Problem Abgasrückführsystem MKL leuchtet

  • Bei mir ist 200.000km und gemischte Fahrweise. Zwei mal in der Woche 60km Autobahn und das auch gerne zügig und der Rest dann Stadtverkehr.

    Habe den Touareg II 7P, V6, 3.0 TDI mit 176kw von 2010
    Habe noch einen zweiten Touareg von 2012, V6, 3.0 TDI mit 204PS

    Der erst mach diese Probleme, der zweite fängt jetzt bei knapp 250000km an das der DPF gereinigt werden muss. Einmal ist er in der Werkstatt ausgebrannt worden und wird bestimmt bald fällig. Dieser wird auf der Autobahn mit 3.5to Anhänger gefahren und hat halt bis auf den kommenden DPF keine Probleme. Hier ist nur mal ein Injekor fliegen gegangen :eek:

  • Hallo Andrea,

    Vielen Dank für Deinen Beitrag - also offenbar doch ein weiter verbreitetes Phänomen...

    Meine Fahrweise beschränkt sich abwechselnd Stadt-Land Verkehr im Schnitt 70km / Tag.

    Bei öfteren Anlassen und nach längeren Fahrten geht die Lampe wieder aus, aber im Stadtverkehr und bei kurzen Strecken glaube ich eben gar nicht mehr...

    Aber das kann doch nicht sein, dass man das nicht lösen kann unabhängig der Fahrweise...

    Gibt es kein Software-Update oder so ähnlich für diese Motoren - bzw. Steuergeräte ?

    Lg,
    H.

  • Hallo & Update !

    Habe nun nach knapp 2 Jahren folgendes beobachten können:

    Über die beiden Wintermonate hat die MKL kein einziges mal aufgeleuchtet.

    Kaum hat es vor 2 Tagen wieder knapp 20 Grad Celsius gehabt, ist die lästige MKL wieder aufgeleuchtet.

    Damit ist klar, dass es temperaturabhängig ist - und wenn ich mich nicht irre gelesen zu haben, dass die AGR erst ab bestimmten Temperaturen angeht, ich glaube so ab 10/12 Grad Celsius, vermute ich, dass es auch damit zusammenhängt.

    Kann das wer bestätigen, oder gibt es einen Temperatursensor, der vielleicht defekt ist ?

    Würde mich freuen, wenn hier jemand mehr dazu sagen könnte.

    AGR wurde ja bereits getauscht, der DPF professionell gereinigt und das Drosselklappenventil als Ursache kann man damit ja offenbar auch ausschließen.


    In diesem Sinne, ein schönes Wochenende,

    H.

  • Hallo Goka, entschuldige die verspätete Antwort - das mit den Temparaturen kann ich definitiv bestätigen, kaum ist es wärmer fängt es an zu leuchten - wo die Grenztemparatur liegt kann ich nicht sagen aber irgendwo zwischen 10 und 14°C.

    Ich hatte einst nur das AGR Ventil tauschen lassen - aber das alte, wurde mir gesagt, war gar nicht soo verdreckt gewesen.

    Tja, ich bin echt ratlos, aber laufen tut der Dicke ganz gut - und der Verbrauch trotz MKL On liegt bei durchschnittlich 8,3 - 8,5 l/100km.

    Bin aber auch ein sehr gemütlicher Fahrer...

    Liebe Grüße,

    H.

  • Hallo Heitzer,

    der Fehler " zu geringer Durchsatz AGR " ist wohl nicht als kritisch eingestuft, es gibt keinen Notlauf.

    Bei moderatem Beschleunigen merkt man manchmal eine etwas ungleichmässige Kraftentfaltung, leichtes Ruckeln. Dann ist wohl die Ladeluft/AGR Rate für das Motorsteuergerät nicht perfekt abgestimmt.

    Beim kräftigeren Beschleunigen ist das AGR sowieso geschlossen - dann ist der geringe Durchsatz durch die AGR Anlage nicht relevant. Gruss Volker

  • Hallo Goka,

    Kurzes Update - wie Du auch richtig geschrieben hast, aktiviert sich das AGR bei höheren Temperaturen ab etwa 10/12/14 Grad, das heißt das jetzt zum Glück nichts leuchtet.

    Bei meinem letzten Werkstattbesuch meinte der Mechaniker, dass man die AGR abschalten kann in dem man es entsprechend programmiert, was etwa 300 Euro kosten würde - er meinte auch, dass sich dann die Leitungen und auch der DPF nicht so schnell verschmutzen würde, was ja insgesamt positiv wäre.

    Ich dachte - tolle Sache und ich habe dieses dämliche Problem mit der MKL nicht mehr im Sommer.

    Nun wollte ich Deine/Eure Meinung zu dieser Vorgangsweise hören - ist das ok, wenn ich die AGR abschalten lasse, mal unabhängig vom Umwelt und rechtlichen Aspekt ?

    Danke und Cheers,

    Heitzer

  • Servus,

    [...]

    Nun wollte ich Deine/Eure Meinung zu dieser Vorgangsweise hören - ist das ok, wenn ich die AGR abschalten lasse, mal unabhängig vom Umwelt und rechtlichen Aspekt ?

    Danke und Cheers,

    Heitzer

    nein, davon unabhängig gibt's auf dem Boden der Rechtmäßigkeit keine zwei Meinungen.

    Man kann sich hier gerne per PN austauschen, aber wir wollen hier nicht ungesetzmäßigem Handeln Vorschub leisten! Ein jeder, der sich mit dieser Thematik beschäftigt, weiß, dass damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.