Coming Home/Leaving Home

  • Na komm, du musst mir auch mal eine Chance zum Reagieren geben... :confused:

    Also zu deiner Frage:

    Mein TFL ist glaube ich nicht mal angeschaltet. Über VCDS habe ich hinsichtlich TFL nichts codiert.

    Mit originalem Lichtschalter wirst du aber nicht weit kommen: Ohne Automatikstellung keine Automatikschaltung! Den wirst du also wohl tauschen müssen.

    VG


    Danke für deine Rückmeldung! :)

    Hier hab ich einen Link, der hat das Ganze ohne Tauschen des Lichtschalters geschafft - https://www.motor-talk.de/forum/coming-l…n-t1079433.html

    siehe Post von „playzone23“ vom 30. Oktober 2009.

    wie geht das dann?

    muss jetzt also das Tagfahrlicht aktiviert sein, oder nicht?


    Danke! Und Liebe Grüße

  • Nun habe ich den neuen Lichtschalter mit Automatik-Funktion eingebaut. Und das Ergebnis ist sehr ernüchternd:
    Ich habe in jeder Stellung (außer 0) das volle Licht an. Selbst wenn ich nur das Parklicht/Begrenzungslicht anmache, leuchtet das komplette Abblendlicht. Schließe ich das Auto ab, dann gehen alle Lichter aus.
    Was mich am meisten stört ist, dass ohne Zündung nicht mal das Begrenzungslicht mehr funktioniert.
    Also bis jetzt nur Nachteile.

    Werden den alten wohl wieder einbauen, keine Ahnung was da bei mir falsch läuft. Weiß jemand weiter?

  • So das Teil geht zurück. Mit dem neuen Lichtschalter funktioniert nicht mal Standlicht oder Nebellicht, gar nichts. Selbst bei 0, leuchtet das Abblendlicht obwohl ausgeschaltet, also das Teil von Amazon ist sichtlich Müll, selbst VCDS schickt mir ne Fehlermeldung...

  • Das frage ich mich auch. Technisch gesehen müsste es ja funktionieren, auch wenn kein Licht-/Regensensor verbaut ist, denn man müsste dem Steuergerät ja eigentlich nur mitteilen, als ob der Sensor ständig das Signal liefert „dunkel“. Aber es funktioniert dennoch nicht.

    Ich war beim Freundlichen. Er wusste auch nicht weiter. Er meinte ja man könnte eine neue Scheibe verbauen mit Sensor, sowie neue Steuergeräte. Aber ob es mir das wert ist war sein Argument. Ja ist es mir auch nicht, denn es funktioniert ja auch ohne den Sensor. Vielleicht weiß da jemand weiter?

  • Hallo,

    dieser Thread ist zwar schon länger nicht mehr benutzt worden, aber dennoch möchte ich euch meinen Erfolg nicht vorenthalten und für alle Anderen ist ein Thread mit vorhandener „Lösung“ ja immer ein Genuss!

    Also:

    Habe bei meinem Touareg 7L, BJ 2004, Xenon auch mit VCDS die Coming Home Funktion freigeschaltet und sonst passierte nichts. Damals einen neuen Lichtschalter (ohne Auto Funktion) gekauft, weil laut VW unterstützt dieser auch Coming Home - nichts.

    Heute (mehr als 2 Jahre später) habe ich mich nochmals drüber getraut, weil es mich nervte und ich es endlich probieren wollte und tatsächlich! Es funktioniert!

    Habe bei VW den Lichtschalter (7L6941431AJ) eingebaut, und mit VCDS den Regen Licht Sensor auf aktiv gesetzt (obwohl nicht verbaut).

    Wie ein User vor mir schon geschrieben: es wird zwar im Fehlerspeicher der Fehler abgelegt, aber nicht in der MFA - somit stört es nicht.

    Schalter auf „Auto“ stellen, bei Motor aus bleibt das Licht für die gewünschte Dauer eingeschaltet und bei Öffnen des Fahrzeuges geht auch das Licht an - zwar auch bei Sonne, aber das stört mich persönlich nicht.

    Toller Nebeneffekt: Instrumentenbeleuchtung und Heckleuchten, Kennzeichenbeleuchtung usw. sind dann auch aktiv, also voll beleuchtet (wie schon vom Tagfahrlicht gewohnt).

    Toll, dass es nun endlich klappt! Ich freue mich riesig!


    P.S.: An Folgendes muss ich mich noch gewöhnen: Den Lichtschalter nicht ständig auf „0“ zu stellen - aber daran gewöhne ich mich gerne. 😉

    Ich hoffe der Beitrag konnte weiterhelfen für User, die auch vor diesem Problem stehen.


    Liebe Grüße aus Wien.

  • Herzlichen Glückwunsch :thumbup:

    Jetzt noch mittels VCDS das Abblendlicht der Coming Home /Leaving Home Funktion auf die Nebel-

    scheinwerfer (wenn verbaut) legen, deine Xenon-Brenner werden es Dir danken.....

    VG

    didi

    Hallo Didi,

    Ja Nebelscheinwerfer verbaut - wie macht man das im VCDS?🤔 Bin leider nicht schlau geworden.

    Danke und Liebe Grüße

  • Servus,

    interessant! Hast du da mal ein Foto von diesem Modell? :eek:

    Zur eigentlichen Frage: Beim 7L lässt sich das per VCDS nicht auf die Nebelscheinwerfer umcodieren. zumindest hat das hier noch keiner geschafft.

    Grüße

    Robert

    Hallo Robert,

    Von welchem Modell hättest du gerne eine Foto?

    Das habe ich leider befürchtet, dass es beim 7L noch keiner geschafft hat, aber mit Xenon ist es ja besser, als es ist dunkel. ;)

    Liebe Grüße

  • Hallo Basti46120…

    Ich hoffe du bist noch anwesend…

    Ich habe dass gleiche Problem wie du. Versuche schon ewig zu codieren und es geht einfach nicht… Du schreibst du hast den Regen/lichtsensor auf aktiv gestellt… wie hast du das gemacht ? Ich finde kein Steuergerät wo ich dass aktivieren kann…

    Ich habe gelesen dass man irgendwo bei 7LA rein muss… ich komme aber nur auf 7L6…

    Ich hoffe du kannst mit weiter helfen…

  • Hallo Basti46120…

    Ich hoffe du bist noch anwesend…

    Ich habe dass gleiche Problem wie du. Versuche schon ewig zu codieren und es geht einfach nicht… Du schreibst du hast den Regen/lichtsensor auf aktiv gestellt… wie hast du das gemacht ? Ich finde kein Steuergerät wo ich dass aktivieren kann…

    Ich habe gelesen dass man irgendwo bei 7LA rein muss… ich komme aber nur auf 7L6…

    Ich hoffe du kannst mit weiter helfen…

    Steuergerät für Zentraleleltrik.

    Liebe Grüße