Innenraumdekor Umrüstung auf Klavierlack

  • Die Edelholz Dekoreinlagen "Vavona", dunkles Holzimitat, gefielen mir nicht mehr so gut.

    Innenraum komplett umgerüstet auf Klavierlack:

    4 x Dekoreinlagen in den Türen vorne und hinten
    Tachoblende von silber auf Klavierlack
    Blende über dem Handschuchfach
    Mittelkonsole komplett mit Aschenbecher und Klimabedienteilumrandung.

    Dekoreinlagen der Türen und die Blende des Handschuhfachs lackiert.
    Tachoblende und alle Teile der Mittelkonsole getauscht.

    RIMG0682.jpgRIMG0676.jpgRIMG0677.jpgRIMG0678.jpgRIMG0679.jpgRIMG0680.jpgRIMG0681.jpgRIMG0687.jpgRIMG0686.jpgRIMG0673.jpg

  • […] alle Teile der Mittelkonsole getauscht.[/I]

    Hallo windstar,

    hierbei würde mich mal interessieren, ob die Teile der Mittelkonsole der Standartversion (Kunststoff) entsprechen, oder ob diese tatsächlich lackiertes Holz sind und somit auch eine andere Teilenummer und bessere Qualität haben :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Nachdem ich nun etliche Teile der veschiedenen "Edelhölzer, Alu gebürstet, etc." ebenfalls in der Hand hatte kann ich Dir versichern dass alles lackiertes Plastik ist.
    Die Teilenummer unterscheidet sich ob die Bohrung/Haltertung für den "Start-Stop" Knopf vorhanden ist oder eben nicht und am Farbcode.
    Alle anderen Teile der Blende sind ja tauschbar.

    schaltabdeckung-klavierlack.jpg

  • hi,

    schöne Arbeit.

    Lassen sich die Blende des Klimabedienteils bzw. Mittelkonsole ohne Spezialwerkzeug ausbauen? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist unter der Blende der Mittelkonsole eine kleine Klammer, mit der der Schalthebel oder der Schaltsack befestigt ist. Preis ca. 1,00 €.

    Ich muss bei meinem die Original-Klavierlack wieder gegen die Alu-Version eintauschen. Hast Du zufällig Bilder beim Ausbau gemacht?

    Danke
    Götz

  • Hallo Götz,
    ja das mit der Klammer ist richtig. Die lässt sich nicht zerstörungsfrei entfernen und muss ersetzt werden.

    Bei weiteren Fragen schick mir ne PN...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Der Schaltsack bleibt drin!!!
    Nur die silberne Blende mit der Ganganzeige muss als erstes rundherum vorsichtig ausgeclipst werden.

    Man benötigt nur einen Satz Montagehebel wie z.B. hier: Montagehebel um alles zu entfenen und natürlich ein wenig Fingerspitzengefühl.
    Einige Nasen sind ein wenig empfindlich. Jedoch sind so viele dran dass an den meisten Stellen auch die Hälfte genügen würde.

    Götz: schreib mir mal ne PN wenn Du Alu/silber benötigst. Ich habe etliches an silber Deko übrig von meinen diversen Käufen.

    Nein Bilder habe ich keine gemacht hielt ich nicht für notwendig
    Ansonsten ist ASLE Dein Freund. :zwinker:

  • darf ich dieses alte Thema nochmal vorkramen?

    hat jemand einen Tipp, wie ich die Abdeckung von der Mittelkonsole (beim 2015er Touareg) rausbekomme? Den Schaltsack habe ich schon. Ich finde nur nix, wie ich den Rest abbekomme.

    Und bei der Gelegenheit vielleicht nen Tipp f

  • Eigentlich nicht so schwer:
    1. Wählhebelmanschette ausclipsen.
    2. In der Öffnung der Schaltbetätigung (silberne Ganganzeige) seitlich, rechts mittig unter die Blende greifen und vorsichtig ausclipsen.
    3. das gleich auf der linken Seite der Schaltbetätigung
    4. die komplette Blende etwas in Fahrtrichtung nach vorn schieben und nach oben ausfädeln. Steckverbindungen trennen.
    [TABLE='width: 100%']

    [tr]


    [TD='class: spalte-text'][/TD]
    [TD='class: spalte-pfeil'][/TD]
    [TD='class: spalte-marg'][/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]

  • richtig, vom Grundsatz her nicht schwer, aber doch wegen der Enge und der Konstruktion fuddelig. Liegt m.E. in erster Linie daran, dass die Rasten schwer zu erreichen sind und man (nur) durch die Öffnung der Schaltkulisse nach innen greifen kann und man erfühlen muss, wo man ansetzt. Und "ausklipsen" ist leichter gesagt als getan, weil das alles ziemlich fest sitzt.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26955427hc.jpg]

    So sieht die Blende von unten aus, die 4 Clipse (heißen die Dinger so? ) sitzen ziemlich am Rand

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26955429zm.jpg]

    Und hier noch mal so ein kleines "Hindernis" aus der Nähe ...

    Ich fand den Schalter für die Parkbremse auch etwas tricky aber wie gesagt - ich mach das nicht täglich. Alles andere eist dann wirklich kein Problem - die Steckverbindungen lassen sich nicht verkehrt zusammenstecken und die Verschraubung der Becherhalter ist auch kein Problem.

    Den Schaltsack habe ich auch herausbekommen, ohne die Klammer zu lösen.

    Viel Erfolg.

    Gruß
    Götz

    P.S.: das mit den Füßen lassen wir mal bleiben.

  • Hallo, nun die Entscheidung ist gefallenen. Die Nussbaumholzoptik muss der Klavierlack optik weichen.
    Bevor es ans werk geht, sind für mich noch ein paar fragen offen. Hoffe auf eure Unterstützung :-).
    Sind die dekorleisten über dem Handschuhfach bzw. an den Türen geschraunt o. doch nur geklipst ?

    Wie sah bei euch der zeitliche Aufwand zur Demontage aus ?

    Sollte ich besser ein paar Clips auf Reserve bestellen?

    Sind Montagekeile notwendig?

    Danke euch schon mal für die Antworten.

    VG aus Kölle
    Oli

  • Nachdem ich nun etliche Teile der veschiedenen "Edelhölzer, Alu gebürstet, etc." ebenfalls in der Hand hatte kann ich Dir versichern dass alles lackiertes Plastik ist.


    Hi!

    Das muss ich leider revidieren. Die Edelhölzer sind kein lackiertes Plastik sondern Echtholz!!! Ich kann das mit Fug und Recht sagen, da ich gerade einen Schaden der Mittelkonsolenblende (Durch Werkstatt verursacht:wut:) hatte und man Eindeutig gesehen hat das es Echtholz unter dem Klarlack ist:zwinker: Wurde ersetzt aber der "Baum" ist halt nicht derselbe:mad: (Somit Dekor/ Farbabweichungen.)

    LG
    Manu