zuheizer kontrollieren?

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • :denker:
    da jetzt (leider) wieder die "Zuheizer-Zeit" angefangen hat, hat sich vielleicht schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, so eine Art Kontrolllampe einzubauen, ob der Heizer auch gerade das tut, was er soll?
    Ich bin, was das Teil angeht, ein wenig vorgeschädigt.... Bei meinem Vorgängerauto war das Teil ständig kaputt....
    Und es wäre doch vielleicht auch ganz nützlich, zu wissen, ob er gerade läuft oder nicht.

  • Hallo Bernd


    Ist eigentlich ganz einfach festzustellen:
    Wenn Motor kalt eine kurze Strecke (500 m) fahren
    Motor aus,wenn es dann unter dsem Auto qualmt und er Geräusche macht,
    funktioniert er.
    Spaß beiseite.Ich gebe Dir recht daß es sowas,wie von Dir beschrieben,
    geben sollte.Man sieht es zwar an der Wassertemperatur,aber eine Kontrollampe wäre besser.


    Eine Kontrollampe vermisse ich auch bei der Sitzheizung sowie bei der Außenspiegelheizung.

  • Hm. Hast Recht. Außenspiegel wäre echt sinnvoll.
    Könnte man sich doch mal Gedanken machen, das im "Do it yourself"- Verfahren zu lösen.... bloß mit dem ganzen Bus- Theater im Dicken, ich will ja kein Steuergerät "abschießen".

  • Hallo Michael :winken:

    die Funktion der Sitzheizung sollte man schon bemerken; wenn Du langsam von unten anfängst zu garen funktioniert sie. So wie ich Dich aber kennengelernt habe hast Du kein so dickes Sitzfleisch, als dass die Wärme der Heizung da nicht durchdringen könnte :D

    Beim Zuheizer geb' ich Euch beiden Recht - hier wäre eine Funktionskontolle hilfreich.

    Viele Grüsse
    Wolfgang

  • Hi,
    hab den Verdacht, dass mein Zuheizer auch nicht funktioniert. Gestern hab ich bei 2 Grad Aussentemperatur kein Laufen des Zuheizers feststellen können. Auspuff war eiskalt.
    Gibts da noch nen Zusammenhang zwischen der Econ Taste und dem Zuheizer? Hab gestern mal beides probiert, brachte aber nix...

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto! :-)


  • ...gibts da noch nen Zusammenhang zwischen der Econ Taste und dem Zuheizer? Hab gestern mal beides probiert, brachte aber nix...

    gruss
    marco



    Beim T gibts keinen Zusammenhang mit der Taste. Der Zuheizer springt nur unter folgenden Bedingungen an:

    - Außentemperatur < 10°C unmittelbar beim Start. (Z.B. in der 20°C warmen Garage gestartet und dann ins kalte Freie gefahren, dann bleibt der Zuheizer leider aus...)

    - Tankfüllstand nicht auf "Reserve"

    - Motor muß (relativ) kalt sein. Grenzwert liegt nach meinen groben Beobachtungen ungefähr bei 70 - 80° C Kühlwassertemperatur.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    hab den Verdacht, dass mein Zuheizer auch nicht funktioniert. Gestern hab ich bei 2 Grad Aussentemperatur kein Laufen des Zuheizers feststellen können. Auspuff war eiskalt.
    Gibts da noch nen Zusammenhang zwischen der Econ Taste und dem Zuheizer? Hab gestern mal beides probiert, brachte aber nix...



    an welchen Auspuff hast du denn gelangt? Der Zuheizer hat ja ein eigenes Röhrchen: KLICK

    Der Zuheizer geht bei entsprechenden Außentemperaturen respektive entsprechenden Kühlwassertemperaturen automatisch an. Das lässt sich auch nicht durch Drücken von Tasten im Innenraum steuern oder unterbinden...:zwinker:

    Dass er an ist, merkst du nur am Geräusch (ist so ein blasendes Kaudern) und dem Gestank...:top:


    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • ...Dass er an ist, merkst du nur am Geräusch (ist so ein blasendes Kaudern) und dem Gestank...:top:



    Mensch Uli:lach:

    Und wenn man den Motor abstellt, während der Zuheizer noch in Betrieb war, dann klingt das Teil in der Abkühlphase wie ein brünftiger Hirsch. Röööööööööhhhhhhr...

    Grüße
    Robert - der jetzt gleich in 2 Minuten ein "blasendes Kaudern" vernehmen wird.

