Schaltpunkt V8 TDI - Kraftstoffverbrauch

  • Also bei mir schaltet das Getriebe auch manchmal relativ spät in den 2. oder 3. Gang, gefühlt vor allem, wenn das Auto kalt ist...
    War gerade nach knapp 25.000km beim Service und die haben außer einem tropfenden Dieselfilter nichts festgestellt.

    AlBun1009 (OffTopic):
    Sorry, aber wen 2 Liter mehr-Verbrauch so tangieren, der sollte sich überlegen, ob der V8 für ihn wirklich die richtige Wahl ist/war...
    Ich fahre 50.000km im Jahr mit einem aktuellen Langzeitverbrauch von 13,5 Litern und finde das ist völlig okay!

  • Hallo Lossi,
    sorry aber wer lesen kann ist klar im Vorteil - besser noch wenn man versteht was man liest. In meinem ersten Beitrag zu diesem Thema hatte ich doch schon was geschrieben bezüglich Fahrweise, Mehr- Verbrauch etc. ?! :denker:

    Das Thema hier heist doch : Schaltpunkt V8 TDI - Kraftstoffverbrauch und nicht wer soll V8 fahren und wer nicht.

    Es ist deshalb interessant das auch du "späte" Schaltpunkte bemerkt hast . Wenn meiner kalt ist, scheint mir das ganze auch ausgeprägter zu sein. Mich interessiert aber mehr wie es bei normaler Betriebstemperatur ist, denn das ist ja wohl der häufigste Fall. Vielleicht liest du dir meinen 1. Beitrag hier nochmal durch, probierst die gleiche Fahrsituation mit deinem V8 und berichtest dann bei welchen Drehzahlen dann die Schaltpunkte liegen. Das wäre doch ganz im Sinne dieses Forums oder ? :top: (Nur mal son blöder Vorschlag von mir)


    Am Rande und nicht nur an Lossi: Ich fahre derzeit Drei V8 Fahrzeuge. Wenn mich die 2 Liter Diesel mehr oder weniger umbringen würden müsste ich seit Jahren Tot sein !
    Eines dieser Fahrzeuge ist 50 Jahre alt und verglichen mit dem Verbrauch und Automatik - Verhalten des T2 V8, ist der Oldtimer echt gut obwohl er eigentlich ein Spritfresser ist.
    Und nochmal, dazwischen liegen 50 Jahre Automobil Entwicklung (sollte man jedenfalls meinen) und der T kostet rund 95000€ und nicht 5000$. Da kann man doch wohl für gutes Geld gute Ware erwarten. Ich finde mein T2 ist ein sehr gutes Auto - darum hab ich Ihn bestellt, leider ist er nicht Mangelfrei. Deshalb beteidige ich mich an diesem Forum zum Austausch von Erfahrungen und Infos.

  • Servus,

    die Schaltpunkte sind fest programmiert. In Abhängigkeit von der momentanen Fahrweise werden diese lediglich zeitweilig verschoben. Sportliche Fahrweise = Schaltpunkte bei höheren Drehzahlen, normale Fahrweise = Schaltpunkte wieder wie gehabt. Dazu gibt es noch einige Variationen (Fahrwiderstandserkennung, Bergauf/Bergabfahrt...), aber langfristig "gelernt", wird hier logischerweise nichts.

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert,

    das hört sich sehr schlüssig und soweit auch recht sinnvoll an. Endlich ein konstruktiver Beitrag. Darf ich fragen woher du das weist ?

