Ist mittlerweile ein Schnorchel verfügbar?

  • Was ich allerdings nicht recht verstehe ist die Sache, weshalb mit der zusätzlichen Ansaugöffnung keine Vollgasfahrten mehr erlaubt sind. Die originale Ansaugung bleibt doch unverändert und es wird noch zusätzlich - an Stelle des Ventils - eine weitere Ansaugöffnung geschaffen. Luftmangel kann ja da nicht gerade die Ursache für diese Restriktion sein :confused:


    Grüße
    Robert

    Hallo Robert ,

    ich vermute einfach das der Motor zuviel warme bzw. heiße Luft aus dem Motorraum ansaugen würde .

    Steht ja auch extra dabei , Für nordische Länder .

    gruß

    Werner

  • [...]ich vermute einfach das der Motor zuviel warme bzw. heiße Luft aus dem Motorraum ansaugen würde. [...]

    Servus Werner,

    das ist natürlich möglich. Hatte ich gar nicht dran gedacht, obwohl es bei der tief-breit-laut-Fraktion ja dasselbe ist mit den röhrenden "Renn-Luftfiltern" :D Meist sogar weniger Leistung durch geringere Dichte der warmen Luft aus dem Motorraum...

    Danke und Grüße
    Robert

  • Hallo Robert ,

    leider stehen keine Maße von dem Renntrichter mit dabei . Könnte mir aber vorstellen das dieser sogar recht groß , zumindest größer ist als die original Ansaugöffnung direkt am Luftfilter .

    Von der Idee nicht schlecht , wenn man auf die schnelle die original Öffnung verschließen könnte . Nur kommt man da so schlecht dran .

    gruß

    Werner

  • Hi zusammen,
    wenn ich meinen Freundlichen richtig verstanden habe, schließt das Ventil automatisch dadurch, dass sich die Dichte im Ansaugrohr mit Wasser verändert.
    Über Bypass wird voraussichtlich nicht genügend Luft für Volllast bewegt und das eben beschrieben Wärmeproblem kommt auch noch hinzu.
    Abgesehen davon ist die Luftmenge zwischen der Öffnung und dem darüberlegenden Kotflügen m.E. recht gering ist.
    Was ich auch noch nicht verstanden habe ist, wie das Wasser, was nun vor dem Ventil steht wieder raus kommt :confused:.
    M.E. ist es auch nicht für dauerhafte Wasserdurchfahrten gedacht, sondern ein Schutz ähnlich wie ein Schwallblech.

  • Hallo zusammen,

    ist das nicht gerade das Besondere an der Nordlandausführung, dass dort der Ansaugkanal nach vorne pneumatisch (?) verschlossen werden kann? Im Norden soll durch das verschließen die Ansaugluft vorgewärmt werden.
    Für die Wasserdurchfahrt wäre das ein nettes zweckentfremdetes Gimmik...

    PandA
    Ich nehme an, pat hat Euch die Genehmigung erteilt, die Dokumente hier hochzuladen?

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi zusammen,
    wenn ich meinen Freundlichen richtig verstanden habe, schließt das Ventil automatisch dadurch, dass sich die Dichte im Ansaugrohr mit Wasser verändert.
    Über Bypass wird voraussichtlich nicht genügend Luft für Volllast bewegt und das eben beschrieben Wärmeproblem kommt auch noch hinzu.
    Abgesehen davon ist die Luftmenge zwischen der Öffnung und dem darüberlegenden Kotflügen m.E. recht gering ist.
    Was ich auch noch nicht verstanden habe ist, wie das Wasser, was nun vor dem Ventil steht wieder raus kommt :confused:.
    M.E. ist es auch nicht für dauerhafte Wasserdurchfahrten gedacht, sondern ein Schutz ähnlich wie ein Schwallblech.

    Hallo PandA

    Ist leider keine Zeichnung dabei die zeigt wie diese orginal Ansaugöffnung verschlossen wird . Oben sieht das aus wie ein automatischer Ansaugverschluss über Federdruck .
    Der Platz dürfte auch reichen . Trichter ist recht groß und 10mm Abstand zu Kotflügelteilen sollte ausreichen .

    Wenn da ein Verschluß der orginal Ansaugöffnung verbaut ist ?! Dann könnte das Wasser über den Ablauf des Gehäuses wieder raus . Sofern dort nicht ein einfacher Schlauch sondern einer verbaut ist wie bei der Klimakondeswasserentwässerung .

    gruß

    Werner

  • Hi zusammen,
    wenn ich meinen Freundlichen richtig verstanden habe, schließt das Ventil automatisch dadurch, dass sich die Dichte im Ansaugrohr mit Wasser verändert. [...]

    Servus Peter,

    das (oben liegende) Bypass-Ventil wird ja durch die Modifikation entfernt und gegen den offenen Ansaugtrichter ersetzt, wenn ich die Zeichnungen richtig lese. Ich schätze, die vorgesehene Funktion des Ventils besteht darin, bei Verschluss der frontseitigen Ansaugöffnung und damit bei Überschreitung eines bestimmten Unterdrucks im Luftfiltergehäuse zu öffnen, um dem Motor weiterhin genügend Luftzufuhr zu bieten. So sieht wenigstens die Schnittzeichnung des Ventils aus.

    Grüße
    Robert

  • Denk dran das 2 brauchst ! und noch die ganze Ansaugmimik vorm Filter . ca. 30 Euro . Das natürlich auch x2 ;) . Die 30Euro für die Luftansaugung brauchst nicht V10 . Bräuchte ich beim R5 aber nur 1X

    gruß

    Werner

  • Hallo Leute,

    ich möchte das Thema hier im Thread nochmal angehen.

    Ich bin auf der Suche nach einen Schnorchel für den Dicken...
    R5 - Stahlfahrwerk - BJ 2005 - 180Tkm

    Habe einen Preis von Kayser-Offroad bekommen, leider ist es mir mit 4.500€ einfach zu teuer. Ich verstehe und schätze natürlich, dass Kayser-Offroad es perfekt macht, aber ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigere Variante, zumal das Auto nicht mal 10T€ mehr wert wäre - glaube ich zumindest -.

    Frage.:
    1. Hat jemanden Erfahrung mit dem erhöhtem Luftansaugung ("Island Luftbox"). Falls Ja, wie viel Höhe gewinnt man?
    2. Wäre es möglich, einen Safari Snorkel (z.B. für den Hilux oder Land Cruiser) irgendwie montieren?
    3. Hat jemanden eventuell irgendow Pläne rumliegen was der VW Experience 360° Snorkel von damals angeht?

    --> Habe gesehen, dass Reimund (t-ray) sich ein schöne Schnorchel verbaut hat, ist es sehr schwer, es so durchzuführen... leider habe ich 2 linke Hände und renne immer zum :D der sich richtig freut auf meine vielzahl an Besuche...wir sind mittlerweile per du.

    Hintergrund meine Frage.:
    - Ich plane ein 12-14 Wochige Afrika Reise mit dem Wagen. Wann: 2018...ja, ich weiß es ist noch lange her , aber bis dato stimmen die Finanzen, Urlaub usw. :)

    Ja, ich weiß ebenso, dass es bessere Fahrzeuge gibt wie z.B. HZJ 76/78, [been there, done that, got the T-Shirt] aber ich möchte es unbedingt mit dem Touareg machen. Bin mit dem HZJ 75, 78 und HDJ 80 in ZA aufgewachsen.
    Ich weiß ebenso, dass der Touareg allergisch gegen wasser reagiert, also müssen naturlich auch alle Steckverbindungen, Luftansaugkasten sowie Sicherungskästen abgedichtet werden, natürlich darf die Bohrung im Endtopf nicht fehlen :wow:

    Frage.: Auf welche höhe (oder einfach Wo) befindet sich die Entlüftungsnippel der
    - Vordere Achse
    - Getriebe
    - Hintere Achse
    Frage.: Habe ich eins vergessen?

