Motor ist inkontinent

  • Servus Igor,

    beim V10 TDI setzte der Verbau des DPF erst ab 11/2004 ein. AdBlue zusätzlich hingegen benötigen nur Fahrzeug mit zusätzlichem SCR-Katalysator, also "Blue TDI". Das sind beim Touareg in aller Regel Fahrzeuge für den kanadischen und nordamerikanischen Markt. (Ein Blick unter den Ladeboden würde dir sofort Klarheit verschaffen, wenn du nicht weißt, welche Ausführung dein Fahrzeug ist...)

    Grüße

    Robert

  • Kurzes Update zum Befüllen des Additiv-Behälters: Also Plug & Play war das nicht - zumindest bei mir. Da ich nun keinen Zugriff auf das STG habe, um den Füllstand des Behälters auszulesen, hab ich mir erstmal nur 1 Liter besorgt. JLM DPF Refill Fluid. 1 Liter = 46,90€ (wurde mir wiederholt auf der Suche nach der Satacen 25 Teilenummer angezeigt). Das ganze Schlauchwerk gemäß Anleitung vorbereitet, Anschlüsse gemäß ElsaWin geöffnet, alles angeschlossen und dann..... warten. Die braune Flüssigkeit lief ziemlich träge, nach etwa 1/5 Flascheninhalt war Schluss. Da half auch kein drücken an der Flasche. Also an den Entlüftungsanschluss eine Vakuumpumpe - berufsbedingt vorhanden - angeschlossen und den Rest der Flasche reingezogen. Ob mir da nun ein Bedienfehler unterlaufen ist oder ob das generell nur so funktioniert - i don´t know. :/ VW verwendet da wohl eine Befüllvorrichtung VAS 6277/2, die mit Druckluft funktioniert. Was mir beim Lösen der Kappe vom Entlüftungsschlauch (vor dem Beginn des Füllens) aufgefallen ist - es hat kurz gezischt - für mich klang es nicht, als wäre da Druck auf dem System, eher das sich da ein Unterdruck gebildet hatte. Nächstes WE hab ich 550 km BAB vor mir, mal sehen, ob die Abgas-Meldung dann irgendwann verschwindet oder ob es schon zu spät ist /war.

    20200529_180602_autoscaled.jpg20200529_180612_autoscaled.jpg20200529_180623_autoscaled.jpg

  • Moin moin,

    nach einem chaotischen Rennwochenende wieder im Lande und weiter geht´s....

    Die kurze Freude, das am Samstag morgen beim Losfahren die Motorleuchte und die ABGAS WERKSTATT Meldung verschwunden waren und ich dachte "hat es zum Glück doch etwas gebracht, das Additiv nachzufüllen, wieder ein Mangel abgehakt", hat nur 1 Tag vorgehalten. Gestern abend beim Starten war zumindest die Motorleuchte wieder an. Da ich heut eh noch ein paar Fehler bei diversen Arbeiten (Bremse entlüften, Fahrwerk kalibrieren etc.) produzieren werde, schau ich mir den Fehlerspeicher erst heut abend an.

    Noch eine kurze Info zu SATACEN 25, falls noch nicht bekannt: Hab mich am WE mit nem Bekannten aus Helmstedt unterhalten, der bei VW in WOB gelernt und gearbeitet hat und jetzt in irgendeiner Entwicklungsabteilung sitzt. Er meinte, das Zeug sei mit Vorsicht zu genießen, sie mussten damals beim Arbeiten mit dem Zeug Vollschutz tragen, weil es wohl die Erbmasse beinflussen kann. Ok, aus dem Alter bin ich raus, noch Erbmasse zu verteilen....

    Bei dem Zeug, das ich nachgefüllt hab, ist das Kleingedruckte so klein, das es trotz Brille schlecht zu lesen war, also hab ich es bei Schutzbrille, Atemschutzmaske und Handschuhen belassen.

  • Hallo zusammen!

    ...und wenn ihr gedacht habt, hier kommt nix mehr - Pustekuchen! ||

    Hatte seit dem letzten Ölverlust über den Ölfilterdeckel jetzt ne ganze Weile Ruhe, am 5.6. wurde ja in der Werkstatt nochmal ein kompletter Ölwechsel inklusive Filter und O-Ring im Deckel gemacht, seither bin ich knapp 2500 km gefahren. Vor ein paar Tagen hatte ich wieder kleine Ölflecken auf der frisch gereinigten Einfahrt. Hab mich dann vorhin mal aufgerafft (irgendwann geht auch die Motivation flöten), nachzuschauen - wieder der Deckel vom Ölfiltergehäuse. Auf dem Foto gut zu erkennen, wobei ich da schon den Deckel nachgezogen und alles abgesprüht hatte, um ihn nochmal laufen zu lassen. Da fehlt mir jetzt wieder der Input. Druck auf dem Kurbelgehäuse hab ich keinen, ich kann den Deckel vom Öleinfüllstutzen lose auflegen und er fängt nicht an, rumzutanzen. Ich scheue mich noch davor, da jetzt irgendein Dichtmittel zusätzlich reinzuschmieren - es muss ja nen Grund für sowas geben. Habt ihr noch ne plausible Idee?

