Standheizung freischalten per VCDS

  • Guten Abend,

    ich hab da mal eine Frage an euch.

    Habe mir gestern bei meinem T2 den Zuheizer freischalten lassen und es funktioniert auch bestens,nun wollte ich wissen ob ich eine Fernbedienung anlernen kann wenn ja welcher wäre das?

    Der Zuheizer ist von Eberspächer mein T2 ist von 2013 v6 4Motion.

    Einige sagen ja einige nein.Bin völlig verwirrt.

  • [...] Habe mir gestern bei meinem T2 den Zuheizer freischalten lassen und es funktioniert auch bestens,nun wollte ich wissen ob ich eine Fernbedienung anlernen kann wenn ja welcher wäre das? [...]

    Servus,

    hierzu haben wir bereits geschätzte 20 Themen, daher habe ich dein neues Thema zur gleichen Frage als Beitrag in ein Bestandsthema eingegliedert, in dem alles erklärt ist.

    Und nein: Du hast keinen Funkempfänger verbaut, daher kann auch keine Fernbedienung ohne Zusatzhardware "einfach so" angelernt werden ;). Rest hier im Thema, wie das trotzdem geht.

    Grüße

    Robert

  • Ich hab´das ja gerade hinter mir.

    Ich versuch das mal zusammen zu fassen.

    Du benötigst erstmal 3 Teile.

    1. Steuergerät Fernbedienung Standheizung 8K0963271

    2. VW Eberspächer T 90 Telestart Fernbedienung 7E0963511C

    3. Kabelsatz Fernbedienung für Standheizung für VW Touareg 7P ( KUFATEC 39399 )

    Ich hab´das vorn im Motorraum verbaut. Eigentlich wollte ich es im linken Sicherungskasten verbauen, hab´aber keine Kabeldurchführung nach vorn gefunden.

    Du musst mit einem Kabel des Kufa-Kabelsatzes zur Standheizung direkt. Die ist im linken Radkasten Höhe A-Säule verbaut.

    Rad runter, 3 Torx Innenseite Radlauf raus und die Radhausinnverkleidung zur Seite klappen. Man kann dann das Kabel der Steuerleitung von der Motorraumseite vom Sicherungskasten im Wasserkasten zum Radhaus durchschieben.

    Das dann am schwarzen Stecker der Standheizung mit einstecken.

    Dann noch die Stromversorgung und per VCDS der Standheizung sagen das es eine Fernbedienung gibt.

    Erst jetzt lässt sich der Handsender anlernen.

    Ich werd morgen mal n paar Bilder dazu hier posten.

  • [...] Ich dachte das Dokument wäre öffentlich. Ich hab es nochmal freigegeben, jetzt sollte es jeder ansehen können. [...]

    Servus Achim,

    vielen Dank für die tolle Anleitung :top: . Das wäre in jedem Fall was für den Bereich EBA / How to. Wenn es dir recht ist, würde ich das PDF gerne downloaden, mit einem Herkunftsnachweis a la "Touareg-Freunde" versehen (sonst wird es wieder fröhlich geklaut und wild in anderen Foren verbreitet...) und dort einstellen. Natürlich mit HInweis auf dich als Ersteller und Link zum Thema.

    Grüße

    Robert

  • Guten Tag ihr Profis,

    vielleicht ist jemand unter euch der mir weiterhelfen kann.

    Ich habe Standheizung erfolgreich freigeschaltet und sie funktioniert tadellos bei Sofort-Start egal ob im Menü oder über die Taste REST bei abgeschaltetem System und geparktem Auto. :thumbup:

    Der Brenner staret und nach einiger Zeit schaltet sich das Klima Modul ein mit Gebläse und allem..

    Was nicht funktioniert ist die Zeitprogrammierung :/

    Das Einstellen im Menü geht OK, bei gesetztem Häkchen in einem der drei Zeitprogramme leuchtet auch das kleine Standheiz-Symbol im Klima-Modul unten in der Mittelkonsole. Soweit, sogut - aber sobald ich die Zündung ausschalte dauert es 10 Sekunden oder so und ein Relais klickt und das Standheiz Symbol verschwindet wieder. Ich denke das sollte doch immer an bleiben auch wenn das Auto abgeschaltet und geparkt ist?

    Jedenfalls rührt sich nix zur programmierten Zeit. ;(

    Habe ich da was vergessen beim Programmieren mit VCDS? Ich komme nicht drauf..

    Danke für die Hilfe

  • Hallo Manitou,

    Bei mir geht das Zeichen in der Konsole nach Abschalten der Zündung in kurzer Zeit aus.

    Am nächsten Morgen startet die Sthz einwandfrei.

    Denk daran, dass es sich bei der Zeit um eine Abfahrtszeit handelt und die Sthz je nach Außentemperatur im unterschiedlichen Vorlauf anspringt.

    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,

    wollte meine Standheizung auch freischalten, leider komme ich bei meinem RCD 550 nicht ins Hidden Menu!? 5F Zugang reagiert nicht mit dem Controller. Im STG 08 unter Codierung kein Kanal 6 aufrubar... ||

    Gibts hier einen RCD 550 Spezialisten, habe mich leider auf Google schon "einen abgesucht ;( " und nichts gefunden im Ansatz.

    Fahrzeug ist ein 7P FL von 10/2016 mit 4-Zonen Klima und beheizbarer WSS (sehe ich auch im RCD).

    Vielen DANK für eure Hilfe. :thumbup:

    LG

  • Hi Eddi,

    Schau mal da:

    macko
    1. November 2012 um 14:04

    Viel Erfolg

    Christian

  • Hallo, evtl. kann mir jmd. hier einen Tipp geben.

    Für die Freischaltung der Zusatzheizung als Standheizung mit VCDS.

    Ich habe einen Touareg 7p mit 4 Klima-Zonen und einen Zusatzheizer vom Werk verbaut; (Eberspächer)

    Vorhanden ist ein RNS 850. Hier komme ich nicht in "Green Menü" um den Zusatzheizer als Standhzg. zu benutzen.

    VCDS Im StG / Anpassung-10, Kanal 6, wurde der Wert auf "1" gesetzt. Neustart vom RNS durchgeführt.

    Aber der Aufruf durch "Setup + "Car" bleibt erfolglos.

    Dies ist ja Notwendig, damit ich dann per VCDS im StG 08, dann noch in der langen Codierung Byte 1 Bit 4 aktivieren kann.

    Habe ich hier etwas übersehen?

    Wer kann hier helfen?

    Danke, Gruß Waldi

  • Hallo Robert, danke für die schnelle Antwort.

    Ja, habe die beiden Tasten länger gedrückt. Auch mal abwechselt zuerst jeweils setup oder car .....

    leider ohne Erfolg.

    Auch habe ich hier im Forum erst einmal geschaut....... da soll quasi nach dem einschlafen des StG Modul oder 30 min die Funktion gehen.... leider nein.

    Weiß aktuell nicht weiter, daher hier mein Aufruf.

    Danke, Gruß Waldi