Eberspächer fernbedienung

  • Servus Olaf,

    hat das Fahrzeug denn eine Standheizung verbaut oder nur den dieselbetriebenen Zuheizer (bei der 4-Z-Climatronic)? Das solltest du ja unschwer im Menü des RNS xxx erkennen können, ob dort der Punkt Standheizung (Timer-Programmierung) vorkommt oder nicht. Falls nicht, dann ist auch kein Empfängermodul verbaut. Bei der "richtigen" Standheizung hingegen gehört eine Funkfernbedienung in Schlüsselanhänger-Bauform zum Lieferumfang.

    Grüße
    Robert

  • Moin Robert,

    Richtig, ich kann die Standheizung im RNS850 programmieren. Ich kaufte das Auto gebraucht mit zwei Schlüsseln, dem dritten Schlüssel gibt es nicht bei und ich weiß nicht, ob es eine Fernbedienung für die Heizung war oder nicht.
    Ich möchte auch gern eine Fernbedienung verwenden, am liebsten die EasyStart-Web. Ich weiß nicht, ob der Auto es erlaubt die SIM-Karte im Armaturenbrett zu benutzen, um die Heizung einzuschalten, das wäre eine schöne Lösung sein.

  • Servus Olaf,

    ok, dann ist die Fernbedienung vom Vorbesitzer verschludert worden. (Du bekommst 2 Schlüssel + 1 separate Funkfernbedienung, wenn eine Standheizung verbaut ist) Eine Fernbedienung über die SIM funktioniert bei deinem Fahrzeug nicht, das kann erst der Touareg III via Car-Net und der zugehörigen App. Es gibt zwar Nachrüstlösungen, z.B. von Danhag, aber wesentlich einfacher ist es in deinem Fall wohl, wenn du dir eine originale Fernbedienung als Ersatzteil besorgst. Muss dann halt noch angelernt werden, damit sich beide Seiten verstehen ;)

    Möglich wäre allerdings auch, dass der Vorbesitzer den Zuheizer zur Standheizung "aufgemöbelt" hat. Dann siehst du ganz normal die Bedienoberfläche der SH im RNS, dem Zuheizer fehlt aber eben der Funkempfänger und damit wäre auch klar, warum keine Fernbedienung mitgeliefert wurde. Das sollte aber ja aus dem Angebot hervorgehen, ob das Fahrzeug eine Standheizung ab Werk hatte oder nicht, notfalls kannst du das auch über die FIN in Erfahrung bringen.

    Grüße
    Robert

  • Der Aufkleber ist immer da, auch wenn es "nur" der Zuheizer ist (verbaut bei der 4-Zonen-Climatronic). Im Umkehrschluss wäre es sicher eine Standheizung, wenn dein Fahrzeug die 2-Zonen-Climatronic hat ;)

    Grüße
    Robert

    Laß mich nur die zwei Zonen climatronic haben. :victorious: Ich melde mich beim lokalen Händler mit mein VIN für eine Fernbedienung

    Danke und Gruß Olaf.

  • Laß mich nur die zwei Zonen climatronic haben. [...]

    Hallo Olaf,

    wieso das? Ich habe die 4-Zonen + werkseitig verbaute Standheizung und möchte den Komfort nicht missen ;)

    Lass dir von deinem Händler anhand der VIN die Ausstattungsliste (PR-Code-Liste) geben oder besorg sie dir (kostenpflichtig) selbst unter "erwin.volkswagen.de" (Fahrzeugindividuelle Information). hier kannst du dann ganz genau erkennen, mit welcher Ausstattung dein T das Werk verlassen hat und so auch herausfinden, was eventuell nachgerüstet wurde.

    Falls bei dir tatsächlich eine werkseitige Standheizung verbaut ist und "nur" die Fernbedienung fehlt, habe ich schon eine Anleitung verfasst, wie man eine weitere bzw. Ersatzfernbedienung anlernen kann. Du kannst das bei Bedarf hier nachlesen:

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…eizung-anlernen

    Gruß
    Todi

  • Hallo Olaf,
    (PR-Code-Liste)