    Wenn dem ganzen so ist wozu gibt es dann noch die Möglichkeit auf "S" - Sport schalten zu können wo ja dann die Schaltpunkte nochmals bei höheren Drehzahlen liegen? Es handelt sich um ein SUV und nicht um einen R8. Wer wirklich sportlich fahren will ist doch mit einem Sportwagen besser bedient als mit einem über SUV. Ich fahre nicht mit Hut aber von einem 2,5 Tonnen SUV kann man doch wohl nicht ernsthaft Fahrleistungen eines z.b. R8 oder Porsche GT3 erwarten auch wenn der T2V8 420PS und 800Nm hat. Ich habe die Schaltstufe "S" erst einmal probiert/benutzt aber trotz des für ein Fahrzeug dieser Größe und Gewichtes sehr guten Fahrwerkes kann dieses die in S entfesselte Kraft nicht mehr auf die Strasse bringen bzw halten. Der Motor hat so viel Kraft und wie du schon geschrieben hast : Sportliche Fahrweise = Schaltpunkte bei höheren Drehzahlen da halte ich die Stufe S derzeit für Sinnbefreit. Würden die bisherigen Schaltpunkte bei normaler Fahrweise etwas niedriger liegen würde dies zeitgemäß Kraftstoffersparniss und mehr Fahrcomfort zu folge haben und auch die Sportliche Schaltstufe hätte wieder einen Sinn. :top:

    Wie gesagt würde mich interessieren woher du deine Infos hast.

    Gruß
    Al

  • [...] wozu gibt es dann noch die Möglichkeit auf "S" - Sport schalten zu können wo ja dann die Schaltpunkte nochmals bei höheren Drehzahlen liegen? [...]

    Servus Al,

    Fahrstufe "S" verschiebt das Grundniveau der Schaltpunkte statisch und dauerhaft nach oben. Wie in "D" ist hier ebenfalls zusätzlich eine dynamische, Fahrsituationsabhängige Anpassung der Schaltpunkte vorhanden. Aus "S" wird dann vorübergehend "Super-S" ;) In "D" kannst du die Schaltpukte (durch entsprechend "sportliche" Fahrweise) ja nur kurzfristig beeinflußen. Fährst du eine kurze Weile wieder "normal", so verhält sich das Schaltverhalten wieder wie vorher, respektive das Grunddrehzahlniveau sinkt wieder.

    Ich bin zwar - auch und sogar als nur V6 TDI Fahrer - grundsätzlich deiner Meinung, daß man "S" selten benötigt, da es mir persönlich etwas zu hektisch ist, die Leistung reicht auch so aus, aber es wird sicherlich Geschmäcker geben, die das anders sehen... Wäre dieses Merkmal nicht vorhanden, würden garantiert viele Kunden jammern und sich eben gerade darüber beschweren, bzw. das Fahrzeug eventuell sogar verschmähen, denn ein M..., B..., V... etc. hat ja eben ein ach so sportliches "S".

    Ganz für die Katz' ist die Fahrstufe "S" ja auch nicht, nur weil man sie nicht laufend nutzt. In Fahrsituationen, in denen du sofort und ohne vorheriges Zurückschalten maximale Leistung benötigst, z.B. weil dir ein Idiot mit einem "optisch geschmackvoll getunten" und akustisch meist ebenso präsenten Golf/Corsa/3er schon die ganze Zeit im Kolonnenverkehr auf der Landstraße in nervtötendster Weise 3 Meter hinten an der Stoßstange hängt und du dich mit dem Gedanken trägst, ihm - zugegebenermaßen in kindischer, dem Lebensalter völlig unangemeßener Weise - beim unabwendbaren und in Kürze zu erwartenden Überholversuch die Einschätzung der Leistungsfähigkeit seines laut röhrenden Gefährts wieder gerade zu rücken. :rolleyes:

    Sicher findet sich aber auch noch eine vernünftige Verwendung für "S", beispielsweise wilder und sinnloser Spurwechsel auf mehrspurigen Fahrbahnen in der Innenstadt wenn Lücke und Zeitfenster nur sehr knapp bemessen sind, das Ärgern der Beifahrerin durch plötzliches Beschleunigen in niedrigen Gängen nach Kurven, etwas mehr Motorbremswirkung bergab auf Paßstrassen usw.

    Grüße
    Robert


    P.S.: Die Kenntnisse über die Logik der Getriebesteuerung (und auch die Unterschiede zwischen den Ausführungen) hat mir dankenswerterweise ein freundlicher Ing. eines großen, deutschen Autokonzerns nahe gebracht. Einiges, wenn auch leider weitaus nicht alles, lässt sich aber auch in den SSP's nachlesen und/oder (wenn auch nur teilweise) via VCDS entdecken, da tauchen nämlich zumindest Punkte wie "Bergfahrerkennung" auf, ebenso wie beispielsweise die aktuellen Bestromungswerte des Steuermotors für die Mittendifferenzialsperre (wenn man eine hat...), was wiederum auf die jeweiligen Sperrwerte schließen lässt.

