Fehlermeldung "ABGAS WERKSTATT"

  • so,hm leitungen alle durchgemessen ab msg - nichts auffälliges

    aber - öl im msg /kabelstrang ..... das könnte des rätsels lösung sein

    msg wird nun geöffnet und gereinigt & geprüft......

  • Moin mumm,

    das könnte durchaus das Problem sein, hatte mal einen SLK 230 Kompressor der hatte damit auch Probleme.

    Da kroch das Motoröl das am Nockenwellenversteller austrat, den Kabelbaum entlang in das Motorsteuergerät.

    Da es fast alle 230 Modelle betraf gab es seinerzeit sogar einen Adapter den man dazwischen gesetzt hat damit das Öl nicht weiter kriechen konnte.

    Also ist ohne weiteres möglich das es daran liegt

    Gruß Conny

  • msg gereinigt und geprüft - soweit alles i O / keine schäden am msg

    wagen 2 tage gefahren und heute während der fahrt - abgas werkstatt - mannmannmann ....werkstatt & meine wenigkeit haben

    keine idee mehr was da noch phase sein kann

  • Hatte gestern ähnliches bei einer gemütlichen Überlandfahrt. Motorstörung Werkstatt und den Glühwendel. Alle x Minuten mit entsprechendem Piepen... :evil:

    Den Glühwendel kenn ich nur, wenn wirklich ein Fehler mit der Vorglühanlage anliegt - während der Fahrt unwahrscheinlich, oder das Additiv verbraucht ist - letzte Woche erst 3 Liter aufgefüllt. Meldung kam immer beim etwas sportlichen Gas geben. Hab dann auf dem Rückweg mal ne Vollgasfahrt über die BAB eingelegt - Fehler weg. Vielleicht verträgt er einfach auf Dauer die Kurzstrecken zum Bäcker nicht, sondern braucht auch mal Auslauf....

    PS. Fehlerspeicher auslesen momentan nicht möglich.

    Micha

  • Warum sollte er das tun ?????

    damit der abgasfilter schneller auf temperatur kommt ......? ich erinnere mich ,sowas wurde in der

    werkstatt schonmal erwähnt .....

    ausserdem tauchte die fehlermeldung ( die erste nach msg reinigung ) nicht beim starten auf ,sondern

    während der fahrt

  • Der Kabelbaum für die Glühkerzen ist beim R5 doch geteilt.

    Du hast doch bestimmt nur den kleinen an den Glühkerzen gewechselt ?

    Kommt denn an der 3 Glühkerze Strom an ?

    ....der zweite teil zum msg wurde durchgemessen ,dabei wurde öl am / im msg entdeckt ....( msg wurde ausgebaut ,gereinigt & geprüft /durchgemessen -ergebnis : alles in ordnung ) - beim durchmessen war wohl auch alles i. o. - ich werde in der werkstatt nachfragen ,ob auch die steckverbindungen gereinigt und vom öl befreit wurden ...... mal sehen

  • damit der abgasfilter schneller auf temperatur kommt ......? ich erinnere mich ,sowas wurde in der

    werkstatt schonmal erwähnt .....

    Hatte gestern ähnliches bei einer gemütlichen Überlandfahrt. Motorstörung Werkstatt und den Glühwendel. Alle x Minuten mit entsprechendem Piepen... :evil:

    Den Glühwendel kenn ich nur, wenn wirklich ein Fehler mit der Vorglühanlage anliegt - während der Fahrt unwahrscheinlich, oder das Additiv verbraucht ist - letzte Woche erst 3 Liter aufgefüllt. Meldung kam immer beim etwas sportlichen Gas geben. Hab dann auf dem Rückweg mal ne Vollgasfahrt über die BAB eingelegt - Fehler weg. Vielleicht verträgt er einfach auf Dauer die Kurzstrecken zum Bäcker nicht, sondern braucht auch mal Auslauf....

    PS. Fehlerspeicher auslesen momentan nicht möglich.

    Micha

    der dpf beim r5 tdi arbeitet ohne additiv / adblue .......

    besten dank für deine response

  • .

    Das glaube ich eigentlich wenn dann wird nach dem starten eine Weile weiter nachgeglüht, um eine bessere Verbrennung zu gewährleisten

    hatte gerade mit der werkstatt telefoniert ......ausgelesen wird heute nachmittag ,da meine frau das auto gerade hat ....

    große verwunderung bei der werkstatt - er hatte den stromlaufplan / farbbelegung der Kabel vor sich

    und meinte ,er hatte die stromführenden leitungen auf durchgang & widerstand geprüft ......

    ( den fehlercode hab ich jetzt nicht im kopf ,bisher wurde immer die 3.te glühkerze angezeigt )

    zuschalten der glühkerzen während motorbetrieb nannte er "regenerieren "....

  • der dpf beim r5 tdi arbeitet ohne additiv / adblue .......

    Ich meinte kein AddBlue, sondern Satacen.

    damit der abgasfilter schneller auf temperatur kommt ......?

    Ich lass mich gern eines Besseren belehren, aber das hab ich noch NIE gehört, da frag nochmal nach, wenn Du heute dort bist.

    In der Regel erfolgt die Erhöhung der Abgastemperatur durch eine Kraftstoff-Mehreinspritzung....

  • Zitat
    Zitat von mumm damit der abgasfilter schneller auf temperatur kommt ......? ich erinnere mich ,sowas wurde in der

    werkstatt schonmal erwähnt .....
    Zitat

    .

    Das glaube ich eigentlich nicht, wenn dann wird nach dem starten eine Weile weiter nachgeglüht, um eine bessere Verbrennung zu gewährleisten

    hatte das Wörtchen "nicht" vergessen 8|

  • Hi,

    der Touareg glüht nicht nach dem starten nach.

    Wenn der Glühwendel während der Fahrt leuchtet, ist das ein Hiweis auf die Regeneration das DPF. Diese sollte dann nicht unterbrochen werden. Im Normalfall weist der Touareg nicht auf die Regeneration hin. Er weist erst darauf hin, wenn die Regeneration mehrfach nicht durchgeführt oder vorzeitig abgebrochen wurde - siehe Boardmappe.

    Ergo wenn der Wendel leuchtet: Weiter fahren! Nach 15 Minuten sollte er es dann geschafft haben.

    BTW: der Rest ist so wie Micha es geschieben hat - Nachspritzung von Kraftstoff - nach der eigentlichen Verbrennung...

    Gruß Peter