ca. 1400,00€. Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem? [...]

    Servus,

    das Thema wurde in diesem Thread schon ausführlich behandelt, deshalb Themen zusammengeführt. Lies dich hier mal ein, bzw. diskutiere das Problem dann hier weiter, falls noch Fragen offen bleiben.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    das Thema wurde in diesem Thread schon ausführlich behandelt, deshalb Themen zusammengeführt. Lies dich hier mal ein, bzw. diskutiere das Problem dann hier weiter, falls noch Fragen offen bleiben.

    Grüße
    Robert

    Vielen Dank

    hab für Dienstag einen Termin beim Freundlichen

    werde mein Bericht dann einstellen

    Viele Grüße
    Stefan

  • Servus Stefan,

    gut so :top: Solche Rückmeldungen sind immer sehr hilfreich für andere Betroffene.

    Grüße
    Robert


    So:!! es war der Schaltkasten kosten alles in allem 1600,00€, jetzt macht es wieder Spaß.
    Schiebedach Abläufe zu aber auch die Wasserkästen verstopft. Nicht einfach dran zu kommen

    Viele Grüße
    Stefan

  • Servus Leute!

    Hoffe Euch geht es allen gut!

    Bei unserem R5 Automatik (191tsd km) gibt mit dem Getriebe an sich keine Probleme. Jedoch merkt man, z.B. wenn man von der Ampel wegfährt, dass es mehr Zeit bzw. mehr Leistung braucht um wegzufahren. Es ist definitiv ein Unterschied merkbar. Fühlt sich so wie bei einem Schaltfahrzeug an, wenn man Gas gibt aber die Kupplung nicht loslässt.

    Jetzt ist der T1 schon fast 11 Jahr alt und ich weiß über den Restwert Bescheid. Diesen (gepflegten) Wagen zu verkaufen lohnt sich einfach nicht. Ich weiß aber auch, dass wenn das Getriebe kaputt geht, sich die Reparatur nicht lohnt.

    Ist so eine Änderung im Getriebe normal oder sollte ich mir Sorgen machen? Was könnte ich dagegen unternehmen (Stichwort: Getriebespülung, etc.)?

    Danke Euch!

  • Ein solches Verhalten muss nicht immer vom Getriebe kommen, daher würde ich mal als erstes den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Wenn es beim Motor z.B. Probleme gibt (wie def. Luftmassenmesser, AGR, PDE, Ladedruck...), dann hat das immer auch einen Einfluss auf das Getriebeverhalten.

    MfG

    Hannes

  • Also ich hab das ja bei meinem V10 auch alles durchexerziert. Fazit ist, dass das Geruckel mit dem Tausch des Schieberkastens völlig beseitigt wurde.
    Danach traten noch seltsame Verschalter auf, also Losfahren im 4. Gang und solche Spässe wie beim Anfahren erst bei 3000/min die Kraftübertragung schliessen, was mit einem Satz im Busch endete. Dieses zweite Problem wurde gelöst, indem die Kabelstränge zum Schieberkasten und Getriebe erneuert wurden. Jetzt passt alles.

  • Servus Holger,

    V10 TDI = Touareg I = 6-Gang-Automatik. Die Sache mit dem Schieberkasten ("ungünstige Bauteiltoleranzen" wie VW das nennt), betraf den Touareg I und ist nicht auf den Nachfolger übertragbar. Das ist ein komplett anderes Getriebemodell, wenn auch vom gleichen Hersteller.

    Grüße
    Robert