  • Hallo Robert,

    gute Beschreibung. So in der Art hatte ich mir das auch schon gedacht. Mich stört ja auch nicht die Stufe S , wer mal ein bisschen mit dem T rumprollen will, bitteschön. Jedem das seine. :biggrin:
    Nein, mich nervt das meiner im 2. und 3. Gang auch bei noch so verhaltener Fahrweise nicht unter 1850 Upm hochschaltet und bei 1150 Upm wieder runterschaltet.
    (Auf ebener Strecke ohne Steigung oder Gefälle und ruhigem Gaspedal)
    Das hört und fühlt sich voll Assi an und braucht unnötig viel Kraftstoff. Bei einem :) hab ich einen anderen fast ganz neuen T2 V8 zum Vergleich gefahren und der schaltete früher - besser. Die haben das dann bei meinem geprüft, resetet, eingestellt blabla und jetzt würde meiner wie das Vorführauto einwandfrei schalten. Tut er aber eben nicht.
    Der nächste Werkstatt Termin steht somit an.
    Parallel dazu habe ich dieses Thema eröffnet um zu erfahren wo denn bei den V8 der anderen Forumsmitglieder die Schaltpunkte unter gleichen Bedinungen liegen. Dann hätte man einen besseren Vergleich und wüsste ob es sich um einen Fehler handelt.
    Deine Beschreibung zu Grunde gelegt sähe die Lage der Schaltpunkte jetzt quasi so aus :

    D für normale und ruhige Fahrweise
    D - Sport situationsabhängig bei sportlicher Fahrweise in dieser Fahrstufe ( leicht nach oben verschobener Schaltpunkt)
    S für Sportliches Fahren mit nochmals deutlich nach oben verschobenem Schaltpunkt
    S - Super situationsabhängig bei super Sportlicher Fahrweise in dieser Fahrstufe ( nochmals leicht nach oben verschobener Schaltpunkt)

    Dies macht deutlich das der Sportlichen Fahrweise von der normalen Fahrstufe D ausgehend drei mal Rechnung getragen wird. :denker: Wozu???

    Dabei wäre es doch gar nicht nötig die Schaltpunkte der Basis - Stufe D so hoch anzulegen, man hat ja schliesslich noch dreifach die Möglichkeit per Wählhebel oder Gaspedal das Getriebe einer Sportlichen Fahrweise nach Bedarf anzupassen.

    Richtig gut wäre das Getriebe bzw. die Steuerung wenn es Situationabhängig die Schaltpunkte in eine Stufe z.b. " D - Low für langsame und sparsame Fahrweise " verlagern könnte. :top:
    Damit wäre ein sehr grosses Spektrum abgedeckt ohne viel Aufwand. Eine Programmierung sollte reichen.

    Hast du ein SSP fürs Getriebe - Steuerung aus dem die Schaltpunkte - Drehzahlen hervorgehen ? Das wäre auch sehr interessant.

    Grüssle
    Al

  • Mir ist aufgefallen, daß er in Tempo 30-Zonen (wenn man wirklich 30 fährt), das im 2. Gang macht.
    In so einem Fall gebe ich halt leicht Gas, sodaß er auf ca. 32 "beschleunigt" und somit im 3. Gang daherrollt. Man kann dann sofort wieder auf 30 gehen und er bleibt im 3. Gang.
    Für mich ist das kein Ärgernis, aber sollte er halt etwas früher hochschalten hätte man sich das Prozedre gespart.

  • Ganz für die Katz' ist die Fahrstufe "S" ja auch nicht, nur weil man sie nicht laufend nutzt. In Fahrsituationen, in denen du sofort und ohne vorheriges Zurückschalten maximale Leistung benötigst, z.B. weil dir ein Idiot mit einem "optisch geschmackvoll getunten" und akustisch meist ebenso präsenten Golf/Corsa/3er schon die ganze Zeit im Kolonnenverkehr auf der Landstraße in nervtötendster Weise 3 Meter hinten an der Stoßstange hängt und du dich mit dem Gedanken trägst, ihm - zugegebenermaßen in kindischer, dem Lebensalter völlig unangemeßener Weise - beim unabwendbaren und in Kürze zu erwartenden Überholversuch die Einschätzung der Leistungsfähigkeit seines laut röhrenden Gefährts wieder gerade zu rücken. :rolleyes:

    Robert, :Applause: ich lach mich krank besser konnte man es nicht schreiben, danke:guru:. Du hälst unser Forum in Schuss.

  • [...] Richtig gut wäre das Getriebe bzw. die Steuerung wenn es Situationabhängig die Schaltpunkte in eine Stufe z.b. " D - Low für langsame und sparsame Fahrweise " verlagern könnte. :top:
    Damit wäre ein sehr grosses Spektrum abgedeckt ohne viel Aufwand. Eine Programmierung sollte reichen. [...]

    Tja Al,

    das Kennfeld der Getriebesteuerung ist nun mal von VW so programmiert und fertig. Da wirst du kaum was ändern können. Es hindert dich aber auch keiner daran, die Wünsche für deine ganz persönlich favorisierte Getriebeabnstimmung direkt an die Entwicklungsabteilung bei Volkswagen heranzutragen.

    Eines gebe ich noch zu bedenken (und gebe es dann auf..): Hast du schon mal dran gedacht, daß die Entwickler bei der Abstimmung der Schaltpunkte sich durchaus etwas dabei gedacht haben könnten und nicht nur, gemütlich bei einem Bier vorm PC sitzend gesagt haben "da nehmen wir jetzt einfach mal xxxx Umdrehungen und das wird dann schon irgendwie passen"? Z.B., daß bei Drehzahlen unterhalb 1100 UPM unangenehme Resonanzschwingungen auftreten könnten und bei der Notwendigkeit des Beschleunigens mit niedrigsten Drehzahlen kaum verwertbarer Ladedruck zur Verfügung steht, was der geschätzte Kunde dann - zu Recht - monieren wird.

    Die Formel "niedrige Drehzahl = niedriger Verbrauch" gilt im Übrigen auch nicht uneingeschränkt nach unten hin. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo die grundsätzlich positivere Effizienz sich ins Gegenteil verkehrt und sich dazu auch noch Komforteinbußen gesellen. Selbst der "alte" V10 mit seinen 5 Litern Hubraum lässt keine Drehzahlen kleiner 1000 U/Min im Fahrbetrieb zu. Warum wohl?

    Ich bitte fairerweise zu bedenken, daß die Jungs bei VW nicht eben, wie man so schön sagt, "auf der Brennsuppe daher geschwommen sind", sondern - wie ich weiß - umfangreiche Fahrversuche auf der Staße und dem Prüfstand mit den einzelnen Motorisierungen durchgeführt werden um den jeweils bestmöglichen Kompromiß zwischen Effizienz, Fahrkomfort und Dynamik unter den verschiedensten Fahrbedingungen zu finden. Das ist relativ aufwändig, da nicht nur die Schaltpunkte eine Rolle spielen, sondern jeweils auch der Schlupf der Wandlerüberbrückungskupplung in Teillastbereichen festzulegen ist - und das je Fahrstufe, Lastzustand und dann nochmal getrennt für warmen und kalten Motor. Daß es immer Kunden geben wird, die sich das dann doch anders wünschen, wird sich dabei kaum vermeiden lassen.

    Sollte dein Fahrzeug wirklich und nicht nur aus der Erinnerung gefühlt ein gänzlich anderes Schaltverhalten aufweisen, dann kommt nur die Möglichkeit in Betracht, daß es verschiedene Ausgabestände der FW von Motor- und/oder Getriebesteuergerät gibt, die sich diesbezüglich unterscheiden. DAS wird aber der Freundliche relativ problemlos rausfinden können und sei es durch eine kurze Anfrage beim TSC.

