Motorsteuergerät nach Saugrohrklappen wechsel reset durchführen?

  • ok. Danke.

    Ich habe keine Idee mehr was oder wo der Bock ist.

    Nun sind die neuen Brücken wieder drin. Ist ja wie beiden alten alles gleich ist.

    Morgen mal die Zusatzbatterie als Starter Batterie umbauen und dann alles auf Ausgang resetten

    Ich habe keine Idee mehr.

    GERALD.

  • hallo

    habe mich nun auch mal mit neuer Batterie und. SSP350 schlauu gemacht.

    nach der Stellung der Klappen ist mein Dicker im Notlauf und hat den Lader abgeschaltet.

    Wie beende ich den Notlauf

    im MST ist der nicht hinterlegt.

    in Welchem Steuergerät wird der gespeichert

    Gerald

  • Auch wenn bei vcds nichts hinterlegt ist, würde ich beim auslesen von Motorsteuergerät einfach mal Fehlerspeicher löschen drücken. Falls du nur normal mit dem zurück button aus dem Steuergerät gehst wäre das eine Möglichkeit.

  • Genau.

    VCDS ist nicht das Allerweltsheilmittel, als das es teilweise dargestellt wird. Ich z.B. hab letztens festgestellt, das es nach dem Autoscan zwar das Löschen der Fehler bestätigt, diese aber dann in den einzelnen Steuergeräten trotzdem noch vorhanden und dort "manuell" gelöscht werden müssen. Mag eine unglückliche Software-Hardwarekonstellation sein oder was weiß ich, von RossTech gab es dahingehend bisher kein Feedback. Der Fehler tritt bei mir allerdings nur bei der 64-bit Version auf.

  • Genau.

    VCDS ist nicht das Allerweltsheilmittel, als das es teilweise dargestellt wird. Ich z.B. hab letztens festgestellt, das es nach dem Autoscan zwar das Löschen der Fehler bestätigt, diese aber dann in den einzelnen Steuergeräten trotzdem noch vorhanden und dort "manuell" gelöscht werden müssen. Mag eine unglückliche Software-Hardwarekonstellation sein oder was weiß ich, von RossTech gab es dahingehend bisher kein Feedback. Der Fehler tritt bei mir allerdings nur bei der 64-bit Version auf.

    das kann ich bestätigen, ich „lösche“ den Fehlerspeicher beim autoscan, gelöscht wird jedoch kein Fehler. Das manuelle Löschen muss ich mal ausprobieren. Habe ebenfalls die 64-bit Version.

  • Auch wenn bei vcds nichts hinterlegt ist, würde ich beim auslesen von Motorsteuergerät einfach mal Fehlerspeicher löschen drücken. Falls du nur normal mit dem zurück button aus dem Steuergerät gehst wäre das eine Möglichkeit.

    Moin

    Hatte ich nach Saugrohrklappenwechsel gemacht. Da war nur der Klappenfehler Bank 1.

    Sonst nix.

    nu ist kein fehler im Speicher.

    also gelöscht und gut.

    Gerald

  • das kann ich bestätigen, ich „lösche“ den Fehlerspeicher beim autoscan, gelöscht wird jedoch kein Fehler. Das manuelle Löschen muss ich mal ausprobieren. Habe ebenfalls die 64-bit Version.

    Bei mir ist nach dem Löschen Saugrohrwechsel der Speicher Leer war Manuell gelöscht . Kein neuer Fehler drin.

    Auch die Einlassventile sehen bei Kamerabetrachtung sauber aus. und die Wege dort hin. an den Klappen ca 5mm dick Ölschmoder.


    egal wann ich schaue oder auch wenn ich Motor Laufen lasse und eine Rauchfahne erzeuge durch Gas geben.

    Speicher bleibt immer leer.

    Soweit ich es sehen kann.


