Update Getriebe- und Motorsteuerung verfügbar für Fahrzeuge mit Modelljahr 2019

  • Moin Robert, Nah ja, leider gibt es, jedenfalls meine Meinung nach.. mehrere Fehler beim Unser Lieben Touareg... Als wäre der wagen früher als VW test wagen im betrieb..

    1: Scheinwerfer, Wasser/Feucht.

    2: Getriebe/Motor Schläge/Ruckeln/Aussetzer.

    3: Quietschen Der Armaturenbrett.

    4: "Klappern/Klacken" bei kalten biss betriebswarmen motor

    Und mehr...

    All Die "Fortschritte", oder Rücktritte... möchte ich gerne die Leute hier mitteilen, aber die verbreiten sich ja über verschieden Gebiete das Auto, also auch verschiedene Themas hier im forum?

    Wollte hier ein video klip von motor klappern anhängen geht aber leider nicht

    Grüsse an alle.

    Claus

  • Servus Claus,

    das Video kannst du auf YouTube hochladen und dann hier einbinden.

    Zum Verständnis: Wir sind ja ein Forum und kein Blog. Sinn und Zweck ist es, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Dazu ist es schon sinnvoll, dass etwaige Probleme auch in den passenden Themenreichen einzeln behandelt werden. Es macht ja keinen Sinn, eine Art "Gesamtjammerthema" aufzumachen, das bringt dich auch nicht weiter.

    Grüße

    Robert

  • Hi, Jut, dann machen wir es so, es soll ja wie schreibst unterstützen falls jemand derselben Probleme erleben..

    Ich Komme auch ohne weiter, Nah ja, vielleicht mit der von einer Anwalt, will eigentlich nur andere mit n selben Erlebnis meine Ergebnisse weitergeben.

    Gruss Claus

  • [...] will eigentlich nur andere mit n selben Erlebnis meine Ergebnisse weitergeben. [...]

    Servus Claus,

    das hast du ja in den diversen verschiedenen Thema bereits getan und auch entsprechende Antworten bekommen ;). Wenn du mit dem Fahrzeug in seiner Gesamtheit unzufrieden bist und dein Händler die Probleme nicht lösen kann, dann hilft auch kein neues "Gesamtthema", das wird schlichtweg nichts ändern.

    Da du ja sowieso wiederholt von Anwalt etc. geschrieben hast, solltest du für dich irgendwann eine persönliche Entscheidung treffen, ob das Fahrzeug für dich überhaupt tragbar ist oder du eine Rückabwicklung anstrebst.


    Grüße

    Robert

  • Hallo Freunde,

    Seit April 2022 habe ich mir auch einen VW Touareq 3.0V6 R-Line mit gut 60.000 km auf der Uhr gekauft.

    Am Anfang habe ich kaum etwas gemerkt, aber nach einem Monat habe ich gemerkt, dass das Schalten von 1 nach 2, 2 auf 3 und von 3 auf 4 von bocken begleitet war, und ich habe Gefühl das er 2 mal schaltet.

    Zuerst ein Gefühl, dass es schalten wil, aber dann komt noch ein zweite stufe, es fühlt sich also sehr komisch an. Ich bin sofort zum Dealer gefahren, weil ein Kollege von mir mit einem Audi Q7 das gleiche Problem hatte, und nach Austausch des Turbos war es fast komplett weg.

    Jetzt habe ich am Anfang gelesen, dass es ein Update in der Software von das Getriebe und Turbo gibt, da ich noch Garantie bis April 2023 habe, möchte ich dies behoben haben!

    Habe mittlerweile ein Termin gemacht bei Fisser & Scheers GmbH in Emmerich weil mein Holländische Dealer in Duiven keine lust hat da irgendwie was zu machen.

  • Die Probleme mit meinem Auto häufen sich.

    Letzte Woche 3 Mal, ohne Hindernisse in der Gegend, hat das Auto hat die Notbremse gezogen. Einmal hatten wir Glück, weil wir vor Schreck fast einen Unfall hatten.

    Im Stau beginnt der Parkpilot in den seltsamsten Momenten zu blinken und erscheint auf dem Bildschirm. Und das passiert, während wir mehr als genug Platz haben!

    Und letzte Nacht erschien im Dunkeln plötzlich eine Meldung, dass die vorderen Sensoren nicht mehr funktionierten.

  • Update Meine Touareq CR3 3.0V6 TDI 2018 Update

    Auto auf Wunsch von VW untersucht bei Fisser und Scheers in Emmerich.

