Schneeketten - auf welcher Achse montieren?

  • Hallo zusammen!

    Mal ne blöde Frage:

    Für den Fall, dass es wirklich mal notwendig werden sollte, wo montieren wir am Touareg Schneeketten?

    Vorne oder hinten?

    "Ich frage für einen Freund!" ^^

    Schöne Grüsse und vielen Dank

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Moin,

    Ich hätte jetzt gesagt auf allen Vieren...aber warten wir einmal ab, bis sich jemand mit richtig Ahnung meldet.

    Edit: Hier hab ich diese Aussage gefunden:

    Zitat

    Die meisten Experten sind sich einig, dass Ihr Auto mit Allradantrieb am besten mit Schneeketten auf allen vier Reifen vorankäme. Die Antriebskraft ist bei einem Allrad-Wagen auf alle vier Räder gleichmäßig verteilt. Daher ließe sich mit vier Schneeketten der maximale Effekt erzielen.

    In der Praxis begnügen sich die meisten Fahrer von Autos mit Allradantrieb jedoch mit zwei Schneeketten. Sie können entweder auf der Vorder- oder auf der Hinterachse montiert werden. Beide Varianten bieten Vor- und Nachteile. Wer die Ketten vorne aufzieht, bringt wegen des Gewichts des Motors mehr Kraft auf die Straße.

    Einen besseren Schutz gegen das Ausscheren des Hecks auf glatten Untergründen bieten hingegen Schneeketten auf der Hinterachse. Eindeutige Vorschriften gibt es nicht. Beachten Sie deshalb die Hinweise in der Bedienungsanleitung Ihres Autos.

    Gruß

    Silvio

  • coala 3. Januar 2021 um 12:43

    Hat den Titel des Themas von „Schneeketten“ zu „Schneeketten - auf welcher Achse montieren?“ geändert.
  • Hallo Ingo

    Zum Glück war ich das nicht selber!

    Und irgendwie hat mir die Suche den Thread nicht gezeigt.

    Aber wie ist es denn nun mit Erfahrungen?

    Und wieso schreibt der eine Hersteller als Empfehlung vorne (VW), der andere hinten (Porsche), wenn man nur einen Satz zur Verfügung hat?

    Gut, dass es kein Dreiachser ist. Sonst würde Audi wahrscheinlich die mittlere Achse empfehlen. :D

    Schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend