Fehler Lane Assist / Abstandsautomatik / Fernlichtassistent

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo liebe Community,


    bei dem Touareg meines Vaters sind bei einigen Wochen immer wieder die Hinweise zum Ausfall von Lane-Assist, Abstandautomatik und Fernlichtassistent.

    Ich habe die Fehler zwar mit VCDS ausgelesen und gelöscht, sie kamen aber direkt wieder.


    Daraufhin ab zu VW und einen Check durchführen lassen. Dort wurde uns gesagt, dass das Steuergerät 7P6907217B kaputt ist und getauscht werden muss.

    Wir haben das Steuergerät gebraucht gekauft und heute eingebaut, Fehler gelöscht und erstmal erfreut gewesen, jedoch kamen Sie beim nächsten Motorstart wieder.

    Also wieder gelöscht und die Assistenten auf Funktion geprüft, und sie gehen alle.


    Die Problematik ist also nur, dass die Fehler immer wieder auftauchen, hat jemand einen Tipp wie wir diese permanent unterbinden bzw beheben können?


    Grüße!

  • Servus,

    trotz der dürftigen Info‘s würde ich auf eine schwache Batterie tippen...

    Wann wurde dir das letzte Mal getauscht?


    Gruß

    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto! :-)

  • Servus,

    dann wäre das auf jeden Fall mal ein Ansatz. Beim 7L war das ein gängiges Problem, dass selbst unter der Fahrt plötzlich Fehler ausgeworfen wurden. Beim 7P hatten wir glaub ich bis jetzt zwei dreimal solche Info dahingehend.

    Und wenn die Batterie wirklich nun schon 10 Jahre drin ist, wird der Wechsel überfällig.


    Zum Wechsel schau auch mal hier: KLICK


    Gruß

    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto! :-)