  • Hi Uli,
    das Roehrchen kenn ich schon, hatte seit 1999 immer nen Zuheizer an Bord...:zwinker:
    Aber bei gewissen Modellen ist es zb so, dass der Zuheizer deaktiviert wird, wenn man die econ Taste drueckt. Hab in der Anleitung aber nix dazu gefunden, deshalb dachte ich, frag ich mal hier nach.

    Na dann wird sich mein :) mal drum bemuehen muessen...

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto! :-)

  • Marco:
    Vorgänger war ein BMW E39, der zuheizer bzw. das integrierte Steuergerät war ständig kaputt. Da es aber eine fahrzeugspezifische Software hat, war auch mit "normalem" Ersatz nichts zu machen.
    also hieß es: Platine defekt=komplettes Heizgerät tauschen.

  • Eine Kontrollampe vermisse ich auch bei der Sitzheizung sowie bei der Außenspiegelheizung.


    Hallo Bernd,


    das finde ich einen sehr guten Verbesserunsvorschlag, Kontrollleuchten für Zuheizer, Sitz- und Spiegelheizung. Da vergisst man schon mal das Ausschalten; besonders, wenn man nicht gleichzeitig noch auf dem Beifahrersitz es sich bequem macht :denker:


    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    [...]Da vergisst man schon mal das Ausschalten; besonders, wenn man nicht gleichzeitig noch auf dem Beifahrersitz es sich bequem macht



    also ich meine, dass meine Sitzheizung nur angeht, wenn jemand auf dem Sitz tatsächlich Platz genommen hat...:zwinker:


    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,
    also ich meine, dass meine Sitzheizung nur angeht, wenn jemand auf dem Sitz tatsächlich Platz genommen hat...:zwinker:


    Kann ich nicht bestätigen :eek: Habe mich schon gewundert warum mein kleiner Einkauf (max. 500 Gramm) recht warm war als es auf dem Beifahrersitz lag.

  • Hallo T-Freunde
    wenn der Zuheizer läuft hört man aus Richtung unter Beifahrersitz doch ein deutliches
    Tickgräusch von der Zuheizerpumpe und je nach Kälte schneller oder langsamer.
    Hatte den Zuheizer auch schon mal unwissentlich abgeschossen und zwar habe ich mich
    ans Lenkrad gesetzt und mit der Bedienungsanleitung einige Einstellmöglichkeiten aus-
    probiert und dazu mehr als 3mal die Zündung eingeschaltet ohne zu starten und das sieht
    die Motorelektronik als fehlgeschlagenen Motorstart und schaltet Zusatzgeräte ab hat mir
    der KD-Meister erklärt Gruß Uwe

  • Hi TF,
    nochmal zur Ergänzung. Mein Zuheizer war wirklich defekt und lief deshalb nicht. Hab jetzt auf Garantieverlängerung einen komplett neuen bekommen. Mein :) hat den Alten dann nochmal zerlegt, der komplette Brennraum war verkokt...:eek:

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto! :-)

  • [...]
    Hatte den Zuheizer auch schon mal unwissentlich abgeschossen und zwar habe ich mich
    ans Lenkrad gesetzt und mit der Bedienungsanleitung einige Einstellmöglichkeiten aus-
    probiert und dazu mehr als 3mal die Zündung eingeschaltet ohne zu starten und das sieht
    die Motorelektronik als fehlgeschlagenen Motorstart und schaltet Zusatzgeräte ab hat mir
    der KD-Meister erklärt Gruß Uwe


    Ist das wirklich so? Weil am WE habe ich das öfters gemacht und hatte heute das Gefühl, das der Dicke nicht so richtig warm wird.
    Diesbezüglich gleich noch eine Frage, die teilweise auftretende Rauchentwicklung, an der Fahrer Seite, kommt doch sicher vom Zuheizer oder ist das nicht normal?

  • Ist das wirklich so? Weil am WE habe ich das öfters gemacht und hatte heute das Gefühl, das der Dicke nicht so richtig warm wird.
    Diesbezüglich gleich noch eine Frage, die teilweise auftretende Rauchentwicklung, an der Fahrer Seite, kommt doch sicher vom Zuheizer oder ist das nicht normal?



    Wir hatten gestern knapp über 10 Grad hier- da sprang der Zuheizer auch nicht an. Ansonsten ist der doch kaum zu überhören,wenn er nach dem Abstellen des Motors nachläuft.


    Alex.