Wo ist die Batterie eingebaut im T 2

  • Wo finde ich die Starterbatterie im Touareg 2 V 6 245 PS Bauj 2012
    ich habe einen hier stehen mit leeren Akku und möchte ihn laden damit ich ihn verfahren kann

    besten dank für Infos im voraus

    Wolle

  • Hallo Wolle,

    die Batterie ist unter dem Fahrersitz.
    Es gibt aber im Motorraum, Fahrtrichtung links zwischen Federbeindom und Spritzwand, Anschlusspunkte, ich denke genau zum Starthilfe geben.
    Einmal rot abgedeckt und einmal unter dem Scharnier Masse.

    Gruss Volker

  • Hallo
    Ich hätte auch eine Frage dazu, es gibt ja viele Beiträge über Batteriewechsel beim T1 inkl. Videos aber
    ich habe nichts für den T2 gefunden.

    Wenn ich während dem Batteriewechsel (Starterbatterie unter dem Fahrersitz) die Pole im Motorraum
    des Touareg mit einer zweiten Batterie überbrücke, funktioniert dann nach dem Batteriewechsel wieder alles wie zuvor?
    Ohne irgendwas neu programmieren zu müssen?
    Oder ist ein Überbrücken während dem Wechsel gar nicht nötig?

    Möchte nur verhindern dass ich den Motor nach dem Wechsel nicht mehr starten und losfahren kann.

    Besten Dank für eure Hilfe.

    MfG

  • Habe die Batterie jetzt gewechselt, alles funktioniert aber die Airbag Warnlampe leuchtet jetzt "Airbag Störung"

    Waran kann das liegen, war der Fahrersitz zu lange vom Strom getrennt?

    Ich habe einen OBD2 Adapter, dieser zeigt aber komischerweise keinen Fehlercode an.

  • [...] alles funktioniert aber die Airbag Warnlampe leuchtet jetzt "Airbag Störung". Ich habe einen OBD2 Adapter, dieser zeigt aber komischerweise keinen Fehlercode an.

    Servus,

    die reinen OBD-Funktionen helfen dir da wenig, hier geht es ja hauptsächlich um den Motor samt der schadstoffrelevanten Bauteile. Airbag-Fehler lassen sich aus Sicherheitsgründen damit nicht löschen und der Fehler wird aus diesem Grund auch nicht verschwinden, wenn du die Ursache beseitigt hast. Dazu musst du entweder in die Werkstatt oder mit einem geeigneten Interface arbeiten, beispielsweise VCDS. Und dort wird dir dann auch die Ursache des Fehlers angezeigt. Btw.:. So lange die Warnlampe an ist, funktioniert auch der betroffene Airbag im Falle eines Falles nicht.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (15. Oktober 2017 um 18:26) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • So, konnte den Fehler doch noch beheben.
    Hatte nach langem Suchen eine App gefunden womit ich den Fehlerspeicher des Airbags löschen konnte.

    Der Fehler entstand vermutlich weil ich nach dem Wechsel der Batterie das Fahrzeug zum Testen kurz gestartet hatte,
    aber der Sitz war noch nicht wieder angeschlossen.