    20200715_194127[1]_autoscaled.jpg

    Micha

  • Moin moin....

    Man mag mir jetzt Murks unterstellen, aber nach einem erneuten Kassensturz und keiner Aussicht auf ein baldiges Ende der Investitionen (siehe weiter unten) hab ich mich gestern an das Ölproblem gewagt und nach Sichtprüfung der betroffenen Bauteile den Deckel schlichtweg mit neuem O-Ring und Motorendichtmasse wieder eingebaut. Erfreulicher Aspekt: Trotz 300.000 km noch kein übermäßiger Druckaufbau im Kurbelgehäuse und auch das Öl "roch" nach den 3000 km seit letztem Wechsel noch relativ frisch - wenn ihr versteht, was ich meine.

    Dafür gab es einen neuen AHA-Effekt, als ich wegen eines heruntergefallenen Werkzeugs meinen Kadaver unters Auto schieben musste:

    - - über zugesetzte DPF´s muss ich mir keine Gedanken mehr machen, die sind nämlich leergeräumt worden. Aber so lausig wieder verschweißt, das der letzte TÜV-Prüfer wohl mit Sonnenbrille unterm Auto gestanden haben muss,

    Ich weiß nicht, ob es Standard ist, aber ab den Pseudo-DPF´s hab ich bis zum Nachschalldämpfer durchgängig (ich meine OHNE Zwischenstücke oder Schellen) 76er (oder noch größer) Edelstahl-Zwischenrohre. Da ich nun schon mal da unten lag, hab ich mir mal ein Bild vom Rest gemacht: Das berüchtigte Lager der Kardanwelle konnte ich noch nicht lokalisieren, Schalt- und Verteilergetriebe absolut trocken, Hardyscheiben scheinbar schonmal erneuert, Faltenbälge der Gelenkwellen i.O. Hinterm Getriebe hab ich im "Tunnel" ein T-Stück mit Schlauchtüllen gesehen (Fotos folgen), das ich noch nicht zuordnen kann, aber dazu später.

    Euch allen ´nen schönen Tag

    Micha

  • Hi,

    Dichmasse hat am Ölfiltergehäusedeckel absolut nichts verloren. Diese Undichtigkeit kann nur von einem defekten oder falsch eingesetzten 0-Ring kommen. Ich würde mir einen neuen Ring (gibts zu ziemlich jedem Filter dazu) besorgen und die Nut um Deckel gründlich reinigen. Außerdem die Sauberkeit und Unversehrtheit der Dichtfläche im Ölfiltergehäuse prüfen. Einbauen (etwas mehr als handfest) und gut. Alles andere ist MURX! Da arbeitest du sonst nur auf dem Niveau weiter wie der Vorgänger. Scheint ja allgemein eine üble Vorgeschichte zu haben...

    P.S.1: Wenn nur die DPFs entfernt sind, dann sind Fehlermeldungen vorprogrammiert. Diese müssen "ordentlich" ausprogrammiert werden. Sollte das geschehen sein, dann ist das auch mittels VCDS nachvollziehbar.

    P.S.2: Das KaWeMiLa ist unübersehbar an der KaWe... Genauso unübersehbar wie die Räder an den Seiten oder die Scheinwerfer an der Front ;) Kann nicht nachvollziehen das du ein VTG, das Getriebe und die Hardyscheibe siehst, das KaWeMiLa aber nicht :/

    P.S.3: Hinterm Getriebe ist meines erachtens nur noch etwas Leitung vom Tank zu sehen. Möglich das dort ein T Stück mit "Schlauchschellen" ist. Wenn ich michtr recht entsinne ist es eine schwarze und eine blaue Leitung...

    Gruß

    Pete

  • Hallo Pete, über die Vorgeschichte des Autos schweigen wir mal lieber - ich mag ihn trotzdem (noch), wusste ja, das bei einem ausgeschriebenen Bastelfahrzeug einiges auf mich zukommt. Das da an den Ölfilterdeckel keine Dichtmasse gehört, erklärt sich von selbst. Da es aber innerhalb von 2 Monaten nun der 3. (gestern auch) neue O-Ring ist und es nicht nur an einer Stelle, sondern rundum rausdrückt, hab ich auch momentan keine Lust, mich weiter damit zu beschäftigen, es stehen noch wichtigere Sachen an. Ringnut und Gehäuse wurden jedes Mal peinlichst gereinigt, der Deckel oder das Gehäuse haben keinen Riss, auch keine Beschädigungen und der Deckel wurde immer mit den angegeben Anzugswerten festgezogen. Vor 2 Jahren hatte hier der User Markymark17 das gleiche Problem, hab ihm mal geschrieben, scheint aber schon ewig nicht mehr hier gewesen zu sein.

    Was das T-Stück angeht, mach ich nachher mal ein Bild, es sind allerdings keine Schläuche angeschlossen.

    Gruß Micha