    Grüße
    Robert

  • Jo Robert,

    es ist mir vollkommen klar das man es nicht allen recht machen kann. Es haben aber auch schon andere dieses "Problemchen" bemerkt. Wie gesagt , noch habe ich ja auch keine verlässliche Info darüber ob es z.b. bei meinem Auto eine Abweichung oder andere Einstellung - Fw gibt oder ob es so sein soll.
    Es ist mir sehr wohl klar das es ab einer gewissen Drehzahl z.b. zu Schwingungen und anderen unerwünschten Effekten kommt und deshalb diese nicht unterschritten werden - sollen. Um die von mir gewünschten Schaltpunkte zu realisieren ist eine derart niedrige Drehzahl aber garnicht notwendig. Weiterhin ist die Abstimmung in höheren Gängen so, das die von dir angesprochenen Nebeneffekte sehr wohl auftreten. Also dort auch von den "Entwickler oder Versuchsfahrern" geduldet wurden. ?! Das gleiche gilt im übrigen auch wenn man den Wählhebel in Stufe "M" bringt. Auch dort lässt sich mein Getriebe nicht unter 1800 Upm - manuel hoch Schalten. Dito im 3. Gang. Wozu eine manuelle Schaltfunktion wenn die Steuerung dieses widerum verhindert ??? Ahhh ja genau, damit man den Motor manuel ins Drehzahlnirvana schicken kann. Na klar das mach ja auch Sinn denn da sind Geräuschentwicklung und Schwingungen ja nicht so wichtig. Sorry ich bleib an dem Thema dran und so wie das Getriebe derzeit funktioniert ist die ganze Abstimmung eine Fehlentwicklung.
    Die Herren Entwickler und Ing. sind sicher nicht alle auf "der Brotsuppe" dahergeschwommen. Einige aber mit Sicherheit ! Da wird in diesem schönen Konzern jahrelang an einem Auto "entwickelt" hunderte Ingeneure verbraten hunderte Millionen aber das Auto ist gar nicht fahrbar. Das gibt Ärger vom Chef. Man wüsste schon was man machen müsste aber wie? Die Lösung hat sich schon ein kleiner Unternehmer Patentieren lassen. Son Misst aber auch. Da drehen die Herren so lange an dem Patent herum bis es vielleicht etwas anders und nur noch halb so gut ist aber Hauptsache diese Karre fährt endlich. Eine Lizenz oder das Patent kaufen ? Kommt ja gar nicht in Frage, wie stünden die Herren denn dann da und es hat ja eh schon Millionen zu viel gekostet. Ne, dann lieber so. Der Inhaber wird sich schon nicht mit unserer Rechtabteilung anlegen. ... Das mal zum Thema Ing.

    Naja, das ablesen von Drehzahlen und beobachten von Schaltvorgängen scheint ja den meisten offenbar zu schwierig oder völlig uninteressant zu sein. Es geht auch ohne.

    Schönes Schulterklopfen
    Al

  • Hallo,

    ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, auch wenn es schon etwas älter ist. Ich verfolge die Diskussion schon länger, habe mich aber jetzt erst im Forum angemeldet. Ich stimme dem TE AlBun1009, insbesondere dem Eröffnungsbeitrag zu 100% zu. Mein T. hat zwar den V6 TDI, zeigt aber exakt dieses Verhalten.

    Worum geht es?
    Es geht hier nicht um schnelles Fahren oder Beschleunigen, sondern um gleichmäßiges Fahren mit konstanter Geschwindigkeit, so wie es im Stadtverkehr und auf der Landstraße 90% aller Fahrsituationen entspricht. Von einem Auto dieser Klasse erwarte ich vor allem, daß es leise und unaufdringlich ist, nach innen wie nach außen.

    Ein paar Fakten
    Ich zitiere mal sinngemäß aus der SSP446: "Die Wandlerüberbrückungskupplung verbindet das Pumpen- und Turbinenrad des Drehmomentwandlers zu einer starren Einheit ohne Schlupf. Dies geschieht je nach Fahrzustand bei einer Motordrehzahl ab 1.000 U/min."