    [OT]
    X0A = National sales program Germany
    B0A = Component parts set without country-specific design requirement
    CV6 = Alloy wheels 9J x 20
    G1G = 8-speed automatic transmission for four-wheel drive vehicle
    HQ2 = Tires 275/45 R20 110W xl
    J0P = Battery 580A (105 Ah)
    D57 = 8-cyl. turbo diesel engine 4.2 L/250 kW (32 V) common rail Base engine is TE5
    Q2J = Comfort front seats
    1AT = Electronic stabilization program (ESP)
    1G8 = Breakdown set
    1MR = Leather steering wheel
    1NS = Covers for wheel hubs/wheel bolts
    5RQ = Right exterior mirror: convex
    5SL = Left exterior mirror: aspherical
    TE5 = 8-cylinder diesel engine 4.2 L unit 057.D
    3S1 = Bright roof rails
    3U4 = Luggage compartment cover
    QG1 = Service interval prolongation
    8AY = Radio/navigation system
    8GH = Alternator 190 A
    8ZH = Antenna for AM/FM reception, "diversity"
    2EG = Disc brakes, rear
    1LW = Disc brakes, front
    3FU = Big roof system
    7MQ = Emissions standard, EU5 mod
    0Y1 = Standard climatic zones
    4UP = Drivers and front passenger air bag with knee air bag and front passenger air bag deactivation
    4X4 = Side air bag, front and rear with curtain air bag
    4F2 = Central locking system "Keyless Entry"
    N2Z = Seat covering for special editions
    5TF = Decorative wood inserts
    9VE = Digital sound package
    2JC = Comfort bumpers
    E31 = "10 Years"
    0JC = Weight category front axle weight range 3
    0YB = Weight range 2 installation control only, no requirement forecast
    1BK = 4-corner air suspension with electronic shock absorption control
    QI6 = Service indicator 30,000 km or 2 year ( variable )
    [/OT]

    Die liste habe ich gefunden und dar steht nichts uber ein standheizung.

    Ich hatte diese auch bereits gefunden :Applause:

    Ich hatte früher alle Software rund um VW Aber das ist heutzutage nicht mehr möglich.und illegal :hopelessness:
    Ich rufe heute Nachmittag an, wenn ich aus dem Wald zurückkomme, oder ich fahre vorbei.

  • Servus,

    " 0Y1 = Standard climatic zones" riecht nach 2-Zonen-Climatronic (wobei du das ja auch unschwer so siehst, z.B. daran, dass in der Mittelkonsole kein Bedienteil für die Fondpassagiere verbaut ist). Und damit dürfte das Fahrzeug, wenn es, wie scheinbar laut Liste für den deutschen Markt gebaut wurde, eigentlich keinen dieselbetriebenen Zuheizer haben. Demzufolge müsste es also eine Standheizung sein. Der Aufkleber in der B-Säule ist jedenfalls "VW", wobei hier komischerweise "Duplikat" drauf steht. Weiß jetzt gar nicht, ob das immer so war :confused:

    Bin ja langsam mal gespannt, was letztlich raus kommt.

    Grüße
    Robert

  • Nun, ich hatte keine Geduld und habe ein Konto bei "erwin.volkswagen.de" angelegt. Und dort habe ich meine Daten gefunden, die Liste ist etwas größer als der Aufkleber sagt.
    [OT]114 9M9 VWGROUP ZUH Standheizung mit Funkfernbedienung[/OT]

    Ich kaufe mich eine Fernbedienung und lernen sie an. Und vielleicht kauf ich mich später noch mal den app

    So und jetzt zum Wald !

  • {...}114 9M9 VWGROUP ZUH Standheizung mit Funkfernbedienung{...}

    Servus Olaf,

    korrekt... der PR-Code "9M9" bezeichnet die ab Werk verbaute Standheizung mit Funkfernbedienung - also Fernbedienung kaufen, anlernen und auf den Winter warten ;)

    Die App kannst du dir dagegen sparen, der T2 versteht so einen "Blödsinn" nicht, zumindest nicht ohne weitere Hardwarenachrüstungen...

    Gruß
    Todi

  • Servus Olaf,

    Die App kannst du dir dagegen sparen, der T2 versteht so einen "Blödsinn" nicht, zumindest nicht ohne weitere Hardwarenachrüstungen...

    Gruß
    Todi

    Hallo,

    Normalerweise würde ich sagen, dass du Recht hast, normalerweise bist du nicht weit vom Auto entfernt. Es ist anders für mich, mein Auto ist oft in unserem Büro, wo ich mit einem anderen Auto/Mietwagen zum Flughafen fahre. Wenn ich zurückkomme, dann ist es schön, wenn ich das Auto eine halbe Stunde vor der Ankunft vorheizen kann. Ich habe diese Funktion in meinem T5 Multivan eingebaut, der den gleichen Timer wie der 7L verwendet (auch gleich die Homelink von die touareg eingebaut).
    Ich weiß jetzt, dass es einen Empfänger unter der Abdeckung gibt und ich muss ihn für die App-Version ersetzen, dann bin ich fertig.

    Eine weitere Frage, welche Art von Fernbedienung wurde mit dem 7P von 2013/2014 geliefert?

  • Eine weitere Frage, welche Art von Fernbedienung wurde mit dem 7P von 2013/2014 geliefert?

    Schau mal da: https://www.ebay.at/itm/VW-Eberspa…1AAAOSwVWxc4vdM

    Die Frage ist halt ob du dann nicht gleich bei Danhag zu einem Modul greifst, dann brauchst du die klobige Fernbedienung nicht immer mitnehmen und hast auch die Möglichkeit von weit weg die Standheizung zu starten.

    MfG

    Hannes