Standheizung freischalten nicht (mehr) möglich?

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo hab mal ne frage, ich wollte gestern mein zuheizer an meinem Touareg 7P BJ.2018 freischalten nach der Anleitung aus dem Internet! Ging aber leider nicht, hat jemand eine Ahnung wie ich das hinbekommen kann? Danke schon mal Mit freundlichen Grüßen Jo2201

  • Welche Klimaanlage hast Du denn verbaut? 2 Zonen oder 4 Zonen?


    Bei der 2 Zonen ist es garnicht möglich, da dort ein elektrischer Zuheizer verbaut ist und bei der 4 Zonen haben sie zwischenzeitlich was geändert, damit die "kostenlose Standheizung" nicht mehr möglich ist.

  • was genau geht denn nicht?


    - Menü Standheizung wird nicht angezeigt?
    - kein Zugriff auf die Steuergeräte möglich?
    - keine Möglichkeiten, im Green Menu des RNS und / oder imStG 08 – Klima‐/Heizungselektronik nicht möglich?


    Etwas mehr Input wäre hilfreich.

  • dann dürfte es so sein, das die Programmierung nicht umgesetzt wird.


    Wenn zutreffend ist, was Arndt schreibt, dann nutzt wohl die ganze Programmiererei nichts. Etwas ähnliches gibt es schon länger bei dem so genannten Tränenwischen. Man kann zwar in den Steuergeräten per VCDS einstellen, dass die Scheibenwischer nicht nachwischen sollen, es zeigt aber letztlich keine Wirkung.


  • https://www.danhag.de/de/zuheizer-aufruestung/vw/vw-touareg/


    Ist zwar nicht umsonst, aber so kannst du den Zuheizer zur Standheizung hochrüsten.


    ich bin zwar weitestgehender technischer Laie, Abe rich habe meine Zweifel, ob das funktioniert ... was da im Set angeboten wird, ist der "Wohlfühlkrempel" wie Fernbedienung per SMS etc. Weiter unten im Text heisst es:


    Zitat

    Die Standheizfunktion und der Fernsteuereingang der Heizung müssen noch freigeschaltet werden. Dem Aufrüstsatz liegt eine ausführliche Anleitung sowie ein "Dongle" zur Freischaltung des Zuheizers bei.


    Der Dongle übernimmt doch quasi die Funktion der manuellen VCDS-Programmierung, oder? Zaubern kann das Ding auch nicht, den nur die Muggel brauchen Autos, wir haben Besen oder Testrale.


    Scherz beiseite: Wenn die StG "hardcodet" sind, dann nutzen weder VCDS noch Dongle was??


    Ich würde mir das vorher schriftlich geben lassen, dass das auch beim 2018 7P noch geht.


  • Ich würde mir das vorher schriftlich geben lassen, dass das auch beim 2018 7P noch geht.


    Ich habe mit der Fa. Danhag bis dato nur gute Erfahrungen. Ich hatte meinen T1 mit einem solchen Teil hochgerüstet und auch einen VW T5, das funktionierte sehr gut, es gab auch einen guten technischen Support. Von daher würde ich empfehlen, falls das System interessant ist, dort vorher nach zu fragen, die geben dann eh Auskunft.


    MfG


    Hannes

  • Hallo hab mal ne frage, ich wollte gestern mein zuheizer an meinem Touareg 7P BJ.2018 freischalten nach der Anleitung aus dem Internet! Ging aber leider nicht, hat jemand eine Ahnung wie ich das hinbekommen kann? Danke schon mal Mit freundlichen Grüßen Jo2201


    Das würd emich auch interessieren, mein T-Reg ist ja noch ganz neu und das freischaltne wäre eine sehr interessante Option :)
    Hast du da was rausbekommen ?
    4 Zonen Klima hab ich

  • Hallo Dirk,


    wie neu ist denn dein Touareg ?


    wie schon geschrieben, ich hatte bei einem 2018 Modell keine Problem.
    Die Anleitung findest du auch hier im Forum, kannst die sonst auch alternativ bei mir nochmal melden.


    Gruß


  • Touareg ist EZ 02/2018.
    ist das hier der Trööt ?:


    Wie ist das denn , schreib man die VCDS User einfach mal an ? Hab 2 hier im Raum gefunden, wenn ich richtig geguckt hab

  • 02/2018 war der Toaureg auch an dem ich das codiert habe.


    Ja, das ist der Thread. Da sollte eigentlich alles nötige drin stehen.


    Die VCDS User schreibst an besten einfach mal an, wo kommst du her ?

  • 02/2018 war der Toaureg auch an dem ich das codiert habe.


    Ja, das ist der Thread. Da sollte eigentlich alles nötige drin stehen.


    Die VCDS User schreibst an besten einfach mal an, wo kommst du her ?


    Danke - bin aus Mannheim, probier ich dann mal :)