    - Laufende Ausfälle der Assistenzsysteme aus nichtigen Anlässen: Softwareupdate für den Frontassistenten durchgeführt

    - Autonome Notbremsungen ohne geeigneten Anlass, Softwareupdate für den Frontassistenten durchgeführt

    - Getriebe auf produziert oft starke Schalt rucke, insbesondere beim Schalten der Fahrstufen von 2 > 3 und 3 > 4. Im kalten Zustand (Fahrstrecke unter ca. 30 km grundsätzlich der Fall), Grundeinstellung vom Getriebe durchgeführt

    - Sehr ausgeprägte Anfahr schwäche und enorm verzögerte Reaktion aufs Gaspedal, insbesondere im Stadtverkehr, in Kreisverkehren und auf der Autobahn. Nicht gelöst

    Ergebnis:

    Nach mehr als 250 km Fahrt schaltet er etwas besser, schaltet aber immer noch in 2 stufen in 1, 2, 3 und 4, wenn man etwas Gas gibt. Benutzt man den Kickdown auf der Autobahn, ruckelt das Auto trotzdem stark.

    Also habe ich VW Kundenbetreuung wieder ein E-Mail geschickt mit diese Ergebnissen!

    Ich selbst habe die starke Vermutung, dass es der Turbo ist, der diese Schaltlücken verursacht.

    Jemand ein idee was ich jetzt machen kann??

  • Update Meine Touareq CR3 3.0V6 TDI 2018 Update

    Auto auf Wunsch von VW untersucht bei Fisser und Scheers in Emmerich.

    - Laufende Ausfälle der Assistenzsysteme aus nichtigen Anlässen: Softwareupdate für den Frontassistenten durchgeführt

    - Autonome Notbremsungen ohne geeigneten Anlass, Softwareupdate für den Frontassistenten durchgeführt [...]

    Servus,

    auch hier stellt sich die mir Frage, was das bitteschön in diesem Thema verloren hat, in dem es um Softwareupdates für die Getriebe- und Motorsteuerung geht :confused:. Hier wie auch schon mehrfach anderswo, postest du einfach und wiederholt 1:1 per copy & paste deine bestehenden Beiträge als Ganzes in zig Themen rein. Wenn das schon sein muss, dann lösche wenigstens die Bestandteile, die absolut nichts mit der Ursprungsthematik zu tun haben. Wenn das jeder so macht, dann herrscht hier bald völliges Chaos und so geht das einfach nicht.

    Danke und Grüße

    Robert

  • Harrie, das ist ja auch nicht persönlich gemeint, aber wir Moderatoren müssen eben auch Ordnung halten in der Struktur, sonst findet hier bald keiner mehr was. Und da haben nun mal Inhalte nichts verloren, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben. Ein bisschen darfst du dich schon anstrengen und wenigstens die nicht relevanten Inhalte löschen, wenn du schon alles per Copy & Paste machst. Wir sind hier ja nicht bei der VW Kundenbetreuung, die mit ihren berühmt-berüchtigten Textbausteinen aus dem Baukasten auch noch den letzten Kunden zu vergraulen versucht.

    Grüße

    Robert

  • Aktualisierung 28.12.2022

    Seit den Grundeinstellungen des Getriebes und den Softwareupdates der Assistenzsysteme bin ich nun mehr als 800 km gefahren und ich muss sagen, dass das Getriebe jetzt wirklich gut schaltet!

    Nur bei kaltem Auto schaltet das 1 auf 2 etwas ruckelig, aber bei warmem Motor ist das auch weg.

    Vorher war auch das Zurückschalten auf die 1 sehr auffällig, und auch das ist weg.

    Alles in allem bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem Schalten und es wird von Tag zu Tag besser und geschmeidiger.

    Seitdem bekomme ich keine Fehlermeldungen mehr von den Assistenzsystemen und alles funktioniert einwandfrei!

    Also haben all meine Anrufe und E-Mails an VW haben wirklich geholfen!

    PS. Auch ein Danke Shön an Fisser & Scheers in Emmerich

    :)

  • Moin,
    Ich hab derzeit gerade die 80tkm hinter mir gelassen und werde beim nächsten Service einmal anfragen, wieviel das bei VW kostet und ob man nur wechselt oder auch spült. Ich würd das wohl auch irgendwann in der Drehe 90-120tkm einmal mit machen lassen.

    Hab das bisher bei einigen meiner Fahrzeuge mit machen lassen(bei Kia in Russland ist beim 6 Gang Automaten eine Spülung sogar mit im Wartungsplan und die war gar nicht mal sooo teuer). Das Ergebnis bei mir war bisher immer so, daß nach dem Wechsel alles einen klitzekleinen Hauch sanfter fuhr. Und fürs gute Gewissen ist es auf jeden Fall top!

    Gruß

    Silvio