Schaltpunkt V8 TDI - Kraftstoffverbrauch

  • Hallo Touareg Freunde,

    ich fahre jetzt seit 3 Monaten einen V8 TDI der meiner Meinung nach ein seltsames , ja nahezu unlogisches Schaltverhalten hat.
    Ich fahre langsam los. Bei gleichmässiger Fahrt mit ca. 32km/h Wählhebel in Stellung "D" befindet sich der Touareg im 2. Gang und ca. 1800 U/Min. . Der Motor ist dann deutlich zu hören und auch fast zu spüren und schreit förmlich danach in den 3. Gang geschaltet zu werden. Die Automatik will dies aber ums verrecken nicht vor 1850 eher 1900 U/Min. Ok, man kann ja noch "Manuel" schalten. Denkt man vielleicht. Aber auch hier - nichts- . Das gleiche wie bei Automatik, erst ab 1900 U/Min schaltet er. Ähnlich verhält er sich im 3. Gang viel zu spätes hochschalten und keine Manuelle Schaltung möglich.
    Der Motor "jault" beim langsamen"cruisen" in diesen Bereichen und die Fahrt wird sehr unangenehm. Erst wenn man aus höherer Geschwindigkeit - höherem Gang das Tempo bis auf ca. 32km/h abfallen lässt er sich im 3. Gang bei ca. 1400 U/Min fahren. Fällt die Drehzahl kurz auf 1250 U/Min ab oder gibt man leicht Gas, so schaltet er sofort wieder in den 2. Gang und das geheule geht wieder los.
    Schaut man sich dabei die Momentanverbrauchsanzeige an, so beträgt der Unterschied zwischen 2. und 3. Gang bei 32km/h gut 2 Liter !
    Das gleiche gilt im Verhältnis bei ca. 50 - 55km/h im 3. bzw 4. Gang.

    Bei einem Anteil von 40% Stadtverkehr - 50% Überlandfahrten -10% Autobahn schaffe ich es bei extrem vorrausschauender Fahrweise einen Verbrauch von 11,6 L/100km.
    Der von mir 2010 vor der Bestellung probe gefahrene V8 TDI hat bei nicht so sanfter Fahrweise gemessene 10,7 L/100km verbraucht ! Ich bin sicher das bei niedrigeren Schaltpunkten in der Automatik bzw. dem zulassen von Schaltvorgängen unter 1800 U/Min in diesen Gängen ein Verbrauch von unter 10L/100km und ein echtes "cruisen" möglich sind.
    Ich vermute eine fehlerhafte bzw. schlechte Programmierung des Getriebesteuerteils.

    Wie liegen die Schaltpunkte bei euren V8 ? Könnt Ihr in diesen Gängen unter 1800 U/Min Manuel schalten ?

    Es gibt sicher einige die jetzt sagen: "ÄÄääähhhh, was will der denn? 2 Liter Verbrauch beim V8 mehr oder weniger ist doch mir egal." OK. Wenn ich schnell fahren will muß ich mit einem höheren Verbrauch rechnen, das ist normal. Will ich es aber mal entspannt angehen lassen oder muß langsam Fahren (Stadt) kann man hier auch Kraftstoff sparen. Kaufkriterium war für mich auch das es mit dem T möglich war langsam, entspannt und verhältnissmässig sparsam aber auch sportlich, schnell mit viel Kraftreserven Fahren zu können.
    Unlogisch finde ich das Schaltverhalten deshalb weil er sich in höheren Gängen zu Drehzahlen von 1200U/Min schalten - fahren lässt (Obwohl er hier mehr Kraft braucht durch die längere Übersetzung). Im 2. und 3. Gang nicht. Hier wird die Drehzahl künstlich und sinnlos hochgejubelt. Mit den entsprechenden Folgen. In niedrigen Gängen ist eine hohe Motordrehzahl nicht nötig. Zum einen hat der Motor selbst Kraft genug zum anderen wird diese durch die Getriebeübersetzung ja noch verstärkt.
    Weitere Mängel am Rande sind für einen V8 der heutigen Zeit ein saumäßiger unrunder Leerlauf und eine sich nicht mehr einklappende AHK.

    Bin gespannt wie eure V8 schalten.

    Gruß Al

  • Hallo Al,

    ich hab zwar jetzt nen TI V6 TDI, aber genau das gleiche Problem habe ich auch bei 30 km/h. Der letzte Kilometer in unser Wohngebiet ist 30iger Zone, ich muss immer erst so auf ca. 35 km/h beschleunigen, damit er in den 3. Gang schaltet und nicht im 2. dahindröhnt.:devilish:
    Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, aber sinnvoll ist diese Schaltlogik nicht. Zudem wissen die Steuergeräte ja zu jedem Zeitpunkt, wieviel Drehmoment momentan abgefragt wird. Werden nur wenige NM gebracht, steht ja eigentlich einer Hochschaltung nichts im Weg.

