Rückspiegel Umfeldbeleuchtung auf LED umrüsten?

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Guten Tag,

    ich weiß, dass es LED Kennzeichenbeleuchtung mit E Prüfzeichen zu kaufen gibt..

    Gibts auch LED Ersatz für die

    kleinen Funzeln an den Rückspiegeln?? Hab bisher nur LED Umfeldbeleuchtung für Golf und Passat gesehen. Hat jemand damit

    Erfahrung? Hat der 7P da LEDs verbaut? Kann man die vielleicht tauschen?


    Beste Grüße

    Joe:)

  • Moin.

    Als ich meinen 7L übernommen habe, waren überall LED drin, egal ob Kennzeichen, Spiegel, Innenraum. Sollte wohl als optische Aufwertung gelten - einen praktischen Nutze fand ich da nirgendwo. Die hab ich allesamt entsorgt.

    Zum einen war es eine schreckliche Farbtemperatur, zum anderen war es ein ständiges Geflacker, vor allem das Pfützenlicht und die Innenraumbeleuchtung.


    Micha

  • Hi Micha,

    Ich habe bei meinem jetzt auch überall LEDs eingebaut, allerdings müssen die im Außenbereich ja ein E Prüfziechen haben, ich möchte meinen Verischerungsschutzt schließlich nicht verlieren.

    Meine LEDs sind keine fertigen Einbauleds, sondern ich habe mir direkt 10W Chips auf die Halogenfassungen gelötet und mit Wiederständen an den Halogenverbrauch angepasst. (Ich pack euch unten ein Foto rein)

    Wenn man das mit China-Mann-Nachrüstkits macht, dann flackern die, weil die PWM gesteuert sind (und das nicht sehr gut).


    Meine Frage war nur, ob ihr wisst, ob es Spiegelbeleuchtung mit E Prüfzeichen für den 7L gibt:)


    Meine LEDs machen es wirklich spürbar heller und die Lichtfarbe konnte ich mir aussuchen;)

    LEDs selber auswählen und Einlöten statt China-Nachrüstkit Bsp: 7L


    Lg Joe

  • Hallo Joe,


    meinst Du die Blinker oder die Umfeldleuchte? Bei letzteren kann man das Leuchtmittel auch wechseln, dann veränderst Du ja nix an der Streuscheibe.


    Micha

    Hi Micha,


    erstmal frohes Neues!!

    Genau ich meine nur die Umfeldbeleuchtung. Der Blinker und alles bleibt so wie er ist. Eigentlich möchte ich nur, dass das Licht dort die gleiche Farbtemperatur hat wie die Kennzeichenbeleuchtung und die Scheinwerfer. Also ist es wirklich legal die Leuchtmittel da zu tauschen?

    Es ist ja quasi eine Veränderung außen am Fahrzeug licht.

    Obwohl.. Es leuchtet ja auch nicht bei der Fahrt. Aber Unterbodenbeleuchtung ist ja z.B. auch im Stand verboten.

    Ich find da echt nichts im Internet zu. Und schon garnicht gibts für den Touareg da irgendwelche Lampen mit E Prüfzeichen.


    Lg

  • [...] Genau ich meine nur die Umfeldbeleuchtung. Der Blinker und alles bleibt so wie er ist. Eigentlich möchte ich nur, dass das Licht dort die gleiche Farbtemperatur hat wie die Kennzeichenbeleuchtung und die Scheinwerfer. [...]

    Servus Joe,


    dein Ansatz, die Finger von der (sichtbaren) Beleuchtung zu lassen, der ist schon ganz richtig :top:. So was kann nicht nur Ärger geben, sondern sich auch finanziell höchst unangenehm gestalten, wenn du in einen Unfall verwickelt wirst. Bei der reinen Umfeldbeleuchtung in Form der Leuchtmittel in den Spiegelgehäusen, dürfte allerdings kaum Ungemach zu befürchten sein, insofern du das nicht in einer Art und Weise modifiziert, dass andere Verkehrsteilnehmer dadurch geblendet oder gestört werden.

    Mittlerweile projizieren ja diverse Hersteller alle möglichen Logos und Muster auf den Boden, da wird eine reine Änderung von Glühlampenlicht zu LED kaum auffallen, insofern du das nicht übertreibst mit irgendwelchem "Schnickschnack", der x-fach so hell leuchtet wie normal, oder eben anderweitig auffällig wird.

    Grüße
    Robert

  • Alles klar,

    danke dir Robert :)

    Ich will da ja keine Discokugel draus machen, soll ja nur von der Lichtfarbe besser zum Rest passen:thumbup:


    Liebe Grüße!

  • Hallo Joe!


    Soweit ich weiss, gibt es keine legalen LEDs für die Umfeldbeleuchtung im 7L.

    Und die Seitenblinker in den Spiegeln sind bereits ab Werk LEDs.

    Solltest Du trotz allem tauschen wollen: Dafür muss das Gehäuse runter, dafür das Spiegelglas raus. Würde ich persönlich im Sommer, an einem schönen heissen Tag machen. Dann ist die Chance, dass Dir die Nasen der Glashalterung abbrechen, wesentlich geringer als bei den momentanen Temperaturen.


    Schöne Grüsse

  • Guter Tipp, dankee!


    Lg

  • Servus,

    ich wollte die auch schonmal umrüsten. Wenn ich mich recht erinnere, sind die vom ersten Q7 Facelift original als LED ausgeführt und auch mit Zulassung.


    Gruß

    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto! :-)

  • Die Umfeldbeleuchtung beim 7L hat KEINE E-Kennzeichnung - belehrt mich eines Besseren.

    Die Streugläser sind lediglich mit L2 /R2 für links und recht gekennzeichnet, auf der Rückseite befindet sich Herstellerlogo, Teilenummer etc., aber auch da keine E-Nummer. Und jetzt ihr!


    "Bei Betrieb von Geräten, die ohne „e“- oder „E“-Kennzeichnung in einem Kraftfahrzeug betrieben werden, KANN unter gewissen Umständen die Betriebserlaubnis erlöschen."


    Das ist wieder seeeehr dehnbar.