Empfindlichkeit Gestensteuerung

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo, habe ein Problem mit der Gestensteuerung. Bei Annäherung öffnen sich ja die weiteren Menüs, sowie bei entfernen der Hand verschwinden die Menüs ja wieder, und genau das funktioniert bei meinem nur gelegentlich. Vielleicht gibt es irgendwo ein Sensor oder Feineinstellung die mir nicht bekannt sind.


    Kann einer von Euch vielleicht weiter helfen?

  • Hi,

    Die eigentliche Gestensteuerung ist nach links und rechts wischen, für Titelwahl und Blättern im Menü.


    Das Annähren ist eher über den Annährungssensor realisiert(gab es schon beim normalen Discover Media in anderen Fahrzeugen). Ich hatte damit noch nie ein Problem(Tiguan 2016 mit Discover Media und jetzt im Touareg beim Discover Pro), eine Feineinstellung gibt es IMHO auch nicht dafür. Wenn die Funktion wirklich streikt, dann auf zum Händler, mehr kann ich nicht empfehlen.


    Gruß

    Silvio

  • Super, freut mich, daß es wieder läuft.
    So aus der Ferne(ich bin gerade über 5tkm von meinem Auto entfernt) mal gefragt:

    Was kann die Gestensteuerung denn eigentlich alles?

    Ich hab bisher nur dieses nach links/rechts Wischen für Titelsprünge oder im Hauptmenü blättern entdeckt.


    Gruß

    Silvio

  • Hallo Silvio,


    die Sensorik, Elektronik musste getauscht werden, jetzt läuft es wieder👍

    Hallo. Was müsste denn bei Dir alles getauscht werden, und wie groß war der Zeitaufwand? Meine Gestensteuerung ist manchmal sehr träge oder hat sogar ein nerviges Eigenleben.

  • Hallo! Bin nun seit nicht ganz 2 Monaten Touareg Besitzer, und hatte leider schon einige Probleme. Nun habe ich auch eine Frage zu der Gestensteuerung, also das wischen rechts -links. Die Steuerung funktioniert ganz gut, könnte vielleicht etwas weniger träge sein. Aber ich habe jetzt beim wechseln der Seite ein Geräusch, welches meiner Meinung nach nicht von Anfang an da war. Es klingt ähnlich einem kurzen Lautsprechergeräusch. Hab ich es nur vorher nicht gehört, oder ist da doch was falsch?

    Hoffe, jemand kann mir helfen …

  • [...] Aber ich habe jetzt beim wechseln der Seite ein Geräusch, welches meiner Meinung nach nicht von Anfang an da war. Es klingt ähnlich einem kurzen Lautsprechergeräusch. [...]

    Servus,


    was ist denn unter einem "Lautsprechergeräusch" zu verstehen? Das Wischen wird akustisch untermalt mit einer Art "swuuuup", das ist völlig normal. Wenn das etwas anderes meinst, dann mach' doch mal ein kurzes Video in dem das zu hören ist. (Auf YouTube hochladen und dann hier verlinken bzw. einbinden).

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Es klingt für mich bischen kratzig, schwer zu beschreiben, wie wenn man eine kurze Störung im Radio hört.

    Aber wenn Du sagst, dass das wischen akustisch untermalt ist, dann bin ich schon weiter. Ich war mir ja selbst nicht sicher, ob ich es nicht zu Anfang nicht gehört habe. So wird es dann wohl sein. War vielleicht etwas überflutet von der Technik …

    Viele Grüße