    Für den TI ist der Zug da abgefahren, aber beim TII finden da bestimmt noch StG Updates statt. Hast Du das bei Deinem Händler schonmal vorgebracht?

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Al,

    bei meinem TII (V6 TDI BMT) schaltet der Automat alle 10 km/h einen Gang höher - also bei gut 30 in den 4. Gang und bei ca. 55 eben in den 6. Gang :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Bei gleichmässiger Fahrt mit ca. 32km/h Wählhebel in Stellung "D" befindet sich der Touareg im 2. Gang und ca. 1800 U/Min. . Der Motor ist dann deutlich zu hören und auch fast zu spüren und schreit förmlich danach in den 3. Gang geschaltet zu werden. Die Automatik will dies aber ums verrecken nicht vor 1850 eher 1900 U/Min. Ok, man kann ja noch "Manuel" schalten. Denkt man vielleicht. Aber auch hier - nichts- . Das gleiche wie bei Automatik, erst ab 1900 U/Min schaltet er. Ähnlich verhält er sich im 3. Gang viel zu spätes hochschalten und keine Manuelle Schaltung möglich.


    Kann ich für den zweiten Gang bei beiden V8 TDI absolut bestätigen. Einer der wenigen Punkte die ich an der Kiste nerven. Irgendwie ist das genau "meine Gescheindigkeit" in meiner "ortsstrecke" und da kann ich die Kiste nicht ums verrecken dazu bringen bei 32 km/h doch bitte den Gang 3 zu verwenden. Weder manuell noch durch sonstwas, erst ab höheren Geschwindigkeiten, die ich an diversen Stellen ungern fahre, lässt er sich auf den dritten Gang ein. Wie gesagt der einzige Punkt (Ok, die automatische Sitlehnenverstellung noch) der mich wirklich ein wenig nervt. Ich habe auch schon (versucht) der Automatik durch einen Reset ein anderes Verhalten schmackhaft zu machen-> Fehlanzeige....

    Endlich mal jemand der das Problem auch hat ;)


    Im dritten Gang fällt es mir entweder nicht auf oder meiner macht da was anders.

    Edit: Bin mir nicht sicher ob das ok ist, wenn nein soll ein Mod bitte löschen- Ich habe das "Problem" heir shcon mal geschildert:
    http://www.motor-talk.de/forum/wirklich…=1#post29446778

  • Hallo Marco,

    der T ist grad in der Werkstatt. Der Meister hat sich schon Tel. dazu gemeldet und meinte das Sie ein Softwareupdate - Einstellung gemacht hätten und meiner jetzt genau so schalten würde wie ein Vergleichsfahrzeug (Neuwagen des Händlers) den ich vor einigen Tage Probe gefahren hatte. Dieser schaltete früher und auch manuel war möglich.
    Er meinte aber auch das die verbauten Steuergeräte doch derartig intelligent seien das sie sich dem jeweiligen Fahrstil des Fahrers anpassen würden.
    Naja, :denker: vielleicht hat mein Steuergerät ja ne sportliche Ader , ist beleidigt wenn ich mal wieder cruisen will und quält mich dann mit einem Drehzahlkonzert :biggrin:
    Ich könnt ja mal ne Runde Hockenheimring mit meinem Steuergerät fahren, die eingebaute Intelligenz freut darüber derartig das ich dann mal ein paar Kilometer mit niedrigen Drehzahlen fahren darf. :Applause: Ne mal ehrlich, kann ja sein das das Teil "intelligent" ist aber das heist nicht das es gut oder Benutzerfreundlich ist. Wenn man sportlich fahren will soll er ja auch nicht zu früh schalten aber dafür hat man ja schliesslich auch noch eine extra Stellung für den Wählhebel "S" .

    Aber interessant das sich andere Fahrer auch an dieser Sache stören.

    Ich mach jetzt für ein paar Tage Urlaub im Land der Automatikfahrer und dann werde ich die künstliche Intelligenz des T noch mal unter die Lupe nehmen.

    A grüßle

  • Hallo Al,

    bei meinem TII (V6 TDI BMT) schaltet der Automat alle 10 km/h einen Gang höher - also bei gut 30 in den 4. Gang und bei ca. 55 eben in den 6. Gang :top:

    Grüße von Stephan :winken:



    Hallo Stefan,
    welche Drehzahlen liegen - bei besagter Fahrweise- dann bei dir an? Denn das ist ja bei der Sache der springende Punkt.

    Gruß

  • Hallo Marco,

    der T ist grad in der Werkstatt. Der Meister hat sich schon Tel. dazu gemeldet und meinte das Sie ein Softwareupdate - Einstellung gemacht hätten und meiner jetzt genau so schalten würde wie ein Vergleichsfahrzeug (Neuwagen des Händlers)



    Moin!

