Anzeige Kompass und Standheizung

• Ich habe einen V6 TDI mit im Dachhimmel integrierte Anzeige für den Kompass und die Steuerung für die Standheitzung. Meine Anzeige steht immer einen Wochentag weiter. Also am Dienstag wird Mittwoch, am Freitag wird Samstag angezeigt. Beim VW Händler wurde das Teil getauscht, jedoch ohne Erfolg. Mit der neuen Anzeige schaltet sich das Display nach gefühlten 25 Sekunden ab. Die vorherige Anzeige war auf dauer an. Hat jemand Erfahrung sowohl mit dem Datum, als auch mit der Dauer der Anzeige?

• Hallo nweigl!
    Bleib hartneckig!
    Ich habe das selbe Problem! VW will von diesem Serien-Fehler ablenken. Nach meinen Recherchen sind nicht wenige der serienmäßig- verbauten Displays betroffen, das Modell- Jahr variiert dabei. Der Ansprechpartner ist Herr XXX, der unter der bekannten Touareg- VIP- Hotline zu erreichen ist. Obwohl das Problem ernsthaft zu behandeln ist (meine Standheizung z.B. startete selbständig wärend der Betankung an der Tankstelle), verweist man auf die abgelaufene Kulanz.
    Meine Devise: Bei einem Touareg, der neu bei ca. 50.000 Euro anfängt, sollte der vom Werk aus einmalig falsch programierte Kalender ohne wenn und aber ausgetauscht werden. Bei jeder Tschibo-Uhr für 3,50 € ist das eine Selbstverständlichkeit.
    Meine Bitte: Recherchiere, bleib hartnäckig und dran!

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von juma (29. Mai 2010 um 23:18) aus folgendem Grund: Namen der VIP-Hotline entfernt

• Hallo,
    neue Infos vom freundlichen! Angeblich ist meiner, einer unter fünf, bei denen das Problem bekannt ist. Es wird an einem Software Update gearbeitet, welches sich noch Wochen hinziehen kann. Danach soll "alles" besser werden.
    Ich dachte mir nur: Wird ein Update normal nicht einmal getestet!?
    Ich werde weiter berichten.

• Hallo, war gestern wieder einmal beim freundlichen.
    Habe schon vorab den Hinweis bekommen, das das Display für den Kompass jetzt rot auf schwarzem Grund ist.
    Der Einbau hat gute 20 Minuten gedauert. Die Hoffnung ist letztendlich doch am Schluss gestorben. Das Display hatte Golf 3 Optik, es wurde nur noch oben das Datum und unten die Uhrzeit angezeigt. Weder das Datum noch die Uhrzeit konnte man einstellen bzw. aus dem Bordcomputer FIS übernehmen. Kompass und Standheizung außer Funktion.
    Sowohl der Serviceberater als auch ich, dachten wir sind im verkehrten Film. Immer wieder super, was VW so versendet. Natürlich haben wir das Teil sofort bei VW reklamiert und wir sind gespannt, was noch alles auf mich zukommt.

• Hallo Zusammen,
    hab seit einer Woche nen R5 TDI Bj. 2004; 47 TKM......
    Habe heute ein Schild von Webasto auf der Fahreseite an der B Säule endeckt.
    Ein Bekannter sagte es sein eine Standheizung (Typ C???) eingebaut. Finde einen Auspuff der Standheizung aber kein "Ein / Aus Schalter". Wöfür ist das Teil eingebaut bzw. was hat der einbau für einen Sinn??
    Kann ich den oben Beschriebenen Kompass einfach nachrüsten??

Danke

Gruß Martin

• Hallo Martin,

herzlich willkommen in unserem schönen Forum. Es handelt sich hier um den "Auspuff" für den Zuheizer, der auch ohne Standheizung serienmässig verbaut ist. Daher auch bei jedem Touareg der Aufkleber (zumindest bei den Dieseln). Benutze die Suchfunktion und Du wirst relativ schnell die Möglichkeit der Nach-Aufrüstung des Zuheizers zu einer vollwertigen Standheizung finden.:denker:

• Hallo,
    neue Infos vom freundlichen! Angeblich ist meiner, einer unter fünf, bei denen das Problem bekannt ist. Es wird an einem Software Update gearbeitet, welches sich noch Wochen hinziehen kann. Danach soll "alles" besser werden.
    Ich dachte mir nur: Wird ein Update normal nicht einmal getestet!?
    Ich werde weiter berichten.

denn bin ich wohl Nummer 6,
    hat unser V10 auch:eek:

• Guten Tag, habe meinen V8, Baujahr 2004, seit Mai hier nach Zentralasien bekommen und jetzt, wo es langsam kalt wird in Kasachstan das gleiche Problem mit dem falschen Kalender entdeckt. Habe dann als Jahr 2016 eingestellt (nach etwas ausprobieren) und nun stimmen die Wochentage wieder. Das Jahr wird ohnehin nicht angezeigt.

Ansonsten ein gutes Forum hier.

Grüße aus Zentralasien

Hans-Walter

• Ahhhhh
    Danke für den Tip :)

Ich vermute, das hängt mit irgendeinem Schaltjahr zusammen, welches in der Programmierung nicht berücksichtigt wurde, bzw. fälschlicherweise "berechnet" wird.

Achtung Offtopic:

Die Ursache liegt unter anderem an diesem scheiss komplizierten Gregorianischen Kalendersystem, was uns vor einigen Jahrhunderten aufgezwungen wurde.
    Es gab auch andere Optionen...
    Z.B. den 13 Monatigen Kalender mit je 28 Tagen oder eben 4 Wochen
    Passend zum Mond
    Passend zur Regel unserer Damen

Den 13monatigen Kalender in dieser Form benutzen z.B. die Maya
    Aber auch noch heute wird er z.B. in Äthiopien eingesetzt
    weiteres findet ihr bei google :)
    Aber man muss die Menschen ja beschäftigen, gelle ;)

• Hallo an alle Teilnehmer,

habe mit der VW-VIP-Hotline gesprochen und wir haben uns auf einen einmaligen Gutschein für z.B. Zubehör oder Kundendienst geeinigt. Sie wollten zwar am Problem (Datum) weiter arbeiten, ich persönlich glaube aber nicht daran, dass sie jemals einen Lösung finden. Dafür sind zu wenig betroffen.

Danke

Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (13. Dezember 2010 um 13:53) aus folgendem Grund: Geldbetrag entfernt