    Tatsache ist: Im ersten und zweiten Gang wird die WÜK überhaupt nicht benutzt, im dritten Gang erst ab 30 km/h. Weiterhin wird bei kalten Außentemperaturen die WÜK auch im dritten bis sechsten Gang erstmals nach ein paar Kilometern Fahrt zugeschaltet.

    Hat man sehr steile Passagen mit Schrittempo zu befahren, dann heult der Motor folglich im 2. Gang mit 2500 U/min auf. Jeder Schaltwagen würde da im ersten Gang im Standgas hochjuckeln.

    Die Schaltpunkte
    Nach meiner Beobachtung schaltet die Automatik jeweils bei ca. 1650-1700 U/min in den nächsten Gang, wobei dann die Drehzahl nur um 200-300 U/min abfällt. Immer vorausgesetzt, daß wenig Gas gegeben wird. Wird man langsamer, wird bei ca. 1150 U/min zurückgeschaltet.

    Was bedeutet das?
    Man kann damit einerseits ganz locker mit 1400 U/min im 8. Gang auf der B27 bei Eschwege die Berge raufschnurren. Man kann sich auf der ebenen Landstraße im 8. Gang bis auf 80 km/h bei 1200 U/min zurückfallen lassen und wieder sanft Gasgeben, ohne daß er zurückschaltet.

    Es bedeutet aber auch, daß man den Wagen morgens um sieben mit 1600 U/min durch die 30er Zone peitschen muß, wobei diese Drehzahlen beim Sechszylinder bedingt durch die 50% höhere Anzahl an Zündungen pro Umdrehung wie gefühlte 2400 U/min klingen, wenn man vorher Vierzylinder gefahren ist.

    Das gleiche gilt bei 49 km/h im 4. Gang und bei 59 km/h im 5., er schaltet einfach nicht hoch. Es ist paradox und widersinnig, um den Motor leise zu bekommen, muß man noch mehr Gas geben.

    Aktuelle 6er und auch 5er Golf TDI Modelle mit DSG beweisen, daß man auch sehr drehzahlschonend und früh hochschalten kann, gerade in den unteren Gängen, und das sogar beim Vierzylinder.

    Das Argument mit der nicht vorhandenen Beschleunigungsreserve mangels Ladedruck kann ich nicht ganz gelten lassen (auf die Gefahr daß ich mich hier jetzt unbeliebt mache). Man kann jederzeit einen oder zwei Gänge runterschalten. Früher gab es einen Kickdown-Schalter. Der befand sich am unteren Anschlag des Gaspedals. Früher hatten wir auch Dreigangautomaten mit mechanischen Computern, bestehend aus Unterdruckdosen und Fliehkraftreglern.

    Heute haben wir Achtgangautomaten mit richtigen Computern. Aber kein Gaspedal mehr, dafür nur noch ein drehbares Brett mit Rückholfeder und einem Drehwinkelsensor, der über den CAN-Bus den Winkel an das Steuergerät überträgt. Damit wäre es möglich, bei jeder beliebigen Pedalstellung ein langsames Gasgeben von einem schnellen Gasgeben zu unterscheiden und das in entsprechende Schaltvorgänge umzusetzen, wenn es vom Fahrer gefordert wird. Die Stellung S und Manuell gibt es ja auch noch. Womit wir wieder beim Thema Brotsuppe wären.

    Schönen Abend noch,
    Bernward

  • Ist doch eigentlich scheixxxegal, ob so ein Motor 10, oder 12 L. braucht.
    Das weiß man doch vorher.
    Mein Käfer pustet 15 L. raus, und das bei 50 Ps.

    Ist auch viel zuviel, hatte auch nen Käfer und kam nie über 10!

    Aber unter aktuellen Umweltdiskussionen und unter dem Eindruck von 1,50 pro liter Diesel für Vielfahrer keine echte Hilfe ;)

  • Also bei mir schaltet das Getriebe auch manchmal relativ spät in den 2. oder 3. Gang, gefühlt vor allem, wenn das Auto kalt ist...
    War gerade nach knapp 25.000km beim Service und die haben außer einem tropfenden Dieselfilter nichts festgestellt.