    Kannst du mich bitte auf dem Laufenden halten, auch falls es da irgendeinen Namen für die "Aktion" gibt?


  • welche Drehzahlen liegen - bei besagter Fahrweise- dann bei dir an? Denn das ist ja bei der Sache der springende Punkt.



    Hallo zusammen,

    bei dem TII V6 TDI BMT liegt bei 30 km/h im 3. Gang 1.300 U/min und bei 50 im 5. Gang 1.400 U/min an. Das ist aber in keinem Fall mit dem V8 TDI vergleichbar, da das Getriebe natürlich anders abgestimmt ist - schon allein wegen der "BlueMotion Technologie" :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Zusammen,

    habe einen 150KW V6 TDI. Ich empfinde nur den Sprung vom 2ten in den 3ten Gang als etwas zu hoch. Der Motor muss dann wohl über 1600 U/min drehen um nicht unter 1000 U/min im 3ten anzukommen. Kann mir vorstellen, dass mit so einem Planetengetriebe nicht beliebige Übersetzungen realisierbar sind. Der 3te Gang "entschädigt" dann jedoch durch einen "guten Antritt".
    Von "oben kommend" wird erst bei ca. 1100U/min runtergeschaltet.
    Standgas ist auch bei meinem vergleichsweise rau. Da hilft oft die Start Stopp Automatik mit "göttlicher Ruhe".
    Bei 1600 bis 1800 U/min ist der Motorlauf auch etwas unruhiger.

    Bei stopp and go Verkehr kann man manuell auf M2 Schalten, der bleibt dann drin und bring ca. 10km/h im Standgas. Für mich war das eine Überraschung!

    Grüße Volker

  • Hallo Zusammen,

    habe einen 150KW V6 TDI. Ich empfinde nur den Sprung vom 2ten in den 3ten Gang als etwas zu hoch.

    Grüße Volker



    Die Emfindung ist bei mir (180kw) ähnlich, jedoch habe ich festgestellt, dass beim normalen Bechleunigen die Gänge 1 u. 2 ohne Wandlerüberbrückung gefahren werden , beim Schalten in den dritten aber gleichzeitig die Wandlerüberbrückung aktiviert wird, was zum starken und unharmonischen Drehzahlabfall führt. D.h. die Übersetzungen an sich können schon gleichmäßig verteilt sein.

    Ansonsten habe ich allerdings bei Konstanfahrten noch keine zu hohen Drehzahlen festgestellt ...

  • Hallo,
    genau das nervt ich bei meinem V8 auch. Es ist allerdings auch meine erstes Automatik Auto überhaupt.

    Ab und klappt es mit der manuellen Schaltung. Der Motor ist so stark der braucht in dem Bereich (Stadt) keine 1900 Touren.


    Verbrauch nach jetzt ca 3kkm:

    Gesamt 9.3 (dabei auch Anhänger, Stadt, auch mal flotter, meist aber moderate BAB Fahrt)

    Bei reiner "ichlassrollenBAB fahrt" hatt ich von Düsseldorf bis Freiburg 6,7 liter auf der Uhr!!!

    In der Stadt säuft er dann.


    Gibt es denn Abhilfe in Sachen Schaltpunkte?


    Andreas, der manuelle Getriebe besser findet....

  • Ergänzung und Frage:

    Mein Freundlicher meinte, das Getriebe sei "Lernfähig".

    Ist das so?


    Servus,

    die Schaltpunkte sind fest programmiert. In Abhängigkeit von der momentanen Fahrweise werden diese lediglich zeitweilig verschoben. Sportliche Fahrweise = Schaltpunkte bei höheren Drehzahlen, normale Fahrweise = Schaltpunkte wieder wie gehabt. Dazu gibt es noch einige Variationen (Fahrwiderstandserkennung, Bergauf/Bergabfahrt...), aber langfristig "gelernt", wird hier logischerweise nichts.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Metagross,

    hätt ja gern mit Zitat geantwortet. Das funktionierte aber gerade genau so gut wie das Getriebe in meinem T2. :hopelessness:

    Einen in der Art reingegrätschten Kommentar hab ich ja schon erwartet. :Applause:

    Wenn 2 Liter mehr Verbrauch dir so sehr egal sind, schick ich dir gern meine Bankverbindung und du zahlst in "el Coolio " manier jeden Monat 75 € auf mein Kto ein.

    Hey, kann dir doch scheixxegal sein ! <- Deine Worte !


    Aber mal zur Sache, ich hatte vor dem Kauf einen T2 V8 Probegefahren und den Verbrauch geprüft. Dieser T2 hatte deutlich weniger verbraucht als der den ich jetzt habe und die auffallend hohen Drehzahlen - späten Schaltpunkte hatte der andere auch nicht !

    Freue mich über weitere konstruktive Kommentare !

    Gruß Al