    Wenn ich Laufen lasse im Leerlauf und Messwerte auswerte habe ich ca 1 bar in Ansaugung . 250 bar dieseldruck. und temperatur passt auch zu aussentemp. bei Gas geben Steigt dieseldruck je nach Pedalstellung auf 650 bis 700 bar. das führt zu einer höheren Einspritzmenge . Durch die fehlende Drehzahl fängt der Dicke an zu qualmen.

    durch die Rauchfahne würde ich auf eine unsaubere Verbrennung tippen. Saugrohrklappen bleiben offen und Einspritzmenge wird nicht angepasst. nach Kennfeld. Bei Gasgeben ohne Drehzahlsteigerung steigt der Kraftstoffdruck und es wird gemäß Kennfeld nach Pedalstellung und Sensoren mehr eingespritzt. durch die fehlende Drehzahlsteigerung säuft der Motor dann ab. und qualmt wie ein Schiffsdiesel. würde ja auf verstopften DPF oder Kat schließen. nur den hatte ich draussen und wollte mal nach turbo ins freie blasen. Brachte aber auch nix.


    Frage die unterdruckdose für den Bypasskühler wird die überwacht ?

    Wenn der Turbo abschaltet ist. also keine VTG Verstellung stattfindet um die Leistung entsprechend Abgasmenge zu regeln Fehlt ja auch der Ladedruck. Damit würde ich den Motor auch überfetten. Wenn ich es mal schaffe eine Drehzahl über 1800 rpm zu erzeugen kommt ja auch was an Leistung und Drehmoment nach Messwertanzeige.

    nur wie kriege ich den Turbo wieder zum ordentlichen regeln. Die VTG wird über Kennfeld gesteuert

    Und die Stellglieddiagnose regelt die VTG ohne meckern.

    Also wo liegt dieser Wert

    Gerald

  • Hallo Martin,

    Ladeluftstrecke ist frei und Sauber. Luftfilter ist auch neu. Ein test ohne Luftfilter keine Änderung. Hatte auch den Schlauch / Anschluß bis zum Turbo ab und geprüft.

    Der LMM ist auch i.O.

    Auch die Druckseite ist Dicht und frei.

    Ich krieg noch ein Horn mit dem Bock.

    Hatte auch schon AGR zu und keine Änderung.

    Bin gestern Abend wieder mal eine Runde gefahren. ( im Dunkeln )

    bis 1800rpm keine Leistung und der bock geht fast aus. ( tuckert im Standgas dann bei ca 25-30 KMH rum wie auch sonst im ersten Gang. ( habe einen Schalter)

    dann kannst Du ihn im Leerlauf auf ca 3000rpm bringen und neu einkuppeln. ( dauert nur ) . Dann im 1 Gang ca 40 KMH ( will nicht übertreiben ) und dann fängt er an zu Qualmen. Rückspiegel sicht ist dann nicht möglich. ( Versuch mal pitsch nasses Laub zu verbrennen. Dann hast Du die Qualmwolke)

    Ist er dann wieder im Leerlauf hört qualm auch auf.

    Motor läuft auf allen 6 Pötten und klackert auch nicht. würde sagen ganz leicht unrunder lauf bei ca 750 rpm ( Der müsste bei ca 780-800 rpm stehen. nach BKS Anleitung und SSP) Einspritzung ( Druck) und Injektoren und Auch der Turbo macht keine auffälligen Geräusche oder die Sensoren geben unplausible Werte ab.

    Ohne die VTG Regelung wird das auch nix mit dem höheren ladedruck, da der Turbo nur im " Leerlauf " dreht.

    Dann laufen lassen und Nix im Speicher. Ausmachen und neu Starten möglich.

    Ausmachen Stellglieddiagnose und alles Super.


    Der Bock gehört schon ca 10 Jahre zur Familie. ohne Probleme. Aber wenn der so weiter macht nicht mehr lange.

    Ja denke auch, das er eine falsche menge Luft / Abgas bekommt. und solange die Klappen voll auf sind, wird das nix mit der saubern Verbrennung.

    Gerald

  • Hi Gerald

    Vielleicht hast Du das schon alles geschrieben, dann sorry fürs nachfragen, aber einfach mal um das ganze zu rekapitulieren:

    Die Ladeluftstrecke ist geprüft, auch auf Dichtigkeit?

    Funktioniert denn der Turbo? Ist der Verdichter und die Turbine noch vorhanden? (Hast Du mal auf beiden Seiten reingeschaut?) Funktioniert die VTG?

    Schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Hallo

    Also Ladeluft strecke ist dicht und frei.

    Im Steuergerät kein Eintrag.

    VTG und Klappen bei Stellglied diagnose i.o.

    turbo war vor wechsel normal und unauffällig. wenn er es über 3000rpm schafft passiert auch was mit weißem rauch bis 4000 rpm . Werde aber morgen mal schauen ob ich ein Endoskop auftreiben kann und noch mal in die bänke und den Lader schauen.

    War heute mal beim freundlichen meines vertrauens ohne Auto. der sprach von wirtschaftlichem Totalschaden wegen Steuerkette und Ventilbruch.

    Wenn der Turbo den Geist aufgegeben hätte grad bei Saugrohrklappen wechsel wäre schon seltsam und blöd . gleiches gilt für die Steuer Kette.

    Und das als Ferndiagnose.

    Höre aber kein klappern. wie vom Kettenspanner. und auf motor raus nur mal eben habe ich keinen Bock.

    Der Dicke ist 14 Jahre und 200tkm alt.

    Darum mal kamera in die Einlasskanäle. und zum Turbo.


    Aber noch mal nee Frage.

    Hat der BKS eine verstellbare NW. Die Zeiten der Injektoren liegen weit auseinanderBank1 +5 zu Bank2 -5 . das bei der Laufleistung die Kette gelängt ist ok aber so weit. weil wenn kette gesprungen dann gute Nacht. obwohl kann ich mir nicht vorstellen.

    Problem ist klappen bei start voll auf und schließen auch nicht bei Drehzahlsteigerung. wenn ich nun die neuen klappen sehe kommt Fahrerseitig Bank 1 Ölnebel an und Bank 2 ist trocken. Da fehlt Ladedruck.

    Alles scheint so als hätte der Dicke abgeschaltet.

    Habe mich noch nicht an MST Reset getraut. weil eigentlich müsste ja weg sein nach entfernen Fehler.


    Gerald

  • hallo Micha,

    Den kompletten Scan ( Abfrage Fehlerspeicher ) habe ich gemacht. im KI ist aber nichts abgelegt. Weil ja kein Fehler. Die Bezeichnung Fehlercode ist / war irreführend.

    Weis nur nicht ob dort nicht eine Einstellung hinterlegt ist 0 oder 1 die dem MST sagt Notlauf an / aus . Das findest Du mit dem Scan nicht.

    Siehe Öl Intevall.

    das kannst Du zurücksetzen auf Tage und Laufleistung musst aber im Block den Punkt 11 setzen für Longlife Berechnung und 0 für fix Intervall.


    Wenn im KI also ein Wert nach Anzeige nicht passt, dann geht nix.

    gerald

  • So update

    Motor Steuergerät reset durchgeführt.

    Läuft grütze bei 780 rpm. Drallklappen und Agr Steuerung spielen verrückt. kein Qualm.

    Dann mühsahm auf 3500 4000 rpm

    Weißer Qualm. Drallklappen voll auf und ruhig AGR Regelung ruhig. dreht im Leerlauf auf 5000 rpm hoch. nimmt ab 2500 rpm gas an beim fahren.

    Wieder in Leerlauf Qualm nimmt ab und drallklappen und agr weniger Bewegung.

    Wieder mühsam auf 3500 gasannahme ab 2500 rpm fast normal kein qualm.

    Im Standgas dann kein Qualm

    Gasannahme ab 2500rpm i.O bis 2500 Grütze.

    morgen mal auslesen. Keine Offensichtliche Fehlermeldung Leerlauf noch leicht unrund. keine Klapper oder Rasselgeräusche.


    Warum nur ist die Gasannahme von 750 bis 2500 rpm so schlecht?

    Gerald

  • so heute der Dicke kalt start und mal an der Drosselklappe gewackelt.

    keine Gasannahme und kurzes leuchten der Glühwendel.

    nach Glühwendel klappen ruhig. Stellglieddiagnose Selbsttest i.O.

    Noch nicht weiter ausgelesen.

    warum nimmt der kein gas an.

    Gerald