    AlBun1009 (OffTopic):
    Sorry, aber wen 2 Liter mehr-Verbrauch so tangieren, der sollte sich überlegen, ob der V8 für ihn wirklich die richtige Wahl ist/war...
    Ich fahre 50.000km im Jahr mit einem aktuellen Langzeitverbrauch von 13,5 Litern und finde das ist völlig okay!

    Sorry, aber darum geht es doch nicht. Wenn dieses Getriebe vernünftig schalten würde , dann wären es vielleicht 2 liter weniger. Mein V8 schaltet genauso, wie von den Kollegen beschrieben. Wenn ich schnell fahre, dann sind mir die 2 liter oder mehr auch egal weil ich schnell fahre. Aber wenn ich diese nervtötende Drehorgel auch noch mit 2 liter Mehrverbauch bezahlen muss, nervt das doppelt. Mein erstes Automatik Auto, und dann sowas.

    Ansonsten ist das Ding prima, nach nun 9kk nachgemessenen 8,7 liter auf 100, allerdings viel BAB, in der Stadt säuft er.

  • Hallo Ernie, Hallo Andreas G. ,

    danke für eure Beiträge zu diesem Thema.:Applause:
    Ich dachte schon hier gäbe es nur Ignoranten. Also das Problem mit den Schaltpunkten besteht bei meinem T nach wie vor. Ich habe leider kein SSP446, wäre sicher mal interessant. Er war wegen diesem und diversen weiteren Mängeln jetzt schon zwei mal in der Werkstatt. Immer öfter hat der T auch das Problem das es nach dem Schiebebetrieb und dem anschließenden wider beschleunigen und hochschalten vom 2. in den 3. Gang einen nicht unerheblichen "Ruck" oder Tritt ins Kreutz gibt. Angeblich wurde ein Software Update gemacht. Bei der 2. Abholung hieß es dann noch:
    "Also wenn es damit nicht weg ist dann ist das eben so bei dem Auto..." Na klasse.
    Hier mal so am Rande ein paar der anderen Mängel: Totalausfall ALLER Instrumente und RNS850 während der Fahrt , Memory ohne Funktion, Rollo schliesst nicht, AHK klappt nicht mehr ein, Lichtassistent blendet zu spät ab oder nicht auf, RNS850 hängt sich auf - ewig langsam...
    Bisher konnten die Mängel nicht abgestellt werden, das nervt.

    Gruß
    Al

  • [...]habe leider kein SSP446, wäre sicher mal interessant.[...]

    Hi,

    was ist ein SSP446?

    RNS850 Probleme sind bekannt, da gibt es hier einen Thread, ist durch update zu beheben (wenn auch bis heute nicht bei mir, update ist zwar drauf, aber DAB geht immer noch nicht, "kein Ensemble" ...)


    Ich kann nicht nachvollziehen, warum eine Automatik bei einem 800 Nm Auto bei 100 Km/h in den 8ten geht und bleibt, aber im 1. und 2. Gang bis 1900 drehen muss bis er endlich schaltet. Mag sein, das man sich dabei etwas gedacht von Seiten der Entwickler. Ich wüsste nur allzugern was.

    Ansonsten bin ich mit dem Auto Top zufrieden. Immer gern wieder, ein idealer Reisewagen.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (28. November 2011 um 10:58) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt. Bitte nur Wesentliches zitieren und an die SmartPhone nutzer denken mit ihrem kleinen Bildschirm ;-)

  • was ist ein SSP446?

    "SSP" Steht für Selbststudienprogramm. Das sind Informationshefte von VW zur Mitarbeiterschulung. Darin werden Umfang und Funktionsweise von Bauteilen und Systemen dargestellt und beschrieben. SSP446 ist vermutlich für das Automatikgetriebe.

    Ich kann nicht nachvollziehen, warum eine Automatik bei einem 800 Nm Auto bei 100 Km/h in den 8ten geht und bleibt, aber im 1. und 2. Gang bis 1900 drehen muss bis er endlich schaltet. Mag sein, das man sich dabei etwas gedacht von Seiten der Entwickler. Ich wüsste nur allzugern was.

