RNS850 sporadisch schwarzes Bild bei der Rückfahrkamera

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Vom Touareg-Freunde Fotokalender 2021 sind nur noch 3 Exemplare verfügbar! Bestellung unter: KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Moin,


    ich habe bei meinem T-Reg die RFK nachgerüstet. Zuerst hatte ich die Funklösung gewählt und dies funktionierte auch 1-2 Wochen, bis ständig ein verzerrtes Bild kam. Ursache war der Empfänger, der irgendwie rum zickte. Da mich das dann doch nervte, bin ich Schlussendlich auf Kabel umgestiegen. Was auch dann prompt funktionierte. Bild war auch besser, weniger Rauschen.

    So, jetzt habe ich das Problem, dass sehr oft das Bild schwarz bleibt am RNS850. Die Verkabelung funktioniert und ist unterbrechungsfrei. Mir ist aufgefallen, kann aber auch Zufall sein, dass wenn ich zuerst den Kofferraumdeckel öffne, und danach die Zündung betätige ein Bild kommt, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Steige ich ein und ohne vorheriges öffnen vom Kofferraum, ist das Bild Schwarz im Rückwärtsgang. Hat einer eine Idee? Die Spannung für die Kam wird vom Wischermotor abgegriffen.

    VG

    Andi

  • Moin Pete,


    das ist jetzt ne gute Frage. Eigentlich würde ich denken, dass ich diese nicht brauche, da ich nicht an das Rückfahrlicht gehe. Ich habe es über VCDS freigeschaltet und das Signal von der Kamera geht direkt als Videosignal an die Unit am Handschuhfach.

    Kannst du da vielleicht näheres zu sagen?

    VG

    Andi

  • Moin Pete,


    das ist ein guter Ansatz. Ich frage mich jetzt gerade, wenn es gepulst ist, müsste das Bild, wenn es dann mal da ist, zwischendurch mal gestört sein? Wenn ich ein Bild habe bleibt es in der Zeit, solange ich den Rückwärtsgang drin habe, einwandfrei. Hatte den mal zum testen ca. 20 Sek. drin.
    Viele Grüße

    Andi

  • Moin,

    wie bereits erwähnt, die Funkversion hatte ich anfänglich auch, doch dann fing der Empfänger mit Störungen an. Dieser hatte irgendwo eine Wackelkontakt auf der Platine. Dann wurde dieser gegen Kabel getauscht. Einen Wackelkontakt hatte ich schon vermutet , daher habe ich jetzt die Verkleidung vom Kofferraum entfernt. Wenn ich den Stecker von der Kamera ziehe und wieder stecke, ist das Bild sofort da und dann auch. Das habe ich jetzt einige Male getestet. Immer wenn kein Bild kommt, kurz Stecker ziehen - stecken und dann ist es sofort. Der Stecker selbst hat kein Wackelkontakt. Werde noch mal gucken. Der Spannungsabgriff ist ebenfalls am Wischermotor. Ich bin am überlegen parallel zu den Rückleuchten zu gehen. Vielleicht ist die Spannung etwas zu niedrig. Damit würde ich es stabilisieren. Was meint ihr!


    Viele Grüße

    Andi

  • Moin nochmal,

    so, ich denke, ich habe den Fehler gefunden. So wie das aussieht, liegt es am Stecker an der Headunit im Handschuhfach. Beim erneuten verlegen, wurde er wohl versehentlich geknickt, so das er nur sporadisch Kontakt hat. Da werde ich wohl noch mal ran müssen.
    Viele Grüße

    Andi

  • coala

    Hat den Titel des Themas von „RNS850 sporadisch schwarzes Bild bei der Rückwärstkamera“ zu „RNS850 sporadisch schwarzes Bild bei der Rückfahrkamera“ geändert.