RNS850 und AndroidAuto

Neu: Der Touareg-Freunde Fotokalender 2021 ist ab sofort vorbestellbar! Info & Bestellung: KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Guten Tag, ich habe jetzt seit 3 Monaten einen Touareg TDI bluemotion mit ca. 55000 km. Alles prima; nur mein Samsung S7 bekommt nur ein HFP Protokoll. Alles klappt ich kann Telefonieren, über die Freisprechanlage.

    Aber Musik vom Handy, oder Spotify, da funktioniert nichts.

    Ich habe in der Mittelkonsole einen Stecker mit Kabel und kann das Handy hier anschliessen, daraufhin habe ich in den Medien auch AUX, weiß hinterlegt. Aber es verbindet sich nichts.

    A2DP sagt es hat es aber es piept aber kein Haken geht hinein. Es fragt sogar ob ich A2DP möchte, piept, aber das war es sich.

    Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

    Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

  • Servus und willkommen im Forum!

    Etwas stutzig geworden von wegen 3 Monate und 55.000 km sehe ich, du fährst einen 7P aus 2017. Daher das Thema in den Touareg II Bereich verschoben. Zu deinem Problem wirst du mehr Chancen auf Antworten haben, wenn du relevante Daten nachreichst. Baujahr vom Fahrzeug und welches RNS (oder RCD?) verbaut ist, sollte das Mindeste sein, denn im Laufe der Bauzeit gab es in vielen Bereichen immer wieder mal Änderungen.


    Grüße

    Robert

  • Du musst hier unterscheiden zwischen der Bluetooth-Anbindung und dem Anschluss per Kabel (AUX).

    Bei meinem 2012er geht beides.

    Voraussetzung ist aber, dass auf Deinem Handy der Zugriff auf die Dateien (Ordner) zugelassen ist.

    In den Handy-Einstellungen gibt es den Punkt USB-Debugging (oder so ähnlich), da musst Du einstellen, was passieren soll, wenn das Handy an ein USB-Kabel angeschlossen wird. Das wäre hier die Methode über den AUX-Eingang im Handschuhfach.


    In den Bluetooth-Einstellungen im Handy muss die Audio-Freigabe eingeschaltet sein.


    Eigentlich sollten auf Deinem Handy Hinweise aufpoppen, ob etwas zugelassen werden soll, sobald Dein Handy sich mit dem RNS verbindet (??).

    Diese Hinweise alle mit "Zulassen" bestätigen.


    So jedenfalls funzt es bei mir.

  • nur mein Samsung S7 bekommt nur ein HFP Protokoll.

    Das S7 kann auch rSAP, allerdings musst du das Telefon via RNS850 als "Autotelefon" verbinden. Hast du das schon mal verucht?


    MfG


    Hannes

    VW Touareg V6 TDI Terrain Tech, 2016
    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi allroad 2.5TDI V6 Low Range, 2004
    Audi S6, 1995