Motor geht während der Fahrt aus...

  • Guten Abend,

    heute ist mir auf der Autobahn mein Motor bei etwa 160 ausgegangen, bzw. der Wagen zog nicht mehr, wurde immer langsamer und als ich dann auf den letzten paar Metern in "N" gerollt bin ging der Motor sofort aus. Es handelt sich um einen 2006er 3.0 V6 TDI, ABT vom Werk, Automatik. Nachdem der Wagen stand sprang er sofort wieder an, lief 5 Sekunden und ging wieder aus, nach einem neuen Startversuch lief er dann mal 10s oder eine Minute usw. bis er wieder ausging. Ich habe keine Betriebsmittel verloren und es gibt keine ungewöhnlichen Geräusche. Als Fehlermeldung hab ich nur die linke Klappe der Abgasrückführung gehabt P2011, die ab und an mal hängt, wenn man zu sparsam fährt... hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann?

    Viele Grüße -Wolle-

  • Nein es war nicht extrem kalt, ca. +3°C. Der Tank ist noch über 3/4 voll und ich tanke nur Aral Ultimate Diesel. Er geht auch nicht so aus, als wenn ihm Kraftstoff fehlt, sondern als wenn man ihn ausschaltet, nur daß halt die Zündung an bleibt. Mit Wasser im Filter sollte er dann auch nicht sofort wieder anspringen oder? Er springt sofort an und läuft auch ruhig und ruckelfrei, geht halt nur nach einer nicht gleichbleibenden Zeit wieder aus.

  • Nein hab ich noch nicht gemacht, werd ich heute Abend testen. Kann man das noch irgendwie zusätzlich absichern, also gibt es dann irgendwo einen Fehler wenn die WFS eingreift? Wo wird der hinterlegt, gibt es eine eigene Adresse oder läuft das mit über den "Schalttafeleinsatz"? Hatte gestern mal automatisch ausgelesen, aber auf die Schnelle nichts gesehen, ging allerdings nur bis mein Rechner abgeschmiert ist... :mad:

  • Kann ich Dir nicht sagen ob ein Fehler abgespeichert wird oder nicht.
    Ich habe zwar ein VCDS - weiß aber nicht wie ich den Fehler simulieren soll um Deine Frage zu beantworten.
    Aber vielleicht hat ja schon mal jemand so ein Fehler gehabt und weiß in welchem STRG der zu finden sein müßte.

    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Wolle

    etwas ähnliches ist mir mit unserem Citroen Berlingo passiert. Der wollte auf einmal auch nicht mehr recht beschleunigen, nahm kein Gas mehr an und wollte dann auch nach einem Neustart nicht mehr wirklich fahren. Das Ende vom Lied war der Tausch des defekten Rail- Druck Sensors.
    Für mich war das gut. Der perfekte Grund das Fahrzeug zu veräussern und einen Touareg zu kaufen! :biggrin:

    Ein Schelm, wer böses dabei denkt! :cool:

    Gute Nacht

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Nun hab ich endlich nochmal auslesen und testen können, aber nicht wirklich was dabei raus bekommen. Der Wagen lief einwandfrei mit beiden Schlüsseln und ging nicht aus. Zusätzlich ist mir aufgefallen, daß der Motor komplett feucht war, weil jede Menge Salz von der Autobahnfahrt reingesprüht ist, vielleicht ein Kontaktproblem? Vielleicht an der Abstellklappe?

    Fehlermeldungen waren folgende: 01117 Belastungssignal für Generatorklemme DF 008 unplausibles Signal und 00907 Eingriff Lastmanagement.

    Noch jemand eine Idee?

    Sierrakiller: ...ob das so eine gute Idee war? ;) :D

    Gruß -Wolle-

  • Die Spannungsanzeige schwankt nicht, aber ich schau mal nach. Ich denke aber nicht, daß er bei Kontaktproblemen sofort ausgeht, dann müßte eigentlich die Spannung abfallen und die Batterieleuchte angehen. Ist irgendwie als wenn er auf einen Schlag kein Sprit oder keine Luft mehr bekommt.

  • Update:

    War grad bei VW und hab nochmal auslesen lassen: Kein eindeutiger Fehler feststellbar. Es gab bei den Einspritzventilen des 4. und 5. Zylinders in der Häufigkeit 1x und 6x sporadisch einen Kurzschluss nach plus, allerdings bei dem einen (Zylinder 5) im Standgas bei 2,5km/h und bei dem anderen (Zylinder 4) bei 193km/h.... was zur Autobahnfahrt passen würde, aber schaltet der denn dann sofort alles ab? Vielleicht doch ein Kontaktproblem an den Steckern zu den Ventilen oder zum Steuergerät? Gibts beim Touareg eigentlich solche Kontaktprobleme?

    Gruß -Wolle-