    Ich möchte ganz klar sagen, dass ich nicht plane, ärger im Wasser zu suchen, aber in Zentralafrika warten extrem viele und riesige Wasserpfützen auf dem Dicken und es wäre echt unschön, dort einen Wasserschlag wegen seine mini Wattiefe zu bekommen.

    Es wäre toll, die einen oder anderen Hinweis, Plan, zeichnung oder Ratschlag zu bekommen.

    Danke euch schonmal Vorab.

    Christo

  • Hallo Amanzie82 ,
    wir sind selber schon in Afrika gefahren (ohne Schnorchel) gab keine Probleme.
    2014 sind wir dann Island gefahren und haben die dänischen Luftfilter verbaut (diese haben einen Bypass), somit halten sie einen Schwab aus und haben ca. 85 cm Wattiefe erreicht (getestet). :D
    Bei unserem 10 Zylinder brauchen wir über einen Schnorchel eh nicht nachdenken, da kein Platz.
    Wir haben allerdings da Luftfahrwerk um 20mm höher programmiert. :rolleyes:

  • Servus,

    neben t-ray hat auch Darragh den Schnorchel verbaut. Beide wohnen kurz hinterm Deich. Vielleicht haben sie es deswegen gemacht...:D

    Beide werden dir sicherlich gerne Auskunft geben, wenn du sie anschreibst...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    neben t-ray hat auch Darragh den Schnorchel verbaut. Beide wohnen kurz hinterm Deich. Vielleicht haben sie es deswegen gemacht...:D

    Beide werden dir sicherlich gerne Auskunft geben, wenn du sie anschreibst...

    Hallo,
    hinterm Deich sind sie auch sicherer.
    Ansonsten ist das Ding ein als Schnorchel getarntes Sehrohr.
    Damit können sie auch die Alpen überwinden.:D

    Gruß

    Hannes

  • So,

    mein :D schrieb soeben folgendes.:
    - "Hallo Christo, tut mir leid , aber das mit dem Schnorchel werden wir so nicht machen können, das sieht alles nach Improvisation aus..."
    - "Mit dem Dänischen Luftfilter habe ich auch schon so gelesen aber bekommt man den hier in Deutschland und passt der auch für dein Motor, in unserem Teilekatalog finde ich nichts darüber."

    Jetzt brauche ich eure Hilfe.
    PandA.: Wo habt ihr eure Dänischen Luftfilterkasten her bzw. montieren lassen? Ich tendiere zu diese Lösung, da es wirklich am schönsten aussieht. Alles über 80cm verursacht sowieso "leichte" Probleme, da das Auto a. Anfangen zu schwimmen antatt zu fahren :) und sich eventuell die Getriebe mit Wasser vollsaugen.

    Viele Grüße aus Minden

    Christo

  • So,

    mein :D schrieb soeben folgendes.:
    - "Hallo Christo, tut mir leid , aber das mit dem Schnorchel werden wir so nicht machen können, das sieht alles nach Improvisation aus..."
    - "Mit dem Dänischen Luftfilter habe ich auch schon so gelesen aber bekommt man den hier in Deutschland und passt der auch für dein Motor, in unserem Teilekatalog finde ich nichts darüber."

    Jetzt brauche ich eure Hilfe.
    PandA.: Wo habt ihr eure Dänischen Luftfilterkasten her bzw. montieren lassen? Ich tendiere zu diese Lösung, da es wirklich am schönsten aussieht. Alles über 80cm verursacht sowieso "leichte" Probleme, da das Auto a. Anfangen zu schwimmen antatt zu fahren :) und sich eventuell die Getriebe mit Wasser vollsaugen.

    Viele Grüße aus Minden

    Christo

    Habe vergessen zu erwähnen.: Ich habe Referenzbilder vom 360° Experience Touaregs mit Schnorchel verschickt.

  • Servus,

    im letztmonatlichen Kalenderbild vom TF-Kalender ist er gut zu erkennen...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.