unverständliche Freisprecheinrichtung

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem TII Mopf 2015 mit RNS850 funktioniert die FSE relativ schlecht.


    Ich höre meine Gesprächspartner ganz gut, meine Gesprächspartner beschweren sich bei mir aber oft über starkes Rauschen. Ich nutze die SIM-Karte im Auto.
    Das Problem steigt mit zunehmender Geschwindigkeit. Ab 140km/h ist es praktisch vorbei - Telefonieren ist dann fast unmöglich.:wand: Bei offenem Schiebedachgeht eh gar nichts.


    Habt Ihr das Problem auch? Gibt es eine Bastel-Abhilfe? Wo sitzt denn das Mikro?


    Viele Grüße und schon mal Danke und schönes Wochenende!
    Carsten

  • Hallo Zusammen,


    meine Garantie läuft in Bälde ab und ich hab' jetzt nochmal einen Termin beim Freundlichen gemacht, weil die FSE einfach nur schäbig funktioniert. (Anlauf Nr. 3, bisher immer abgetan "tut doch...")


    Ich höre meine Gesprächspartner gut, die aber so ab 60km/h hauptsächlich rauschen. Gleiches Telefon funtioniert in allen anderen Autos (Amarok, 5er BMW,...) perfekt.
    In letzter Zeit nutze ich fast nur direkt ins Iphone eingesteckte Kopfhörer weil die beiden wichtigsten Frauen in meinem Leben sonst nicht mehr mit mir telefonieren würden :eek:


    Wie sind denn Eure Erfahrungen???? (also nicht mit den Frauen, sondern mit der FSE :biggrin:)


    Viele Grüße und schönes WE zusammen!!!
    Carsten

  • Ich werde geschwindigkeitsunabhängig (allerings telefoniere ich jenseits der 140 km/h auch eher seltener) perfekt verstanden und im Gegensatz zu den Vorgänger-Fahrzeugen bekommt der Gesprächspartner auch nicht mehr unbedingt mit, dass ich im Auto sitze. Ob das an der verbauten Doppelverglasung liegt, kann ich nicht sagen. Allerdings halten sich dadurch auch die Nebengeräusche im Fahrzeug sehr in Grenzen.

  • Kann ich so bestätigen. Gesprächspartner verstehen einen ab 120 nicht mehr. (BJ 2015) Schlechte Gesprächsqualität, während ich den Gesprächspartner gut verstehe. Da ist ein Bluetooth set für 50€ 100x besser

  • Hallo Zusammen,


    gibt es Ideen, wie man das verbessern kann?


    Wo sitzt denn das Mirco genau und wir komme ich da ran ohne etwas kaputt zu machen? Vielleicht gibt es ja eine Kopplung von Körperschwingungen des Chassis zum Micro die durch ein paar cm. Filz zu beseitigen wären...


    Viele Grüße und ein schönes WE allerseits
    Cars10

  • Hallo zusammen,


    ich würde diesen Thread nochmal rauskramen, da ich ebenfalls mit meinem Touareg 7P BJ2011 das Problem habe, dass sich Gesprächspartner über die Gesprächsqualität beschweren (Nicht den Inhalt, sondern den Ton).

    Hat jemand Maßnahmen, wie man es mit dem bestehenden Mikro erstmal versuchen kann?
    Wenn das nicht hilft: Gibt es ein Mikro, welches besser als das originale ist, was ich 1:1 tauschen kann? Würde das überhaupt helfen oder ist das Mikro selbst erfahrungsgemäß nicht das Problem?


    Danke und Gruß

    Steven

  • Ich habe auch die Original-FSE (Premium) und telefoniere per rSAP. Ich kann nur sagen, dass das System perfekt funktioniert und auch sich bis jetzt noch kein Gesprächspartner über schlechte Verständlichkeit beklagt hat.


    Also würde ich mir schon mal das Mikro ansehen, bei meinem T1 musste ich das auch mal wechseln, nachdem ich dort ein ähnliches Thema hatte. Ob das auch beim T2 ein Thema ist, kann ich jetzt nicht sagen.

  • Moin, ich habe in meinem T2 Bj2016 auch die Premium FSE verbaut. Hören tue ich den Gesprächspartner aber nur über Den Lautsprecher in der Mitte vom Cockpit. Das finde ich sehr schade und auch sehr leise...

  • Hören tue ich den Gesprächspartner aber nur über Den Lautsprecher in der Mitte vom Cockpit. Das finde ich sehr schade und auch sehr leise...

    Eine blöde Frage: Hast du mal versucht die FSE lauter zu schalten? Geht ganz einfach am Lautstärkeregler am RNS850 oder Lenkrad.

  • Moin, ich habe in meinem T2 Bj2016 auch die Premium FSE verbaut. Hören tue ich den Gesprächspartner aber nur über Den Lautsprecher in der Mitte vom Cockpit. Das finde ich sehr schade und auch sehr leise...

    Hi,


    das finde ich tatsächlich auch etwas doof. Sollte es hierfür eine Möglichkeit geben, über das normale Soundsystem wiederzugeben wäre es cool. Kennt jemand eine Möglichkeit?


    Gruß

    Steven