    So geht es mir ja auch. Es wurde in diesem Tread ja auch schon mal angedeutet das der Grund darin liegen könnte unangenehme Geräusche durch Schwingungen des Motors im niedrigen Drehzahlbereich zu verhindern. ?! Einerseits will man im unteren Drehzahlbereich etwas vermeiden was man dann im höheren Drehzahlbereich für gut findet und nimmt auch noch einen höheren Verbrauch in kauf. Wie dumm ist das denn ???

  • Wenn dieses Getriebe ja ach so toll und intelligent ist sollte es doch möglich sein es im 2. Gang bei gleichmäßig langsamer Fahrt 250 U/min früher schalten zu lassen. Wird nun mehr Leistung gebraucht (der Fahrer tritt das Gaspedal weiter durch) erkennt dies das Getriebe und schaltet eben wieder vom 3. in den 2. runter.
    Wird dann wieder weniger Leistung gebraucht (das Gaspedal wird wieder losgelassen) und es ist keine Bergab Fahrt wird auch dies erkannt und wieder in den 3. Gang hochgeschaltet. :top:

    Fast so etwas habe ich in einem Vorführ Touareg schon mal probegefahren.

    Gruß
    Al

  • Es ist ja offenbar zulässig, mit 1200 U/min im 5. Gang 40 km/h zu fahren, es spricht nichts gegen diese Drehzahl/Gaschwindigkeits-Kombination.
    Aber nur, wenn man vorher schneller als 50 km/h gewesen ist und sich dann zurückfallen läßt.
    Warum also nicht gleich aus dem 4. hochschalten, wenn mehr als einige Sekunden keine Leistung abgefordert wird?

    Noch ein anderer Punkt: Das relativ frühe herunterschalten (bei 1150 U/min) beim Ausrollen auf eine Ampel, mit dem damit verbundenen relativ hohen Bremsmoment des Motors. Da muß ich regelmäßig noch im Ausrollen Gasgeben, um den nachfolgenden Verkehr nicht allzusehr zu behindern.

    In der Tagespresse wurde Mitte 2010 unter der Überschrift "Segeln mit dem Flaggschiff" mal hervorgehoben, daß der Hybrid bei eben diesem Ausrollen, auch bei hohen Geschwindigkeiten einen Freilauf zuschaltet. Beim TDI gilt das erst unterhalb etwa 25 km/h, da rollt er ungebremst aus. Nichts gegen die Motorbremswirkung, aber dafür gibt es doch eine Bergabfahr-Erkennung?

    Gruß
    Bernward

  • Hey Leute,

    ich habe heute Morgen mit meinem T-Rex II 3 Liter V6 TDI 245 PS einen zulässigen Betriebszustand eingenommen!

    Ich bin 50 km/h gefahren! :adoration:
    Im 6. Gang! :adoration:
    Mit 1200 Umdrehungen auf der Uhr! :adoration:
    Am Ortseingang Groß Düngen! :adoration:

    Ermöglicht wurde mir dieses, weil ich vorher 70 km/h gefahren bin und die Ampel am Neubaugebiet zufällig grün war.

    Wenig später bin ich dann die kleine abschüssige Straße zu meiner Arbeitsstelle mit 1900 U/min heruntergeprescht, bei 30 km/h im 3. Gang und einem Momentanverbrauch von 15 Litern. Es wäre an dieser Stelle ein nicht zulässiger Betriebszustand gewesen, in den 4. Gang zu wechseln, so sagte es meine Getriebeelektronik. Keine Ahnung, warum die 550 Nm die ja ab 1750 U/min anliegen, gerade an dieser Stelle nicht gereicht haben...

    Ironie-Modus::OFF

    Laut meiner Werkstatt habe ich die aktuelle Software. Er ist ja auch noch ganz neu. Das letzte Update war Ende 2010 und behob den Schaltruck beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

    Ich glaube auch nicht, daß noch ein Update kommen wird; dann müßte man ja zugeben, daß es bisher nicht optimal war. Mein Servicemeister sagte auch, früher konnte man mit dem Werkstatt-Tester die einzelnen Schaltpunkte anpassen. Bei den heutigen Modellen würde das nicht mehr gehen.

    Gruß
    Bernward